Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#11 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Mo 14. Dez 2015, 00:40

Hemul hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:

Wenn YHVH nun der Herr unser Gott, der Einzig ist ewiglich, wer ist dann Jesus?...................
Meine Güte Taner? :roll: Wer Jesus ist-hat Gott höchstpersönlich dem Apostel Petrus gem. Matthäus 16:13-16 wie folgt offenbart:
Das Bekenntnis des Petrus
13 Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? 14 Sie aber sagten: Einige: Johannes der Täufer; andere aber: Elia; und andere wieder: Jeremia oder einer der Propheten. 15 Er spricht zu ihnen: Ihr aber, was sagt ihr, wer ich bin? 16 Simon Petrus aber antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. 17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Bar Jona; denn Fleisch und Blut haben es dir nicht offenbart, sondern mein Vater, der in den Himmeln ist.

Hier wird der Herr unser Gott der Einzig ist und ich kann es gar nicht genug betonen im Himmel ist nicht wie die Lebewesen aus bzw. auf der Erde mit Fleisch und Blut sondern als der Höchste und Allwissende Gott im Himmel offenbart, Jesus Christus dagegen wird mit einem der Propheten verglichen. Ist der Messias nicht gleichzeitig ein Prophet doch was noch viel wichtiger ist, was sagen die Schriften der Propheten bzw. die der Jünger weshalb es einen Gesalbten gibt und wer ihn bzw. sie gesalbt hat, gibt es darüber auch Offenbarungen, die Engel in all den Büchern im AT oder der Geist Gottes in der NT haben doch sicher darüber auch einen Auskunft gegeben, geschweige denn Gott hat direkt mit einem seiner Auserwählten gesprochen und Klarheit verschafft.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Hemul » Mo 14. Dez 2015, 13:26

Taner hat geschrieben: Ist der Messias nicht gleichzeitig ein Prophet doch was noch viel wichtiger ist, was sagen die Schriften der Propheten bzw. die der Jünger weshalb es einen Gesalbten gibt und wer ihn bzw. sie gesalbt hat, gibt es darüber auch Offenbarungen, die Engel in all den Büchern im AT oder der Geist Gottes in der NT haben doch sicher darüber auch einen Auskunft gegeben, geschweige denn Gott hat direkt mit einem seiner Auserwählten gesprochen und Klarheit verschafft.
Na klar gibt Gott darüber Auskunft, dass Jesus sein Gesalbter oder Christus ist-und zwar erneut höchstpersönlich wie folgt in Lukas 3:21+22 u. Matthäus 17:1-5 wo es unmissverständlich heißt:

Die Taufe Jesu
21 Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel geöffnet wurde 22 und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf ihn herabstieg und eine Stimme aus dem Himmel kam: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.

1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg. 2 Und er wurde vor ihnen umgestaltet. Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht; 3 und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm. 4 Petrus aber begann1 und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. 5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme kam aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#13 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Di 15. Dez 2015, 15:20

Taner hat geschrieben: Psalm 83:1919 Sie sollen erkennen, dass du allein, / der Jahwe heißt, / der Höchste in aller Welt bist.
Wenn YHVH nun der Herr unser Gott, der Einzig ist ewiglich, wer ist dann Jesus, wer ist Christus, wer ist der Heilige Geist Gottes und warum glauben die Geschöpfe, sie wären in der Lage den Namen ihren Schöpfern interpretieren zu können bzw. zu dürfen ?

Psalm83.19. damit sie erkennen, daß du, dessen Name Herr ist,allein der Höchste bist über die ganze Erde!
Noch dazu bitte auf den Kontext achten. Durch Jesus, den Messias erkannt haben, dass Christus Jesus der HERR aller HERREN ist, der das Böse besiegt hat! So gibt es einen Sinn in diesen Psalmen.

Genau so ist des Taner, du verstehst dieses Wirrwarr auch nicht, wer könnte das verstehen? Keiner. Es gilt nur jemanden zu überreden.

Das sind nur Ablenkungen, Irreführungen, sogar "Konkurrenz" zu den Worten des Herrn Jesus Christus. Das AT war der alte Bund! Braucht man nicht darauf zu achten. Kann man lesen, aber nur nach den Worten deines Erlösers. Es gibt einen, einzigen GOTT! Und das ist nicht Jahwe oder Jehova! Es war vielleicht in der Vorstellung der Juden im AT noch so.
Wenn Jahwe Gott wäre, dann kannst du Jesus Christus vergessen. Weil er nur ein Mittel zum Zweck ist! Aber dann wofür bräuchte "Jahwe" einen Zwischengötzen?
Jahwe oder Jehovas ist nicht mächtig allein sein "Ding" durchzuziehen! :oops: Wozu dieses Theater..."Sohn Gottes" und "Jungfrau", oder ein "Messias" ? :o
Nur verblöden? Dann wieso zeigte Jahwe einfach sich selbst nicht..."Hey Menschen... ich bin euer Jahwe/Gott, folgt mir!"
Wieso sagte das Christus genau? Hey Man, folge mir... freiwillig

Die ZJ. folgen nur einem Phantombild! Wieso eigentlich? Weil Jahwe dürfte nicht in den Köpfen der Menschen existieren! Dann wie können sie ihren Jehova beschreiben? Alter Mann mit Bart! Zornig! Er ist ein Böser, der seinen "Sohn" opferte! Oder sogar Morde bejaht, und dazu aufruft! (Siehe Israel/Palästina.) Unerfüllbare, menschenverachtende Gesetze vorschreibt? Boah...das ist Jahwe, oder Jehova oder YHWH...ist egal... das sind keine Namen! Ich habe solche Namen nie gehört, dass "jemand"/eine Person so bezeichnet wird. Aber ich kenne einen Jesus/Person, der sich Gott gleichsetzte und Menschen bezeugten, dass sie in ihren Augen diesen "Jesus" als Vater Gott erkannten. Das ist ein echtes Zeugnis, und Beweis für mich! :thumbup:

Es gibt Gesandte Gottes die nicht von dieser Welt sind, bei der Jungfrau Maria wird dies mit der Botschaft des Engels und dem Heiligen Geist deutlich dann gibt es natürlich noch die Auserwählten, die Gesandten von dieser Welt aus der Erde wie Adam, Noah, Abraham oder aber Jesus Christus. Die Menschen so gläubig und ergeben sie auch sind werden als schwach interpretiert weil sie aus Fleisch sind aber wie sieht es mit den treuen, wahrhaftigen Geisteswesen aus ?

Das war alles dafür und dadurch ein WEG, dass wir den wahren Gott erkennen können und das bedeutet heute für jeden, das ist Christus allein! Ohne Christus gibt es keinen Gott! Lass dich von der Täuschung der ZJ. nicht beinflussen.

Das sind "Judas Geister", lass dich nicht in die Irre führen... Judas hat sich mit Jahwe selbst überschätzt und endete in einer Katatsrophe, wortwörtlich in einem Selbstmord Kommando! :(
Merke Taner und lasse dich nicht mit kindischer Lehre vom "Anfangsglauben", was früher notwendig war, verführen! Schmeiß die Babyflasche weg...

Du bist der Tempel des HG! In diesem Tempel wohnt der Höchste, wenn Christus nicht der Höchste in deinem Tempel ist, dann ist alles vergeblich!
Apg. 7.48. Doch der Höchste wohnt nicht in Tempeln, die von Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht:

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#14 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Mi 16. Dez 2015, 13:59

Taner hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es gibt einen, einzigen GOTT! Und das ist nicht Jahwe oder Jehova! Es war vielleicht in der Vorstellung der Juden im AT noch so.
Wenn Jahwe Gott wäre, dann kannst du Jesus Christus vergessen. Weil er nur ein Mittel zum Zweck ist! Aber dann wofür bräuchte "Jahwe" einen Zwischengötzen?
Jahwe oder Jehovas ist nicht mächtig allein sein "Ding" durchzuziehen! :oops: Wozu dieses Theater..."Sohn Gottes" und "Jungfrau", oder ein "Messias" ? :o
Nur verblöden? Dann wieso zeigte Jahwe einfach sich selbst nicht..."Hey Menschen... ich bin euer Jahwe/Gott, folgt mir!"
Wieso sagte das Christus genau? Hey Man, folge mir... freiwillig

Johannes 3
…13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

2. Mose 3 Vers 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

2. Mose 6 Vers 2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige3; aber mit meinem Namen Jahwe4 habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.

Jesaja 42 Vers 8 Ich bin Jahwe, das ist mein Name. Und meine Ehre gebe ich keinem anderen noch meinen Ruhm den Götterbildern. 9 Das Frühere, siehe, es ist eingetroffen, und Neues verkündige ich. Bevor es aufsprosst, lasse ich es euch hören.

Jesaja 48 Verse 11 Um meinetwillen, um meinetwillen will ich es tun - denn wie würde mein Name6 entweiht werden! -, und meine Ehre gebe ich keinem andern. 12 Höre auf mich, Jakob, und Israel, mein Berufener! Ich bin, der da ist7, ich der Erste, ich auch der Letzte.

Jesaja 52 Vers 6 Darum wird mein Volk meinen Namen erkennen, darum an jenem Tag erkennen, dass ich es bin, der da spricht: Hier bin ich!

Jeremia 16 Vers 21 Darum siehe, ich werde sie zur Erkenntnis bringen. Diesmal werde ich sie meine Hand und meine Macht erkennen lassen; und sie werden erkennen, dass mein Name Jahwe ist.

Jeremia 23 Vers 27 beabsichtigen sie etwa, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen? 28 Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum! Wer aber mein Wort hat, rede mein Wort in Wahrheit

Hesekiel 20 Vers 44 Und ihr werdet erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich mit euch handle um meines Namens willen und nicht nach euren bösen Wegen und nach euren Verderben bringenden Taten, Haus Israel, spricht der Herr, HERR28.

Hesekiel 36 Vers 23 Und ich werde meinen großen, unter den Nationen entweihten Namen heiligen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR9, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#15 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Sa 19. Dez 2015, 10:29

Taner hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Es gibt einen, einzigen GOTT! Und das ist nicht Jahwe oder Jehova! Es war vielleicht in der Vorstellung der Juden im AT noch so.
Wenn Jahwe Gott wäre, dann kannst du Jesus Christus vergessen. Weil er nur ein Mittel zum Zweck ist! Aber dann wofür bräuchte "Jahwe" einen Zwischengötzen?
Jahwe oder Jehovas ist nicht mächtig allein sein "Ding" durchzuziehen! :oops: Wozu dieses Theater..."Sohn Gottes" und "Jungfrau", oder ein "Messias" ? :o
Nur verblöden? Dann wieso zeigte Jahwe einfach sich selbst nicht..."Hey Menschen... ich bin euer Jahwe/Gott, folgt mir!"
Wieso sagte das Christus genau? Hey Man, folge mir... freiwillig

Johannes 3
…13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

2. Mose 3 Vers 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

2. Mose 6 Vers 2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige3; aber mit meinem Namen Jahwe4 habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.

Also machen wir einen kurzen Check, Taner über diese "berühmten Verse"! Aber bevor wir das machen, will ich dich fragen, wo sitzt du bereits? In der erste Klasse, wo das 1x1 gelehrt wird? :oops:
Anscheinend hast du das "Babyflaschen" Gleichnis nicht verstanden!

Ein "Neugeborenes" zu werden, wird mit einer mütterlichen Geburt verglichen und damit das kommende Wachstum des "Babys", "Kinder", spätestens (schnell) ein Erwachsener sein sollte. Das Leben ist hart, liebe Taner! ;)

Wenn Gott sehr auf diese "familiäre Funktion" sein Erlösungswerk basiert, als ein Schema dazu verwendet, dann könnte es unproblematisch sein für erwachsene Menshen das nachzuvollziehen. Wie du das auch begreifen könntest, dass "Gottes Taten" und Wirken auch mit "Jesu Taten" und Wirken auf der Erde vergleichen oder gleich setzen könnte.

Die Kirche lehrt ihr eigenes Ding, ist dafür gedacht, dass Menschen im "Babysalter" gehalten werden. (Außer die besonders "Talentierten", Gelehrten, Redner, Coole, wichtige Menschen...Mammon und CO. ) Ein selbst denkender "Erwachsener Mensch" ist immer ein Hindernis in einem System, was gern vorschreibt was du machen sollst. Also nicht erwünscht! Weil man nicht wunschgemäß steuern kann! Nicht unterdrücken lässt oder fein christlich ausgedrückt, sich nicht "unterordnet" dem Klerus und der Obrigkeit.

Na gut, manche denken, nach 20 Jahren Christ, können sie noch an den Zitzen sitzen und die Muttermilch genießen. :lol:

Das hat Johannes der Apostel gut erkannt und bereits davor Christus Nachfolger gewarnt!

1 John. 3.27Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.

"Joh. 3.12-15."
Genau Nikodemus wurde von Jesus belehrt. Wie man glauben/neugeboren werden kann. Und Jesus hat sich einem Gleichnis von Mose bedient, mit dem Hinweis auf seine Kreuzigung. Das musste Jesus tun, sonst würde ein Schriftgelehrter wie Nikodemus, niemals seinen Worten trauen. Aber bist du in derselben Zeit und an seiner Stelle? :o Als angehender "Christ", bevor Christus gekreuzigt wurde? Wieso liest du das, wenn du nicht verstehst worum es hier geht?

"2Mose 3.15."
Was geht das dich an, was in der AT Zeit von Mose war? Gar nichts! Das kannst du höchstens nur als ein Gleichnis nehmen heute. Ein Vergleich zu den geistigen Dinge in Christus! Du verstehst das nicht, ohne Christus kannst du alles vergessen. Dann ist Christus der Höchste!

Wenn ein neuer Bund für die Juden gegeben wurde, bereits zu Zeit Johannes des Täufers, dann was interessiert, was Religionen mit dem AT anstellen? Ein abgelaufener Vertrag kann alles mögliche beinhalten, der Neue löst das ab...fertig! Kein weiterer Kommentar! Du bist ein Jude aus der Zeit Christi? Bist du unter dem Gesetz erzogen worden, in der AT Zeit? Nein. Dann was willst du damit? Irgend was beweisen, was du nicht kannst?

Mit allen anderen AT Versen ist das dasselbe. Was geht mich das an? Dann wieso sollte ich andere Menschen weiter mit diesem Schwachsinn belasten oder überzeugen? Ihr solltet endlich mal Prioritäten setzen! Ihr "Gläubigen"
Ich kann das nur bestätigen, damit was ich bereits sagte. Es gibt nur einen einzigen HERRN! Das ist der Herr Jesus Christus! Sonst wirst du sogar gegen deinen Willen/und Wissen ein Götzendiener. Genau dafür hat der Herr den HG gegeben, damit der Mensch diesen Götzendienst mit Hilfe des HG vermeiden sollte. Also ihr solltet ernsthaft überlegen, wozu sollte der HG gut sein, wenn du alles so einfach so (miss)verstehen kannst wie das hier steht?

Entweder kannst du das AT gegen das NT aufs Spiel setzen oder würdiger Weise trennen und das dem NT unterordnen!

Paradoxie 1:
1. Jahwe=Herr. 2. Jesus "Sohn" =Herr. 3. HG=Herr. /Götzendienst!
3 Personen = unterschiedliche Persönlichkeiten! :o

Paradoxie 2:
1. Jahwe=Herr Sohn, nur Mensch und Vermitler, HG nix! Für "Jahwe" Anbeter gibt es keinen HG! :o /Falscher HERR/Gott!
(für sog. Juden gibt es keinen Christus/Herr! und ZJ gibt es nur einen "Fürsten" höchstens einen kleinen Herrn , der niemals als Gott gewachsen wäre)

3.Wahl und die vernünftigste:

"Ein HERR, eine Taufe, ein Glaube" in Christus Jesus! :thumbup:
Mit Paulus stimme ich mit überein. Wieso? Weil der "HG" mir das gezeigt hat. Da gibt es einen Sinn für "HG" auch. Von wem werde ich heilig? Durch denn Herrn Jesus Christus! Also mit allem Respekt, es geht um Glauben, Taner. Dann wieso könnte ich das glauben, was EINE GOTTES Idee bestens passt? Weil das "ein Glaube" ist! :o ;)

Sogar nach der Logik, ist die letzte Wahl die sinnvollste. Höchstens widerspreche ich anscheinend dem alten Vertrag der damaligen Juden, aber das wollte Christus genau. Das keine Grenze (Gesetz) zwischen den Völkern steht, hat er den Zaun heruntergerissen, genauer gesagt zwischen Juden und Heiden! Und das tat er mit seinen Tod und Auferstehung! Bin ich Blöd, oder was? Was liest ihr im Evangelium?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#16 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Sa 19. Dez 2015, 10:49

Taner hat geschrieben: Hesekiel 36 Vers 23 Und ich werde meinen großen, unter den Nationen entweihten Namen heiligen, den ihr mitten unter ihnen entweiht habt. Und die Nationen werden erkennen, dass ich der HERR bin, spricht der Herr, HERR9, wenn ich mich vor ihren Augen an euch als heilig erweise.

JA, genau das ist ein Beweis was die Juden damals in ihren Augen gesehen und teilweise erkannt haben, also die, die auch glaubten... dass der "HERR" Jesus Christus, Gott /Erlöser war.
Also es gibt nur einen Sinn, wenn ich das "Licht" des Evangeliums dieser Verse betrachte! Spielt aber eine untergeordnete Rolle, weil das war eine Prophetie der Zukunft des alten Bunds!

Alle dieser WELT! Nicht nur die in dem "Lager" (Isolation) der Israeliten! Die hatten ihren "Jahwe" (Bild)

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#17 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Mo 21. Dez 2015, 00:14

janosch hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:

Johannes 3
…13Und niemand fährt gen Himmel, denn der vom Himmel herniedergekommen ist, nämlich des Menschen Sohn, der im Himmel ist. 14Und wie Mose in der Wüste eine Schlange erhöht hat, also muß des Menschen Sohn erhöht werden, 15auf das alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

2. Mose 3 Vers 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation.

2. Mose 6 Vers 2 Und Gott redete zu Mose und sprach zu ihm: Ich bin Jahwe. 3 Ich bin Abraham, Isaak und Jakob erschienen als Gott, der Allmächtige3; aber mit meinem Namen Jahwe4 habe ich mich ihnen nicht zu erkennen gegeben.

Also machen wir einen kurzen Check, Taner über diese "berühmten Verse"! Aber bevor wir das machen, will ich dich fragen, wo sitzt du bereits? In der erste Klasse, wo das 1x1 gelehrt wird? :oops:
Anscheinend hast du das "Babyflaschen" Gleichnis nicht verstanden!

Ein "Neugeborenes" zu werden, wird mit einer mütterlichen Geburt verglichen und damit das kommende Wachstum des "Babys", "Kinder", spätestens (schnell) ein Erwachsener sein sollte. Das Leben ist hart, liebe Taner! ;)

Wenn Gott sehr auf diese "familiäre Funktion" sein Erlösungswerk basiert, als ein Schema dazu verwendet, dann könnte es unproblematisch sein für erwachsene Menshen das nachzuvollziehen. Wie du das auch begreifen könntest, dass "Gottes Taten" und Wirken auch mit "Jesu Taten" und Wirken auf der Erde vergleichen oder gleich setzen könnte.

Die Kirche lehrt ihr eigenes Ding, ist dafür gedacht, dass Menschen im "Babysalter" gehalten werden. (Außer die besonders "Talentierten", Gelehrten, Redner, Coole, wichtige Menschen...Mammon und CO. ) Ein selbst denkender "Erwachsener Mensch" ist immer ein Hindernis in einem System, was gern vorschreibt was du machen sollst. Also nicht erwünscht! Weil man nicht wunschgemäß steuern kann! Nicht unterdrücken lässt oder fein christlich ausgedrückt, sich nicht "unterordnet" dem Klerus und der Obrigkeit.

Na gut, manche denken, nach 20 Jahren Christ, können sie noch an den Zitzen sitzen und die Muttermilch genießen. :lol:

Das hat Johannes der Apostel gut erkannt und bereits davor Christus Nachfolger gewarnt!

1 John. 3.27Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt es nicht nötig, daß euch jemand lehrt; sondern so, wie euch die Salbung selbst über alles belehrt, ist es wahr und keine Lüge; und so wie sie euch belehrt hat, werdet ihr in ihm bleiben.

"Joh. 3.12-15."
Genau Nikodemus wurde von Jesus belehrt. Wie man glauben/neugeboren werden kann. Und Jesus hat sich einem Gleichnis von Mose bedient, mit dem Hinweis auf seine Kreuzigung. Das musste Jesus tun, sonst würde ein Schriftgelehrter wie Nikodemus, niemals seinen Worten trauen. Aber bist du in derselben Zeit und an seiner Stelle? :o Als angehender "Christ", bevor Christus gekreuzigt wurde? Wieso liest du das, wenn du nicht verstehst worum es hier geht?

"2Mose 3.15."
Was geht das dich an, was in der AT Zeit von Mose war? Gar nichts! Das kannst du höchstens nur als ein Gleichnis nehmen heute. Ein Vergleich zu den geistigen Dinge in Christus! Du verstehst das nicht, ohne Christus kannst du alles vergessen. Dann ist Christus der Höchste!

Wenn ein neuer Bund für die Juden gegeben wurde, bereits zu Zeit Johannes des Täufers, dann was interessiert, was Religionen mit dem AT anstellen? Ein abgelaufener Vertrag kann alles mögliche beinhalten, der Neue löst das ab...fertig! Kein weiterer Kommentar! Du bist ein Jude aus der Zeit Christi? Bist du unter dem Gesetz erzogen worden, in der AT Zeit? Nein. Dann was willst du damit? Irgend was beweisen, was du nicht kannst?

Mit allen anderen AT Versen ist das dasselbe. Was geht mich das an? Dann wieso sollte ich andere Menschen weiter mit diesem Schwachsinn belasten oder überzeugen? Ihr solltet endlich mal Prioritäten setzen! Ihr "Gläubigen"
Ich kann das nur bestätigen, damit was ich bereits sagte. Es gibt nur einen einzigen HERRN! Das ist der Herr Jesus Christus! Sonst wirst du sogar gegen deinen Willen/und Wissen ein Götzendiener. Genau dafür hat der Herr den HG gegeben, damit der Mensch diesen Götzendienst mit Hilfe des HG vermeiden sollte. Also ihr solltet ernsthaft überlegen, wozu sollte der HG gut sein, wenn du alles so einfach so (miss)verstehen kannst wie das hier steht?

Entweder kannst du das AT gegen das NT aufs Spiel setzen oder würdiger Weise trennen und das dem NT unterordnen!

Paradoxie 1:
1. Jahwe=Herr. 2. Jesus "Sohn" =Herr. 3. HG=Herr. /Götzendienst!
3 Personen = unterschiedliche Persönlichkeiten! :o

Paradoxie 2:
1. Jahwe=Herr Sohn, nur Mensch und Vermitler, HG nix! Für "Jahwe" Anbeter gibt es keinen HG! :o /Falscher HERR/Gott!
(für sog. Juden gibt es keinen Christus/Herr! und ZJ gibt es nur einen "Fürsten" höchstens einen kleinen Herrn , der niemals als Gott gewachsen wäre)

3.Wahl und die vernünftigste:

"Ein HERR, eine Taufe, ein Glaube" in Christus Jesus! :thumbup:
Mit Paulus stimme ich mit überein. Wieso? Weil der "HG" mir das gezeigt hat. Da gibt es einen Sinn für "HG" auch. Von wem werde ich heilig? Durch denn Herrn Jesus Christus! Also mit allem Respekt, es geht um Glauben, Taner. Dann wieso könnte ich das glauben, was EINE GOTTES Idee bestens passt? Weil das "ein Glaube" ist! :o ;)

Sogar nach der Logik, ist die letzte Wahl die sinnvollste. Höchstens widerspreche ich anscheinend dem alten Vertrag der damaligen Juden, aber das wollte Christus genau. Das keine Grenze (Gesetz) zwischen den Völkern steht, hat er den Zaun heruntergerissen, genauer gesagt zwischen Juden und Heiden! Und das tat er mit seinen Tod und Auferstehung! Bin ich Blöd, oder was? Was liest ihr im Evangelium?


Ehrlich gesagt, verstehe ich von dem was du sagst nicht viel doch soweit ich verstanden habe, haltest du von Menschen die Gläubig sind und sich nach dem Wörtern dessen verhalten der sie alle erschafft hat, also ihrem Schöpfer mit Achtung und Respekt ergeben sind nicht viel.

Nehmen wir als Beispiel einen der 10. Gebote an. Es heißt du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren doch es heißt nicht du sollst sie allein bis zur deinem 18. Lebensjahr ehren bzw. solange du auf dem eigenen Beinen stehen kannst.

Sei es eine Institution wie die Kirche oder ein Individuum wie ein Mensch, sie lehren alle ihr eigenes Ding. Sie haben sicher beide ob nun durch ein Zufall oder doch durch, hören, lesen und Verstehen in einigen Punkten die Wahrheit erkannt und angenommen und das ist auch Gut so denn darauf kann man aufbauen. Doch Menschen oder aber Gemeinden die einigermaßen Demütig und Bescheiden sind, hätten damit auch keinen Problem um zugeben zu können irren Menschlich ist und über Generationen hinaus beständig blieb.

Wie dem auch sei, zwingen kann man niemanden und schon gar nicht zur Glaube, Gehorsam oder Demut denn all diese Werte müssen von innerem vom Herzen kommen. Man kann jedoch die Menschen auf einige Verse in all den Heiligen Schriften aufmerksam machen da sie von der Media bzw. von Teuflischen Gestalten in die Irre geführt werden.
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Pluto » Mo 21. Dez 2015, 13:22

Taner hat geschrieben:Nehmen wir als Beispiel einen der 10. Gebote an. Es heißt du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren doch es heißt nicht du sollst sie allein bis zur deinem 18. Lebensjahr ehren bzw. solange du auf dem eigenen Beinen stehen kannst.
Naja.. zum 10. Gebot fehlt meiner Meinung nach das "Pendant" der elterlichen Sorgepflicht für ihre Kinder.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#19 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von janosch » Mo 21. Dez 2015, 15:49

Taner hat geschrieben:Ehrlich gesagt, verstehe ich von dem was du sagst nicht viel doch soweit ich verstanden habe,

Dann wieso zitierst du einen Haufen Verse, wenn du nicht verstehst, was das gesagt wird? Man muss es so verstehen, dass es Sinn ergibt. Buchstaben reichen allein nicht, nicht mal Wörter, gerade beim "Wort Gottes", wo permanent was ausgelegt wird. Und zwar jeder nach seinem Empfinden.

haltest du von Menschen die Gläubig sind und sich nach dem Wörtern dessen verhalten der sie alle erschafft hat, also ihrem Schöpfer mit Achtung und Respekt ergeben sind nicht viel.

Ein Respekt wird niemals erzwungen! ;) Von Gott noch weniger...Respekt wird verdient! Das ist der wesentliche Unterschied zu den Gesetzen. Dass es dich zwingt, Dinge zu tun! Unabhängig davon, ob es für die Menschen gut oder böse ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema!

ehmen wir als Beispiel einen der 10. Gebote an. Es heißt du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren doch es heißt nicht du sollst sie allein bis zur deinem 18. Lebensjahr ehren bzw. solange du auf dem eigenen Beinen stehen kannst.

Ich denke da liegst du falsch. Wenn sich meine Eltern um mich liebevoll gekümmert haben, dann ist es für mich selbstverständlich sie zu ehren. Sie haben das verdient. Wenn das aber in manchem Elternhaus versäumt wurde, egal aus welchem Grund, dann kann das Christus Liebe ersetzen...oder auch Vernunft, man liest das im Evangelium. Aber keine Kirche oder Gesetz der Bibel kann es vorschreiben!

Wie dem auch sei, zwingen kann man niemanden und schon gar nicht zur Glaube, Gehorsam oder Demut denn all diese Werte müssen von innerem vom Herzen kommen.

Und wie geht das? Durch Gesetz? Vorschriften, weil es das AT so schreibt? Nein, weil Christus mich liebt und in meinem Herzen ist! Es wird zwar beigebracht durch die Kirche oder durch den Klerus, wie man ein guter Christ wird, wie man "gehorsam" wird, aber wie man den Herrn erkennt und lieben sollte, das wird durch die Dogmen vorgehalten. Schade...

Man kann jedoch die Menschen auf einige Verse in all den Heiligen Schriften aufmerksam machen da sie von der Media bzw. von Teuflischen Gestalten in die Irre geführt werden.

Natürlich, wer sagte dass es nicht so ist. Du kannst sogar auf einer Pornozeitschrift John. 3.16 zitieren. Vielleicht bringt es mehr, als hier 100 Verse aus dem AT, wenn das falsch verstanden wird! Noch weniger mit dem Gesetz. Dann erreicht man genau das Gegenteil! Nach meiner Meinung sogar ist es "Gotteslästerung." Ein Gesetz von den 10 Gebot erfüllen wollen, was man aber leider nicht kann, es wird nur schief laufen. Eine Versuchung gegenüber dem Gott der Gnade! Sogar genau deswegen!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#20 Re: Gelobt sei der Herr unser Gott, der Einzig ist!

Beitrag von Taner » Mo 21. Dez 2015, 16:10

Taner hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Natürlich, wer sagte dass es nicht so ist. Du kannst sogar auf einer Pornozeitschrift John. 3.16 zitieren. Vielleicht bringt es mehr, als hier 100 Verse aus dem AT, wenn das falsch verstanden wird! Noch weniger mit dem Gesetz. Dann erreicht man genau das Gegenteil! Nach meiner Meinung sogar ist es "Gotteslästerung." Ein Gesetz von den 10 Gebot erfüllen wollen, was man aber leider nicht kann, es wird nur schief laufen. Eine Versuchung gegenüber dem Gott der Gnade! Sogar genau deswegen!

Wieder einmal absolut nichts verstanden, ich glaube es ist besser für uns beide wenn ich dich einfach in die Ignorierte Mitgliederliste einfüge. Wieso bringst du die Heiligen Schriften mit Pornozeitschriften in Verbindung ? Sei mal ehrlich, bist du der Teufel oder einer seiner Marionetten ? Die Meinungen von Hohen Priestern und ihren Mitläufern waren vor 2015 Jahren sicherlich auch so, deshalb haben sie den Sohn von Jungfrau Maria kreuzigen wollen, wenn da nicht die Mitknechte aus einer anderen Welt wären. Ach ja, Menschen die noch einigermaßen im Verstand sind und Ehrfurcht vor Gott sind sich bewusst dass Gottes Wege unergründlich sind. All die anderen scheinen bloß Marionetten einer Hure aus der ehemaligen Babylon zu sein oder doch von einem Antichrist oder einem Wesen außerhalb dieser Welt, der Teufel!
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Antworten