Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 10:17

Salome23 hat geschrieben:
Kann ich nur persönlich beantworten: Ich erkenne in der Bibel das Motiv der Aufhebung des Zersplitterten in ein Ganzes (um den Begriff "dialektische Aufhebung" mal zu vermeiden). - Im Grunde zielt die Bibel auf nichts anderes hin, als wie das Einzelne zu einem Ganzen zusammengeführt wird. - Und das ist ontologisch/spirituell der Königsweg.
Verstehe!
Clösschen ist zwar schon in "Kanaan" angelangt und hat das Leben und Liebe in sich, aber sein Forscherdrang lässt ihn irgendwie nicht ruhen, daher versucht er die Schriften zu erforschen, ob er nicht noch mehr Antworten auf seine Fragen darin finden könnte, denn sein Wissensdurst lässt sich nicht so einfach (durch Jesus) stillen. ;)

Erforschen hört sich gut an; klingt so wie: ergebnisoffen. Is aber leider, leider nich!

Nach meinem Eindruck geht unser lieber Kurt dieses biblische "Forschungs-Unternehmen" mit
fest vorgefertigter Meinung, Scheuklappen, rosaroter Glaubensbrille und Tunnelblick auf
eingefahrenen Geleisen
an.

Und der Bereitschaft, unangenehme, dem Glauben widersprechende Tatsachen mit großem
verbalen Aufwand und vielen Fremdwörtern :P schlicht wegzureden, d.h. auszublenden. :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#32 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 10:29

closs hat geschrieben:Allerdings wäre es ganz gut, wenn Religionen dazu übergehen würden, ihre Botschaft aus dem Nimbus des raunend Geheimnisvollen herausnehmen würden und ganz nüchtern als Alltags-Sache vermitteln würden - denn genau das ist es oder sollte es zumindest sein.

Das sagt genau der Richtige (ontologisch-dialektisch-transzendent-holistisch-seinsmäßig gesehen)!!! :clap:
Mensch Kurt!

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#33 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 10:35

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Einfach so. Du bist für mich ein durchgeknallter Spinner. :wave:
Sind wir denn nicht alle ein bisschen "Bluna"? 8-)

Nee, "Sinalco".

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#34 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 10:38

closs hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben: Und so hat Jesus damit ein neues Zeitalter eingeläutet.
Zustimmung. - Die Juden sind die Blaupause für alle Völker der Welt - eigentlich sogar seit Abraham.

Diese "Blaupause" existiert nur in Deiner Fantasie. Nüchtern betrachtet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 11:23

Münek hat geschrieben:Nach meinem Eindruck geht unser lieber Kurt dieses biblische "Forschungs-Unternehmen" mit fest vorgefertigter Meinung ... an
In gewisser Weise stimmt das - man bedarf einer Grundahnung, worum es eigentlich geht, um dann zu gucken, wie die Bibel damit umgeht.

"Ergebnisoffen" ist hier ein Synonym für "ahnungslos" - man kann über reduktiven Umgang mit der Bibel allenfalls herausfinden, wo es nach Übereinstimmung oder Widerspruch riecht - bei unmittelbarer Gegenüberstellung kann man sogar umher-falsifizieren. - Aber es bringt nichts, solange man das Wesen der Bibel nicht verstanden hat. - Man kann die Bibel nicht wie ein Telefonbuch lesen - ohne Grundahnung ist das alles leere Übung.

Münek hat geschrieben:Das sagt genau der Richtige (ontologisch-dialektisch-transzendent-holistisch-seinsmäßig gesehen)!!!
Das Schwierige an der Bibel ist nicht deren Inhalt, sondern die Vermittlung dieses Inhalts gegenüber anderen Weltanschauungen - dann wird's echt kompliziert - insofern hast Du recht.

Münek hat geschrieben:Diese "Blaupause" existiert nur in Deiner Fantasie. Nüchtern betrachtet.
Woher willst Du das wissen? - Was ist denn für Dich der Grund für den Beigriff "auserwähltes Volk"?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#36 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Salome23 » Do 1. Jan 2015, 11:31

Münek hat geschrieben: Erforschen hört sich gut an; klingt so wie: ergebnisoffen. Is aber leider, leider nich!
Nach meinem Eindruck geht unser lieber Kurt dieses biblische "Forschungs-Unternehmen" mit
fest vorgefertigter Meinung an.
Na da scheint ihr beide ja etwas gemeinsam zu haben ;) :D

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#37 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Pluto » Do 1. Jan 2015, 11:36

closs hat geschrieben:Was ist denn für Dich der Grund für den Beigriff "auserwähltes Volk"?
Wenn es überhaupt eine Bedeutung hat (was ich nicht glaube), dann soll damit vermutlich die gesamte Menschheit damit gemeint sein.
Alles andere wäre Anmaßung.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#38 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 11:37

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Erforschen hört sich gut an; klingt so wie: ergebnisoffen. Is aber leider, leider nich!
Nach meinem Eindruck geht unser lieber Kurt dieses biblische "Forschungs-Unternehmen" mit
fest vorgefertigter Meinung an.
Na da scheint ihr beide ja etwas gemeinsam zu haben ;) :D

Du hast recht. :oops: :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 11:52

Pluto hat geschrieben:Wenn es überhaupt eine Bedeutung hat (was ich nicht glaube), dann soll damit vermutlich die gesamte Menschheit damit gemeint sein.
Ist es auch - deswegen heißt es doch Gen. 18,18 "Durch ihn <Abraham> sollen alle Völker der Erde Segen erlangen". - Israel ist das "Pilotprojekt" - irgendwo muss man ja mit der Heilsgeschichte anfangen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Pluto » Do 1. Jan 2015, 12:00

closs hat geschrieben:Israel ist das "Pilotprojekt" - irgendwo muss man ja mit der Heilsgeschichte anfangen.
Warum ausgerechnet Israel? Das scheint mir eine sehr provinzielle (beschränkte) Sicht zu sein. So ähnlich wie die Frage, warum werden A&E immer als weiße (kaukasische) Menschen mit Bauchnabel abgebildet?
Warum nicht China, Australien, Afrika oder die "Neue Welt"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten