Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#961 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Di 29. Okt 2019, 19:28

Ich habe schon verstanden was du meinst, aber du ignorierst meine Gegenargumente, die deutlich machen, warum ich damit nicht einverstanden sein kann. JHWH Elohim spricht zur Schlange - kein Selbstgespräch, kein innerer Dialog, schon gar keine Anwort auf den angeblichen inneren Dialog der Frau.

Auch auf das Argument, dass es in der Bibel viele Stellen gibt, in denen innere Diaologe ohne sprechende Tiere dargestellt werden, bist du mit keiner Silbe eingegangen.

Ein paar wenige von unzähligen Beispielen für innere Dialoge nur aus diesem Buch Genesis.
Gen 17,17 hat geschrieben:Da fiel Abraham auf sein Gesicht nieder und lachte. Er dachte: Können einem Hundertjährigen noch Kinder geboren werden und kann Sara als Neunzigjährige noch gebären?
Gen 18,12 hat geschrieben:Sara lachte daher still in sich hinein und dachte: Ich bin doch schon alt und verbraucht und soll noch das Glück der Liebe erfahren? Auch ist mein Herr doch schon ein alter Mann!
Gen 26,7 hat geschrieben:Als sich die Männer des Ortes nach seiner Frau erkundigten, sagte er: Sie ist meine Schwester. Er fürchtete sich nämlich zu sagen: Sie ist meine Frau. Er dachte: Die Männer des Ortes könnten mich sonst wegen Rebekka umbringen. Sie war nämlich schön.
Gen 38,11 hat geschrieben:Nun sagte Juda zu seiner Schwiegertochter Tamar: Bleib als Witwe im Haus deines Vaters, bis mein Sohn Schela groß ist. Denn er dachte: Er soll mir nicht auch noch sterben wie seine Brüder. Tamar ging und blieb im Haus ihres Vaters.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:13
Warum greift er nicht ein oder sagt irgendetwas als er Eva mit der Schlange reden hört? Kein Ton, nur Eva "redet".
Gute Frage! Deine Antwort? Eva steht da übrigens nicht im Text.

Ich habe ja meine angeblich "unsinnige" Interpretation dargestellt.

Also noch ein letztes mal: Wie interpretierst du die Rolle der Schlange in dieser Erzählung?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#962 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 29. Okt 2019, 19:40

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
Ich habe schon verstanden was du meinst, aber du ignorierst meine Gegenargumente, die deutlich machen, warum ich damit nicht einverstanden sein kann. JHWH Elohim spricht zur Schlange - kein Selbstgespräch, kein innerer Dialog, schon gar keine Anwort auf den angeblichen inneren Dialog der Frau.

Wo ist da ein Argument? Gott spricht zu einer Schlange? Ernsthaft? Was für ein Kasperletheater ihr aus der Bibel macht.

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
Auch auf das Argument, dass es in der Bibel viele Stellen gibt, in denen innere Diaologe ohne sprechende Tiere dargestellt werden, bist du mit keiner Silbe eingegangen.

Ja und? Was spricht dagegen, dass hier eine bildhafte Rede zur Anwendung kommt. Sicher, man hätte auch schreiben können: Eva dachte... Aber wie plump. Die innere Stimme wird hier bildhaft umschrieben, sie kann listig sein und die Vernunft besiegen. Überhaupt ist die gesamte Genesis von mächtiger bildhafter Rede und ihr macht daraus ein Märchencomic. Hier geht es um substanzielle Dinge im Menschen selbst und seinem Verhältnis zu Gott und keinen Wunderzirkus in dem Gott der Schlange erst einmal durch ein Wunder eine Stimmer verleiht, um sich mit ihr zu unterhalten.

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:13
Warum greift er nicht ein oder sagt irgendetwas als er Eva mit der Schlange reden hört? Kein Ton, nur Eva "redet".
Gute Frage! Deine Antwort? Eva steht da übrigens nicht im Text.

Meinetwegen, die Frau. War diese nicht Eva, gab es da noch andere Frauen?

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
Ich habe ja meine angeblich "unsinnige" Interpretation dargestellt.

Wieso Adam kein Wort sagt? Wo?

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
Also noch ein letztes mal: Wie interpretierst du die Rolle der Schlange in dieser Erzählung?

Ne sorry, wie oft denn noch?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#963 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Maryam » Di 29. Okt 2019, 19:49

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 18:47
Maryam hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 17:35
Wer sagt denn übrigens, dass Adam und Eva -falls es sie überhaupt gegeben hat-  Hebräer gewesen seien?

Ähm, Dir ist schon klar, dass Adam und Eva die Geschichte nicht persönlich aufgeschrieben haben?



Hätten sie, so würden sie wohl den Kopf schütteln, was da alles hineininterpretiert wurde und wird.Im 1. Buch Mose kommen übrigens  nicht nur Hebräer vor, oder schon?

Man habe sogar den Garten Eden gefunden und das nicht in Israel....im Südosten von Anatolien. 😉

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#964 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 29. Okt 2019, 19:53

Maryam hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:49
Hätten sie, so würden sie wohl den Kopf schütteln, was da alles hineininterpretiert wurde und wird.Im 1. Buch Mose kommen übrigens  nicht nur Hebräer vor, oder schon?

Also wer hat denn die Geschichte aufgeschrieben?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#965 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Tree of life » Di 29. Okt 2019, 19:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:01
Von wem wurde denn Jesus in die Verse gestochen von Satan?
Nö, vom Tod 8-)

Nun zu dem "Schlangen=Gewissen"
Wie erklärst du die Einleitung?
Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte;.......................................... und sie sprach zu der Frau:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#966 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von Andreas » Di 29. Okt 2019, 20:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
Ich habe schon verstanden was du meinst, aber du ignorierst meine Gegenargumente, die deutlich machen, warum ich damit nicht einverstanden sein kann. JHWH Elohim spricht zur Schlange - kein Selbstgespräch, kein innerer Dialog, schon gar keine Anwort auf den angeblichen inneren Dialog der Frau.

Wo ist da ein Argument? Gott spricht zu einer Schlange? Ernsthaft? Was für ein Kasperletheater ihr aus der Bibel macht.
Ich hab doch diesen Text der Bibel nicht geschrieben.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Hier geht es um substanzielle Dinge im Menschen selbst und seinem Verhältnis zu Gott
Eben darum nehme ich den Text doch ernst.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
und keinen Wunderzirkus in dem Gott der Schlange erst einmal durch ein Wunder eine Stimmer verleiht, um sich mit ihr zu unterhalten.
Ich hab doch diesen Text der Bibel nicht geschrieben, aber so steht es halt da. Ich behaupte ja nicht wie Hemul, dass sich der Satan der Schlange bemächtigt hätte und ihr seine Stimme verlieh.


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
Auch auf das Argument, dass es in der Bibel viele Stellen gibt, in denen innere Diaologe ohne sprechende Tiere dargestellt werden, bist du mit keiner Silbe eingegangen.
Ja und? Was spricht dagegen, dass hier eine bildhafte Rede zur Anwendung kommt. Sicher, man hätte auch schreiben können: Eva dachte... Aber wie plump. Die innere Stimme wird hier bildhaft umschrieben, sie kann listig sein und die Vernunft besiegen.
Hätte man machen können, aber dann hätte man nicht JHWH Elohim zu der Schlange reden lassen können, die es dann ja nicht gäbe, weil sie ja nur einen inneren Dialog der Frau symbolisiert. Dann hätte JHWH Elohim sich wie hier direkt an die Frau gewendet, weil Gott wohl kaum Schlangen halluziniert.
Gen 18,12-15 hat geschrieben:Und Sara lachte bei sich: Nun da ich verbraucht bin, soll ich noch Liebeslust empfinden, und auch mein Herr ist alt. Da sprach der HERR zu Abraham: Warum lacht Sara und sagt: Sollte ich wirklich noch gebären können, da ich doch schon alt bin? Ist denn irgendetwas unmöglich für den HERRN? Übers Jahr um diese Zeit werde ich wieder zu dir kommen. Dann hat Sara einen Sohn. Sara aber leugnete: Ich habe nicht gelacht. Denn sie fürchtete sich. Er aber sprach: Doch, du hast gelacht.
Dein Argument haut einfach nicht hin.

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Überhaupt ist die gesamte Genesis von mächtiger bildhafter Rede und ihr macht daraus ein Märchencomic.
Eben darum, weil Märchencomics nur ein anderes modernes Wort für eine modern umgesetzte "bildhafte Rede" ist. Diese Erzählungen sind die Comics der damaligen Zeit. Mit Worten gezeichnete Bildergeschichten. Deshalb muss man diese Bilder ja auch wieder in Worte zurückübersetzen, wenn man diese Texte interpretiert. Genau so, wie man es bei der Interpretation eines Comics macht, wenn man einen solchen nur mit Worten interpretiert. Und dann stellt sich halt die Frage, welche Rolle das Bild der sprechenden Schlange in dieser Erzählung für eine Rolle spielt.

"Innerer Dialog" ist raus, weil Gott keine sprechenden Schlangen halluziniert, aber offensichtlich mit einer sprechenden Schlange spricht, die noch bei dem Mann und der Frau ist. Wieso eigentlich? Hat die Schlange sich denn auch einen Schurz aus Feigenblättern gemacht, wie der Mann und die Frau und sich mit den beiden Menschen zusammen zwischen die Bäume im Garten versteckt? Listig / klug und nackt im hebräischen arum!
1.Mose 3,7-10 hat geschrieben:Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens. Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich.

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:28
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:13
Warum greift er nicht ein oder sagt irgendetwas als er Eva mit der Schlange reden hört? Kein Ton, nur Eva "redet".
Gute Frage! Deine Antwort?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#967 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von JackSparrow » Di 29. Okt 2019, 20:35

Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 09:07
Aber Gott erschuf keine sprechenden Schlangen.
Sprechende Esel, vierbeinige Insekten und fliegende Skorpione traust du ihm aber hoffentlich zu?

Hier bemächtigt sich, wie ich das sehe, der Teufel
Der Gott machte sie listig und der Teufel machte sie sprechend? Und zur Strafe dafür, dass der Teufel die Schlange penetrierte, ließ der Gott alle Schlangen für alle Zeiten auf dem Boden kriechen und Erde fressen? Inwiefern kann die Schlange eigentlich gegen den Gott gesündigt haben, wenn gemäß deiner eigenen Theologie die Sünde erst durch den sogenannten "Sündenfall" in Welt kam?

PeB hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 14:53
Ein Glück, dass Jesus hier ausdrücklich sagt, dass es sich um ein Gleichnis - ein Bild - handelt.
Richtig. Man beachte das Wörtchen "wie".

Und schade, dass es nicht auch an anderen Stellen der Bibel ausdrücklich so unterstrichen wird. ;-)
Schade, dass du deinem Gott auferstehende Tote, menschenfressende Wale und herabfallende Sterne zutraust, aber für sprechende Schlangen dein Glaube nicht ausreicht.


AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Gott spricht zu einer Schlange? Ernsthaft?
Da ziehst du die Grenze? Ernsthaft?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#968 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Okt 2019, 06:01

Tree of life hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:56
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:01
Von wem wurde denn Jesus in die Verse gestochen von Satan?
Nö, vom Tod 8-)

Nun zu dem "Schlangen=Gewissen"
Wie erklärst du die Einleitung?
Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte;.......................................... und sie sprach zu der Frau:

Wenn die Schlange als Bild für die innere Stimme des Zwiegesprächs steht, dann ist dies die Charakterisierung der inneren Stimme. Wie oft reden wir uns etwas schön und finden dafür hervorragende "Begründungen"? Ist eine Schlange wirklich buchstäblich listiger als alle anderen Tiere? In der Antike sah man die Schlange als etwas ganz besonderes an, denn sie tötete nicht z.B. wie ein Löwe, der sein Opfer zerreißt, sondern sie injiziert Gift, welches nicht sofort tötet. Quasi verletzungsfrei. Wie das Gift der inneren Stimme, es führte zum Tode aber nicht sofort.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#969 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Okt 2019, 06:10

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13
Hätte man machen können, aber dann hätte man nicht JHWH Elohim zu der Schlange reden lassen können, die es dann ja nicht gäbe, weil sie ja nur einen inneren Dialog der Frau symbolisiert. Dann hätte JHWH Elohim sich wie hier direkt an die Frau gewendet, weil Gott wohl kaum Schlangen halluziniert.

Gott "spricht" hier zu dem Bösen. Erlöse uns vom Bösen heißt es auch und nicht erlöse uns von DEM Satan.

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Überhaupt ist die gesamte Genesis von mächtiger bildhafter Rede und ihr macht daraus ein Märchencomic.
Eben darum, weil Märchencomics nur ein anderes modernes Wort für eine modern umgesetzte "bildhafte Rede" ist. Diese Erzählungen sind die Comics der damaligen Zeit.

Nein keine Comics der damaligen Zeit sondern die Beschreibung der primär sinnlichen Wahrnehmung. Diese Beschreibung erfolgte hauptsächlich durch vergleichende Bilder.

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13
Mit Worten gezeichnete Bildergeschichten. Deshalb muss man diese Bilder ja auch wieder in Worte zurückübersetzen, wenn man diese Texte interpretiert. Genau so, wie man es bei der Interpretation eines Comics macht, wenn man einen solchen nur mit Worten interpretiert. Und dann stellt sich halt die Frage, welche Rolle das Bild der sprechenden Schlange in dieser Erzählung für eine Rolle spielt.

Habe ich erläutert.

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13
"Innerer Dialog" ist raus, weil Gott keine sprechenden Schlangen halluziniert, aber offensichtlich mit einer sprechenden Schlange spricht,

Den Unsinn dieser buchstäblichen Auslegung habe ich gezeigt. Sagte Gott zu der Schlange: und ab jetzt darfst Du nicht mehr sprechen?

Andreas hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:13
Hat die Schlange sich denn auch einen Schurz aus Feigenblättern gemacht, wie der Mann und die Frau und sich mit den beiden Menschen zusammen zwischen die Bäume im Garten versteckt?

Auch hier solltest Du Dich mal fragen, wofür der Schurz aus Feiegnblättern steht. Es dreht sich hier nicht um die "äußere" Scham.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#970 Re: Warum gab es eigentlich den Baum von der Erkenntnis von Gut und Böse?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 30. Okt 2019, 06:12

JackSparrow hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 20:35
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 19:40
Gott spricht zu einer Schlange? Ernsthaft?
Da ziehst du die Grenze? Ernsthaft?

Was für eine Grenze? Er spricht mit überhaupt keinem Tier und Tiere sprechen nicht mit Gott. Wer das buchstäblich verstehen will, der befindet sich im Märchenland.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten