Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 11:59

Abischai hat geschrieben:"Eine Lüge, wenn man sie oft genug wiederholt, wird Wahrheit."
Das hat Lenin gesagt, und er meinte damit nicht nur die Lügen anderer, sondern vor allem seine eigene Propaganda.
Und warum behältst du "Oberchrist" deine eigene Propaganda nicht für dich? :roll:

Abischai hat geschrieben:Allerdings möchte ich mich keinesfalls mit Hemul gemein verstanden wissen, weil mir sein Stil zuwider ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:02

Halman hat geschrieben:... Nach der Eroberung Babylons durch den Perserkönig Kyros II. (wahrscheinlich 599-529) im Jahr 539 wurde den Gefangenen bzw. ihren Nachkommen um 537 die Rückkehr nach Jerusalem gestattet. Dort bauten sie ihren Tempel wieder auf, es war der 2. Tempel, der etwa um das Jahr 515 v.Chr. vollendet wurde.
Demnach endete die „Sabbatruhe“ im Jahr 537 n. Chr. Rechnet man 70 Jahre zurück, kommt man auf das Jahr 607 v. Chr. .

:thumbup:
Und das wird durch den Kyros-Zylinder und Esra 1:1-5 u. Esra 3:1 bestätigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder

Noch vor den bevorstehenden Neujahrsprozessionen verließ Kyros nach seinem Sieg über Nabonid mit Blick auf den verbleibenden knappen Zeitraum Babylon und verfasste im Monat Arahsamna 539 v. Chr. in Ekbatana seine Antrittsrede.[4] Anlässlich der Neujahrsfeier im Monat Nisannu 538 v. Chr. „rief“ der Perserkönig nach Ernennung zum babylonischen König vor dem Volk sein Edikt aus

Kyrus erlaubt die Rückkehr der Juden
1 Im ersten Regierungsjahr des Perserkönigs Kyrus sollte sich erfüllen, was Jahwe durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte.2 Jahwe bewegte den König dazu, in seinem ganzen Reich folgende Verfügung mündlich und schriftlich bekannt zu machen:3 "Kyrus, der König von Persien, gibt bekannt: Jahwe, der Gott des Himmels, hat alle Königreiche der Erde in meine Gewalt gegeben. Nun hat er mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Judäa einen Tempel zu bauen. 3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, möge nach Jerusalem in Judäa hinaufziehen, wo Jahwe, der Gott Israels, wohnt, und sein Haus bauen. Und sein Gott möge mit ihm sein! 4 Wer irgendwo vom Volk dieses Gottes übrig geblieben ist, soll von den Leuten seines Ortes mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und Vieh unterstützt werden. Dazu kann man ihnen freiwillige Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem mitgeben." 5 Da machten sich die Sippenoberhäupter der Stämme Juda und Benjamin auf, die Priester, die Leviten und viele andere, die Gott bereit gemacht hatte, den Tempel Jahwes in Jerusalem zu bauen.

1 Als der Oktober herankam - die Israeliten befanden sich bereits in ihren Heimatorten - versammelte sich das ganze Volk in Jerusalem.

Fassen wir es zusammen. Im Jahre 539 v.Chr. besiegte Kyros das babylonische Heer. Im ersten Jahr seiner Weltherrschaft gab er im
Monat Nissanu (März-April) des Jahres 538 seinen Freiheitserlass heraus. Die Juden machten sich sofort nach Jerusalem auf.
Gemäß Esra 3:1 erreichten sie Jerusalem nach ca.5- 6 monatiger Wanderung im 7.jüdischen Monat Tischri-Ethanim was dem
unsrigen September-Oktober gleichkommt.Somit ist an Hand der Bibel bewiesen:

a) dass der von Jesaja prophezeite Cyrus-Kores wirklich der Von Gott eingesetzte Befreier
Judas war.
b) dass Jerusalem nicht im Jahre 587 sondern im Jahre 607 v.Chr. von den Babyloniern zerstört und eingenommen wurde.
@Abischai
Was stimmt hier nicht-was ist dir hier zuwider? :roll: Hau rein in die Tasten. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:07

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:(Allerdings möchte ich mich keinesfalls mit Hemul gemein verstanden wissen, weil mir sein Stil zuwider ist.)
Schon klar. Hemul ist Hemul, und Abischai ist... naja... Abischai. ;)
Klar ist Hemul-Hemul. Und er lässt sich von jemanden der die Bibel nicht kennt u. anerkennt nicht nachsagen (auch wenn er Admin ist) er würde etwas gequirltes von sich geben. So bin ich, u. so bleibe ich-darauf kannste einen ....... :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#44 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:09

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und das wird durch den Kyros-Zylinder und Esra 1:1-5 u. Esra 3:1 bestätigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Was im Buch Esra steht, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, aber dass das durch den Kyros-Zylinder bestätigt sein soll, ist natürlich gequirlter hemul'scher Quark.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#45 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 12:12

Hemul hat geschrieben:dass Jerusalem nicht im Jahre 587 sondern im Jahre 607 v.Chr. von den Babyloniern zerstört und eingenommen wurde.
@Abischai
Was stimmt hier nicht-was ist dir hier zuwider? :roll: Hau rein in die Tasten. :wave:
Es ist völlig wurscht, ob es Jemand zu wider ist.
Generel sind bei der Warheitssuche ideologisch begründete Meinungen fehl am Platz, sie dienen nur dem Obskurantismus und tragen nichts zur Klärung der Tatsachen bei.
Die Fakten sind wie sie sind. Eine ergebnisoffen Betrachtung der Zerstörung des Tempels weist auf das Jahr 587 hin, und nicht auf das Jahr 607.
Die angebliche "70-Jahre Regel" ist eine ideologische Legendenbildung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 12:13

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und das wird durch den Kyros-Zylinder und Esra 1:1-5 u. Esra 3:1 bestätigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Was im Buch Esra steht, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben, aber dass das durch den Kyros-Zylinder bestätigt sein soll, ist natürlich gequirlter hemul'scher Quark.
Sagte ich das nicht schon?
Der Kyros-Zylinder bestätigt NICHT die Aussagen des Propheten Esra.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:18

Pluto hat geschrieben: Der Kyros-Zylinder bestätigt NICHT die Aussagen des Propheten Esra.
:o
Du kennst doch den Inhalt des Buche Esra überhaupt gar nicht. Wie kannst du dann so etwas behaupten? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#48 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Pluto » Mo 5. Jan 2015, 12:19

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Der Kyros-Zylinder bestätigt NICHT die Aussagen des Propheten Esra.
:o
Du kennst doch den Inhalt des Buche Esra überhaupt gar nicht.
Muss ich auch nicht. Es genügt wenn ich deine zitierten Verse lesen kann. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:20

Pluto hat geschrieben: Die Fakten sind wie sie sind. Eine ergebnisoffen Betrachtung der Zerstörung des Tempels weist auf das Jahr 587 hin, und nicht auf das Jahr 607.
Aber nur wenn man die Bibel als unglaubwürdig erklärt-gell?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Zerstörung Jerusalems 587 v.Chr. oder 607 v.Chr?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:22

Pluto hat geschrieben: Die Bibel ist als Beweis untauglich, da sie zu Zirkelschlüssen führt. Wie irrig die Schlussfolgerungen werden können, erkennt man deutlich an deiner fehlerhaften Intepretation.
Es müssen nicht 70 Jahre sein.
Merke: Ein Beweis der sich allein auf die Bibel stützt ist Keiner. Bestenfalls ist er das was closs eine "Chriffre" nennen würde (was auch immer das sein mag).
Hugh: Häuptling Pluto hat gesprochen. :clap:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 5. Jan 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten