Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#1 Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Theophilus » Do 25. Sep 2014, 12:05

Guten Morgen,

skandalon....

King David tanzt wie ein verrückter und wilder vor der Bundeslade! :shock:



Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock.
2 Sam 6, 14

sollen wir einfach tanzen, und dann wird es gut. Beten und Tanzen. ist das Zweite das was uns fehlt?

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Rembremerding » Do 25. Sep 2014, 12:20

Ein guter Gedanke.
Als Christ muss man allerdings nicht seine Religion kennen, sondern Christus, unseren Herrn, und wird dann einzig an ihn glauben.
Dann kommt die Freude, die Gebet, Lobpreis und Tanz geradezu herausfordert. Warum nicht manchmal tanzen, zur Ehre des Herrn, denn er schenkt uns die Früchte des Hl. Geistes, zu denen auch die Freude gehört. Danken wir IHN dafür.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Hemul » Do 25. Sep 2014, 13:41

Theophilus hat geschrieben:Guten Morgen,
sollen wir einfach tanzen, und dann wird es gut. Beten und Tanzen. ist das Zweite das was uns fehlt?
LG Theo
Prediger 3:1-4,
Alles hat seine Zeit
1 Für alles gibt es eine Stunde. Alles, was unter dem Himmel geschieht, hat seine Zeit. 2 Zeit zum Gebären / und Zeit zum Sterben, / Zeit zum Pflanzen / und Zeit zum Ausreißen, 3 Zeit zum Töten / und Zeit zum Heilen, / Zeit zum Niederreißen / und Zeit zum Aufbauen, 4 Zeit zum Weinen / und Zeit zum Lachen, / Zeit des Klagens / und Zeit des Tanzens,
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von R.F. » Do 25. Sep 2014, 20:29

Theophilus hat geschrieben: - - -
Und David tanzte mit aller Macht vor dem HERR her und war begürtet mit einem leinenen Leibrock.
2 Sam 6, 14

sollen wir einfach tanzen, und dann wird es gut. Beten und Tanzen. ist das Zweite das was uns fehlt?
- - -

Jawoll, wir tanzen die Gefahr des Dritten Weltkriegs - das Oberhaupt der Katholiken glaubt, wir befänden uns bereits mitten drin - einfach weg. Das ist sicher sehr christlich... :x

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Pluto » Do 25. Sep 2014, 21:27

R.F. hat geschrieben:Jawoll, wir tanzen die Gefahr des Dritten Weltkriegs - das Oberhaupt der Katholiken glaubt, wir befänden uns bereits mitten drin
Sei doch ehrlich, Erwin, spätestens nach dem dritten Schoppen Riesling, glaubst das doch auch. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#6 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Theophilus » Fr 26. Sep 2014, 10:14

Hemul hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben:Guten Morgen,
sollen wir einfach tanzen, und dann wird es gut. Beten und Tanzen. ist das Zweite das was uns fehlt?
LG Theo
Prediger 3:1-4,
Alles hat seine Zeit
1 Für alles gibt es eine Stunde. Alles, was unter dem Himmel geschieht, hat seine Zeit. 2 Zeit zum Gebären / und Zeit zum Sterben, / Zeit zum Pflanzen / und Zeit zum Ausreißen, 3 Zeit zum Töten / und Zeit zum Heilen, / Zeit zum Niederreißen / und Zeit zum Aufbauen, 4 Zeit zum Weinen / und Zeit zum Lachen, / Zeit des Klagens / und Zeit des Tanzens,
;)
Das hast du aber schön zitiert Hemul, Danke Dir ;)

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#7 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Theophilus » Fr 26. Sep 2014, 10:41

Hi R. F.,

dritter Weltkrieg, meinst Du es ist schon so weit. Ja, es bleibt uns nichts anderes übrig, das wir die ISIS- jETZT bombardieren.

Was bleibt uns jetzt zu tun übrig, Angriffjäger!!

(Sieh wie die kl ISIS das mächtige USA in schach hält, jetzt trauen, sie sich nicht mal die anzugreifen auch nicht mit Bodentruppen. feige wa.) Aber wenn die jetzt weiter machen die IS dann was soll werden. Es war mal wieder viel zu spät, zu viele Schlafmützen.

Schlimm wäre es auch, wenn es USA gar nicht jucken würde. Und sie einfach sagen würden, das geht uns doch nichts an?
Ich bin auch total gegen Krieg, man hätte eben viel früher eingreifen müssen. Bessere wirtschaftliche Verhältnisse schaffen. Oder sie wollen, dass es immer Krisenherde bleiben, so könnte man strategisch das Öl kontrollieren. in den Ländern Ismaels. Damit wir nun endlich ne Neue Weltordnung bekommen. Es ist ganz einfach, die Öl reserven, sollen verballert werden, damit am Ende nur noch der große Christl. Brother der Staaten das Öl hat. Russland macht sein eigen Ding. Kalter Krieg muss wieder her. Besser wäre es gleich Afgahnistan und einige Öl Länder zu erobern. Oder man baut auf Uran. Und strombetriebenes Gerät

Es wird einen Atomkrieg geben. Laut Offb. Johannes die Frage ist nur wann? Das ist die 6. Posaune. Sie muss noch erschallen.
Aber Pferde vom Himmel, so Geräte, sind das Drohnen- Raumschiffe? Sie kommen von auswärts bewohnte Planeten? Mond, Mars?

Na ja im Moment geht das auch so. Oder andersherum gesagt, warum keine Drohnen einsetzen.

Ich bin ein Kind der 80er ,also Angriffjäger :x



ja alles verworren....diese Politik



Warum tanzen, klar wie die Indianer, vor Krieg wird getanzt:


Grüße Theo

ES GEHT AUF UNSERE RECHNUNG nicht GOTT ist schuld nur wir, es ist wie auf dem Schulhof, da streiten sich zwei und noch zwei, schon ham wa nen Bandenkrieg. Jetzt müsste ein Streitschlichter kommen, oder ein Lehrer.
Und zu dem Buch von Herrn Anders, na ja braucht man nicht kaufen, das wissen die Eltern selber, was sie den Kindern erzählen. Vom Glauben, von Ethik wer kann es nicht besser, als die Eltern selber.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#8 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von R.F. » Fr 26. Sep 2014, 12:32

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Jawoll, wir tanzen die Gefahr des Dritten Weltkriegs - das Oberhaupt der Katholiken glaubt, wir befänden uns bereits mitten drin
Sei doch ehrlich, Erwin, spätestens nach dem dritten Schoppen Riesling, glaubst das doch auch. ;)
Ich glaube nicht, mein lieber Pluto, dass Franziskus mit Seiner Mutmaßung der Welt einfach nur einen Schrecken einjagen wollte. Der Vatikan ist durch seine Diplomaten weltweit vertreten, weiß über die Verhältnisse in fast allen Ländern weit besser Bescheid als die meisten Medien. Dass sich etwas Furchtbares zusammenbraut, scheint nun allerdings auch den Medien-Vertretern bewusst zu werden:

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... onnen.html

Wer die Vorhersagen kennt, kann bereits jetzt den künftigen Frontverlauf erkennen. Der Vorteil liegt aber derzeit noch bei den Naturalisten. Diese können nämliche noch für kurze Zeit weiterhin in Ruhe vor sich hinleben, weil es in ihrer Welt echte Vorhersage nicht geben darf...

Bis die merken, was die Stunde geschlagen hat, müssen Schwadrohne von Drohnen über ihre Häupter dröhnen...

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#9 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Sep 2014, 23:58

Was haben denn die politische Situation und der Tanz Davids gemeinsam? :shock:

Möchte hier jemand die charismatische Spezial- Taktik: "Instrumentalisiert Lobpreis/ Anbetung und die Mauern Jerichos werden einstürzen! " -- bewerben?

In diesem Fall ergäbe sich ein kleines Problem, nein: Zwei.

1. Die Art der Kriegsführung wurde von JHWH durch einen gesonderten, auf die Situation zugeschnittenen Befehl vorgegeben.

2. Sie hatten u.a. sieben Priester und die Bundeslade, und die Priester mussten Posaune spielen können. Jos. 6

(Wo kriegen wir in der heutigen Zeit nur eine Bundeslade her? :roll: )

Ich glaube nicht, dass man das, was man da liest, so einfach kopieren kann. Lobpreis als "Methode" einzusetzen, als "Vorleistung", um Gott dazu zu bewegen, das zu tun, worum die Gläubigen Ihn bitten, das ist nicht anständig und auch kein Zeichen besonderer Frömmigkeit, sondern pure Berechnung. Lobpreis sollte von Herzen kommen, finde ich-- und Gott meinen, und nicht das, was Gott für uns tun kann oder soll.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 26. Sep 2014, 23:59

Theophilus hat geschrieben: skandalon....

King David tanzt wie ein verrückter und wilder vor der Bundeslade! :shock:
...
sollen wir einfach tanzen, und dann wird es gut. Beten und Tanzen. ist das Zweite das was uns fehlt?
Fehlt dir was? :o
Hast du zu wenig Bewegung und möchtest am Sonntagmorgen gerne etwas für deinen Körper tun?

"Bist Du sicher Christ? Das Du Deine Religion kennst?"-- ist ja eine schöne Überschrift, aber eigentlich müsste es heißen: "Bist du sicher, Christ, dass du deine Bibel kennst: Tanzen vor JHWH?"

Wenn man nämlich das Stichwort "Bundeslade" in der Suchfunktion des Bibelservers eingibt, und dem Schicksal dieser Bundeslade nachgeht, dann ist der Inhalt der Verse mit der Tanzerei Davids 2. Sam. 6, 20-23 gar nicht so sonnenklar, wie viele Christen sie auslegen/ deuten. Dabei fällt von christlicher Seite aus auf Michal, die Frau Davids, kein gutes Licht.

Was aber, wenn sie entgegen der populären Meinung: "David war dem HERRN ergeben, und Michal stand nicht im rechten Glauben", Recht hatte mit ihrer Kritik?
Waren es nicht immer wieder seine Frauen gewesen, die dem König Israels mit ihrer Kompetenz zur Seite gestanden und ihn wohl vor so manch falscher Entscheidung bewahrt bzw. vor Intrigen seiner Feinde gewarnt hatten? Batseba, Abigail... warum nicht auch Michal?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten