Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#21 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Mi 25. Mai 2016, 08:18

Pluto hat geschrieben:Warum hat Gott es zugelassen?
Diese Frage läst mich nicht ruhen; für mich ist es Grund genug, an Gott zu zweifeln.
Ich habe keine Ahnung, warum Gott das zulässt, kann also nur spekulieren. Zweifel kommen da bei jedem halbwegs intelligenten und mitfühlenden Menschen hoch. Und dieser Zweifel ist so unzuweifelhaft, so zwangsläufig, dass er zum Programm des Erdendaseins zu gehören scheint.

Meine Erfahrung ist: Dieser Zweifel verträgt sich mit dem Glauben recht gut. Er fördert ihn sogar. Und er sorgt dafür, dass ich mir nicht einbilde, Gott zu kennen und ihn zu verstehen. Das nimmt mir dann auch die Motivation weg, gegen Menschen Krieg zu führen, die über Gott anderes behaupten oder ihn sich anders vorstellen: Die tappen doch genauso unsicher!

Schwieriger ist es mit Menschen, die nicht zugeben, dass sie zweifeln. Meist gestehen sie sich diesen Zweifel nicht einmal selbst zu. Manche können ihren Glauben nur dadurch festigen, indem sie ebenso mitleidlos und erbarmungslos und menschenverachtend werden, wie dieser Sintflutgott.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#22 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Mi 25. Mai 2016, 08:33

Pluto hat geschrieben:3. Hat Gott die Sintflut provoziert? — NEIN. Er hat die Menschheit absichtlich ausgelöscht. Siehe 1.Mose 6,17
Nach Aussage der Noah-Geschichte: Natürlich! Es hat sich um eine Strafaktion gehandelt, eine umfassende, gewollte Strafaktion.

Wie reagiert Gott auf die Bosheit der Menschen?
Indem er tödlich straft.

Das ist einer meiner gewichtigsten Einwände gegen den biblischen Sintflutmythos.
Er könnte ja auch pädagogisch eingreifen. Er könnte vergeben. Er könnte den Opfer der Sünder zur Seite stehen. Er könnte den Sündern ihr böses Tun verunmöglichen oder sie alle nach Australien verbannen, wo sie sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen können. (Die Aborigines in einer Arche woanders hin verlagern, wo sie es besser haben, als in den unwirtlichen Outbacks).

Aber nein: Er ersäuft sie mit Mann und Maus. Keine Verhältnismäßigkeit. Kein Mitgefühl mit den individuellen Schwächen der Sünder - sie werden bar jeder Empathie lediglich nach ihren Taten beurteilt, verurteilt und exekutiert.
Ein Herrscher, der in dieser Weise mit seinem Volk umgeht, ist in unseren heutigen Augen hochgradig verachtenswert.

Und ich verstehe bis heute nicht, wie Menschen einen solchen Mythos über Gott schreiben können, ohne dass ihnen die Schreibfeder eingefriert.
Andere Sintflutmythen sind allerdings zumeist nicht besser. Das war damals die Masche. Wir werfen durch diese Mythen einen Blick in unvorstellbare Zeiten. Gruselig.

Der Gilgamesch-Epos ist eher eine Ausnahme. Mit dem Gerechtigkeitsgefühl Anus und mit der erschütternden Reue Ischtars, ist er zugleich ein Exot unter den Sintflutmythen, eine weitgehend einsame Perle.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#23 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Janina » Mi 25. Mai 2016, 10:49

Pluto hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Gott keine Plage schickte, die nur die Bösen traf? Oder reichte die Allmacht nicht?
Weil Plagen genauso wenig selektiv sind.
Da sind die geheimen Biotech-Labors des CIA schon weiter, die haben mit AIDS eine Krankheit konstruiert, die NUR Sünder ansteckt. :lol:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Mai 2016, 11:06

Bastler hat geschrieben:Er könnte ja auch pädagogisch eingreifen. Er könnte vergeben.
Eine solche Demonstration von Schwäche wäre des HERRN nicht würdig gewesen. Denn der HERR ist ein eifersüchtiger Gott, der die Sünde der Väter noch an der dritten oder vierten Generation (da war sich der HERR nicht ganz so sicher) heimsucht.

Auch wenn die Väter in Wirklichkeit seine eigenen Söhne waren und deren Sünde allein darin bestand, mit den Menschentöchtern kopuliert zu haben. Der HERR fühlte sich eben noch zu jung für eigene Enkel, und in einem solchen Fall ist man mit einer Ausrottung der Gesamtpopulation immer auf der sicheren Seite.

Er könnte den Sündern ihr böses Tun verunmöglichen oder sie alle nach Australien verbannen, wo sie sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen können.
Oder in ein großes mit Stacheldraht umgebenes Lager, wo sie noch eine Weile für ihn hätten arbeiten können.

Ein Herrscher, der in dieser Weise mit seinem Volk umgeht, ist in unseren heutigen Augen hochgradig verachtenswert.
Vor Aufkommen des Christentums galt Genozid allerdings als normal und moralisch vertretbar. Warum sollte der HERR da eine Ausnahme bilden.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#25 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Opa Klaus » Mi 25. Mai 2016, 13:34

Trotz aller Häme, die ich hier lesen muss, finde ich die Frage von Pluto sehr angebracht:
"Pluto hat geschrieben: Ich verstehe nicht, warum Gott keine Plage schickte, die nur die Bösen traf? Oder reichte die Allmacht nicht?"
So sehe ich das auch.
Wie wäre es mit folgender Sichtweise:
Die Sintflut war ein natürliches erdgeschichtliches Ereignis ähnlich Erdbeben. Gemäß Genesis hatte es bis Dato ja nicht geregnet.
Bestrafen taten sich die Menschen selbst durch ihre Ungläubigkeit und Ignoranz gegenüber der Warnung Gottes.
Klar, wenn "Wasser von oben" bis dato völlig unbekannt war, fiel es den Menschen (außer Noah) schwer, eine Warnung davor ernst zu nehmen, besonders auch deshalb, weil Gott nicht direkt mit ihnen sprach, sondern nur mit Noah, der das weitergab.

Wenn Gott die Menschen bestrafen wollte, hätte er, wie Pluto schrieb, "eine Plage nehmen können, die nur die Bösen traf".
Der große Aufwand als Strafe per Sintflut wäre "mit Kanonen auf Spatzen schießen" Die Mehrheit der Tiere hatte keine "Strafe" verdient.
So negativ würde ich nie über Gott denken. Warum wird versucht, Gott so etwas Negatives anzudichten.

"Gott bedauerte, dass er den Menschen gemacht hatte". Das verstehe ich so: er bedauerte, dass er so viele Menschen durch die Naturkatastrophe verlor und er den Menschen nicht lieber nach der Katastrophe erschaffen hat.
Die Bosheit von Menschen vor der Flut kam ja bekanntlich nach der Flut unverändert allmählich wieder.
Auch insofern wäre die Flut als Strafe unnütz gewesen.

Also lautet die Antwort auf die Frage: "Warum mussten alle in der Sintflut sterben?"
Weil "so viele Menschen" zu dumm waren um auf eine spezielle Katastrophenwarnung zu hören.

Wenn sie irrtümlich glaubten, ihre Boote retten sie bei einer Überschwemmung, dann versenkte eben überraschendes Wasser von oben ihre volllaufenden Boote.

Die Unvernunft und Dummheit fing bei Adam & Eva an und wurde an alle nachfolgenden Generationen schön vererbt als "Erbsünde".
Der Mensch ist aber nicht unvernünftig erschaffen worden, wie der Lebenslauf Jesu bewiesen hat, sondern freie, eigene Wahl des Menschen.

Und heute noch erzeugen solche (meine) Gedanken einen Sturm der Entrüstung bei der Mehrheit.
Lieber übt man Gotteskritik als Gesellschaftskritik und Selbstreflexion.
Lieber schiebt man Gott alles in die Schuhe und sucht einen Freispruch für sich.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Pluto » Mi 25. Mai 2016, 13:59

Opa Klaus hat geschrieben:"Gott bedauerte, dass er den Menschen gemacht hatte". Das verstehe ich so: er bedauerte, dass er so viele Menschen durch die Naturkatastrophe verlor und er den Menschen nicht lieber nach der Katastrophe erschaffen hat.
Die Bosheit von Menschen vor der Flut kam ja bekanntlich nach der Flut unverändert allmählich wieder.
Auch insofern wäre die Flut als Strafe unnütz gewesen.

Also lautet die Antwort auf die Frage: "Warum mussten alle in der Sintflut sterben?"
Weil "so viele Menschen" zu dumm waren um auf eine spezielle Katastrophenwarnung zu hören.
Ich weiß nicht welche Bibelübersetzung du verwendest, aber für mich war die Sintflut eindeutig von Gott verursacht und er bedauerte nicht nur, es reute ihn den Menschen erschaffen zu haben.
1.Mose 6,6-7
da reute es den Herrn, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. 7 Und der Herr sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#27 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Mi 25. Mai 2016, 14:42

Nach diesem Zitat ist es nur noch mit sehr ausgefallenen Deutungsmethoden möglich zu bestreiten, dass der Bibeltext Gott ein aktives Hinschlachten von Mensch und Tier andichtet.

Wiederum der Vergleich mit Gilgamesch. Dort sieht es ein wenig anders aus. Der Luft- und Windgott Enlil ist sauer auf Utnapischtim (das Pendant zum biblischen Noah) und verbündet sich mit anderen Göttern zu einem Rachefeldzug in Gestalt einer Sintflut. Als die Sintflut dann kommt, herrscht rasendes Entsetzen unter den Göttern. Sie erschrecken über das Ausmaß der Flut und flüchten sich vor die Himmelsfeste ihres Chefs, des Himmelsgottes Anu. Man ist fast versucht, Jesus zu zitieren: "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!". Zumindest kann man hier mildernde Umstände in Erwägung ziehen. Die Götter wollten zwar aus einer Privatrache einen Völkermord begehen, nicht aber eine solch umfassende Weltkatastrophe und Auslöschung der Menschheit auslösen. Und (wie ich oben schon beschrieben habe) nun schämen sie sich wenigstens, erschrecken über ihre Tat und ziehen den Kopf ein, als Anu dem Enlil den Kopf wäscht.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 10:45

#28 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Bastler » Mi 25. Mai 2016, 14:57

Ich stelle mir den Ablauf anders vor, als Opa Klaus.

Flutkatastrophen gab es schon immer. Manche davon (viele nehmen den Durchbruch der Dardanellen an) waren auch gigantisch.

In Erinnerung an diese Katastrophe (oder an mehrere) fragten sich die Leute, wie die Götter so etwas zulassen konnten oder warum sie solches Unheil über die Menschen brachten. Warum eigentlich?

Auf diese Weisen entstanden viele, viele Mythen. Die einen meinten "so sind sie halt, die Götter. Ganz schön brutal!" oder "die Götter wollen Macht demonstrieren; die Leidtragenden sind wir". Andere meinten "Das Schicksal der Menschen interessiert die Götter nicht. Die Sintflut kam nicht von den Göttern, aber die Götter hatten kein Interesse, etwas dagegen zu tun." Wieder andere meinten: "Die Menschen sind Schuld. Sie haben die Götter gereizt und nun schallt es aus dem Wald zurück, wie sie hineingerufen haben."

Sehr viele betonten aber, dass die Katastrophe nicht vollkommen gewesen sein kann - sonst gäbe es ja jetzt keine Menschen und Tiere mehr.

Lange vor der biblischen Zeit kursierten schon viele solche Mythen. Die biblische Version ist so eine Art Mix verschiedenster Erzählungen, die in einen Topf geworfen wurden. Beim Zusammenmontieren wollte man möglichst viele Einzelaussagen zusammenfassen und an die monotheistischen Vorstellungen angleichen. Das war nicht ganz so einfach. Es ist nie einfach, tiefgreifende Menschheitsfragen aufzugreifen und zusammenzumixen. Das Ergebnis war der Noahmythos, der auch ziemlich unfertig und wenig durchdacht daherkommt. Er kann sich mit manchen seiner Vorlagen nicht im Entferntesten messen. Und er atmet einen gnadenlosen Geist, den er auch noch Gott zuschiebt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#29 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von JackSparrow » Mi 25. Mai 2016, 15:05

Opa Klaus hat geschrieben:Bestrafen taten sich die Menschen selbst durch ihre Ungläubigkeit und Ignoranz gegenüber der Warnung Gottes.
Der Täter hat einen Vorsatz bereits eingeräumt.

Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, von der Fläche des Erdbodens auslöschen 1Mo6:7

besonders auch deshalb, weil Gott nicht direkt mit ihnen sprach, sondern nur mit Noah, der das weitergab.
Also haben wir Völkermord, strafbar gemäß Â§ 220a StGB, und Unterlassene Hilfeleistung, strafbar gemäß Â§ 323c StGB.

Warum wird versucht, Gott so etwas Negatives anzudichten.
Er hat gestanden.

der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#30 Re: Warum mussten alle in der Sintflut sterben?

Beitrag von Salome23 » Mi 25. Mai 2016, 15:19

Opa Klaus hat geschrieben: Weil "so viele Menschen" zu dumm waren um auf eine spezielle Katastrophenwarnung zu hören.
Kannst du mir bitte die Bibelstelle anführen wo steht, dass vor der Sintflut gewarnt wurde und wer gewarnt hatte?

Gemäß Genesis hatte es bis Dato ja nicht geregnet.
Hä? Vor der Sinflut hatte es nie geregnet?

Antworten