Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#211 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 1. Sep 2016, 13:52

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber sicher-sehr viel sogar-z.B. auch das was in Daniel 12:4,9+10 für unsere heutige Zeit wie folgt prophezeit wurde:
.4 Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen. 9 Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes. 10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.

Hier stimmt vorne und hinten nichts.
Das Buch Daniel sollte doch bis "zur Zeit des Endes" versiegelt bleiben. Dann muss diese "Zeit des Endes" aber bereits vor 2000 Jahren gewesen sein; denn Jesus und seinen Zeitgenossen war der apokalyptisch-eschatologische Inhalt dieses (nun nicht mehr versiegelten) Buches nachweislich bekannt. Dazu passt natürlich hervorragend Jesu damalige Botschaft an das Volk: "Die Zeit IST erfüllt".

Sehr aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang weiterhin die Aufforderung des Engels an den Seher Johannes auf Patmos in Apk. 22, 10:
"Versiegle dieses Buch mit seinen prophetischen Worten NICHT[/b]! Denn die Zeit ist nahe!" Merkste was?
Nun war aber vor ca. 2000 Jahren weder die "Zeit nahe", .............

Meine Güte bist du ein Wadenbeißer? :roll:
Du Schlingel weißt doch ganz genau was in Jesaja 55:8-11 steht-gelle? ;)
8 "Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, / und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe. 9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.

Und dass der Gott der Bibel einen ganz andere Zeitbegriff hat als wir popligen Menschen habe ich dir nicht nur einmal mit
Hinweis auf 2.Petrus 3:8 aufgezeigt:

8 Eins dürft ihr dabei nicht übersehen, liebe Geschwister: Für den Herrn ist das, was für uns ein Tag ist, wie tausend Jahre und was für uns tausend Jahre sind, ist für ihn wie ein einziger Tag.


Warum übersiehst du diese Tatsache eigentlich immer noch? Was mag hier wohl bei dir der Grund dafür sein :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#212 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Münek » Do 1. Sep 2016, 14:22

Hemul hat geschrieben: Warum übersiehst du diese Tatsache eigentlich immer noch? Was mag hier wohl bei dir der Grund dafür sein :roll:
Wie wärs, wenn Du Dich - anstatt Herumzueiern - mit meinen Argumenten sachlich im Einzelnen auseinandersetzen würdest? Dazu scheinst Du aber offensichtlich überhaupt nicht fähig zu sein. Deine zitierten Bibelstellen sind nicht geeignet, die von mir aufgezeigten Probleme zu beseitigen.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#213 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Janina » Do 1. Sep 2016, 14:37

Hemul hat geschrieben:Kleine Hilfe.
Auch hier überschätzt du sicher deinen Einfluss auf das Weltgeschehen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#214 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 1. Sep 2016, 17:18

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Warum übersiehst du diese Tatsache eigentlich immer noch? Was mag hier wohl bei dir der Grund dafür sein :roll:
Wie wärs, wenn Du Dich - anstatt Herumzueiern - mit meinen Argumenten sachlich im Einzelnen auseinandersetzen würdest? Dazu scheinst Du aber offensichtlich überhaupt nicht fähig zu sein. Deine zitierten Bibelstellen sind nicht geeignet, die von mir aufgezeigten Probleme zu beseitigen.

Welche Probleme soll ich denn beseitigen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#215 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 1. Sep 2016, 17:43

Ein hiesiger User nennt als Beweis, dass sich Jesus geirrt hat seine Aussage in Offb. 22:10 wo es heißt:
10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe.
Meinen Hinweis, dass Zeit ein relativer Begriff ist-und Gott hier ein ganz anderes Verständnis als Menschen hat-lässt er nicht gelten sondern schmollt weiter. Genau wie von mir in Daniel 12:10 schon angeführt sollten gem. Offenbarung 17:9 nicht alle
Menschen das Wort Gottes verstehen können:
10 Viele Menschen werden geprüft, gereinigt und geläutert werden. Die Gottlosen werden weiter gottlos handeln, aber von ihnen wird es niemand verstehen. Doch die Verständigen werden es begreifen.

9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat.

Weisheit von Gott benötigte u. benötigt man auch um die nachfolgende weitreichende Prophezeiung Gottes zu verstehen auf die der von Jesus beauftragte Apostel Johannes wie folgt in Offenbarung 17:9-11 näher eingeht:

9 Hier braucht es einen Verstand, der Weisheit von Gott hat. Die sieben Köpfe bedeuten zunächst die sieben Hügel, auf denen die Frau thront. Gleichzeitig stehen sie für sieben Könige, 10 von denen fünf schon gestürzt sind. Einer ist gerade an der Macht und der letzte ist noch nicht gekommen. Wenn er dann kommt, wird er nur eine kurze Zeit herrschen. 11 Und das Tier, das schon einmal da war, ist der achte König, aber zugleich auch einer von den sieben, und es läuft seinem Untergang entgegen.

Hier lässt Jesus den Apostel Johannes sehr weit in die Zukunft blicken. Er beschreibt fünf Weltmächte die schon waren u. bezieht sich auf die sechste zu seiner Zeit amtierende Weltmacht Rom. Interessant was er aber danach beschreibt. Er sieht im Geiste, dass vor dem Ende oder dem Kommen seines Herrn zum Weltengericht noch weitere zwei Könige oder Weltmächte die Weltenbühne betreten sollten. Wenn man bedenkt wie lange Rom noch nach der Niederschrift des Johannes Weltmacht blieb, und dass danach noch zwei Weltmächte kommen sollten-musste noch sehr-sehr-sehr-sehr viel Wasser durch den Jordan fließen-gelle Müneki? 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich
1.Römische Königszeit: 753 v. Chr. bis 509 v. Chr.
2.Römische Republik: 509 v. Chr. bis 27 v. Chr. (Untergang der Republik infolge der Bürgerkriege ab 133 v. Chr.)
3.Prinzipat bzw. (frühe und hohe) Römische Kaiserzeit: 27 v. Chr. bis in die Zeit der Reichskrise des 3. Jahrhunderts (235 bis 284/285; auch als „Zeit der Soldatenkaiser“ bezeichnet)
4.Spätantike: ab 284/285 bis ins 6./7. Jahrhundert (in der älteren Forschung auch als „Dominat“ bezeichnet). In dieser Zeit ereigneten sich die Völkerwanderung (375 bis 568) und die Teilung des Reiches (395) .....sowie der Untergang des Römischen Reiches im Westen (476/480) und der Übergang zum Byzantinischen Reich im Osten (frühes 7. Jahrhundert).......
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 1. Sep 2016, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#216 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 1. Sep 2016, 18:05

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber sicher-sehr viel sogar-z.B. auch das was in Daniel 12:4,9+10 für unsere heutige Zeit wie folgt prophezeit wurde:
.4 Du aber, Daniel, verschließe diese Worte und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden darin forschen, und die Erkenntnis wird zunehmen. 9 Er sprach: Geh hin, Daniel! Denn diese Worte sollen verschlossen und versiegelt bleiben bis zur Zeit des Endes. 10 Viele sollen gesichtet, gereinigt und geläutert werden; und die Gottlosen werden gottlos bleiben, und kein Gottloser wird es verstehen; aber die Verständigen werden es verstehen.

Hier stimmt vorne und hinten nichts.


Das Buch Daniel sollte doch bis "zur Zeit des Endes" versiegelt bleiben. Dann muss diese "Zeit des Endes" aber bereits vor 2000 Jahren gewesen sein; denn Jesus und seinen Zeitgenossen war der apokalyptisch-eschatologische Inhalt dieses (nun nicht mehr versiegelten) Buches nachweislich bekannt. Dazu passt natürlich hervorragend Jesu damalige Botschaft an das Volk: "Die Zeit IST erfüllt".


Sehr aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang weiterhin die Aufforderung des Engels an den Seher Johannes auf Patmos in Apk. 22, 10:

"Versiegle dieses Buch mit seinen prophetischen Worten NICHT! Denn die Zeit ist nahe!" Merkste was?


Nun war aber vor ca. 2000 Jahren weder die "Zeit nahe", noch die "Zeit des Endes" gekommen noch war die "Zeit erfüllt". Die prophetischen Ankündigungen von Daniel, Johannes dem Täufer, Jesus und dem Apokalyptiker Johannes haben sich aus heu-tiger Sicht allesamt als falsche Prophezeiungen erwiesen.

Wer dies nicht wahrhaben will, lügt sich in die eigene Tasche, verfällt der Selbsttäuschung, macht sich was vor.

Na klar habe ich etwas bemerkt. Du kannst mir nicht das Wasser reichen-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#217 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von lovetrail » Do 1. Sep 2016, 21:20

Weißt du, ThomasM, du stehst dir irgendwie selbst im Wege, denke ich. Mir ist es nicht wichtig ein Argument gegen dich zu gewinnen. Ich will dir das nur kurz mal spiegeln. Du stehts mit einem Bein in der Physik und mit einem anderen Bein im Glauben. Du musst aber mit beiden Beinen gehen und brauchst eine Koordination. Der Geist muss die Physis steuern und bewegen. Mir fehlt der Geist in deinen Ausführungen. Vielleicht hast du Angst, dass dir der Geist den physikalischen Verstand raubt. Eine strikte Trennung ohne gleichzeitige Durchdringung von Geist und Materie hinkt auf beiden Seiten.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#218 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 1. Sep 2016, 21:26

lovetrail hat geschrieben:Weißt du, ThomasM, du stehst dir irgendwie selbst im Wege, denke ich.
:thumbup: Ich auch Ansonsten ist er ja ein feiner Kerl-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#219 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Hemul » Do 1. Sep 2016, 21:50

Janina hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Kleine Hilfe.
Auch hier überschätzt du sicher deinen Einfluss auf das Weltgeschehen.
Eure Fi....ei aber auch nicht gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#220 Re: Kann die Erzählung von Adam und Eva historisch gemeint sein?

Beitrag von Pluto » Do 1. Sep 2016, 23:48

Hemul hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:ThomasM, du stehst dir irgendwie selbst im Wege, denke ich.
:thumbup: Ich auch
Du stehst dir auch selbst im Wege, Hemul? :o
Wenn ich mir das überlege............. dann glaube ich dir das sofort!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten