Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#101 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Nov 2014, 08:05

sven23 hat geschrieben:Sorry, Lenilein, aber du beantwortest meine Fragen ja nicht.
Hallo Sven, ich beantworte so gut es geht alle Fragen. Liegt daran, dass es irgendwoe "hakt", dass du das nicht als "Antwort" empfindest?

Du behauptest, ich würde "Bahnhof" reden. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass die Mischung aus *normaler, philosophischer Rede* und Bibelsprüchen, die du bereits im Bereich Religion anprangerst, eine bestimmte Ursache hat.

Ziska_Deleted

#102 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Nov 2014, 08:07

2Lena hat geschrieben:Liebe Ziska, dein Beitrag ist zwar nett - aber - denk mal, erklärt er das AT, wird die antike Geschichte erklärt? Oder ist es nicht so, dass damit nur das Meinungsbild "Tieropfer" gefestigt wird ... mit allem Drumrum ...
...
Zur "Aufklärung" im negativen Aspekt ist zu sagen, dass damit noch lange nicht Richtlinien vorliegen, die das ganze Gebäude der Philosophie der antiken Welt ausmachten. Was ihr als seltsame "Aufklärer" macht, ist nur ein Loch im Eimer vergrößern, in die Kerbe hauen ... Deshalb brachte ich das Beispiel. Dessen Einzelheiten sind nun im Threat "Levitikus 16 Versöhnungsfest" zu finden.
Guten Morgen, 2Lena

Dann schüttelst du dir deine Beiträge also auch nicht so aus dem Ärmel. Ich benötige auch immer viel Zeit zum Überlegen, Verfassen und Korrigieren.
......................

So, du versuchst also mit der Philosophie die Bibel zu erklären, auszulegen...

Leider wird dir das niemals gelingen.

Paulus bezeichnete die Philosophie als "leeren Trug".
Kolosser 2:8 Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie einfangen wollen,
mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs,
bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus.
8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
8 Lasst euch nicht durch spekulative Weltanschauungen und anderen hochtrabenden Unsinn einfangen.
So etwas kommt nicht von Christus, sondern beruht nur auf menschlichen Überlieferungen und entspringt den Prinzipien dieser Welt.

Du gibst dir soviel Mühe... Warum akzeptierst du die Bibel nicht als von Gott inspiriert?
Da muß nichts umgeschrieben werden. Da brauchen keine Buchstaben ausgetauscht werden...

Hast du schon mal Gott um seinen heiligen Geist angefleht, damit er dir hilft sein Wort zu verstehen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#103 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 08:17

2Lena hat geschrieben: Du behauptest, ich würde "Bahnhof" reden. Vielleicht ist dir nicht bewusst, dass die Mischung aus *normaler, philosophischer Rede* und Bibelsprüchen, die du bereits im Bereich Religion anprangerst, eine bestimmte Ursache hat.

Hi Lena
ich fragte ja lediglich, ob Deutsch deine Muttersprache ist. Wenn nein, dann würde das erklären, warum ich manchmal Probleme habe, deinen Gedanken zu folgen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#104 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 08:21

Ziska hat geschrieben:
Paulus bezeichnete die Philosophie als "leeren Trug".
Kolosser 2:8 Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie einfangen wollen,
mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs,
bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus.

Wenn man genau liest, warnt Paulus vor leerer, trügerischer Philosophie, was ja nicht ausschließt, daß es gehaltvolle, und Wahrheit suchende Philsophie gibt.
Und nebenbei: ist Religion nicht auch eine Art von Philosophie?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#105 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Nov 2014, 08:34

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Paulus bezeichnete die Philosophie als "leeren Trug".
Kolosser 2:8 Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie einfangen wollen,
mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs,
bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus.

Wenn man genau liest, warnt Paulus vor leerer, trügerischer Philosophie, was ja nicht ausschließt, daß es gehaltvolle, und Wahrheit suchende Philsophie gibt.
Und nebenbei: ist Religion nicht auch eine Art von Philosophie?

Und worauf ist diese Philosophie gegründet?
Nicht auf Christus, sondern auf, wie es Vers 4 sagt:
Kolosser 2:4 (Neues Leben) Ich sage euch das, damit euch niemand mit falschen Argumenten täuschen kann.

Die Bibel legt sich selber aus. Da braucht es keine Philosophen.
Natürlich muß jeder selber wissen, von wem er sich den Sinn des Lebens erklären lassen möchte...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#106 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 08:43

Ziska hat geschrieben:
Die Bibel legt sich selber aus. Da braucht es keine Philosophen.
Natürlich muß jeder selber wissen, von wem er sich den Sinn des Lebens erklären lassen möchte...

Gegen die selbstauslegende Bibel spricht ja allein schon die breite Palette der Auslegungen und Interpretationen, die zu immer neuen Sekten und Abspaltungen geführt hat.

Und daß die Bibel nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, darüber kann es eigentlich auch keinen Zweifel mehr geben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#107 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Nov 2014, 09:01

sven23 hat geschrieben:Gegen die selbstauslegende Bibel spricht ja allein schon die breite Palette der Auslegungen und Interpretationen, die zu immer neuen Sekten und Abspaltungen geführt

Super Argument!

Das hier ist ungerecht, eines "Philosophen" unwürdig:
sven23 hat geschrieben:Und daß die Bibel nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, darüber kann es eigentlich auch keinen Zweifel mehr geben.
Für diese Aussage müsstest du "der Weisheit letzen Schluss" haben.
Hast du aber nicht, sondern dir fehlen eine Menge Kenntnisse zu vielen Tausenden Jahren Menschheitserfahrung. Die kanzelst du ab - nur weil du nicht fähig bist die Texte richtig zu lesen ....??? .... und auch nicht willens das zu lernen?

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#108 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von 2Lena » Sa 1. Nov 2014, 09:15

Ziska, deine Rede von der "selbstauslegenden" Bibel braucht ETLICHE Hintergrundinformationen.

Selbstauslegend ist sie - wenn einer mit Hebräischkenntnissen [aijn tachat aijn] liest und das auch überlegen kann. Der Deutsch kommt einer bei "Aug um Aug" zu dem Schluss, das AT ist verkehrt und ungerecht. Der Hebräer denkt bei [aijn] auch noch an Blickweise. Er überlegt, ob es auch ein Verb gleicher Aussprache gibt. Er kommt auch bei Quelle auf [aijn] und findet auch noch Weiteres. Letztendlich hat er sechs Arten von [tachat] mal acht, streng genommen noch mehr Kombinationen für [aijn] - also einen sehr langen Text, ein philosophisches Kunstwerk mit vielen Bedingungen zum Überlegen.

Es ist eine Verrücktheit, die ihr treibt mit "Sprücheklopfen" in der Meinung - das wären die Aussagen ...Auf diese Weise kam die Denkweise von Sven, Münek und Millionen anderer... Die sind ja logisch - eine richtige Reaktion darauf.
Dass das nicht richtig ist was sie sagen - steht auf einem anderen Blatt. Auch die sind in der Bringschuld und reißen immer mehr ab...

Zudem ist ein großer Schaden entstanden, als durch viel Geschrei die Sakramente und rituellen Handlungen aus der ersten Kirche nicht mehr gehalten wurden (und auch nicht verstanden wurden). Das ist wohl vergleichbar: "Uhr kaputt gemacht". Nun zeigt sie keine Zeit.

P.S. @sven23 deine Frage von Schwierigkeiten der Sprache. Mit einer Muttersprache, die eher einer der uralten Sprachen ähnlich ist, wie Schwitzerdütsch von Rumantsch beeinflusst wurde, da kam mir Deutsch in der Schule schon etwas als Fremdsprache vor. Heute bin ich im multikulturellen Umfeld, und nicht grad in einer Gegend, die "Hochdeutsch" sprechen kann. In Bayern gehen sogar die Uhren anders!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#109 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von sven23 » Sa 1. Nov 2014, 10:03

2Lena hat geschrieben:In Bayern gehen sogar die Uhren anders!

Ok, dann bist du entschuldigt. Bayern ist nun mal ein schweres Schicksal. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#110 Re: Hes. 3,18 Aufforderung zum Töten?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 1. Nov 2014, 11:07

2Lena hat geschrieben:Ziska, deine Rede von der "selbstauslegenden" Bibel braucht ETLICHE Hintergrundinformationen.
2Lena, noch einmal meine Frage an dich persönlich: "Hast du schon mal Gott um seinen heiligen Geist angefleht, damit er dir hilft sein Wort zu verstehen?"

Antworten