Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 12:59

Salome23 hat geschrieben: Anderes Thema? Neuer Thread?
Warum das denn? :o Die Beantwortung dieser Frage löst doch das Geheimnis wer sich hinter Michael verbirgt-ist also keineswegs OT.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#32 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 13:01

Hemul hat geschrieben:
Daniel 12:1,
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist.
Frage: Was alles wurde hier vor ca. 2700 Jahren von dem Gott der Bibel prophezeit? :roll:
Wer wagt es sich hier eine Antwort zu geben? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 13:07

Christof hat geschrieben:Lieber Hemul,

ich befürchte, dass in der Schrift nicht mehr steht als die, schon von Dir gennannten, Stellen ;) . Wir werden es wohl erst erfahren, wenn wir beim Herrn sind. :engel:
In Liebe
Christof
Wenn du dich traust meine Frage zu beantworten wirst du es schon vorher wissen. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#34 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 14:59

Hemul hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben: Anderes Thema? Neuer Thread?
Warum das denn?
Wie du willst 8-)
Ich werf dir mal den Ball zu, wenn du unbedingt spielen willlst. :roll:
Mt 10,34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen;
ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Bringt dich das weiter? ;)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#35 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Halman » Fr 2. Jan 2015, 15:17

Abischai hat geschrieben:Stimmt, ich habe noch mal gelesen, daß Michael als der Erzengel bezeichnet wird. (so isses wenn man alt wird...)

Bei den sonstigen Aussagen der Schrift zum Auftreten des Erzengels, bzw. der Stimme eines bestimmten Engels, glaube ich nicht, daß es da um den Herrn Jesus geht.

Spätestens seit dem Zeitpunkt, da dem Herrn alle Gewalt übergeben worden ist, ist der Herr selbst kein Engel mehr (im Sinne von "Bote") sondern nur noch der, der Engel sendet.

Wenn man den Herrn in seiner irdischen Mission noch als "Engel" bezeichnen könnte, als König, also nunmehr, trifft das nicht mehr auf ihn zu. Es wird aber nach wie vor vom Erzengel gesprochen (1. Thess. 4;16), woraus ich schließe, daß zumindest hier nun ein anderer gemeint sein müsse.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, Jesus mit Michael zu vergleichen oder gar gleichzusetzen.
Jesus ist der Herr, mit Michael würde ich mich noch rumstreiten, mit Jesus nicht.

In der Fussnote der Neuen Genfer Übersetzung heißt es hierzu:
Fussnote zu 1Tess 4:16:
W herabkommen bei/mit einem Befehlsruf, bei/mit der Stimme eines (od des) Engelfürsten und bei/mit der Posaune Gottes. – Vom Griechischen her lässt sich nicht sicher entscheiden, wer den Befehl erteilt. Wahrscheinlich ist es Christus (und die Angesprochenen sind in diesem Fall wohl die verstorbenen Gläubigen; vgl. Joh. 5,25.28). Nach anderer Auffassung handelt es sich um einen Befehl Gottes an Christus (woraufhin Christus dann vom Himmel herabkommt). Noch andere setzen den Befehlsruf mit der Stimme des Engels gleich.

Eben habe ich mich mal durch verschiedene Bibelüberetzungen geklickt und kann dabei sowohl für Deine wie auch andere Sichtweisen die passende Übersetzung finden. Auch der griechische Grundtext verschafft mir hier nicht mehr Klarheit.
Wie verstehst Du diesen Vers?

Dieser paulinische Vers hat es in sich und daher habe ich mal einige Parallelstellen rausgesucht
- 1.Thess 4,16: "herabkommen vom Himmel", Apg 1:11: "Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen."
- 1.Thess 4,16: "Posaune Gottes", Mat 4:31: "Posaunenschall"
- 1.Thess 4,16: "Stimme des Erzengels", Jud 1,9: "Michael, der Erzengel"
- 1.Thess 4,16: "zuerst werden die Toten, die in Christus gestorben sind, auferstehen.", 1.Kor 15,52 "Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen ..."
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 21:02

Hemul hat geschrieben:Aus Daniel 12:1 geht hervor, dass ein gewisser Michael einmal von Gott als Befreier seines Volkes eingesetzt wird:

1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.

Aber wer ist dieser mächtige Engel? Gibt es in der Bibel irgendwelche unmissverständlichen Hinweise die aufzeigen wer sich eigentlich hinter diesem Michael verbirgt? :roll:

Ja die gibt es, und zwar in Matthäus 24:21-31, Markus 13:14-27 u. Lukas 21:25-28.

21 Denn dann wird große Bedrängnis sein, wie sie von Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und auch nie sein wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen werden jene Tage verkürzt werden. 23 Wenn dann jemand zu euch sagt: Siehe, hier ist der Christus, oder dort! so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen: Siehe, er ist in der Wüste!, so geht nicht hinaus! Siehe, in den Kammern!, so glaubt es nicht! 27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. 28 Wo das Aas ist, da werden sich die Adler8 versammeln.
Endzeitrede: Ankunft des Menschensohnes
29 Aber gleich nach der Bedrängnis jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

19 Denn jene Tage werden so schrecklich sein, dass sie alles übertreffen, was je geschah, seit Gott die Welt geschaffen hat. Auch danach wird es eine solche Bedrängnis nie mehr geben. 20 Wenn der Herr diese Zeit nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch gerettet werden. Seinen Auserwählten zuliebe aber hat er die Zeit verkürzt. 21 Wenn dann jemand zu euch sagt: 'Schaut her, da ist der Messias!', oder: 'Seht, er ist dort!', so glaubt es nicht! 22 Denn mancher falsche Messias und mancher falsche Prophet wird auftreten. Sie werden sich durch Zeichen und Wundertaten ausweisen und würden sogar die Auserwählten verführen, wenn sie es könnten. 23 Gerade ihr müsst euch also vorsehen! Ich habe euch alles vorausgesagt. 24 Doch dann, nach dieser schrecklichen Zeit, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen. 25 Die Sterne werden vom Himmel stürzen und die Kräfte des Himmels aus dem Gleichgewicht geraten. 26 Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit von den Wolken her kommen sehen. 27 Und dann wird er die Engel in alle Himmelsrichtungen aussenden, um seine Auserwählten von überall her zusammenzubringen.

25 Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen und auf der Erde Angst der Nationen in Ratlosigkeit bei brausendem und wogendem Meer6, 26 während die Menschen verschmachten vor Furcht und Erwartung der Dinge, die über den Erdkreis kommen, denn die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 27 Und dann werden sie den Sohn des Menschen kommen sehen in einer Wolke mit Macht und großer Herrlichkeit. 28 Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und hebt eure Häupter empor, weil eure Erlösung naht.


Hier wird unmissverständlich aufgezeigt wer sicher hinter Michael verbirgt. Es ist kein anderer als der"MENSCHENSOHN". Wer kann sagen wer das nun wieder ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#37 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 21:16

Hier wird unmissverständlich aufgezeigt wer sicher hinter Michael verbirgt. Es ist kein anderer als der"MENSCHENSOHN". Wer kann sagen wer das nun wieder ist?
Elia? ;)

Wer sind die 2 Zeugen?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#38 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 22:06

Salome23 hat geschrieben:
Hier wird unmissverständlich aufgezeigt wer sicher hinter Michael verbirgt. Es ist kein anderer als der"MENSCHENSOHN". Wer kann sagen wer das nun wieder ist?
Elia? ;)
Wer sind die 2 Zeugen?

Dies Armutszeugnis wollen wir festhalten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#39 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 22:45

Hemul hat geschrieben: Dies Armutszeugnis wollen wir festhalten.
Ach komm, Möpschen-das war lediglich ein Anreiz damit du anspringst und sagst:
Quatsch, mit Menschensohn meinte ich :"Lösung des Rätsels einsetzen"....
Also sag schon, es brennt dir doch auf den Lippen-oder nicht? :angel:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#40 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Sa 3. Jan 2015, 12:08

Hemul hat geschrieben:Aus Daniel 12:1 geht hervor, dass ein gewisser Michael einmal von Gott als Befreier seines Volkes eingesetzt wird:
1 Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.
Dieser Michael wird auch später im NT wie z.B. in Judas 9 u. Offb. 12:7 in einem anderen Zusammenhang erwähnt.

Offenbarung 12
1 Und es erschien ein großes Zeichen am Himmel:
eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
2 Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen am Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,
4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde.
Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe.
Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertundsechzig Tage.
7 Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel,
8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.

9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.
10 Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus; denn der Verkläger unserer Brüder ist verworfen, der sie verklagte Tag und Nacht vor unserm Gott.
11 Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis hin zum Tod.
12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.
13 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte.
14 Und es wurden der Frau gegeben die zwei Flügel des großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, wo sie ernährt werden sollte eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit fern von dem Angesicht der Schlange.
Wer ist diese Frau ,die das Kind gebar?
Wer ist das Kind, das sie gebar?
Ist der Kampf, den MICHAEL da führt Vergangenheit oder Zukünftiges?

Antworten