Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Halman » Do 1. Jan 2015, 23:40

Im deuterokanonischen Buch Tobit* erhört der Engel Raphael das Gebet von Tobias (Tob 3:16). In Tob 12:15 bezeichnet sich Raphael als einer von sieben heiligen Engeln ... In der jüdischen Tradition wurde Raphael ähnlich wie Gebriel als Erzengel gedeutet.

Meines Wissens wird der Begriff Erzengel nur zwei Mal in der Bibel erwähnt und zwar in Jud 9 und Thess 4:16.
Laut Paulus kommt der Herr (Jesus) mit der Stimme eines Erzengels. Dies kann als Hinweis verstanden werden, dass Jesus identisch mit den einzigen in der Bibel erwähnten Erzengel (Michael) ist. Als ich diese Interpretation mal vor Jahren andeutete, machte mich ein liberaler (und sehr netter) evangelisch-lutherischer Christ auf Hebräer 1 aufmerksam. In Hebr 1:4 finden wird den Gedanken:
4 und er ist um so viel erhabener geworden als die Engel, wie er einen vorzüglicheren Namen vor ihnen ererbt hat.
Schließt dies die Möglichkeit aus, dass Jesus der Erzengel Michael sein kann, weil Jesu Name erhabener ist als der die Engel? Meiner Ansicht nach nicht notwendigerweise, denn der Name Jesu ist "erhabener geworden" als der der Engel. Dies widerspricht auch nicht der Formulierung in Off 12:7.
7 Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften,

Gut möglich, dass der Erzengel Michael identisch mit dem Engel ist, den GOTT Israel in der Wüste Sinai sandte, damit er sie führe.
Zitat aus Ex 23:
20 Da, ich sende einen Boten vor dir her, dich auf dem Weg zu behüten, dich an den Ort zu bringen, den ich bereitet habe. 21 Hüte dich vor ihm, höre auf seine Stimme, sei nimmer ihm widerspenstig, denn er kann nicht tragen eure Abtrünnigkeit, denn innen ihm ist mein Name.

@Abischai
In Luk 1:19 stellt sich Gabriel mit den Worten vor:
Ich bin Gabriel, der vor Gott steht
Nach meiner Kenntnis wird er nirgends im biblschen Text als Erzengel bezeichnet. Die Begrifflichkeit verwendet nur Paulus i.V.m. dem Herrn Jesus und Judas i.V.m. Michael. :engel:

*Gem. der östlich-orthodoxem Tradition gehört das Buch zu den Anaginoskomena. Aus evangelisch-refamotorischer Sicht gehört es zu den Apokryphen.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#22 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Abischai » Fr 2. Jan 2015, 01:49

Stimmt, ich habe noch mal gelesen, daß Michael als der Erzengel bezeichnet wird. (so isses wenn man alt wird...)

Bei den sonstigen Aussagen der Schrift zum Auftreten des Erzengels, bzw. der Stimme eines bestimmten Engels, glaube ich nicht, daß es da um den Herrn Jesus geht.

Spätestens seit dem Zeitpunkt, da dem Herrn alle Gewalt übergeben worden ist, ist der Herr selbst kein Engel mehr (im Sinne von "Bote") sondern nur noch der, der Engel sendet.

Wenn man den Herrn in seiner irdischen Mission noch als "Engel" bezeichnen könnte, als König, also nunmehr, trifft das nicht mehr auf ihn zu. Es wird aber nach wie vor vom Erzengel gesprochen (1. Thess. 4;16), woraus ich schließe, daß zumindest hier nun ein anderer gemeint sein müsse.

Ich würde aber niemals auf die Idee kommen, Jesus mit Michael zu vergleichen oder gar gleichzusetzen.
Jesus ist der Herr, mit Michael würde ich mich noch rumstreiten, mit Jesus nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 06:03

Offenbarung 20:1+2,
1 Dann sah ich einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der den Schlüssel zum Abgrund und eine schwere Kette in der Hand hatte. 2 Er packte den Drachen, die uralte Schlange, die auch Teufel oder Satan genannt wird, und legte ihn für tausend Jahre in Ketten
.
Wer ist das nun wieder? Ein Engel der so mächtig ist Satan für tausend Jahre zu binden? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 09:53

Hemul hat geschrieben: Wer ist das nun wieder?
Der "Engel des HERRN", der immer wieder in der Bibel erwähnt wird? ;)


Halman hat geschrieben: Schließt dies die Möglichkeit aus, dass Jesus der Erzengel Michael sein kann, weil Jesu Name erhabener ist als der die Engel? Meiner Ansicht nach nicht notwendigerweise, denn der Name Jesu ist "erhabener geworden" als der der Engel.

Richter 13
17 Da sagte Manoach zum Engel des HERRN: Wie ist dein Name? Wenn dein Wort eintrifft, möchten wir dich ehren.
18 Doch der Engel des HERRN sprach zu ihm: Warum fragst du denn nach meinem Namen? Er ist zu wunderbar!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 11:06

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Wer ist das nun wieder?
Der "Engel des HERRN", der immer wieder in der Bibel erwähnt wird? ;)

Meine Güte hat Mitzenmutti Bibelkenntnis. :thumbup:
Jetzt vertiefen wir beide das noch-gell? ;)

Daniel 12:1,
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist.

Frage: Was alles wurde hier vor ca. 2700 Jahren von dem Gott der Bibel prophezeit? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 2. Jan 2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 11:09

Jetzt vertiefen wir beide das noch-gell?
Nö-lass das mal [d]Michael[/d] den Geist machen :D

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Fr 2. Jan 2015, 11:11

Salome23 hat geschrieben:
Jetzt vertiefen wir beide das noch-gell?
Nö-lass das mal [d]Michael[/d] den Geist machen :D

Du wirst doch wohl nicht kneifen wo es spannend wird? :o
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#28 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 11:18

Hemul hat geschrieben: Du wirst doch wohl nicht kneifen wo es spannend wird? :o
Willst du einen Ismael zeugen? :o
Oder lässt du Gott einen Isaak hervor bringen... 8-)

Der Geist Gottes schwebte über dem "Wasser"

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#29 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Lena » Fr 2. Jan 2015, 11:32

Hemul hat geschrieben: Wer ist das nun wieder? Ein Engel der so mächtig ist Satan für tausend Jahre zu binden? :roll:

Gott kann jedem Wesen, ob Engel, Mensch oder Tier, so viel Macht geben wie Er will. Und wenn das Wesen genau das macht was Gott will, so hat Gott es durch dieses getan.

Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.
Mat. 18,18
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#30 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Fr 2. Jan 2015, 12:08

[color=#8000FF]Lena[/color] hat geschrieben: Gott kann jedem Wesen, ob Engel, Mensch oder Tier, so viel Macht geben wie Er will. Und wenn das Wesen genau das macht was Gott will, so hat Gott es durch dieses getan.

Wahrlich, ich sage euch: Was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.
Mat. 18,18
Und was genau soll das bedeuten, liebe Lena?

[color=#800000]Hemul[/color] hat geschrieben:
Daniel 12:1,
1 In dieser Zeit wird der große Engelsfürst Michael auftreten, der dein Volk beschützt. Denn es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie es sie seit Menschengedenken noch nie gegeben hat. Doch dein Volk wird gerettet werden, und zwar jeder, der im Buch Gottes aufgenommen ist.
Frage: Was alles wurde hier vor ca. 2700 Jahren von dem Gott der Bibel prophezeit? :roll:
Anderes Thema? Neuer Thread?

Antworten