Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#21 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Lamarck » Mi 31. Jul 2013, 18:27

Hi Pflanzenfreak!

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Man müsste schon ein Riff finden, was dicht unter Wasseroberfläche eine Art Unterwasserstrasse bildet. Allerdings fehlen Belege für ein solches Riff. Gäbe es das, so wäre der Ort absolut "IN" bei den vielen Tauchern die das Gebiet besuchen
Gott hat doch das Wasser geteilt, so dass eine trockene Gasse entstand. Und danach ist es wieder zusammengeflossen. Wäre da ein ständiger Durchgang oder eine seichte Stelle hätten den die Verfolger ja wohl auch gefunden und wären nicht ertrunken. Oder das Ertrinken in seichtem Wasser war dann das eigentliche Wunder. :thumbup:

Mache doch mal Urlaub. Wie wäre es mit der Nordsee?




Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Irgendetwas bleibt immer liegen, wenn so vielen Mensche unterwegs sind. Töpfe, Trinkgefässe, Schmuck, Messer...
Also, wenn ich mir vorstelle, ich wäre auf der Flucht und besässe nicht mal das Allernötigste würde ich nix zurücklassen. Da würde ich den Platz zehnmal überqueren um mich zu überzeugen, dass da nix zurückbleibt. Schusseligkeit können sich nur Menschen leisten, die mehr haben als sie brauchen.

Deinen Müll würdest Du gewiß zurücklassen. Kultur eröffnet sich über ihre Mülltonnen ... .




Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#22 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pflanzenfreak » Mi 31. Jul 2013, 20:21

Hi Lamarck,
Lamarck hat geschrieben:Mache doch mal Urlaub. Wie wäre es mit der Nordsee?
Du meinst die Tide hat das Wunder vollbracht? Sowohl den Durchgang als auch das Ertrinken. Na denn, dann haben wir ja e n d l i c h die Erklärung. :lol: Dass da noch Niemand draufgekommen ist....

Deinen Müll würdest Du gewiß zurücklassen. Kultur eröffnet sich über die ihre Mülltonnen ... .
...okay, Kompost z.B. :lol: Vielleicht waren die mit dem Recycling von Nutzgegenständen besser drauf als wir heute? Oder wir brauchen noch was -vergleichbar dem Tauwetter für Gletscher- für den Wüstensand.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#23 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Magdalena61 » Mi 31. Jul 2013, 22:45

Pluto hat geschrieben:Das Rote Meer und insbesondere der kleine Golf von Aqaba sind stark von Tauchern frequentiert, und es gibt keinen einzigen bestätigten Bericht über eine Querverbindung. Wenn es existieren würde, dann wäre ein solches Riff wohl die Attraktion Nr.1. für Taucher in der ganzen Region...
Doch eine Suche im Google bringt absolut nichts derartiges zum Vorschein. Warum nicht? Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass das Ganze eine Erfindung von Kreationisten ist.
Dann sind also die Mathematiker Alexej Androssow und Naum Wolzinger vom Institut für Ozeanografie in St. Petersburg Kreationisten. :D

WENN aber der Durchzug so stattgefunden hat, wie er in der Bibel beschrieben ist und man weiß nicht genau, an welcher Stelle... und es gab kein Riff, dann war die Trockenlegung zwecks Durchquerung des Meeres ein Wunder, und Wunder kann man nicht mathematisch oder überhaupt beweisen.

Die Orts- und Zeitangaben in 2. Mose 14 sollen auch erfunden sein? Oder--- man nahm eine real existierende geographische Wahrheit und dichtete eine komplizierte Geschichte hinein?

Demnächst möchte man vielleicht auch noch Spuren- archäologische Beweisstücke- der Feuer- und Wolkensäule finden?
Pluto hat geschrieben:Solche Feuerstellen hinterlassen erstaunlich viele Spuren. Man hat welche gefuden, die sogar über 80'000 Jahre alt sind. Eine Million Menschen hinterlassen mehr Spuren als nur Feuerstellen.
Warum und womit hätten sie denn so viele Feuer machen sollen? Und mit welchem Brennstoff? Mit dem Dung der Tiere?
Wie lange bleiben die Rückstände solcher Feuerstellen erhalten?
Kochen mussten sie ja nicht.
Vielleicht ein Feuer, um ihre Wäsche zu waschen? :D -- Wenn die Kleider nicht zerschlissen, dann wurden sie vielleicht auch nicht schmutzig. Und waschen kann man auch in kaltem Wasser.
Früher hat man auch in unseren Breiten nicht jeden Tag gewaschen, sondern...teilweise nur EIN Mal im Jahr! Die Wäsche wurde so lange gesammelt, und dann wurde eine Waschfrau bestellt, und es gab Schwerstarbeit. Man kann es sich kaum vorstellen... mit unseren heutigen Vorstellungen von Hygiene und so.
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:5. Mose 29,4 (Elberfelder): Und ich habe euch vierzig Jahre in der Wüste geführt: Eure Kleider sind nicht an euch zerschlissen, und dein Schuh an deinem Fuß ist nicht zerschlissen.
Da muss ich passen, denn gegen solche Texte kann und will ich nicht argumentieren.
Ich finde die Texte [d]geil[/d] richtig schön exotisch :) .

Hm, noch etwas... zu den Toten. Was taten sie mit denen?
Etwa das Gleiche wie hier? 2. Mose 13, 19.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » Do 1. Aug 2013, 00:05

Magdalena61 hat geschrieben: Dann sind also die Mathematiker Alexej Androssow und Naum Wolzinger vom Institut für Ozeanografie in St. Petersburg Kreationisten. :D
Keine Ahnung.
Die Beiden sind unbekannte Größen (Google gibt nichts her), aber ausschließen würde ich es nicht. Schließlich sind auch andere, bekanntere Wissenschaftler Kreationisten geworden:
Der Biochemiker Michael Behe, der Mikrobiologe Siegfried Scherer, Wolf-Ekkehard Lönnig, Walther Veith, Werner Gitt...
Dann gibt es noch die Geschichte von dem Ölbohrexperten der die Woche über mit seinen Leuten nach Öl in 300 Millionen Jahre altem Sedimentgestein suchte, und sich am Sonntag in seiner Gemeinde offen zum Kurzzeit Krationismus bekannte. Oder der wiedergeborene Christ Francis Collins, einstiger Leiter des Human Genome Projekts und heute Chef des NIH (Amerikanisches Gesundheitsministerium), der an eine theistisch gesteuerte Evolution glaubt.

Warum sollten nicht auch die beiden Herren aus St. Petersburg Kreationisen sein?

dann war die Trockenlegung zwecks Durchquerung des Meeres ein Wunder, und Wunder kann man nicht mathematisch oder überhaupt beweisen.
Nein, dann kann man natürlich nichts beweiesen.
Aber Wunder haben i.d.R. etwas beliebiges an sich. Wenn Gott den Israeliten half, dann muss man sich fragen, warum er nicht den Juden im Holocaust half?
Ich habe jedenfalls meine Probleme mit echten Wundern, und halte es mit dem schottischen Philosopen David Hume (18. Jahrhundert):
David Hume hat geschrieben:Wenn wir Wunder beobachten, dann sollten wir uns immer fragen ob es wahrscheinlicher ist, dass die Naturgesetze gerade ausgesetzt wurden, oder dass wir Opfer einer Täuschung oder Illusion geworden sind.

Die Orts- und Zeitangaben in 2. Mose 14 sollen auch erfunden sein?
Darüber kann ich echt nichts sagen.
Ich kann nur immer wieder betonen, dass es ein solches Riff quer über eine bis zu 2000m tiefe Ozeanschlucht im Golf von Aqaba heute aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht gibt.

Kochen mussten sie ja nicht.
Nicht kochen? :shock: du willst mich wohl auf den Arm nehmen?
Aber selbst wenn von den Feuerstellen nichts mehr da ist, es ist bei einer solchen Menschenmenge höchst ungewöhnlich, dass sie gar nichts verloren haben sollen, kein Armreif, kein Kochtopf, kein Trinkgefäß, kein Kamelgeschirr, und, und, und...

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:5. Mose 29,4 (Elberfelder): Und ich habe euch vierzig Jahre in der Wüste geführt: Eure Kleider sind nicht an euch zerschlissen, und dein Schuh an deinem Fuß ist nicht zerschlissen.
Da muss ich passen, denn gegen solche Texte kann und will ich nicht argumentieren.
Ich finde die Texte [d]geil[/d] richtig schön exotisch :) .
Stimmt. "Exotisch", scheint mir tatsächlch das passende Wort zu sein. :angel:

Hm, noch etwas... zu den Toten. Was taten sie mit denen?
Etwa das Gleiche wie hier? 2. Mose 13, 19.
LG
Wohl kaum. oder?
Auf so einem langen Treck durch die Wüste, würde man wohl die Toten an Ort und Stelle begraben, meinst du nicht auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#25 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Martinus » Do 1. Aug 2013, 00:09

Pluto hat geschrieben: Naja, die Stelle wo die Israeliten es ngeblich überwuert haben sollen, liegt am Golf von Aqaba, unweit von der heutigen Stadt Dahab. Da ist zwar das Meer nicht besonders breit aber bis zu 2000 Meter tief.

Witzbold. Schau mal auf die Karte. Die kamen nicht aus Richtung von Saudi Arabien sondern aus Ägypten.Das war der Golf von Suez. Der ist 40 m tief.
Bild

Quelle Wiki
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » Do 1. Aug 2013, 00:25

Martinus hat geschrieben:Witzbold.
Keine Ahnung... Ich habe mich an diese Vorgaben der amerikanischen KReationisten gehalten. Dort steht "Crossing Site"

Bild
[Quelle: http://www.arkdiscovery.com]

An irgendwas muss man sich ja halten, wenn man von Bibel keine Ahung hat. :angel:
Solltest du recht haben, dann bin ich wohl geleimt worden durch diese Seite.:cry:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#27 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Martinus » Do 1. Aug 2013, 00:29

wenn das mal nicht Pilger aus Mekka waren
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » Do 1. Aug 2013, 00:33

Martinus hat geschrieben:wenn das mal nicht Pilger aus Mekka waren
Dort steht "The Exodus Route" in großen Lettern.

Wie heißt es noch? Wer lesen kann, ist schwer im Vorteil. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#29 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Martinus » Do 1. Aug 2013, 00:44

Stimmt, und man darf auch seinen Verstand gebrauchen. :chapeau:
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Der Exodus und die Durchquerung des Roten Meers

Beitrag von Pluto » Do 1. Aug 2013, 00:48

Martinus hat geschrieben:Stimmt, und man darf auch seinen Verstand gebrauchen.
Sie sind aber doch zum Berg Sinai gegangen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten