Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#1 Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Do 10. Dez 2015, 17:24

Die vielen Namen Gottes im Umlauf von denen weder in der Alten Testament noch in der Neues Testament eines zu finden ist, beginnen wir mit YHVH ("I AM", The One Who Is The Self-Existent One) an, Elohim (The All-Powerful One Creator), Jehovah Shammah (The Lord is There/The Lord My Companion), Adonai (The Lord/My Great Lord), El Elyon (The God Most High), Jehovah Rohi (The Lord is My Shepherd), Mekaddishkem (The Lord Who Sanctifies), Tsidkenu (The Lord Our Rightousness), El Roi (The God Who Sees Me), NISSI (The Lord Is My Banner), EL-SHADDAI (The All Sufficient One/The God of the Mountains, God Almighty. JIREH (The Lord will Provide), RAPHA (The Lord who Heals), SHALOM (The Lord is Peace), SABAOTH ( The Lord of Hosts/The Lord of Armies, EL OLAM (The Eternal God/The Everlasting God, EL (The Strong One), EL ELOHE YISRAEL (GOD, The God of Israel).

Wenn ich mir so recht überlege wurden all die Wunderschönen Namen allein deshalb mit Herr bzw. Gott und mit dem Titel Vater wiedergegeben damit diese Namen nicht missbraucht werden oder täusche ich mich darin ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Fr 11. Dez 2015, 14:23

Taner hat geschrieben:Die vielen Namen Gottes im Umlauf von denen weder in der Alten Testament noch in der Neues Testament eines zu finden ist, beginnen wir mit YHVH ("I AM", The One Who Is The Self-Existent One) an, Elohim (The All-Powerful One Creator), Jehovah Shammah (The Lord is There/The Lord My Companion), Adonai (The Lord/My Great Lord), El Elyon (The God Most High), Jehovah Rohi (The Lord is My Shepherd), Mekaddishkem (The Lord Who Sanctifies), Tsidkenu (The Lord Our Rightousness), El Roi (The God Who Sees Me), NISSI (The Lord Is My Banner), EL-SHADDAI (The All Sufficient One/The God of the Mountains, God Almighty. JIREH (The Lord will Provide), RAPHA (The Lord who Heals), SHALOM (The Lord is Peace), SABAOTH ( The Lord of Hosts/The Lord of Armies, EL OLAM (The Eternal God/The Everlasting God, EL (The Strong One), EL ELOHE YISRAEL (GOD, The God of Israel).

Wenn ich mir so recht überlege wurden all die Wunderschönen Namen allein deshalb mit Herr bzw. Gott und mit dem Titel Vater wiedergegeben damit diese Namen nicht missbraucht werden oder täusche ich mich darin ?

Eben nicht. Der Herr... alleine reicht nicht , weil das nur eine Bezeichnung für eine höhere Autorität ist, mehr aber nicht.

Herr Taner! ;)

Um genau diese Verwirrung zu vermeiden nennt man Gott, den HERRN, bei seinen vollständigen Namen, der Herr Jesus Christus. Nicht mal Jeschuah Mehschaia kann ihm das Wasser reichen. Der Messias war nur der Verkündungsname des Herrn. Den auferstandenen Herrn nennt man Christus! Und das Hebräische kennt solches nicht! Dann wie sollte man das übersetzen, wenn der Judaismus widerspricht?

Mit "Christus" sollten alle Menschen auf dieser Erde wissen, worum es überhaupt geht. Das Christentum (Konstantin) hat genau auch hier seinen schlechten irreführenden Beitrag geleistet, so dass dieser wichtige Aspekt verloren ging! :thumbdown:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Fr 11. Dez 2015, 21:56

2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Fr 11. Dez 2015, 22:05

Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Hemul, es gibt bereit eine Update, wenn du nicht bemerkt hast. ;) :lol:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Fr 11. Dez 2015, 22:10

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Hemul, es gibt bereit eine Update, wenn du nicht bemerkt hast. ;) :lol:
Unabhängig davon-Hesekiel 38:23 fehlt aber noch:
23 So werde ich vor den Augen vieler Nationen meine Größe und Heiligkeit zeigen, damit sie erkennen, dass ich bin, der ich bin - Jahwe!"
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#6 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Sa 12. Dez 2015, 20:49

Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Hemul, es gibt bereit eine Update, wenn du nicht bemerkt hast. ;) :lol:
Unabhängig davon-Hesekiel 38:23 fehlt aber noch:
23 So werde ich vor den Augen vieler Nationen meine Größe und Heiligkeit zeigen, damit sie erkennen, dass ich bin, der ich bin - Jahwe!"
:wave:

Hey man.. du bist auf einem falschen Planeten... :lol:

Was hat Hesekiel damit verstanden, "Jahwe"? Er könnte nicht mal ein Bild davon haben. Und was sollte Hesekiel mit der Definition HERR, was auf hebräisch "Jahwe" heißt, anfangen?

Das ist genau so wie wenn ich frage, ob du den "Herrn" anbetest? Im Normalfall sollte die Frage kommen von dir: welchen denn? ;)

Was könnte Hesekiel damit anfangen? Ist es dasselbe? Nein! Wie könnte Hesekiel einen falschen Gott anbeten, wenn in seinem Begriff oder "Fantasie " Jahwe nicht existent war? (so wie du denkst!) Genau das durfte er nicht. Lies bitte:
2Mose 20.4Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
Ich kann mir das nicht vorstellen.

"Jahwe" wie ihr euch das vorstellt, ist ein Gleichnis? JA!! Für euch, aber Hesekiel nicht. Er betete den "Herrn" an, an den man nur "glauben" konnte, gesehen hatte er ihn nicht. Und könnte er auch kein Gleichnis machen davon! Nicht mal in seinem Kopf.

"Christus" ist ein Gleichnis? Aber selbstverständlich, sogar kann ich davon ein Bildnis machen aber nur davon. Gottes Namen habe ich auch, der Herr JEsus Christus, der Einzig ist!

Aber "Jahwe"? Dann bitteschön, dann hast du deinen Götzendienst. Wie stellst du in deinem Kopf Jahwe vor? :o Und der Herr des NT?

Und das ist dasselbe mit allen "Jahwe" Anbetern. "Dreieinigkeitsgläubige" haben noch darauf eine personifizerte "Taubenform", den HG gemacht. Aber sie reden ständug nur von "Vater Jahwe" und "Sohn Jesus". Den HG irgendwie, vergessen sie immer.

Naja, habt ihr einen kleinen König, der Mensch Jesus hat sich als "Sohn Gottes" gehalten, höchstens, mehr aber nicht. Nur solltet ihr nachfragen, was mit dem großen König wird. Geht er in Rente? Zwei Könige können nicht regieren, man... :clap:

Wie könnte ich gleich zwei HERREN anbeten?

Wo steht das in der Bibel, dass ich aus dem AT ein WORT lesen muss, damit ich ewiges leben habe oder überhaupt gerettet werden könnte?
Aber es steht genau, dass man bei dieser Mixtur aus zwei Bünden verloren geht. Liest du das etwa nicht, was euer "Vermittler", oder angeblicher "König" sagt?

Update "Windows 10"... :roll:

Mat 9. 17. Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.
das ist noch besser:
Mat. 9.15.Und Jesus sprach zu ihnen: Können die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen sein wird, und dann werden sie fasten.
16Niemand aber setzt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riß wird schlimmer.

Dann erklär mal, wie wirst du deinem "König" oder "Bräutigam" vortreten, mit einem geflickten Kleid?? :o Was euer Königreich bereits akzeptiert, das wird Christus verabscheuen!

Ich verstehe nicht, ihr ZJ. ihr beruft euch auf ein vergangenes Relikt der Heilsgeschichte, wie die sog.Juden (und ihre Anbeter) das tun. Wenn man das nicht wahrnehmen will, das bedeutet aber nicht, dass ein Neuer Bund von GOTT nicht existieren würde.

Dann installiere mal auf einem Windows 10 ein XP! :roll: Wie sagt man das im Fachjargon? INKOMPATIBEL! Umgekehrt Kompatibel, also funzt einwandfrei! ;) Jetzt ist die Zeit deinen "Rechner" umrüsten, wenn der nicht will...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Sa 12. Dez 2015, 21:30

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Hemul, es gibt bereit eine Update, wenn du nicht bemerkt hast. ;) :lol:
Unabhängig davon-Hesekiel 38:23 fehlt aber noch:
23 So werde ich vor den Augen vieler Nationen meine Größe und Heiligkeit zeigen, damit sie erkennen, dass ich bin, der ich bin - Jahwe!"
:wave:

Hey man.. du bist auf einem falschen Planeten... :lol:

Was hat Hesekiel damit verstanden, "Jahwe"? Er könnte nicht mal ein Bild davon haben. Und was sollte Hesekiel mit der Definition HERR, was auf hebräisch "Jahwe" heißt, anfangen?

Das ist genau so wie wenn ich frage, ob du den "Herrn" anbetest? Im Normalfall sollte die Frage kommen von dir: welchen denn? ;)

Was könnte Hesekiel damit anfangen? Ist es dasselbe? Nein! Wie könnte Hesekiel einen falschen Gott anbeten, wenn in seinem Begriff oder "Fantasie " Jahwe nicht existent war? (so wie du denkst!) Genau das durfte er nicht. Lies bitte:
2Mose 20.4Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was in den Wassern, unter der Erde ist.
Ich kann mir das nicht vorstellen.

"Jahwe" wie ihr euch das vorstellt, ist ein Gleichnis? JA!! Für euch, aber Hesekiel nicht. Er betete den "Herrn" an, an den man nur "glauben" konnte, gesehen hatte er ihn nicht. Und könnte er auch kein Gleichnis machen davon! Nicht mal in seinem Kopf.

"Christus" ist ein Gleichnis? Aber selbstverständlich, sogar kann ich davon ein Bildnis machen aber nur davon. Gottes Namen habe ich auch, der Herr JEsus Christus, der Einzig ist!

Aber "Jahwe"? Dann bitteschön, dann hast du deinen Götzendienst. Wie stellst du in deinem Kopf Jahwe vor? :o Und der Herr des NT?

Und das ist dasselbe mit allen "Jahwe" Anbetern. "Dreieinigkeitsgläubige" haben noch darauf eine personifizerte "Taubenform", den HG gemacht. Aber sie reden ständug nur von "Vater Jahwe" und "Sohn Jesus". Den HG irgendwie, vergessen sie immer.

Naja, habt ihr einen kleinen König, der Mensch Jesus hat sich als "Sohn Gottes" gehalten, höchstens, mehr aber nicht. Nur solltet ihr nachfragen, was mit dem großen König wird. Geht er in Rente? Zwei Könige können nicht regieren, man... :clap:

Wie könnte ich gleich zwei HERREN anbeten?

Wo steht das in der Bibel, dass ich aus dem AT ein WORT lesen muss, damit ich ewiges leben habe oder überhaupt gerettet werden könnte?
Aber es steht genau, dass man bei dieser Mixtur aus zwei Bünden verloren geht. Liest du das etwa nicht, was euer "Vermittler", oder angeblicher "König" sagt?

Update "Windows 10"... :roll:

Mat 9. 17. Man füllt auch nicht neuen Wein in alte Schläuche, sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche, so bleiben beide miteinander erhalten.
das ist noch besser:
Mat. 9.15.Und Jesus sprach zu ihnen: Können die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da der Bräutigam von ihnen genommen sein wird, und dann werden sie fasten.
16Niemand aber setzt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid, denn der Flicken reißt von dem Kleid, und der Riß wird schlimmer.

Dann erklär mal, wie wirst du deinem "König" oder "Bräutigam" vortreten, mit einem geflickten Kleid?? :o Was euer Königreich bereits akzeptiert, das wird Christus verabscheuen!

Ich verstehe nicht, ihr ZJ. ihr beruft euch auf ein vergangenes Relikt der Heilsgeschichte, wie die sog.Juden (und ihre Anbeter) das tun. Wenn man das nicht wahrnehmen will, das bedeutet aber nicht, dass ein Neuer Bund von GOTT nicht existieren würde.

Dann installiere mal auf einem Windows 10 ein XP! :roll: Wie sagt man das im Fachjargon? INKOMPATIBEL! Umgekehrt Kompatibel, also funzt einwandfrei! ;) Jetzt ist die Zeit deinen "Rechner" umrüsten, wenn der nicht will...
Du führst gerne Selbstgespräche-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Sa 12. Dez 2015, 21:35

Janosch hat geschrieben:Was hat Hesekiel damit verstanden, "Jahwe"? Er könnte nicht mal ein Bild davon haben. Und was sollte Hesekiel mit der Definition HERR, was auf hebräisch "Jahwe" heißt, anfangen?
Das ist genau so wie wenn ich frage, ob du den "Herrn" anbetest? Im Normalfall sollte die Frage kommen von dir: welchen denn? ;)
Meine Güte bist Du ein Schwerenöter? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#9 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » So 13. Dez 2015, 01:59

Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.

Wenn YHVH nun der Herr unser Gott, der Einzig ist ewiglich, wer ist dann Jesus, wer ist Christus, wer ist der Heilige Geist Gottes und warum glauben die Geschöpfe, sie wären in der Lage den Namen ihren Schöpfern interpretieren zu können bzw. zu dürfen ?

Es gibt Gesandte Gottes die nicht von dieser Welt sind, bei der Jungfrau Maria wird dies mit der Botschaft des Engels und dem Heiligen Geist deutlich dann gibt es natürlich noch die Auserwählten, die Gesandten von dieser Welt aus der Erde wie Adam, Noah, Abraham oder aber Jesus Christus. Die Menschen so gläubig und ergeben sie auch sind werden als schwach interpretiert weil sie aus Fleisch sind aber wie sieht es mit den treuen, wahrhaftigen Geisteswesen aus ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » So 13. Dez 2015, 17:48

Taner hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
2.Mose 3:13-15,
13 Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen sagen?" 14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."
Psalm 83:19
19 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.

Wenn YHVH nun der Herr unser Gott, der Einzig ist ewiglich, wer ist dann Jesus?...................
Meine Güte Taner? :roll: Wer Jesus ist-hat Gott höchstpersönlich dem Apostel Petrus gem. Matthäus 16:13-16 wie folgt offenbart:
Das Bekenntnis des Petrus
13 Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? 14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten