Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Hemul » Do 6. Nov 2014, 14:11

Halman hat geschrieben:... Nach der Eroberung Babylons durch den Perserkönig Kyros II. (wahrscheinlich 599-529) im Jahr 539 wurde den Gefangenen bzw. ihren Nachkommen um 537 die Rückkehr nach Jerusalem gestattet. Dort bauten sie ihren Tempel wieder auf, es war der 2. Tempel, der etwa um das Jahr 515 v.Chr. vollendet wurde.
Demnach endete die „Sabbatruhe“ im Jahr 537 n. Chr. Rechnet man 70 Jahre zurück, kommt man auf das Jahr 607 v. Chr..
:thumbup:
Und das wird durch den Kyros-Zylinder und Esra 1:1-5 u. Esra 3:1 bestätigt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Noch vor den bevorstehenden Neujahrsprozessionen verließ Kyros nach seinem Sieg über Nabonid mit Blick auf den verbleibenden knappen Zeitraum Babylon und verfasste im Monat Arahsamna 539 v. Chr. in Ekbatana seine Antrittsrede.[4] Anlässlich der Neujahrsfeier im Monat Nisannu 538 v. Chr. „rief“ der Perserkönig nach Ernennung zum babylonischen König vor dem Volk sein Edikt aus
Kyrus erlaubt die Rückkehr der Juden
1 Im ersten Regierungsjahr des Perserkönigs Kyrus sollte sich erfüllen, was Jahwe durch den Propheten Jeremia angekündigt hatte.2 Jahwe bewegte den König dazu, in seinem ganzen Reich folgende Verfügung mündlich und schriftlich bekannt zu machen:3 2 "Kyrus, der König von Persien, gibt bekannt: Jahwe, der Gott des Himmels, hat alle Königreiche der Erde in meine Gewalt gegeben. Nun hat er mich beauftragt, ihm in Jerusalem in Judäa einen Tempel zu bauen. 3 Wer von euch zu seinem Volk gehört, möge nach Jerusalem in Judäa hinaufziehen, wo Jahwe, der Gott Israels, wohnt, und sein Haus bauen. Und sein Gott möge mit ihm sein! 4 Wer irgendwo vom Volk dieses Gottes übrig geblieben ist, soll von den Leuten seines Ortes mit Silber und Gold, mit beweglicher Habe und Vieh unterstützt werden. Dazu kann man ihnen freiwillige Gaben für das Haus Gottes in Jerusalem mitgeben." 5 Da machten sich die Sippenoberhäupter der Stämme Juda und Benjamin auf, die Priester, die Leviten und viele andere, die Gott bereit gemacht hatte, den Tempel Jahwes in Jerusalem zu bauen.
1 Als der Oktober herankam - die Israeliten befanden sich bereits in ihren Heimatorten - versammelte sich das ganze Volk in Jerusalem.
Fassen wir es zusammen. Im Jahre 539 v.Chr. besiegte Kyros das babylonische Heer. Im ersten Jahr seiner Weltherrschaft gab er im
Monat Nissanu (März-April) des Jahres 538 seinen Freiheitserlass heraus. Die Juden machten sich sofort nach Jerusalem auf.
Gemäß Esra 3:1 erreichten sie Jerusalem nach ca.5- 6 monatiger Wanderung im 7.jüdischen Monat Tischri-Ethanim was dem
unsrigen September-Oktober gleichkommt.
Somit ist an Hand der Bibel bewiesen a) dass der von Jesaja prophezeite Cyrus-Kores wirklich der Von Gott eingesetzte Befreier
Judas war.
b) dass Jerusalem nicht im Jahre 587 sondern im Jahre 607 v.Chr. von den Babyloniern zerstört und eingenommen wurde.
:chapeau:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 6. Nov 2014, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#92 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Halman » Do 6. Nov 2014, 14:39

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Nein zu der 70 jährigen Knechtschaft Judas in Babylon gibt es keine Widersprüche. Diese wird in der Bibel u. auf dem Kyros Zylinder bestätigt. Während du das was du oben anführst weder selbst verstehst, noch als Beweis anführen kannst-gell? ;)
Sacharja schreibt historisch rückblickend vom Fall Jerusalems im Jahr 587 v. Chr.
Wovon hattest du geredet?
Das prophetische Buch Sacharja hatte ich vor langer mal gelesen, war aber damals damit völlig überfordert. Bis heute emfinde ich Sacharja als besonders schwer verständlich - daher muss ich passen. Vielleicht interessiert Dich, was die WTG zu Darius Hystaspes schreibt.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#93 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Hemul » Do 6. Nov 2014, 14:44

Pluto ich warte? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#94 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Halman » Do 6. Nov 2014, 14:58

Hemul hat geschrieben:@Halman
Frage: War meine Darlegung für dich denn einigermaßen verständlich? :roll:
Ja, bis auf den von Pluto angeführten Kritikpunkt. Ich verstehe nicht, wie das alles zusammenpasst. Sacharja bezieht sich mit Sach 1:1 auf das Jahr ≈ 520 n. Chr., Sach 1:12 laut dem, was wir erarbeitet haben, auf das Jahr 537 n. Chr. Das Pluto hier einen Widerspruch sieht, kann ich verstehen. Kannst Du ihn aufklären?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#95 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Hemul » Do 6. Nov 2014, 15:11

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:@Halman
Frage: War meine Darlegung für dich denn einigermaßen verständlich? :roll:
Ja, bis auf den von Pluto angeführten Kritikpunkt. Ich verstehe nicht, wie das alles zusammenpasst. Sacharja bezieht sich mit Sach 1:1 auf das Jahr ≈ 520 n. Chr., Sach 1:12 laut dem, was wir erarbeitet haben, auf das Jahr 537 n. Chr. Das Pluto hier einen Widerspruch sieht, kann ich verstehen. Kannst Du ihn aufklären?
it-2 S. 730 u. si S. 169 ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#96 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Pluto » Do 6. Nov 2014, 17:23

Lieber Hemul,

Wie veile Tage hat deiner Meinung nach ein Jahr?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#97 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Hemul » Do 6. Nov 2014, 17:41

Pluto hat geschrieben:Lieber Hemul,
Wie veile Tage hat deiner Meinung nach ein Jahr?
Ist das eine Fangfrage? ;)
Welches Jahr meinst du? Das jüdische Mondjahr, dass Julianische oder das Gregorianische? :roll:
https://de.wikipedia.org/wiki/Julianischer_Kalender
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Kalender
Suche dir das für dich passende heraus.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#98 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Pluto » Do 6. Nov 2014, 17:58

Hemul hat geschrieben:Ist das eine Fangfrage? ;)
Yep! :lol:

Hemul hat geschrieben:Welches Jahr meinst du? Das jüdische Mondjahr, dass Julianische oder das Gregorianische? :roll:
Gibt es nicht auch ein "Jahr" mit 360 Tagen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#99 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Hemul » Do 6. Nov 2014, 18:13

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ist das eine Fangfrage? ;)
Yep! :lol:
Und du glaubst wirklich, dass ich dir hier auf den Leim gehe? :mrgreen:
http://www.redensarten.net/Leim.html
Redensart/Redewendung
jemandem auf den Leim gehen - sich leimen lassen
Bedeutung
1) sich hereinlegen/überlisten/betrügen/täuschen/übervorteilen lassen - einem Betrug aufsitzen - in eine Falle tappen - auf eine List hereinfallen
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#100 Re: Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Münek » Do 6. Nov 2014, 21:38

Ein Jahr (Zeitraum eines Umlaufs der Erde um die Sonne) beträgt nicht
360, sondern ca. 365,25 Tage.

Biblische Berechnungen oder entsprechende Angaben, die bei terminli-
chen Zuordnungen von historischen Geschehnissen tatsächlich von 360
Tagen ausgehen, wären astronomisch und damit objektiv falsch.

Die Bibel mag ein ehrwürdiges altes Buch sein; aber hier läge sie (mal
wieder) völlig daneben. Es liegt allerdings näher anzunehmen, dass Fun-
damentalisten ihre verqueren Auffassungen "in die Bibel hineininterpre-
tieren
" (1 Jahr = biblisch 360 Tage).

Also typische "EISEGESE" - und damit keine seriöse Exegese.

Antworten