Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Hemul

#71 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 12:45

Yusuke hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du springst hier auf den allgemeinen "Frechheit siegt" Zug auf-gell?
Eigentlich nicht, aber wenn du einem falsche Worte in den Mund legst, dann kann ich durchaus andere Töne anschlagen.
Es sind alles Spekulationen der ZJ und STA.
Und ich schlage bei dir nach deinem erneuten Ablenkungsmanöver überhaupt keine Töne mehr an-sondern beende unverzüglich den Dialog mit dir.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Yusuke

#72 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Yusuke » Mo 5. Jan 2015, 12:47

Hemul hat geschrieben:Und ich schlage bei dir nach deinem erneuten Ablenkungsmanöver überhaupt keine Töne mehr an-sondern beende unverzüglich den Dialog mit dir.
Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber tu was du tun musst. Bis auf die Unterstellungen war der Dialog interessant, danke dir dafür.

Magdalena61

#73 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 5. Jan 2015, 16:05

Yusuke hat geschrieben:Hallo emporda,So lehrreich dein Beitrag auch sein kann, aber du befindest dich in einem Teil des Forums "Schwerpunkt Christentum -> Altes Testament", welcher außerhalb deines Kompetenzbereiches liegt. Kurz gesagt: Du bist OT. Daher ist dein Beitrag im Moment sinnfrei. - Folglich solltest du dich entweder dem Thema und Kompetenzbereich hier fügen oder du erstellst dein Thema in einem anderen Kompetenzbereich: "Bibelkritik".

Edit: Sorry Mods, dass ich mich erdreistet habe eure Rolle zu übernehmen. :oops:
:) Nö, das ist schon richtig so.

Thema abgetrennt: Wer ist Michael (Bibelkritik)?
God bless you all for what you all have done for me.

Münek

#74 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Mo 5. Jan 2015, 17:32

Jetzt bin ich aber erstaunt.

Dass unser Hemulchen mal ein Threadthema erstellen würde, das administrativ in den Bibelkritikbereich :devil:
abgeschoben werden muss, hätte ich nie für möglich gehalten. :o

Es geht doch nur um Meikel, dem Engelchen aus Erz. :engel:

Salome23

#75 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Mo 5. Jan 2015, 17:43

Dass unser Hemulchen mal ein Threadthema erstellen würde, das administrativ in den Bibelkritikbereich abgeschoben werden muss...
Is es ja nicht-es wurde nur "gespaltet" :angel:

Hemul

#76 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 18:55

Münek hat geschrieben:Jetzt bin ich aber erstaunt.

Dass unser Hemulchen mal ein Threadthema erstellen würde, das administrativ in den Bibelkritikbereich :devil:
abgeschoben werden muss, hätte ich nie für möglich gehalten. :o

Es geht doch nur um Meikel, dem Engelchen aus Erz. :engel:

Und Old-Müneki macht ein Scherz-gell? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Münek

#77 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Mo 5. Jan 2015, 19:38

Hemul hat geschrieben: Die große Drangsal bildet den Abschluss der Zeit des Endes. Erst in dieser letzten Zeit sollte die Identität Michaels gem. Daniel 12:4 den Anbetern Gottes kenntlich gemacht werden:

1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt.... Aber du, Daniel, bewahre die Worte zuverlässig auf und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes.

Siehste Hemul,

hier gehts schon los mit Deiner nicht nachvollziehbaren Interpretation des Daniel`schen Textes.

Da die "Zeit des Endes" mit ihrer großen Drangsal ja offensichtlich noch nicht gekommen ist, müss-
te das Buch Daniel nach aller Logik nach wie vor versiegelt (d.h. nicht öffentlich, sondern geheim
und niemandem zugänglich) sein. Etwas anderes gibt der Text nicht her!

Ist es aber nicht - wie Du genau weißt. Der Inhalt dieser apokalyptischen Visionen ist schon seit min-
destens 2000 Jahren bekannt und wurde nicht erst vorgestern in den jüdischen und christlichen Kanon
aufgenommen. Jesus und die neutestamentlichen Schriftsteller kannten das Buch natürlich auch.

Und vergiss bitte nicht. Schon der Apostel Petrus wähnte sich in der "Zeit der letzten Tage", indem er
sich in seiner Pfingstpredigt (Apg. 2,16) auf den Propheten Joel (Joel 1, 3-5) und dessen Ankündigung
der Geistausgießung Gottes in der Endzeit berief. Die Prophezeiung des Propheten Maleachi (3,23) ge-
hört auch in diesen Kontext...

Wie Du siehst, wackelt Deine "Auslegungskonstruktion" vorne wie hinten. Nein! Sie ist zusammengekracht.

Hemul

#78 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Mo 5. Jan 2015, 23:59

Münek hat geschrieben:Siehste Hemul,
hier gehts schon los mit Deiner nicht nachvollziehbaren Interpretation des Daniel`schen Textes.
Da die "Zeit des Endes" mit ihrer großen Drangsal ja offensichtlich noch nicht gekommen ist, müss-
te das Buch Daniel nach aller Logik nach wie vor versiegelt (d.h. nicht öffentlich, sondern geheim
und niemandem zugänglich) sein. Etwas anderes gibt der Text nicht her!
Wie Du siehst, wackelt Deine "Auslegungskonstruktion" vorne wie hinten. Nein! Sie ist zusammengekracht
Hi Müneki!
Siehste hier geht es schon wieder los mit deinem Ablenkungsmanöver. :thumbdown: Ich schrieb, dass die große Drangsal der Höhepunkt der Zeit des Endes sein wird. In der großen Drangsal gilt es nix mehr zu erkennen, da geht es um das nackte Überleben.
Aber vor dieser Drangsal und das müsste dir eigentlich bekannt sein, sollte sich gem. Matthäus 24:1-6+ 32-34 die Menschheit eine gewisse Zeit in der Zeit des Endes befinden:

1 Jesus wollte den Tempel verlassen. Als er gerade im Begriff war wegzugehen, kamen seine Jünger zu ihm und machten ihn auf die Pracht der Tempelbauten aufmerksam. 2 "Ihr bewundert das alles?", erwiderte Jesus. "Doch ich versichere euch: Hier wird kein Stein auf dem anderen bleiben; es wird alles zerstört werden." 3 Als er später auf dem Ölberg saß und mit seinen Jüngern allein war, fragten sie ihn: "Wann wird das alles geschehen? Gibt es ein Zeichen, an dem wir deine Wiederkehr und das Ende der Welt erkennen können?"
4 "Gebt acht, dass euch niemand irreführt!", erwiderte Jesus. 5 "Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich sagen: 'Ich bin der Messias!' Damit werden sie viele verführen. 6 Erschreckt nicht, wenn ihr von Kriegen hört oder wenn Kriegsgefahr droht. Das muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende.
32 Vom Feigenbaum könnt ihr Folgendes lernen: Wenn seine Zweige weich werden und die Blätter zu sprießen beginnen, wisst ihr, dass es bald Sommer wird. 33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor. 34 Ich versichere euch: Diese Generation wird nicht untergehen, bis das alles geschieht.

Da du an der Quelle sitzt müsstest du eigentlich wissen, dass sich die Menschheit seit einiger Zeit in der Zeit des Endes befindet-gell? ;)

Salome23

#79 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Di 6. Jan 2015, 00:10

dass sich die Menschheit seit einiger Zeit in der Zeit des Endes befindet-gell?
Tut sie seit Menschen Gedenken: Für jeden von uns kommt das Ende, wir müssen alle sterben
Und Michael wird wieder um [d]Leichname[/d] Seelen kämpfen.... :angel:

Münek

#80 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Münek » Di 6. Jan 2015, 00:13

@ Hemul

Wie wäre es denn, wenn Du - ohne mich mit Bibelzitaten zuzumüllen - schlicht auf
meine sachlichen Einwände eingingst?

Das kann doch für Dich Bibelkenner nicht schwierig sein. Oder? :o

Antworten