Vorhäute 1 Samuel 18:25

Themen des alten Testaments
Ziska_Deleted

#11 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 31. Mai 2014, 17:41

Sich beschneiden zu lassen, kann auch sinnbildlich gemeint sein...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mai 2014, 19:31

Ziska hat geschrieben:Sich beschneiden zu lassen, kann auch sinnbildlich gemeint sein...
Ich habe von vornherein den geistigen Aspekt der Beschneidung gemeint. Der liebe Sven ist halt eine besonderes Beispiel unter den viele Mitmenschen, die ihre Vorhaut um jeden Preis behalten wollen. Wenn diese weiter so widerspenstig bleiben, springen sie in naher Zukunft über die Klinge...

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#13 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von sven23 » Sa 31. Mai 2014, 19:38

R.F. hat geschrieben: Ich habe von vornherein den geistigen Aspekt der Beschneidung gemeint. Der liebe Sven ist halt eine besonderes Beispiel unter den viele Mitmenschen, die ihre Vorhaut um jeden Preis behalten wollen. .

Können wir davon ausgehen, daß du deine schon abgegeben hast. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#14 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Jun 2014, 10:19

R.F. hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Sich beschneiden zu lassen, kann auch sinnbildlich gemeint sein...
Ich habe von vornherein den geistigen Aspekt der Beschneidung gemeint. Der liebe Sven ist halt eine besonderes Beispiel unter den viele Mitmenschen, die ihre Vorhaut um jeden Preis behalten wollen. Wenn diese weiter so widerspenstig bleiben, springen sie in naher Zukunft über die Klinge...
Hallo!
Ich habe mal ein paar Bibelverse heraus gesucht, die von der sinnbildlichen Beschneidung, also der Beschneidung des Herzens handeln:
(5. Mose 10:16) Und ihr sollt die Vorhaut eures Herzens beschneiden und euren Nacken nicht länger verhärten.
(5. Mose 30:6) Und Jehova, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Nachkommen beschneiden müssen, damit du Jehova, deinen Gott, liebst mit deinem ganzen Herzen und deiner ganzen Seele, um deines Lebens willen.
(Jeremia 4:4) Laßt euch für Jehova beschneiden, und entfernt die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer von Juda und Bewohner Jerusalems; damit mein Grimm nicht wie ein Feuer hervorgeht und er gewiß brennt und niemand löscht, wegen der Schlechtigkeit eurer Handlungen.“
(Apostelgeschichte 7:51) [Ihr] Halsstarrigen und an Herz und Ohren Unbeschnittenen, ständig widersteht ihr dem heiligen Geist; wie eure Vorväter getan haben, so tut ihr.
(Philipper 3:3) Denn w i r sind die mit der wirklichen Beschneidung, die wir durch Gottes Geist heiligen Dienst leisten und uns in Christus Jesus rühmen und unser Vertrauen nicht auf das Fleisch setzen,

Durch die unterschiedlichen Farben habe ich versucht zu zeigen, was die sinnbildliche Beschnittenheit am Herzen Gutes hervorbringt.
Der grüne Text in Apostelgeschichte 7:51 zeigt, wie Personen sind, die sich nicht am Herzen beschneiden lassen.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#15 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von 2Lena » So 1. Jun 2014, 11:08

Liebes "Kätzchen Ziska,

du warst sehr fleißig mit den Bibelstellen sammeln.
Wird damit die Bibel etwa deutlicher?

Es ist so, dass alles an der Bibel "symbolisch" ist,
weil das die Sprache damals her gab.


Eine "Beschneidung" war dann das Zeichen eines "Bundes".
indem mal alles versteckte Misstrauen [or lot] verlor.
Man müsste vielleicht nur die andere Bedeutung hinzugeben:
Hosen anziehen vielleicht?
Dann ist [orlot] vielleicht so: [or] / ['er] aufgeweckt verhüllt [lot]

['or] ist gleich geschrieben auch Haut, Leder
Es wird gleich geschrieben [ar] erwachen.

Bei der Beschneidung wurde der Mann wurde (bildlich) abgestumpft.
Ich weiß zum Glück nicht wie das ist.
Männlich [zaxar] ist gleichzeitig erinnern.

Alle "Männer" bekamen die Vorhäute abgeschnitten - au, das in Echt.
Die armen Babys, seufz, seufz.
Sind kaum ein paar Tage auf der Welt - und leiden.
So mancher Mutter brach es das Herz.

Wegen "heiliger" Vorstellungen - weigern sich Moslem und Juden energisch auf dieses "Zeichen" zu verzichten. Lieber nehmen sie Schmerz in Kauf.
Was die Römer und die Apostel schon alles versucht haben ....
die Nachfolge ohne "Gezwacke" ... bei vollständigem Herzen.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#16 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Theophilus » Mo 2. Jun 2014, 04:32

Ich kann mir nur denken, dass die Beschneidung überleben und Leben bedeutete für ein klein Kind eben schon ....

Für ein Baby nach acht Tagen....da man sie in der Wüste nicht waschen konnte mit Wasser (zu kostbar zum trinken ) waschen mit Kamelpisse....war das ein überlebenszeichen...Bund mit Gott war reines Überleben...sonst wären die Babys an eitrigen Entzündungen gestorben Babys werden schnell wund ......

Die Philister sind vom Meer her gekommen eingewandert und kannten das folglich nicht.....für die Wüstenbewohner ein frevel ...zugleich
die nach Beschneidung war also noch eine letzter Akt vor Gottes Gnade im Tod ......villt auch das an den Leichen kein tötlicher Eiter entstand ...villt auch um die Leichen sauber fachgerecht zu begraben Entschuldigung zu verscharren.

Villt steckt etwas pragmatisches und Reinheitsgebotenes dahinter damit nicht weitere Krankheiten sich ausbreiten der ganze Nahe Osten und Orient war beschnitten...in Ägypten, da wo Wasser war wurde das mit 14 gemacht ......glaube......weil die Säuglingssterblichkeit zurück gegangen war.

Tja warum nur mit 14 wegen dem besseren Sex oder auch wegen der Gesundheit ka :roll:

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#17 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von 2Lena » Mo 2. Jun 2014, 06:20

Also, wenn der "liebe Gott" einen Menschen macht, dann ist er vollständig - und man braucht nicht daran herumschnippeln!

Das haben leider zu Viele auch in heutigen Tagen gemacht.
Mandeln - ach wozu denn?
Man operiert sie heraus, dann hat man das lästige Halsweh weg.
Zum Glück hab ich die noch. Wenn ich über die Felder radle, und plötzlich aus heiterem Himmel sozusagen, wo ein paar Meter zuvor nichts war - Halsweh bekomme, dann achte ich darauf, ob da ein neues Feld begann. Der meist noch vorhandene Geruch signalisiert: Spirtzmittel! Dann vergeht mir mein Wunsch nach einem Arzt. Ich balle die Fäuste ... und bin ratlos. Der Städter merkt es nicht, der Bauer merkt es nicht und die Ärzte kurieren Mandeln und Darmentzündungen.

Es müssen ganz große Dramen gewesen sein, als Beschneidungen aufkamen. Schlimmer noch geschah das mit den Beschneidungen der Frauen, die in afrikanischen Ländern der Bauch waren - und erst heute in der Kritik stehen.

Deine "medizinische" Begründung, lieber Theophilius, ist für die Katz.
Selbst wenn kein Wasser vorhanden ist, kann man sich rein halten.
Das macht der Körper selbst. Weit weniger Hautkrankheiten wären, wenn mehr Sonne und Luft an den Körper kämen als Seifen und Deos.

Die Menschen machen den Zirkus der Beschneidung doch nur mit, weil es die ganze Gesellschaft als "Brauch" deklariert. Damit ist jeder ein Außenseiter, der es anders denkt. Das ist noch viel schmerzhafter :-(

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Pluto » Mo 2. Jun 2014, 18:57

2Lena hat geschrieben:Also, wenn der "liebe Gott" einen Menschen macht, dann ist er vollständig - und man braucht nicht daran herumschnippeln!
:thumbup: da hast du meine volle Zustimmung — cui bono?

Warum glauben manche, man müsse an Gottes Schöpfung herumbasteln?

Für den Rest. Naja — lassen wir es als deine Meinung stehen.

Mandeln - ach wozu denn?
Man operiert sie heraus, dann hat man das lästige Halsweh weg.
Ganz so einfach ist das nicht.
Meine Tochter litt Jahre lang an chronischer Nasennebenhöhlen-Vereiterung. Nachjedem Schnupfen wurde es schlimmer. Sie bekam Schleimhaut Transplantate aus dem Mund, die aber nicht anwuchsen. Eines Tages riet ihr ein Arzt, die Mandeln herausoperieren zu lassen. Seither hat sie Ruhe.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#19 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Theophilus » Di 3. Jun 2014, 00:22

Hi zusammen,

über diese Stelle muss ich gestehen 2 Sam 18, 25 habe ich mir nie so richtig Gedanken gemacht, ich bin mal drüber gestolpert und habe mich gewundert bestimmt als 14 Jähriger geekelt und dachte an Skalps...

Ich habe jetzt aber folgende Hypothesen entwickelt ......die das können auch feministische TheologInnen mittragen...
Die Literatur und Forschung sieht die Beschneidung im dunkeln es gibt leider auch keine richtigen Beweise.....deswegen kann man das auch nur als Hypothese verstanden wissen....

Damit ihr es versteht.....mache ich eine Plausiblitätsentscheidung.....fangen wir bei Adam und Eva an.

Adam als halbnomadischer jetzt ackerbauer Mensch und exdschungelmann: musste nicht beschnitten geschaffen sein, er lebte in einem intakten Lebensraum mit genug Wasserreservoir.....auch ausserhalb von Garten Eden (zw Euphrat und Tigris )

nicht Pluto das war immer noch in der nähe von Flüssen, ggf Seen und Regen gab es....

Die Menschheit verteilte sich in versch. Gebiete der Erde.....und so auch in Wüstengebiete...lebten, wer aber herum zog als Vollnomade war Kain....zB.

die Ammoniter und Moabiter haben sich beschnitten....wie die Ägypter auch aber das war ein Initiationsritus....die Babylonier nicht

die Beschneidung könnte von den Nomadischen Wüstenbewohnern villt an einzelnen Kindern vorgenommen worden sein. Weil Kinder anfälliger sind gegen bakterielle Infektionen diese Kinder müssen auch an einer Sepsis gestorben sein. Zunächst nicht die Säuglinge...
Plausibel sind Kinder die im Sand spielten und schmutzig waren. (Die Beduinen waschen sich heute noch mit Kamelpisse aber selbst trotz der "Reinigung bekommen die Erw. übrigens Infektionen), vermutlich von verseuchten oder nicht reinem Wasser in den Oasen...die Kinder brauchten sich dort nur waschen und bekamen die Infektion....an der Vorhaut villt waren die Kinder dann auch zeugungsunfähig, wenn sie das überlebten......ein besonderer Erreger könnte auch eine Rolle spielen.

In Ägypten konnte durch mehr Wasser und Sauberkeit dieses verhindert werden in der Hochkultur....
Die wichtige Beschneidung wurde zu einem Initiationsritus.....,später sind auch Frauen beschnitten worden....das wäre jetzt ein anderes Thema .......

Jetzt kommt in die Szenerie Abraham auf den Plan ....Abraham verlässt Ur .....er zieht durch die Wüste von Kamelkarawanen villt wird er gewarnt die älteren Kinder zu beschneiden.....er will zum Schutz das tun...aber von Gott erfährt er, dass er das machen soll, aber dann im Alter von 8 Tagen....zum universellen Schutz.....damit die Nachkommen eine möglichst sehr hohe Überlebenschance haben für das zukünftige Volk das Abraham verheißen ist.

Nachdem Gott Abraham testet, ob er jetzt ein Menschenopfer machen würde mit Isaak verbietet Gott das edukativ und hebt an Stelle des Menschenopfers die Beschneidung hervor.....

später bei Saul ist die Beschneidung kein notwendiges Hilfsmittel mehr aber längst ein Markenzeichen des Bundes mit Gott geworden und der Nation Israel.....aber auch hier ist es ein Reinheitsgebot....

Die Philister meine Damen und Herren LeserInnen....haben sich nicht als Seevolk beschnitten und das Volk um Saul und David verspottet...damit Gott verspottet die Bundeslade geraubt und so weiter....

So werden die Philister von David verhöhnt und verspottet....wer jetzt sagt, dass ist gemein nein gerecht ,,,denn Auge um Auge Zahn um Zahn" ist das Talion und gerecht in dem mosaischen Gesetz....die Schriftrollen die zuvor vorlagen in der Bundeslade.

Die jetzt Toten sind ebenso verspottet beschnitten gedemütigt und auch gleichzeitig rein"" sauber.....medizinisch clean .... :clap:

Das ist eine Abschreckung der Philister und der umliegenden Feinde, wer so kommt wird bestraft und beschnitten.

Medizin seht hier


Das Risiko für einen Harnwegsinfekt ist nach einer Beschneidung verringert. So findet sich in einer Metaanalyse[68] von 12 Studien eine um etwa Faktor 8 geringere Wahrscheinlichkeit für Harnwegsinfektionen bei Beschnittenen

Eine Eichelentzündung (auch Balanitis genannt) ist eine eitrige Entzündung der Eichel, die meist in der Kranzfurche beginnt. Auch die Vorhaut kann davon betroffen werden, in diesem Fall spricht man von Balanoposthitis. Kennzeichnend sind ein Brennen und Jucken sowie Ausschlag. Fergusson et al. fanden 1988 bei der Untersuchung von 500 neuseeländischen Jungen im Alter von 8 Jahren pro 100 Jungen 7,6 Fälle von Penisentzündung unter den Beschnittenen und 14,4 Entzündungsfälle unter den Unbeschnittenen.[74] Bei Männern, die wegen Hautkrankheiten in Behandlung waren („dermatology patients“), wurde Balanitis in einer Studie von 1990 deutlich seltener beobachtet, wenn die Patienten beschnitten waren.

Studien deuten darauf hin, dass das HIV-Infektionsrisiko beim ungeschützten, heterosexuellen Geschlechtsverkehr mit HIV-infizierten Partnern für beschnittene Männer geringer sein kann als für unbeschnittene. Die Metaanalyse der Cochrane Collaboration aus dem Jahre 2009 ergab nach medizinisch durchgeführter Zirkumzision eine Reduzierung des relativen Infektionsrisikos für heterosexuelle Männer um bis zu 66 Prozent. Hierfür wurden Daten aus drei großen, randomisierten und kontrollierten Studien, die in Kenia, Uganda und Südafrika zwischen 2002 und 2006 durchgeführt wurden, bewertet.

Also weniger HIV...usw.
Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision

Aber natürlich können wir und heute sauberer halten und andere Wege finden....damals ist das Wasser eben nicht so sauber gewesen ...oder Tümpel usw.

die Risiken viel höher....

Schon zu Zeit Jesu war das Risiko durch die römische Wasserversorgung besser oder die Brunnen Jerusalems.....

dies halte ich für plausibel eine andere Ursache? nur zu.....
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wenn ein Weib empfängt und gebiert ein Knäblein, so soll sie sieben Tage unrein sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet. (3. Mose 15.19) 3 Und am achten Tage soll man das Fleisch seiner Vorhaut beschneiden. (1. Mose 17.11-12) (Lukas 2.21) (Johannes 7.22) 4 Und sie soll daheimbleiben dreiunddreißig Tage im Blut ihrer Reinigung. Kein Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis daß die Tage ihrer Reinigung aus sind. 5 Gebiert sie aber ein Mägdlein, so soll sie zwei Wochen unrein sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet, und soll sechsundsechzig Tage daheimbleiben in dem Blut ihrer Reinigung.

3 Mose 12, 1- 5 Luther 1912

Zeitgleich im Reinigungprozeß verankert für Wöchnerinnen .....die Kinder gleich beschneiden....

Grüße Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#20 Re: Vorhäute 1 Samuel 18:25

Beitrag von Theophilus » Di 3. Jun 2014, 00:25

nebenher zu Sonne und Luft .....die Kinder waren aber schmutzig und das Wasser besonders verkeimt.... da nimmt es nachts seinen lauf im Schlafe
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Antworten