Wer verführte David?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Nov 2016, 18:27

Pluto hat geschrieben: Satan, Hinderer oder Widersacher Gottes... sind doch alles veraltete Begriffe.
7-bitte in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand:
1.Petrus 5:8,,
8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann;
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#52 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Nov 2016, 18:38

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier viewtopic.php?f=9&t=3914&p=221880#p221873 löst sich der scheinbare Widerspruch ohne großes Geschwurbel aber noch verständlicher auf
Also GIBT es aus Deiner Sicht einen Widerspruch zwischen 2.Sam. und 1.Chr. - sonst müsste man ihn ja nicht auflösen.
Ich muss gar nix auflösen-weil es hier für mich überhaupt noch nie einen Widerspruch gab. Ich beziehe mich oben auf den in deinen Augen scheinbaren Widerspruch der in Wirklichkeit aber keiner ist. Und das habe ich dir nicht durch langatmige niemals endende unverständliche clossche-Schwurbelmanier- sondern kurz&knapp hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p221873 an Hand der Schrift klar u. deutlich doch aufgezeigt-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Pluto » Mi 16. Nov 2016, 19:08

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Satan, Hinderer oder Widersacher Gottes... sind doch alles veraltete Begriffe.
7-bitte in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand:
Das mache ich gerne für dich, wenn es den Tatsachen hilft.

Glaubst du es hilft?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Nov 2016, 19:09

fin hat geschrieben: Hemul,
Daraus ergeben sich unterschiedliche Fragestellungen - zb. (insbesondere an dich gerichtet):
1) Welche Bibel (Übersetzung) ist wahr und vertrauenswürdig?
2) Wer soll das entscheiden?

Thema bezogen habe ich hier obige Fragen einmal herausgefiltert u. möchte diese dir wie folgt beantworten. Zu Frage 1. Eine Bibelübersetzung ist dann für mich vertrauenswürdig-wenn sich Kontexte nicht "beißen" sprich sich nicht widersprechen. Gemäß Jakobus 1:13 kann es also nicht Gott sondern nur ein Hinderer gewesen sein-der David damals zur Volkszählung veranlasste:
13 Wenn ein Mensch in Versuchung gerät, soll er nicht sagen: »Gott hat mich in Versuchung geführt.« So wie Gott nicht zum Bösen verführt werden kann, so verführt er auch niemand dazu.
Dass dem so ist meine ich an Hand der Schrift genügend bewiesen zu haben. Dann zu deiner 2. Frage. Ich selbst entscheide welche Bibelübersetzung ich akzeptiere-wer denn sonst? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 16. Nov 2016, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Mi 16. Nov 2016, 19:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Satan, Hinderer oder Widersacher Gottes... sind doch alles veraltete Begriffe.
7-bitte in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand:
Das mache ich gerne für dich, wenn es den Tatsachen hilft.
Glaubst du es hilft?
Weiß ich nicht. Kommt auf den Versuch drauf an. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#56 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Mi 16. Nov 2016, 19:28

fin hat geschrieben:Ja, aber was sagen beide Versionen - auch in Übereinstimmung (*) - inhaltlich aus?
ERst mal: Was bedeutet bei Dir: "(*)"?

Würde man 2.Sam. wie Buber verstehen, würde an beiden Bibelstellen stehen: "Satan verführt/versucht David". - Würde man 2.Sam. wie die meisten Übersetzungen verstehen, würde dort stehen, dass dort Gott den David verführt/versucht, und in 1.Chr. der Satan den David verführt/versucht - was gewisse Interpretations-Probleme mit sich bringt.

Übereinstimmend stünde immer drin, dass David für ein Fehlverhalten sanktioniert wird. - Willst Du darauf raus?

fin hat geschrieben:Welche Geschichte wird dem Leser durch 2. Sam. und 1. Chronika (*) offenbar?
Könntest Du nicht einmal selber etwas konkreter werden, bevor Du abfragst?

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#57 Re: Wer verführte David?

Beitrag von fin » Mi 16. Nov 2016, 21:07

-- Hemul & Bibel --

fin hat geschrieben:Hemul, Daraus ergeben sich unterschiedliche Fragestellungen - zb.:
1) Welche Bibel (Übersetzung) ist wahr und vertrauenswürdig?
2) Wer soll das entscheiden?

Hemul hat geschrieben: 1. Eine Bibelübersetzung ist dann für mich vertrauenswürdig-wenn sich Kontexte nicht "beißen" sprich sich nicht widersprechen.
2. Ich selbst entscheide welche Bibelübersetzung ich akzeptiere-wer denn sonst? :roll:

Prima, 2 von 5 Fragen hast du beantwortet.
Und nun laß uns deine beiden Anworten näher betrachten.

Zu 1) Auf welche Bibelübersetzung (namentlich) trifft das genau zu, sprich welcher Bibel schenkst du dein Vertrauen?
Zu 2) Da also kein anderer für dich entschieden hat, sollte Frage (1) um so leichter für dich zu beantworten sein :thumbup:

Laß hören ...

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#58 Re: Wer verführte David?

Beitrag von fin » Mi 16. Nov 2016, 21:18

-- Davidische Geschichten --

closs hat geschrieben: Übereinstimmend stünde immer drin, dass David für ein Fehlverhalten sanktioniert wird.

Ganz genau.

Und wie beurteilst du diese Geschichte (gemäß Buber Übersetzung) konkret, wie sie in 2.Samuel & 1. Chronik berichtet wird?
Was drückt sie für dich aus? Welche Erkenntnisse liefert dir besagte Chronik? Was ist die Moral dieser Geschichte?

fin

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#59 Re: Wer verführte David?

Beitrag von closs » Mi 16. Nov 2016, 21:34

fin hat geschrieben:Und wie beurteilst du diese Geschichte (gemäß Buber Übersetzung) konkret, wie sie in 2.Samuel & 1. Chronik berichtet wird?
Was drückt sie für dich aus? Welche Erkenntnisse liefert dir besagte Chronik? Was ist die Moral dieser Geschichte?
Kann ich auch noch mal rüber nachdenken.

Spontan und im großen Kontext:
Satan steht für die leidvolle Dialektik zwischen gut und böse, die zur Erkenntnis-Gewinnung des Menschen unerläßlich ist. - In diesem Sinne ist der Satan ein Instrument Gottes.

Denn dass überhaupt Satan David reizen kann, ist dahingehend deutbar, dass Gott es zulässt – denn: Nach Gottes Fügung ist es möglich, dass diese Erkenntnisfähigkeit des Herzens „verhärtet“ sein kann wie beim Pharao (vgl. zu Ex. 4,23), umgekehrt dem Menschen gegeben werden („Ich nehme … von dem Geist … und lege ihn auf sie“ (Num. 17,11)) kann, aber auch von Gott zurückgehalten werden („Aber nicht gab ER Euch ein Herz, zu erkennen“ (Buber: Deut. 29,3)).

Persönlich sehe ich diese Szene als für David nötige Etappe, um am Ende (und zwar ERST am Ende!) ein guter Mensch zu werden.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#60 Re: Wer verführte David?

Beitrag von Hemul » Do 17. Nov 2016, 00:07

fin hat geschrieben:-- Hemul & Bibel --
fin hat geschrieben:Hemul, Daraus ergeben sich unterschiedliche Fragestellungen - zb.:
1) Welche Bibel (Übersetzung) ist wahr und vertrauenswürdig?
2) Wer soll das entscheiden?
Hemul hat geschrieben: 1. Eine Bibelübersetzung ist dann für mich vertrauenswürdig-wenn sich Kontexte nicht "beißen" sprich sich nicht widersprechen.
2. Ich selbst entscheide welche Bibelübersetzung ich akzeptiere-wer denn sonst? :roll:
Prima, 2 von 5 Fragen hast du beantwortet.
Und nun laß uns deine beiden Anworten näher betrachten.
Zu 1) Auf welche Bibelübersetzung (namentlich) trifft das genau zu, sprich welcher Bibel schenkst du dein Vertrauen?
Zu 2) Da also kein anderer für dich entschieden hat, sollte Frage (1) um so leichter für dich zu beantworten sein :thumbup:
Laß hören ...
Das kommt darauf an bei welcher Übersetzung das Thema das zur Debatte steht sich nicht "beißt"-zufrieden? :wave:
Und jetzt stelle ich dir genau wie closs ebenfalls folgende Frage:
closs hat geschrieben:Könntest Du nicht einmal selber etwas konkreter werden, bevor Du abfragst?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten