Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Themen des alten Testaments
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#21 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Salome23 » Do 1. Jan 2015, 02:15

Hemul hat geschrieben: Einfach so. Du bist für mich ein durchgeknallter Spinner. :wave:
Sind wir denn nicht alle ein bisschen "Bluna"? 8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 02:17

Hemul hat geschrieben:Einfach so. Du bist für mich ein durchgeknallter Spinner.
Herrschaft - LIES doch einfach mal, was da steht. - Es steht da,
a) dass wir mit unserem Vermögen NICHTS sicher wissen können (deswegen spricht man von "Glaube" und nicht von "Wissen)
b) dass ich selbst glaube, dass die naturalistische Version falsch ist.

Wo ist Dein Problem?

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#23 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Salome23 » Do 1. Jan 2015, 02:20

closs hat geschrieben:Herrschaft - LIES doch einfach mal, was da steht.
Keep cool, clösschen :Herz:
Wo ist Dein Problem?
Glühwein-er liebt Glühwein, unser Wicht :D

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#24 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von michaelit » Do 1. Jan 2015, 03:29

Ich habe zu diesem Thema so meine eigene Hypothese.

Eigenlich ist Gott ja der Gott der ganzen Welt, des Universums, aller Menschen und Tiere. Doch er kam in menschlicher Gestalt erst einmal nur zu den Juden. Man sollte sich das aber nicht so denken als ob Jesus "nur" der jüdische Messias ist. Er ist auch der Messias der Buddhisten, der Muslime, der Atheisten, aller Menschen eben. Als Jesus alle diese Prophezeiungen erfüllte, dann tat er das um die Juden zu gewinnen, nicht weil er von den Prophezeiungen abhängig war. Jesus hätte genauso gut zu den Buddhisten gehen können, oder zu den Hindus, oder nach Südamerika. Jesus erfüllte die Prophezeiungen um den Juden zu zeigen, hier, mein Vater hat euch gesehen, obwohl ihr ihn nicht gesehen habt. Ihr seid in einem falschen Religionsgesetz gefangen und ich werde auch dieses erfüllen damit es abgetan werden kann. Und so hat Jesus damit ein neues Zeitalter eingeläutet.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#25 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 09:04

michaelit hat geschrieben: Und so hat Jesus damit ein neues Zeitalter eingeläutet.
Zustimmung. - Die Juden sind die Blaupause für alle Völker der Welt - eigentlich sogar seit Abraham.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jan 2015, 09:09

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja... aber gibt es überhaupt ein "Heil"? Was spricht denn dafür?

closs hat geschrieben:Nachdem der Mensch grundsätzlich nur weiss aufgrund eigener Wahrnehmungs-Systeme, gibt es kein absolutes Wissen - also "weiss" man auch nicht, ob es das Heil gibt. - Insofern ist nicht ausschließbar, dass "die Welt" ein evolutionäres Ding ist, dass irgendwann mit dem Urknall angefangen hat und irgendwann mit dem Erkalten des Universums aufhört - einfach so.

Und das von jemanden der hier täglich zig ellenlange Beiträge ins Forum stellt um z.B. Agnostiker zu Gott, also zum Heil zu führen? :roll: Der aber nicht ausschließt, dass dieser Gott das Universum mitsamt unserer schöne Erde "einfach so" mir nix dir nix eines Tages aus dem Dasein verschwinden lässt, obwohl das liebenswerte aber hier (für mich) spinnerte clösschen ganz genau weiß, dass Gott gem. Prediger 1:4 u. Psalm 104:5 das ......"NICHT EINFACH SO" ...... zulassen wird:

4 Eine Generation kommt, und eine Generation geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit.

5 Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.

PS: Kann es sein, dass du selbst Agnostiker bist-dir es aber nur nicht eingestehen möchtest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 09:25

Hemul hat geschrieben: aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Steht da im Griechischen "aion"? - Wenn ja, wäre dies eine Zeitspanne - also für die Zeit eines Äons.

Was ist für Dich eigentlich "Weltzeit"?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jan 2015, 09:39

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: aber die Erde besteht in Ewigkeit.
Steht da im Griechischen "aion"? - Wenn ja, wäre dies eine Zeitspanne - also für die Zeit eines Äons.

Was ist für Dich eigentlich "Weltzeit"?

Kann es sein, dass du selbst Agnostiker bist-dir es aber nur nicht eingestehen möchtest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#29 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von Münek » Do 1. Jan 2015, 09:47

Salome23 hat geschrieben:Sieht fast so aus, wenn man der Bibel glauben schenkt

Der Bibel uneingeschränkt Glauben schenken, machen eigentlich relativ
wenige Christen. Fundies sind in der Minderzahl.

Warum wohl?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#30 Re: Einzelne Verse des AT - Ein Hinweis worauf ?

Beitrag von closs » Do 1. Jan 2015, 09:57

Hemul hat geschrieben:Kann es sein, dass du selbst Agnostiker bist-dir es aber nur nicht eingestehen möchtest?
"a-gnoein" heisst „Un-Wissen“ - insofern bist Du auch Agnostiker. - Keiner weiss - und deshalb gibt es den Begriff "Glauben".

Trotzdem: Ich weiss, wie Du Deine Frage meinst. - Nein, ich bin im Sinne Deiner Fragestellung NICHT Agnostiker. - Allerdings habe ich den Eindruck, dass es viele Christen mit Aber- oder Klein-Glauben gibt. - Insofern distanziere ich mich (erstmal) von organisierten Glaubenswahrheiten.

Antworten