Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 20:28

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Frage: Was erkannte der Prophet Daniel? :roll:
Hä? Wie steht diese Frage mit der Sachfrage im Zusammenhang?
Weil sich Daniel auf den Propheten Jeremia gem. Jeremia 25:11 bezog.
Unabhängig von deiner für den Laien nicht nachkontrollierbaren Auflistung geht in Jeremia 25:11 nämlich folgendes hervor:
. 11 Und dieses ganze Land wird zur Trümmerstätte, zur Wüste werden; und diese Nationen werden dem König von Babel dienen siebzig Jahre lang.
Du kannst herum ömmeln oder gar ein Fallrückzieher machen, aus der Bibel geht hervor, dass Juda siebzig Jahre in Gefangenschaft sein sollte-gell? ;)
PS: Und jetzt gehste Hilfe holen-gell? ;) Aber ich werde euren Firlefanz demaskieren.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 5. Nov 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#72 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Rembremerding » Mi 5. Nov 2014, 20:49

Pluto hat geschrieben:Der Unterschied (587 oder 589/91) ist wohl auf kleinere Ungenauigkeiten in der Bibel zurückzuführen. Außerbiblische Werke bestätigen das Datum für den Fall Jerusalems als 587 v.Chr.
Diese "Ungenauigkeiten" der Hl. Schrift können ebenso in den "Ungenauigkeiten" der Datierung außerbiblischer Quellen durch Historiker begründet sein.
Nimmt man beispielsweise die altpersische Behistun-Inschrift als außerbiblische Quelle, so ist darin unklar, welcher Version die Zeitdaten des zoroastrischen Kalenders folgen. Sie unterscheiden sich u.a. darin, dass sie jeweils ein anderes Jahr als "Jahr 1" bezeichnen. Zudem wird das Jahr 1 einer Thronbesteigung manchmal erst nach 1 Jahr Regentschaft gezählt, manchmal aber auch "rückwirkend". Zudem hatte Dareios kein Anrecht auf den Thron und könnte beschönigend seine Usurpatorenezeit ebenfalls rückwirkend als legitim zu datieren versucht haben. So können bald 2-3 Jahre Diskrepanz je nach Interpretation bei den Zeitangaben entstehen
Was ich sagen will: Es können beide Daten richtig sein: Die in der Hl. Schrift, als auch die in außerbiblischen Quellen. Sie schöpfen nur aus unterschiedlichen kalendarischen Voraussetzungen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#73 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 20:58

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Der Unterschied (587 oder 589/91) ist wohl auf kleinere Ungenauigkeiten in der Bibel zurückzuführen. Außerbiblische Werke bestätigen das Datum für den Fall Jerusalems als 587 v.Chr.
Diese "Ungenauigkeiten" der Hl. Schrift können ebenso in den "Ungenauigkeiten" der Datierung außerbiblischer Quellen durch Historiker begründet sein.
Ungenauigkeiten der heiligen Schrift? :roll: Ein Erzkatholik wie du flüchtet gern in diese Nische-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#74 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 21:04

Hemul hat geschrieben:Aber ich werde euren Firlefanz demaskieren.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. - [ Michail Gorbatschow ]

Du kommst zu spät, lieber Hemul, denn wir haben deinen Firlefanz bereits mit Sacharja 1,7-12 disqualifiziert.
Wann regierte deiner Meinung nach König Darius?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#75 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 21:07

Rembremerding hat geschrieben:Was ich sagen will: Es können beide Daten richtig sein: Die in der Hl. Schrift, als auch die in außerbiblischen Quellen. Sie schöpfen nur aus unterschiedlichen kalendarischen Voraussetzungen.
Das ist auch logisch nachvollziehbar. Was sind schon 2 Jahre unter Freunden?

Ich bezog mich auf den Fehler von rund 20 Jahren, der von Charles Russel in den Annalen der WTG verewigt wurden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#76 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Rembremerding » Mi 5. Nov 2014, 21:16

Pluto hat geschrieben: Ich bezog mich auf den Fehler von rund 20 Jahren, der von Charles Russel in den Annalen der WTG verewigt wurden.
Eine Druckerei als Referenz? :yawn:
Ich weiß aber, was Du meinst @Pluto. Mir ging es vor allen darum, dass man, je nach Vorprägung, schnell dies als richtig und das andere als falsch betitelt (so z.B. Du: die Hl. Schrift ist "ungenau"). Tatsächlich kann man einiges anscheinend widersprechendes bei genauem Hinsehen eben sogar zusammenführen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#77 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 21:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber ich werde euren Firlefanz demaskieren.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. - [ Michail Gorbatschow ]
Du kommst zu spät, lieber Hemul, denn wir haben deinen Firlefanz bereits mit Sacharja 1,7-12 disqualifiziert.
Wann regierte deiner Meinung nach König Darius?
Die erneutes Ablenkungsmanöver kannste inne Tonne klopfen. :thumbdown: Ausgangspunkt ist und bleibt die Erkenntnis von Daniel, dass gem. Daniel 9:1+2, das nach der von Gott siebzigjährigen Knechtschaft Judas in Babylon sein damaliges Volk wieder in die Freiheit entlassen werden sollte.
Frage: Wann war das? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#78 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 21:28

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Ich bezog mich auf den Fehler von rund 20 Jahren, der von Charles Russel in den Annalen der WTG verewigt wurden.
Eine Druckerei als Referenz? :yawn:
Ich weiß aber, was Du meinst @Pluto. Mir ging es vor allen darum, dass man, je nach Vorprägung, schnell dies als richtig und das andere als falsch betitelt (so z.B. Du: die Hl. Schrift ist "ungenau"). Tatsächlich kann man einiges anscheinend widersprechendes bei genauem Hinsehen eben sogar zusammenführen.

Servus :wave:

Dein Slogan dient mir als Brechmittel. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 5. Nov 2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#79 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Mi 5. Nov 2014, 21:30

Hemul hat geschrieben:Die erneutes Ablenkungsmanöver kannste inne Tonne klopfen. :thumbdown: Ausgangspunkt ist und bleibt die Erkenntnis von Daniel, dass gem. Daniel 9:1+2, das nach der von Gott siebzigjährigen Knechtschaft Judas in Babylon sein damaliges Volk wieder in die Freiheit entlassen werden sollte.
Willst du jetzt die biblischen Aussagen von Sacharja verneinen?
Wann wurde König Darius Regent?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#80 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Mi 5. Nov 2014, 21:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die erneutes Ablenkungsmanöver kannste inne Tonne klopfen. :thumbdown: Ausgangspunkt ist und bleibt die Erkenntnis von Daniel, dass gem. Daniel 9:1+2, das nach der von Gott siebzigjährigen Knechtschaft Judas in Babylon sein damaliges Volk wieder in die Freiheit entlassen werden sollte.
Willst du jetzt die biblischen Aussagen von Sacharja verneinen?
Wann wurde König Darius Regent?
Das weiß weder du noch ich genau. Wie lange aber Juda unter der Knechtschaft Babylons sein sollte, sollte auch dir trotz offensichtlicher Gedächtnislücken bekannt sein-gell? ;) waren es a) 12 b) 47 oder gar etwa c) 70 Jahre? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten