Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#231 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 18:41

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es ist ziemlich müßig über Tiere, Hörner und Könige zu reden.
Wir leben in einer Demokratie, eine Regierungsform die damals noch unbekannt war.
Die Demokratie war also in der Antike unbekannt ?
Einige griechische Stadtstaaten hatten eine Form der Demokratie, aber sie galt nur für sog. Vollbürger die etwa 10% der Bürger ausmachten (männlich, ü. 30, kein Zugezogener und kein Sklave). Diese Art Demokratie wäre unvereinbar mit dem was wir heute in der westlichen Welt kennen.

In der gesamten Bibel wird diese Staatsform nirgendwo erwähnt. Die Demokratie wie wir sie kennen, ist ein Produkt der Neuzeit.

So unterschiedlich ist die die antike Demokratie zu der modernen nicht. Weder auf Papier noch in der umgesetzten Realität. Aber eigentlich ist das auch völlig egal. Es ist ja erst mal gar nicht klar, welche Art Könige in der Offenbarung gemeint sind. Ausserdem ist Deutschland weder die ganze Welt noch ist gesagt, dass sich die Offenbarung um Deutschland oder sogenannte demokratische Staaten dreht. Es gibt durchaus heute noch andere Regierungsformen. Aber ich denke es ist weniger entscheidend, wie sie sich selber bezeichnen oder sehen, sondern wie sie tatsächlich sind. Das gleiche könnte auch für die Grenzen und Bereiche jener Herrschaftsformen gelten.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#232 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 19:41

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So unterschiedlich ist die die antike Demokratie zu der modernen nicht. Weder auf Papier noch in der umgesetzten Realität. Aber eigentlich ist das auch völlig egal. Es ist ja erst mal gar nicht klar, welche Art Könige in der Offenbarung gemeint sind.
Werter Herr Professor!
Noch einmal die Aussage in Offenbarung 17:9-11,
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Für dich scheint es nicht klar zu sein welche "ART" Könige hier gemeint sind-für mich aber schon. Könige waren z.Z. der Niederschrift der Offenbarung Regenten oder Monarchen mit Machtbefugnis, das wusste damals jeder. Oben bezieht sich aber Johannes nicht auf gewöhnliche Könige wie z.B. dem damaligen Vasalen-König Herodes von Roms Gnaden-sondern auf Könige welche meist grausamen Weltmächten vorstanden. Mit den fünf schon gefallenen Königen meinte er 1. die Weltmacht Ägypten-2. die Weltmacht Assyrien-3. die Weltmacht Babylon-4.die Weltmacht Medo-Persien-5. die Weltmacht Griechenland. Der 6. amtierende König symbolisierte die damalige Weltmacht Rom. Genau wie z.B. Pferde in der Bibel mit Kriegen in Verbindung gebracht werden-werden Könige stets mit Macht und Herrschaft in Verbindung gebracht. In Daniel 2:31-44 geht Gottes Prophet Daniel übrigens ebenfalls auf Könige und Königreiche ein-die bis zum Gerichtstag Gottes eine Rolle spielen sollten. Auch dort wird die Reihenfolge der Weltmächte diesmal aber mit der 3. Weltmacht Babylon beginnend ganz genau aufgezeigt.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 2. Sep 2016, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#233 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von seeadler » Fr 2. Sep 2016, 20:08

Hemul hat geschrieben:Der 6. damals amtierende König symbolisierte die damalige Weltmacht Rom

Na Hemul, wer ist denn nun der 7. deiner Meinung nach.

Mein Tipp hierzu: Es ist kein weltliches Reich im Sinne von Mächten, denen Kaiser und Könige vorstehen. Das siebte Reich ist ein Geistig geistliches Reich, welches aber alle vorangegangenen Königreiche als Wesen in sich trägt, so, wie die Statue aus Daniel 2. Und jenes "siebte Reich" erhielt 1798 seinen "Dolchstoß" im Sinne von
Offenbarung 13,3. Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier,

Wie siehst du das?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#234 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 20:56

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der 6. damals amtierende König symbolisierte die damalige Weltmacht Rom

Na Hemul, wer ist denn nun der 7. deiner Meinung nach.

http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 20#p212207
Werter Seeadler!
Eröffne diesbezgl. einen neuen Thread u. ich gehe dort auch darauf näher ein.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#235 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 21:04

Hemul hat geschrieben: Noch einmal die Aussage in Offenbarung 17:9-11,
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Ist mir wohl bekannt.

Deswegen lässt sich aber König nicht pauschal mit Weltreich gleich setzen.

Für dich scheint es nicht klar zu sein welche "ART" Könige hier gemeint sind-für mich aber schon.
Schön, dass du Gewissheit hast. Ich habe keine endgültige Gewissheit, kenne aber sehr viele Deutungen dazu.

Könige waren z.Z. der Niederschrift der Offenbarung Regenten oder Monarchen mit Machtbefugnis, das wusste damals jeder.
Was jeder damals wusste, muss nicht das gleiche sein, was die Bibel meint. Die Offenbarung zu verstehen bedarf es der Kenntnis des AT und nicht einer bestimmten Allgemeinbildung. Das zweite und dritte Tier aus Daniel 7, welche Medo-Persien und das hellenistische Weltreich repräsentieren, waren in dem Sinne auch keine Monarchie.

Oben bezieht sich aber Johannes nicht auf gewöhnliche Könige wie z.B. dem damaligen Vasalen-König Herodes von Roms Gnaden-sondern auf Könige welche meist grausamen Weltmächten vorstanden. Mit den fünf schon gefallenen Königen meinte er 1. die Weltmacht Ägypten-2. die Weltmacht Assyrien-3. die Weltmacht Babylon-4.die Weltmacht Medo-Persien-5. die Weltmacht Griechenland. Der 6. amtierende König symbolisierte die damalige Weltmacht Rom.
Eine von vielen Deutungen, die ich auch mal für vertretbar hielt. Inzwischen weniger, da diese als Voraussetzung hat, dass ein König mit einem Tier gleichzusetzen ist. Dass das nicht so einfach und selbstverständlich ist, hab ich ja eben gezeigt.

Auch dort wird die Reihenfolge der Weltmächte diesmal aber mit der 3. Weltmacht Babylon beginnend ganz genau aufgezeigt.
Rom unterstand einer Wandlung der Regierungsform. Das ist auch ganz normal im Laufe der Zeit. Üblicherweise unterscheidet die historische Forschung bei Rom in 1. Königreich, 2. Republik, 3. Prinzipat/Kaiserreich. Simpel betrachtet könnten wir ab dem vierten Jahrhundert noch Reichsteilung und Kirchenstaat hinzufügen. Das diese gemeint sind ist zwar unwahrscheinlich, wenn die Offenbarung von einem Jetzt-Zustand spricht, aber in solchen Dimensionen sollte man vielleicht auch mal denken.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#236 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 21:35

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Noch einmal die Aussage in Offenbarung 17:9-11,
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.
Ist mir wohl bekannt.

Deswegen lässt sich aber König nicht pauschal mit Weltreich gleich setzen.

Für dich scheint es nicht klar zu sein welche "ART" Könige hier gemeint sind-für mich aber schon.
Schön, dass du Gewissheit hast. Ich habe keine endgültige Gewissheit, kenne aber sehr viele Deutungen dazu.
Danke für deine Offenheit. :thumbup:
Gem. Offenbarung 17:9 sollte es aber Menschen geben welche die von Johannes prophezeiten Weltmächte richtig einordnen
könnten? :roll:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat.
Nicht alle sollten wie z.B. Atheisten oder Agnostiker mit einer Blindenbrille herumlaufen-gelle Pluto? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#237 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 21:54

Hemul hat geschrieben: Danke für deine Offenheit. :thumbup:
Gem. Offenbarung 17:9 sollte es aber Menschen geben welche die von Johannes prophezeiten Weltmächte richtig einordnen
könnten? :roll:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat.
Nur weil man Gewissheit hat, hat man noch nicht den gemeinten Verstand und die gemeinte Weisheit. Du bist garantiert nicht der einzige mit der Gewissheit über eine bestimmte Deutung.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#238 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Sep 2016, 22:02

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Danke für deine Offenheit. :thumbup:
Gem. Offenbarung 17:9 sollte es aber Menschen geben welche die von Johannes prophezeiten Weltmächte richtig einordnen
könnten? :roll:
9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat.
Nur weil man Gewissheit hat, hat man noch nicht den gemeinten Verstand und die gemeinte Weisheit. Du bist garantiert nicht der einzige mit der Gewissheit über eine bestimmte Deutung.
Stimmt. :thumbup: Die Deinige würde mich echt interessieren. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#239 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Fr 2. Sep 2016, 22:12

Ich bin noch am forschen. Aber so viel Gewissheit, dass der Text etwas ganz bestimmtes sagen möchte hab ich schon. Manche haben ja auch die Gewissheit, dass die Offenbarung überhaupt nichts aussagt, schon gar nichts historisches, Johannes verrückt und krank war und wollen die Schriften am liebsten in der Versenkung verschwinden lassen. Die Beweggründe dafür sind wahrscheinlich ebenso vielfältig.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#240 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Fr 2. Sep 2016, 22:27

Hemul hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So unterschiedlich ist die die antike Demokratie zu der modernen nicht. Weder auf Papier noch in der umgesetzten Realität. Aber eigentlich ist das auch völlig egal. Es ist ja erst mal gar nicht klar, welche Art Könige in der Offenbarung gemeint sind.
Werter Herr Professor!Noch einmal die Aussage in Offenbarung 17:9-11,
9 Hier braucht es einen Verstand.
Jau - dann gehe doch endlich mal zu ALDI und kaufe Dir diesen Verstand für zwei-Euro-fuffzig.

Nicht nur kritiklos nachplappern, was Deine Sektenführung vorgibt. Selbst mal nachdenken,
Thesen hinterfragen, mal eine eigene, unabhängige Meinung bilden... und und und...
Zuletzt geändert von Münek am Fr 2. Sep 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten