Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#91 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 18:25

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben: Am Ende versuchen du und Kingdom eine klare Aussage bei Mat. zu widerlegen! Ihr versucht also das Mat.-Ev. zu relativieren, damit es euch besser passt. Ihr verbiegt damit die hl. Schrift und missachtet so gerade die Autorität, die sie eurer Meinung nach hat. :o
Deine Unterstellung empfinde ich als eine bodenlose -Frechheit.
Selbst dann, wenn es war ist?
Kannst Du außer Nonsens auch etwas konstruktives zum anstehenden Thema sagen? :roll: Beweise Du Experte doch, dass ich
die Schrift verbiege. Suggestiv-Fragen abfeuern kann jeder Dödel.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#92 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mo 9. Nov 2015, 18:42

Hemul hat geschrieben:Kannst Du außer Nonsens auch etwas konstruktives zum anstehenden Thema sagen? :roll:
Dasselbe könnte ich dich fragen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#93 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » Mo 9. Nov 2015, 19:59

Kingdom hat geschrieben: Nirgendwo habe ich geschrieben oder mit meinen Zitaten belegen wollen, das Jesus nicht zu den Juden gesandt war. Er ging ja nie auf Missionsreise, zu den Heiden selbst. Du interpretierst meine Zeilen falsch. Ich habe Dir lediglich aufgezeigt das er andeutete, in seinen Gleichnissen und auch sehr direkt, das es mit dieser bezw. nach der Sendung zu den Juden, nach seinem Tod und Auferstehung, weiter gehen wird, das hat er seinen Jüngern offen vorher erzählt und auch die Propheten bestätigen dies, das es so kommen muss.
Alle altestamentlichen Stellen und Geschichten, die darauf hinauslaufen, dass die Völker der Welt dereinst JHWH huldigen werden, sind Stellen, die die Überlegenheit JHWH's über die Götter der Nachbarvölker demonstrieren sollen, so z.B. über den ugaritischen Gott Baal, der lange in Nordisrael sogar von Israeliten verehrt wurde. Mit Voraussagen auf den in Nazareth geborenen Wanderprediger Jeschua haben diese Geschichten nichts zu tun.
So sagen die altestamentlichen Propheten als den Geburtsort des Messias Betlehem voraus. Dummerweise wird der jüdische Wanderprediger Jeschua aber in Nazareth geboren. Um diese Abweichung von der prophetischen Voraussage später irgendwie hinzubiegen, wird von den frühen Christen nachträglich die Weihnachtsgeschichte erfunden, die Jeschuas Geburtsort nach Bethlehem verlegt, so dass bis heute von Jesus aus Nazareth und dem Nazarener gesprochen, der aber interessanterweise in Betlehem geboren wurde. Da dies allein noch nicht ausreichte, wurden später auch noch die drei Weisen aus dem Morgenlande eingeführt, die dem Jesuskind huldigen. Da Weise aus dem Morgenland aber nicht ausreichen, wenn Jesus ein König sein soll, mutieren diese drei Weisen in der christlichen Tradition unversehens zu den drei heiligen Königen, damit es noch besser passt. Denn nur Könige huldigen anderen Königen! Aber diesen drei Königen fehlen Namen! Könige ohne Namen, - das kann nicht sein! Und so werden noch viel später aus den drei Weisen, respektive Königen, die drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar. Diese Namen findet man nicht im NT. Sie sind reine Erfindung.

So funktioniert das!

Bei allem Respekt lieber Kingdom: aber deine Bibelstellen relativieren nicht das deutliche Wort des Herrn, er sei ausschließlich zu den Schafen des Hauses Israel gesandt, wie es Matthäus höchstwahrscheinlich korrekt überliefert und was als Selbstverständnis des jüdischen Wanderpredigers Jeschua auch passend ist.

Nicht nur das: du und Hemul, ihr verbiegt in der Tat das Wort des Herrn und straft ihn Lügen, wenn ihr versucht, euch aus willkürlich aus AT und NT zusammengeklaubten Stellen eine Theorie zusammenzuzimmern, in der Jeschua zwar deutlich sagt, er sei nur zu den Juden gesandt, nur habe er das eigentlich nicht so gemeint. Damit sagt ihr aus, der Herr selbst habe nicht gewusst, was er will und am Ende zweifelt ihr lediglich den Evangelisten Matthäus an, weil es euch nicht gefällt, was in seinem Ev. in wünschenserter Klarheit steht. Petrus selbst, der nun tatsächlich Jeschua persönlich kannte, weil er sein Jünger war, hat es ebenso gesehen und straft euch Lügen.

Und mehr ist hierzu nicht zu sagen.
Zuletzt geändert von Thaddäus am Mo 9. Nov 2015, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#94 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 20:10

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kannst Du außer Nonsens auch etwas konstruktives zum anstehenden Thema sagen? :roll:
Dasselbe könnte ich dich fragen.
Mir kann man zu jedem bibl. Thema Fragen stellen. Wie ist es bei Dir? Wie ich lese stellst Du hier aber nur Nonsens Fragen. Warum tust Du das? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Pluto » Mo 9. Nov 2015, 20:17

Hemul hat geschrieben:Warum tust Du das? :roll:
Das geschieht aus Nächstenliebe, um deine mentale Fitness zu erhalten.
Du solltest eigentlich dankbar sein. :(
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#96 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Thaddäus » Mo 9. Nov 2015, 20:21

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Was ist denn so schlimm, wenn du dich irrst, Hemul?
Solange man mir nicht unterstellt die Bibel zu verbiegen-ist für mich pers. hier gar nichts schlimm.
Ich weiß, lieber Hemul. Natürlich willst du nicht die Bibel verbiegen. Du glaubst, du würdest sie richtig interpretieren, wenn du dir von hier und dort, aus altem und neuen Testament all die Stellen gerade so zusammensuchst, wie du sie gebrauchen kannst, um das zu rechtfertigen, was du eben glaubst.

Tatsächlich bedeutet aber genau das, die heilige Schrift zu verbiegen, denn du nimmst keinerlei Rücksicht auf die historischen Umstände, unter denen diese Stellen in ihrem jeweiligen historischen Kontext geschrieben wurden. Du machst dir die Sache viel zu leicht.

Die historisch-kritische -Methode in der Exegese nimmt die heilige Schrift viel ernster als du oder Kingdom, denn sie versucht offensichtliche Widersprüche nicht zu tilgen, wegzufantasieren oder zu übertünchen, sondern sie versucht sie zu erklären.
Die historisch-kritische Methode nimmt radikal ernst, dass gläubige Menschen zu ihrer Zeit jeweils ihren tiefen Glauben bekunden wollten. Es war nicht ihr Anliegen, Lügen zu verbreiten, sondern es war ihr Anliegen, ihren Glauben zu bezeugen. Zu diesem Zweck haben sie Geschichten auch erfunden, um zum Beispiel deutlich zu machen, dass es christlich gut und richtig ist, wenn Jeschua nicht nur zu den Schafen des Hauses Israel gesandt ist, sondern zu allen Menschen. Daran hat Paulus zutiefst geglaubt und es ist ihm auch nicht vorzuwerfen, obwohl er sich damit gegen Petrus stellte.

Ich bezweifle nicht, dass es Stellen im NT gibt, die der Aussage Jeschuas, er sei ausschließlich zu den Juden gesandt, widersprechen. Natürlich nicht. Aber alle Geschichten und Aussprüche Jeschuas im NT, die seine ursprüngliche Aussage bei Matthäus konterkarieren, er sei nur zu den Juden gesandt, sind eine nachträgliche Konstruktion von zutiefst gläubigen Christen, die Paulus folgten und nicht Petrus.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#97 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 20:31

Thaddäus hat geschrieben:Nicht nur das: du und Hemul, ihr verbiegt in der Tat das Wort des Herrn und straft ihn Lügen, wenn ihr versucht, euch aus willkürlich aus AT und NT zusammengeklaubten Stellen eine Theorie zusammenzuzimmern, in der Jeschua zwar deutlich sagt, er sei nur zu den Juden gesandt, nur habe er das eigentlich nicht so gemeint.
Aber sicher doch hat Jeschua klar und deutlich in Matthäus 10:5+6 aufgezeigt, dass er von seinem Vater nur zu seinen Landsleuten gehen sollte. Ebenso klar und deutlich sagte er gem. Johannes 10:16 aber auch folgendes:

16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.

Thaddäus hat geschrieben: Petrus selbst, der nun tatsächlich Jeschua persönlich kannte, weil er sein Jünger war, hat es ebenso gesehen und straft euch Lügen. Und mehr ist hierzu nicht zu sagen
Doch-es ist mehr zu Deiner erneuten boshaften Unterstellung zu sagen. Petrus der Jeschua persönlich kannte-lies sich im Gegensatz zu Dir von ihm korrigieren-und änderte gem. Apostelgeschichte 10:34+35 demütig wie folgt seine verkehrte Ansicht:

34 Petrus aber tat den Mund auf und sprach: In Wahrheit begreife ich, dass Gott die Person nicht ansieht, 35 sondern in jeder Nation ist, wer ihn fürchtet und Gerechtigkeit wirkt, ihm angenehm.

Petrus hat es begriffen-warum Du nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#98 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 20:42

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum tust Du das? :roll:
Das geschieht aus Nächstenliebe,
Der ist gut- den kannte ich noch nicht. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#99 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Hemul » Mo 9. Nov 2015, 20:49

Thaddäus hat geschrieben:Ich weiß, lieber Hemul. Natürlich willst du nicht die Bibel verbiegen. Du glaubst, du würdest sie richtig interpretieren, wenn du dir von hier und dort, aus altem und neuen Testament all die Stellen gerade so zusammensuchst, wie du sie gebrauchen kannst, um das zu rechtfertigen, was du eben glaubst. Tatsächlich bedeutet aber genau das, die heilige Schrift zu verbiegen, denn du nimmst keinerlei Rücksicht auf die historischen Umstände, unter denen diese Stellen in ihrem jeweiligen historischen Kontext geschrieben wurden.

Mit Verlaub-Madam-sie schreiben Kokolores. Bisher habe ich nicht feststellen können, dass Du so ein Urteil abgeben kannst.
Da habe ich mir aber von Dir viel mehr erhofft. :|
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 9. Nov 2015, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#100 Re: Hexerei, Zauber bzw. schwarzes Magie.

Beitrag von Kingdom » Mo 9. Nov 2015, 20:50

Thaddäus hat geschrieben:Alle altestamentlichen Stellen und Geschichten, die darauf hinauslaufen, dass die Völker der Welt dereinst JHWH huldigen werden, sind Stellen, die die Überlegenheit JHWH's über die Götter der Nachbarvölker demonstrieren sollen, so z.B. über den ugaritischen Gott Baal, der lange in Nordisrael sogar von Israeliten vereehrt wurde. Mit Voraussagen auf den in Nazareth geborenen Wanderprediger Jeschua haben diese Geschichten nichts zu tun.
So sagen die altestamentlichen Propheten als den Geburtsort des Messias Betlehem voraus. Dummerweise wird der jüdische Wanderprediger Jeschua aber in Nazareth geboren. Um diese Abweichung von der prophetischen Voraussage später irgendwie hinzubiegen, wird von den frühen Christen nachträglich die Weihnachtsgeschichte erfunden, die Jeschuas Geburtsort nach Bethlehem verlegt, so dass bis heute von Jesus aus Nazareth und dem Nazarener gesprochen, der aber interessanterweise in Betlehem geboren wurde. Da dies allein noch nicht ausreichte, wurden später auch noch die drei Weisen aus dem Morgenlande eingeführt, die dem Jesuskind huldigen. Da Weise aus dem Morgenland aber nicht ausreichen, wenn Jesus ein König sein soll, mutieren diese drei Weisen in der christlichen Tradition unversehens zu den drei heiligen Königen, damit es noch besser passt. Denn nur Könige huldigen anderen Königen! Aber diesen drei Königen fehlen Namen! Könige ohne Namen, - das kann nicht sein! Und so werden noch viel später aus den drei Weisen, respektive Königen, die drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar. Diese Namen findet man nicht im NT. Sie sind reine Erfindung.

So funktioniert das!

Thaddäus eine Frage liest, Du eigentlich was ich geschrieben habe? Du kannst zwar in die Zeilen der Bibel alles hinein interpretieren, was Du gerne möchtest aber es wäre trotzdem sinnvoll oder wünschenswert, wenn Du bei der Sache bleibst, denn so ein Schwall von Vermutungen, kann jeder mal von sich geben, wenn er mit dem Autor nicht mehr sprechen kann und mit seinen Ausführungen nicht zufrieden ist. Ich wäre aber als Autor meiner eigenen Texte und Auslegungen noch da, im Moment und so müsstest Du den Fokus auf das richten.

Bei allem Respekt lieber Kingdom: aber deine Bibelstellen relativieren nicht das deutliche Wort des Herrn, er sei ausschließlich zu den Schafen des Hauses Israel gesandt, wie es Matthäus höchstwahrscheinlich korrekt überliefert und was als Selbstverständnis des jüdischen Wanderpredigers Jeschua auch passend ist.

Thaddäus, lies noch einmal meinen Text, ich habe nichts relativiert, ich habe geschrieben es war so wie es Matthäus aufgeschrieben hat. Ich habe lediglich gesagt, nach dem Tod und der Auferstehung, ging das ganze weite. Wieso es weiter ging das erzählen die Gleichnisse Jesus und die Propheten im AT und das hat Jesus zu Lebzeiten auch den Jüngern ausgelegt. Darauf musst Du eingehen, wenn Du schon klare Einwände bringen willst.

Nicht nur das: du und Hemul, ihr verbiegt in der Tat das Wort des Herrn und straft ihn Lügen, wenn ihr versucht, euch aus willkürlich aus AT und NT zusammengeklaubten Stellen eine Theorie zusammenzuzimmern, in der Jeschua zwar deutlich sagt, er sei nur zu den Juden gesandt, nur habe er das eigentlich nicht so gemeint.

Noch einmal, für Dich, mein Text sagt/e, er hat es so gemeint. Somit wüsste ich nicht wie ich jetzt noch Sachlich auf solches oben eingehen sollte, es hat sich erübrigt.


Damit sagt ihr aus, der Herr saelbst habe nicht gewusst, was er will und am Ende zweifelt ihr lediglich den Evangelisten Matthäus an, weil es euch nicht gefällt, was in seinem Ev. in wünschenserter Klarheit steht. Petrus selbst, der nun tatsächlich Jeschua persönlich kannte, weil er sein Jünger war, hat es ebenso gesehen und straft euch Lügen.

Und mehr ist hierzu nicht zu sagen.

Nein, der Herr selbst hat es so gesagt und Matthäus hat es korrekt geschrieben. Fang Dich wieder. Das was Du hier erzählst habe ich und ich rede nur für mich, nie gesagt. Wenn Du meinen Text lesen würdest, dann wüsstest Du es. Da ich es nie gesagt habe, kann mich auch Petrus nicht deswegen, irgendwie Lügen strafen.

Lg Kingdom

Antworten