Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#1 Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Fr 17. Jul 2015, 15:07

Hallo, angeregt durch Scrypt0ns kritschen Beitrag habe ich mich entschlossen, dieses Thema hier zu Diskussion zu stellen.
Die Kritikpunkte betreffen den Tanach (AT) und das Altertum. Leider bin ich weder Althistoriker noch Alttestamentler, so dass ich mich auf diesem Gebiet recht unsicher fühle, insbesondere wenn es darum geht den Kritikpunkten mit Kontra zu begegnen. Daher freue ich mich auf eine lebhafte und hoffentlich gut fundierte Diskussion.

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.
Ägypten war "groß", als es die Vormachtstellung inne hatte, insbesondere zurzeit Ramses II. Doch später kam Ägypten unter fremdländische Herrschaft. Die Perser wurden von Alexander den Großen abgelöst und dann wurde Ägypten zum "Spielball" für Rom. Der Glanz und die Vormachtstellung Ägyptens als Großmacht waren längst Geschichte.
Und heute ist Ägypten ein eher "kleines" Land, weit entfernt von der einzstigen Bedeutung, welches es im Altertum inne hatte.

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 2: Jeremia 42, 17
Trotzdem wanderten Juden nach Ägypten aus, aber anstatt – wie prophezeit – umzukommen, errichteten sie ein kulturelles Zentrum in Alexandrien, wo ihre Nachkommen auch heute noch leben.
Das Ziel der Juden bestand ja darin, Nebukadnezar II zu entkommen und dies gelang ihnen auf diese Weise nicht, da die Babylonier auch Ägypten eroberten.

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 3: Jeremia 17, 1-3
Syrien ist heute eine Republik, sodass es mit dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen.
Kann es sein, dass Du Jesaja 17,1-3 meinst?

Im Syrisch-Ephraimitischer Krieg erorberte Tiglatpileser III. Damaskus (vgl. bitte 2Kö 16:9).

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 4: Psalm 89, 4-5
Die Realität sah aber anders aus - Bestsellerautor Walter-Jörg Langbein schreibt hierzu: "Der Thron Davids sollte also auf alle Zeiten bestehen. Oder anders ausgedrückt: Bis in alle Ewigkeiten würde der König Israels aus dem Hause David stammen. David regierte etwa von 1001 bis 968 v. Chr. Seine Nachfolger kamen in der Tat zunächst aus seinem Geschlecht. Doch schon um 607 v. Chr. wurde die Linie unterbrochen. Rund ein halbes Jahrtausend gab es keinen Nachfahren mehr auf dem Thron aus dem Hause Davids."
Aus christologischer Sicht bezieht sich dies auf dem "Spross Davids", Jesus Christus (vgl. bitte Luk 1:33 u. Off 22:16).

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 5: Jesaja 52, 1
Selbstverständlich betraten und betreten aber nach wie vor weiterhin Unbeschnittene und Unreine Jerusalem.
Dies bezog sich auf die Rückkehr aus dem Exzil und den Bau den zweiten Tempels. Damit wurde Jerusalem aus jüdischer Sicht wieder zu einer heiligen Stadt.
Vielleicht war Unbeschnittenen ja in den Tagen Esras der Zugang verwehrt.

Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 6: 2. Samuel 7, 10
Die Realität sieht leider anders aus. Eine wirklich sichere Heimat haben Angehörige des jüdischen Volkes bisher nirgendwo finden können.
Jedenfalls nicht auf Dauer.

Gem. der Bibel hatte Israel unter der Herrschaft König Salomos 40 Jahre lang Frieden.

Mal sehen, ob andere User sich zu dieser Prophezeiung äußern.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Abischai » Fr 17. Jul 2015, 16:53

Welche Prophezeihung genau meinst Du denn nun?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#3 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Scrypt0n » Fr 17. Jul 2015, 17:37

Halman hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 1: Hesekiel 29, 14-15
Ägypten wurde jedoch nicht kleiner. Im 19. Jahrhundert besiegte Ägypten allerdings den Sudan und beherrschte "kurzzeitig" das fremde Land.
Ägypten war "groß", als es die Vormachtstellung inne hatte, insbesondere zurzeit Ramses II.
Da bringst du aber was durcheinander, zumindest zeitlich.
Die Vormachtsstellung ist schon sehr viel früher vergangen, selbst Ramses II liegt etwa 700 Jahre vor Hesekiel.

Historisch gesehen hat sich das Land seit dem praktisch nicht mehr verkleinert - weder von der Fläche her und sowieso nicht von der Einwohnerzahl.
Man kann es also drehen und wenden, die Prophezeihung hat sich nicht erfüllt.

Halman hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 2: Jeremia 42, 17
Trotzdem wanderten Juden nach Ägypten aus, aber anstatt – wie prophezeit – umzukommen, errichteten sie ein kulturelles Zentrum in Alexandrien, wo ihre Nachkommen auch heute noch leben.
Das Ziel der Juden bestand ja darin, Nebukadnezar II zu entkommen und dies gelang ihnen auf diese Weise nicht, da die Babylonier auch Ägypten eroberten.
Unbedeutend; in der Bibel geht aus besagten Versen eindeutig hervor, dass ALLE dieser, die nach Ägypten geflohen sind um wort zu wohnen durchs Schwert usw. umkommen werden und KEINER von ihnen übrig bleiben wird.
Auch diese Prophezeihung ist nicht erfüllt, unabhängig der Eroberung. Die Nachkommen der damals Überlebenden leben zum Teil auch heute noch in Alexandrien - Anzahl stark schrumpfend.

Halman hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Beispiel 3: Jeremia 17, 1-3
Syrien ist heute eine Republik, sodass es mit dem Königtum von Damaskus in der Tat aus ist. Ansonsten widerspricht die Realität aber unbestreitbar dieser schrecklichen Prophezeiung, denn bekanntlich ist Damaskus eine Millionenmetropole und somit also eindeutig kein "zerfallener Steinhaufen" und auch keineswegs für immer verlassen.
Kann es sein, dass Du Jesaja 17,1-3 meinst?

Im Syrisch-Ephraimitischer Krieg erorberte Tiglatpileser III. Damaskus
Ja und?
Weder war noch ist es ein zerfallener Steinhaufen sondern ist und war immer eine Stadt.
Somit sich auch diese Prophezeihung nicht erfüllt hat.

Usw... auf den Rest geh ich wohl später noch ein.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#4 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Fr 17. Jul 2015, 20:55

Abischai hat geschrieben:Welche Prophezeihung genau meinst Du denn nun?
Die Prophezeiung aus 2. Samuel 7,10.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 21:17

Halman hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Welche Prophezeihung genau meinst Du denn nun?
Die Prophezeiung aus 2. Samuel 7,10.
Und was soll hier nicht stimmen? :roll:
10 Ich habe meinem Volk Israel eine Heimat gegeben, ein Land, in dem es sicher leben kann und nicht mehr zittern muss. Böse Menschen werden es nicht mehr unterdrücken wie früher
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 17. Jul 2015, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#6 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Fr 17. Jul 2015, 21:21

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Welche Prophezeihung genau meinst Du denn nun?
Die Prophezeiung aus 2. Samuel 7,10.
Und was soll hier nicht stimmen? :roll:
Die Aussage, dass die Israeliten sicher leben könnten. Kannst Du mir hier weiterhelfen? Die hebräisch-aramäischen Schriften sind nicht meine Stärke.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Hemul » Fr 17. Jul 2015, 21:38

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Die Prophezeiung aus 2. Samuel 7,10.
Und was soll hier nicht stimmen? :roll:
Die Aussage, dass die Israeliten sicher leben könnten. Kannst Du mir hier weiterhelfen? Die hebräisch-aramäischen Schriften sind nicht meine Stärke.
Meine Güte Halmännchen? :roll: Die obige Aussage galt doch nur so lange die Israeliten "JEHOVAS" eingesetzte Richter akzeptierten:
10 Ich habe meinem Volk Israel eine Heimat gegeben, ein Land, in dem es sicher leben kann und nicht mehr zittern muss. Böse Menschen werden es nicht mehr unterdrücken wie früher 11 und auch noch zu der Zeit, als ich Richter über mein Volk Israel einsetzte. Ich habe dir Ruhe vor all deinen Feinden verschafft.
Als Israel die von "JEHOVAS" eingesetzten Richter verwarfen, verwarfen sie gem. 1.Samuel 8:4-22 "JEHOVA" selbst als ihren König mussten deshalb aber auch mit den Konsequenzen leben.

Israel bekommt einen König
1 Als Samuel alt wurde, setzte er seine Söhne als Richter über Israel ein. 2 Sein Erstgeborener hieß Joël, der zweite Abija. Sie übten ihr Amt in Beerscheba aus. 3 Seine Söhne folgten aber nicht seinem Vorbild. Sie waren auf Gewinn aus, nahmen Bestechung an und beugten das Recht. 4 Da kamen alle Ältesten Israels bei Samuel in Rama zusammen. 5 Sie sagten zu ihm: "Du bist alt geworden, und deine Söhne folgen nicht deinem Beispiel. Setz deshalb einen König über uns ein, damit er für Recht bei uns sorgt, wie es bei allen Völkern üblich ist." 6 Aber Samuel missfiel sehr, was sie forderten, und er betete zu Jahwe. 7 Jahwe antwortete ihm: "Hör auf alles, was sie dir sagen. Denn dieses Volk lehnt nicht dich ab, sondern mich. Ich soll nicht länger ihr König sein. 8 So haben sie es immer wieder gemacht, seit ich sie aus Ägypten geführt habe. Immer wieder sind sie mir untreu geworden und haben anderen Göttern gedient. Das ist bis heute so geblieben. Und mit dir machen sie es jetzt genauso. 9 Hör ruhig auf sie, aber warne sie auch mit aller Deutlichkeit und mach sie mit den Rechten des Königs vertraut, der dann über sie herrschen wird." 10 Samuel gab dem Volk, das einen König von ihm haben wollte, alles weiter, was Jahwe ihm gesagt hatte. 11 Er sagte: "Wenn ein König über euch herrscht, wird er folgende Rechte haben: Er wird eure Söhne in seinen Dienst holen, damit sie für seine Pferde und Wagen sorgen und vor ihm herlaufen, wenn er ausfährt. 12 Er wird sie zu Hauptleuten und Truppenführern machen, sie müssen seine Felder bestellen und seine Ernte einbringen, sie werden Waffen und Streitwagen herstellen. 13 Eure Töchter wird er holen, damit sie Salben für ihn mischen, für ihn backen und kochen. 14 Eure besten Felder, Weinberge und Olivenhaine wird er seinen Beamten geben. 15 Vom Ertrag eurer Kornfelder und Weinberge wird er den Zehnten fordern und damit seine Hofleute und Diener bezahlen. 16 Auch eure Knechte und Mägde, eure besten jungen Männer und eure Esel wird er holen und für sich arbeiten lassen. 17 Auch von euren Schafen wird er den Zehnten nehmen. Und ihr alle werdet seine Diener sein. 18 Wenn ihr dann wegen eures Königs um Hilfe schreit, den ihr jetzt unbedingt haben wollt, wird euch Jahwe nicht antworten." 19 Aber das Volk wollte nicht auf Samuel hören. "Nein, wir wollen einen König!", riefen sie. 20 "Dann werden wir wie die anderen Völker sein: Unser König wird uns richten, er wird vor uns herziehen und uns im Krieg anführen." 21 Samuel hörte sich alles an, was das Volk ihm sagte, und trug es Jahwe vor. 22 Jahwe sagte zu ihm: "Hör auf sie und setz einen König über sie ein!" Dann schickte Samuel die Männer Israels wieder nach Hause.
Das Volk musste für alle Fehlentscheidungen ihres Königs später auch die Folgen stets mittragen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#8 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von 2Lena » Sa 18. Jul 2015, 06:21

Es ist wohl schwer von einer "Erfüllung" auszugehen, wenn man nicht weiß, um was es geht, sobald der ganze Text "ETWAS" anders lautet.

Gebt nicht so viele Beispiele gleichzeitig auf einmal. Ich weiß zum Beispiel nicht, wo ich mit einer Antwort beginnen soll, die geschichtlich im Allgemeinwissen und grammatikalisch leicht durchblickbar wäre.

Hemul hat geschrieben: Als Israel die von "JEHOVAS" eingesetzten Richter verwarfen, verwarfen sie gem. 1.Samuel 8:4-22 "JEHOVA" selbst als ihren König mussten deshalb aber auch mit den Konsequenzen leben.

2. Samuel 7 schildert genau die Sorgen - auch aller moderner "demokratischer" Staaten:
Statt dass die Leute sich um das Land kümmern und um die eigene Familie, sind sie beschäftigt Steuergelder heranzuschaffen. Diese werden in Beton"gräber" (Hochhäuser), Medizinmittel und Waffensysteme investiert, also wieder Tod bringend eingesetzt. Im Prinzip reicht es jedoch, dass die Menschen es schaffen, auf der Erde zu überleben und, wenn sie Streit haben, dass der geschlichtet wird.

@ Halman
gibt acht auf die Aussagen Scryptons. Er denkt, Bilder von Riesen seien manipuliert und vor allem: Zecken springen nicht.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#9 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Scrypt0n » Sa 18. Jul 2015, 09:56

2Lena hat geschrieben:gibt acht auf die Aussagen Scryptons. Er denkt, Bilder von Riesen seien manipuliert
Selbstverständlich - es wäre absurd, es zu leugnen (wie du es tust), wenn die Urheber dieser Bilder das selbst bestätigen.
Ich will mich doch nicht völlig blamieren.
:lol:

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#10 Re: Erfüllten sich die Prophezeiungen?

Beitrag von Halman » Sa 18. Jul 2015, 12:48

Hemul hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Und was soll hier nicht stimmen? :roll:
Die Aussage, dass die Israeliten sicher leben könnten. Kannst Du mir hier weiterhelfen? Die hebräisch-aramäischen Schriften sind nicht meine Stärke.
Meine Güte Halmännchen? :roll: Die obige Aussage galt doch nur so lange die Israeliten "JEHOVAS" eingesetzte Richter akzeptierten:
Danke Hemul, für Deine Antwort. :D

Wie ich bereits sagte, der Tanach (die hebräisch-aramäischen Schriften, AT) sind nicht meine Stärke. Sie sind sehr komplex und verknüpft mit der sehr umfangreichen Geschichte des Alterums. Daher bitte ich Dich, meine Fragen und Anmerkungenn nicht als "So-ist-das"-Kritik zu werten, sondernd als ehrliche Bitte um Hilfe.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten