Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Jesajas Prophezeiung des Falls von Jerusalem

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 17:10

Thema abgetrennt aus: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?



Pluto hat geschrieben: Die Zerstörung des Tempels fand mit ziemlicher Sicherheit im Jahr 72 statt. Wurden die Evangelien vorher geschrieben, handelt es sich um eine Weissagung. Wurde das Markus Evangelium( das älteste) danach geschrieben, ist die Erwähnung des Tempelbrands nichts weiter als eine ex eventu Erzählung.
Erwähnung hin Erzählung her. In Jesaja 44:24-28 u. 45:1-6 steht folgendes:
Berufung des Befreiers Kyrus
24 So spricht Jahwe, dein Erlöser, / der dich im Mutterleib gebildet hat: / "Ich bin es, Jahwe, der alles wirkt, / der den Himmel ausgespannt und die Erde ausgebreitet hat, / ich allein! / Wer war da bei mir? 25 Ich bin es, der die Wahrsager zu Narren macht, / die Zeichen der Orakelpriester platzen lässt, / der die Weisen zur Umkehr zwingt und all ihr Wissen wertlos macht. 26 Ich bin es, der das Wort bestätigt, das sein Diener spricht; / der den Plan ausführt, den seine Boten verkünden; / der von Jerusalem sagt: 'Es werde bewohnt!' / und von den Städten Judas: 'Sie werden wieder aufgebaut! / Eure Trümmer richte ich auf!', 27 der zum tiefen Meer sagt: 'Trockne aus! / Deine Fluten sollen versiegen!'; 28 der von Kyrus spricht: 'Er ist mein Hirt! / Er wird alles tun, was ich von ihm will.' / Er wird befehlen: 'Jerusalem wird aufgebaut! / Der Grundstein des Tempels werde gelegt!'"
und:
1 So spricht Jahwe zu Kyrus, seinem Gesalbten, / den er an die Hand gefasst hat, um Völker ihm zu unterwerfen, / um Königen den Hüftgurt zu lösen, / um vor ihm zu öffnen Tür und Tor: 2 "Ich selbst, ich gehe vor dir her. / Ich ebne die Ringmauern ein, / zerschlage Bronzetore und zerbreche eiserne Riegel. 3 Ich liefere dir die verborgenen Schätze / und die versteckten Vorräte aus, / damit du erkennst, dass ich, Jahwe, / der Gott Israels bin, der dich bei deinem Namen rief. 4 Wegen Jakob, meinem Diener, / wegen meinem Schützling Israel / habe ich dich berufen / und verlieh dir einen Ehrennamen, / ohne dass du mich kanntest. 5 Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott! / Ich gebe dir die Macht, / obwohl du nichts von mir weißt, 6 damit man von da, wo die Sonne aufgeht, / bis dahin, wo sie untergeht, erkennt, / dass es außer mir keinen Gott gibt. / Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da!
Hier nennt Jesaja den Namen von Judas Befreier Kyrus (Kores) obwohl dieser Befreier noch gar nicht geboren war, und Jerusalem
noch gar nicht durch die Babylonier eingenommen und zerstört worden war. Jesaja schrieb obige Prophezeiung ca. 200 Jahre vor
der eigentlichen Erfüllung. Die Weltgeschichte hat bestätigt, dass Kyrus oder Kores wie vorausgesagt Babylon im Jahre 539 v.Chr. also ca. 200 J. später besiegte, und die Juden kurz danach in ihre Heimat entließ damit sie ihren Tempel wieder aufbauen konnten. Genau wie in Jesaja 45:1+2 vorausgesagt waren die mächtigen Tore Babylons damals sperrangelweit offen. Da Kyros vorher den von den Babyloniern um die Stadtmauern angelegten künstlichen Wasserlauf umgeleitet hatte, konnte er und sein Heer trockenen Fußes in die Stadt einmarschieren. Herodot ein antiker Geschichtsschreiber der damaligen Zeit berichtet, dass sich alles genauso abgespielt hat wie Gottes Prophet Jesaja das ca. 200 Jahre vorher aufgeschrieben hatte.
:clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Di 4. Nov 2014, 17:16

Hemul hat geschrieben: Hier nennt Jesaja den Namen von Judas Befreier Kyrus (Kores) obwohl dieser Befreier noch gar nicht geboren war, und Jerusalem noch gar nicht durch die Babylonier eingenommen und zerstört worden war. Jesaja schrieb obige Prophezeiung ca. 200 Jahre vor der eigentlichen Erfüllung.
Woher bist du so sicher, dass das 200 Jahre vorher und nicht (sagen wir) 50 Jahre danach geschrieben wurde?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 17:20

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hier nennt Jesaja den Namen von Judas Befreier Kyrus (Kores) obwohl dieser Befreier noch gar nicht geboren war, und Jerusalem noch gar nicht durch die Babylonier eingenommen und zerstört worden war. Jesaja schrieb obige Prophezeiung ca. 200 Jahre vor der eigentlichen Erfüllung.
Woher bist du so sicher, dass das 200 Jahre vorher und nicht (sagen wir) 50 Jahre danach geschrieben wurde?
http://www.ekd.de/advent_dezember/brauchbar/jesaja.html
Jesaja
Der Prophet Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. in der Stadt Jerusalem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kyros-Zylinder
Der Kyros-Zylinder, auch Kyros-Erlass oder Kyros-Edikt, enthält die Proklamation des achämenidischen (altpersischen) Königs Kyros des Großen, die er nach 538 v. Chr. auf einem Tonzylinder abfassen ließ, um aus seiner Sicht die Gründe des Sturzes des letzten neubabylonischen Königs Nabonid darzulegen. Der Kyros-Zylinder wird oft auch als die „erste Menschenrechtscharta“ bezeichnet.[1][2]
Der aus dem Kyros-Edikt in jüdischer Überlieferung abgeleitete „Auftrag zum Tempelbau in Jerusalem“ erschien in außerbiblischen Erwähnungen erstmals bei Xenophon in seinem politisch motivierten Werk Die Erziehung des Kyros, das etwa 160 bis 180 Jahre nach dem Kyros-Erlass entstand und zu den Formulierungen im Alten Testament Ähnlichkeiten aufweist.
Noch vor den bevorstehenden Neujahrsprozessionen verließ Kyros nach seinem Sieg über Nabonid mit Blick auf den verbleibenden knappen Zeitraum Babylon und verfasste im Monat Arahsamna 539 v. Chr. in Ekbatana seine Antrittsrede.[4] Anlässlich der Neujahrsfeier im Monat Nisannu 538 v. Chr. „rief“ der Perserkönig nach Ernennung zum babylonischen König vor dem Volk sein Edikt aus:
„19 Der Herr (Kyros), der die wandelnden Toten aus ihrer Not befreite und ihnen Gutes antat, so huldigten sie (das Volk) ihm und verehrten seinen Namen. 20 Ich bin Kyros - der König des Weltreichs, der große und mächtige König, der König von Babylonien, der König von Sumer und Akkad, der König der vier Weltsektoren, 21 Sohn des Kambyses, des großen Königs von Anschan, Enkel des Kyros I., Nachkomme des Teispes - dessen Regierung Bel und Nabu liebgewannen. Die (jenseits des Tigris) wohnenden Götter brachte ich zurück. Alle ihre Leute versammelte ich und brachte sie zurück zu ihren Wohnorten. 33 Und die Götter von Sumer und Akkad, die Nabonid zum Zorn der Götter nach Babylon brachte, ließ ich auf Befehl Marduks in ihren Heiligtümern einen Wohnsitz der Herzensfreude beziehen, 34 mögen diese Götter, die ich in ihre Städte zurückbrachte, 35 Tag für Tag vor Bel und Nabu die Verlängerung meiner Lebenszeit befürworten.“
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Di 4. Nov 2014, 17:29

Jesaja
Der Prophet Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. in der Stadt Jerusalem.
Und das überzeugt dich? :roll:

Quelle?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#5 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Anton B. » Di 4. Nov 2014, 17:32

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hier nennt Jesaja den Namen von Judas Befreier Kyrus (Kores) obwohl dieser Befreier noch gar nicht geboren war, und Jerusalem noch gar nicht durch die Babylonier eingenommen und zerstört worden war. Jesaja schrieb obige Prophezeiung ca. 200 Jahre vor der eigentlichen Erfüllung.
Woher bist du so sicher, dass das 200 Jahre vorher und nicht (sagen wir) 50 Jahre danach geschrieben wurde?
http://www.ekd.de/advent_dezember/brauchbar/jesaja.html
Jesaja
Der Prophet Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. in der Stadt Jerusalem.
Und wenn der Hemul in seinem Link weiter scrollt, findet er das hier:
Kapitel 40-55 ("Deuterojesaja") Dieser Teil enthält Sprüche eines namentlich nicht bekannten Propheten. Er verkündet dem sich in babylonischer Gefangenschaft (546-539 v. Chr.) befindenden Volk Israel das kommende Heil: Gott, der Schöpfer und Erlöser, wird Jerusalem wieder bewohnt machen: "Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir." (Jesaja 49,16)
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 17:39

Pluto hat geschrieben:
Jesaja
Der Prophet Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. in der Stadt Jerusalem.
Und das überzeugt dich? :roll:
Na klar! :thumbup: Aber nicht nur das. Auch die erst 1947 gefundene Jesaja-Buchrolle die aus dem 1.Jahrhundert v.Chr. stammt
beweist, dass hier Gott die Hand im Spiel gehabt haben muss. Alles aber auch alles steht dort genauso wie ich es dir aufgezeigt habe. :clap:
PS: Natürlich weiß ich, dass dich das auch nicht überzeugt. Bei dir muss sich Gott persönlich vorstellen- erst dann bisste überzeugt-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 17:51

Pluto hat geschrieben:
Jesaja
Der Prophet Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. in der Stadt Jerusalem.
Und das überzeugt dich? :roll:
Nicht nur, nicht nur, auch das:(Psalm 19:1-5)
Gottes Schöpfung und Gottes Gesetz
1 Dem Chorleiter. Ein Psalmlied von David. 2 Der Himmel rühmt die Herrlichkeit Gottes, / und seine Wölbung bezeugt des Schöpfers Hand. 3 Ein Tag sprudelt es dem anderen zu, / und eine Nacht gibt der nächsten die Kunde davon. 4 Sie sagen kein Wort; / man hört keinen Laut, 5 und doch geht ein Klingen über die Erde, / ein Raunen bis zum Ende der Welt. Und am Himmel hat er die Sonne hingestellt.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Pluto » Di 4. Nov 2014, 17:59

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Jesaja
Der Prophet Jesaja lebte im 8. Jahrhundert v. Chr. in der Stadt Jerusalem.
Und das überzeugt dich? :roll:
Nicht nur, nicht nur, auch das:(Psalm 19:1-5)
Und was ist damit?
Anton B. hat geschrieben:Und wenn der Hemul in seinem Link weiter scrollt, findet er das hier:
Kapitel 40-55 ("Deuterojesaja") Dieser Teil enthält Sprüche eines namentlich nicht bekannten Propheten. Er verkündet dem sich in babylonischer Gefangenschaft (546-539 v. Chr.) befindenden Volk Israel das kommende Heil: Gott, der Schöpfer und Erlöser, wird Jerusalem wieder bewohnt machen: "Siehe, in die Hände habe ich dich gezeichnet; deine Mauern sind immerdar vor mir." (Jesaja 49,16)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#9 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Hemul » Di 4. Nov 2014, 22:01

Anton B. hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und was ist damit?
Noch ärger treibt es allerdings Hemuls zweiter Zeuge, der Wiki-Artikel über den Kyros-Zylinder, mit dem, was Hemul eigentlich mit seiner Hilfe begründen wollte:

Wiki hat geschrieben:Die biblische Überlieferung berichtet daher aus rückblickender Sicht zu einem Zeitpunkt, als der Tempelaufbau und andere Maßnahmen schon längst beendet waren.
Und? Was möchtest du damit beweisen? :roll: Fakt ist, -Jesaja und Kyros haben gelebt. Fakt ist auch, dass einige "BIBELEXPERTEN"
z.B. die du oben anführst genau solche Windmacher sind wie jene von deiner Fakultät die frische Knochen als Saurierknochen deklarieren. Viele können und wollen nicht wahrhaben, dass der Prophet Jesaja den Namen des Befreiers Judas schon 200 Jahre vorher vorausgesagt hat. Deshalb behaupten sie, der ursprüngliche Jesaja habe nur die ersten 39 Kapitel geschrieben. Die Kapitel danach, also auch Kapitel 44 u. 45 wo Kyros namentlich erwähnt wird, werden einem anderem "Jesaja" zugeordnet der diese Kapitel erst später nach eintreten des Geschehens niedergeschrieben haben soll.
Das passt Pluto u. dir wohl ins Schema entspricht aber nicht den Tatsachen. Warum nicht? Weil z.B. der Apostel Paulus sich an mehren Stellen, "nach den ersten 39 Kapiteln -" immer noch auf den Einen Jesaja bezieht, z.B. auch in Römer 10:16 auf Jesaja 53:1,
16 Leider haben nicht alle diese gute Nachricht angenommen. Schon Jesaja sagt: "Herr, wer hat unserer Botschaft geglaubt?"
1 Wer hat denn unserer Botschaft geglaubt? / Und an wem hat sich Jahwes Macht auf diese
Weise gezeigt?
Auch das von den "EXPERTEN" errechnete Datum 587 v.Chr. für den Sturz Jerusalems ist ein Windei. Jerusalem wurde nicht
587 v.Chr. sondern nachweislich 607 v.Chr. von den Babyloniern eingenommen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#10 Re: Wann wurde das Lukas Evangelium geschrieben?

Beitrag von Andreas » Di 4. Nov 2014, 22:47

Für die nun folgende "Jesaja-Diskussion" werden wir Popcorn brauchen - viel Popcorn - sehr viel Popcorn - Unmengen von Popcorn - Multiversen aus nichts als Popcorn - ... :mrgreen:

Antworten