Biblisches Bild der Erde

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#171 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Münek » Mi 29. Jun 2016, 00:18

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Da stellen sich mir als Christ und Humanist wirklich die Haare zu Berge.
Dann nimm einen Kamm und kämme sie wieder glatt. :)

Ich habe nur unterschieden zwischen @Seeadlers egozentrischer Einbildung, dass Universum existiere ausschließlich in ihm selbst - und dem wirklichen Universum, welches gewiss nicht verschwindet, wenn er das Zeitliche segnet. :)

und ich habe gesagt, dass das in einem gewissen Sinne richtig ist, weil jeder Mensch ein subjektives Universum bildet, was die Würde des Personseins ausmacht. Das ist doch auch etwas, was sich jedem Liebenden sofort intuitiv erschließt: wenn ein Wesen, welches wir lieben, stirbt, dann fehlt das ganze Universum dieser einzigartigen Person.
Universum hin, Universum her: Die Würde des Menschen ist unabhängig davon unantastbar.

Aber damit das klar ist: Dieses "Gebot der unbedingt von jedermann zu beachtenden Menschenwürde" ist kein vom Himmel gefallenes "göttliches Gebot", sondern menschengemacht und -gewollt! Es hat lange gedauert, dieses zu erkennen. Und dennoch wird dieses eigentlich selbstverständliche Gebot in der Praxis immer wieder mit den Füßen getreten.

Ich finde das zum Kotzen!
Zuletzt geändert von Münek am Mi 29. Jun 2016, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#172 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Novas » Mi 29. Jun 2016, 00:28

Münek hat geschrieben:Universum hin, Universum her: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Dafür, dass sie unantastbar ist, wird sie relativ häufig angetastet oder sogar verachtet. Deswegen meine Bedenken, meine Frage ob die Würde des Menschen atheistisch angemessen begründet werden kann. Deswegen sagte wohl Jean Paul:

„Nicht das Zeitliche, sondern das Ewige
bestimmt die Würde des Menschen.“

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#173 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Münek » Mi 29. Jun 2016, 00:38

Novalis hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Universum hin, Universum her: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Dafür, dass sie unantastbar ist, wird sie relativ häufig angetastet oder sogar verachtet. Deswegen meine Bedenken, meine Frage ob die Würde des Menschen atheistisch angemessen begründet werden kann.
Ich hatte meinen Beitrag noch einmal korrigiert, während Du zeitgleich Deinen Beitrag hier eingestellt hast.

Vielleicht gibt meine korrigierte Fassung eine Antwort auf Deine Frage.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#174 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von seeadler » Mi 29. Jun 2016, 05:12

Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Münek, offenbar hast du meine diesbezügliche Aussage dann auch nicht verstanden, worauf ja Novalis dann eingegangen ist, als ich schrieb, gemäß der Schrift gemäß des Auftrags Gottes an den Menschen im Sinne unseres Glaubens ist es zunächst einmal wichtig, den Menschen wieder in das Zentrum des Bewusstseins zu bringen.
Nee - das ist total anthropozentrisch. Der Mensch sollte sich zunächst bewusst machen, dass er als eines von vielen zufälligen Produkten der Evolution auf einem Sandkörnchen namens Erde inmitten der Unendlichkeit innerhalb von Billiarden von Sternen sein zufälliges, erst sehr sehr kurzes Dasein fristet.

Sich das einmal klar zu machen, wäre ein richtiger Schritt in Richtung Realitätsbewusstsein. Der lokale hebräische despotische anthropomorphe Gott des "Alten Testaments" in der Gestalt des christlich umgestalteten universalen Vater-Gottes Jahwe haben nüchtern betrachtet mit dieser Wirklichkeit - und dem unendlichen Universum nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Das steht fest!

Es sei dir unbenommen, dies für dich so zu denken und als richtig zu empfinden. Aber ich erwarte einen gewissen Respekt und "empfindsamen Umgang" mit dem Glauben anderer Menschen, für die Gott in ihrem Leben sehr wohl die "tragende Rolle" spielt.

Dies erwartet übrigens Pluto auch in seiner Grundsatzerklärung für dieses Forum, sollte er es wirklich damit ernst gemeint haben, und dies nicht lediglich eine Einladung an all die naiv Gläubigen war, die nunmehr sich hier in diesem Forum dann einer Belehrung unterziehen müssen, die mit dem erwarteten und versprochenen Respekt und der gegenseitigen Achtung nichts mehr zu tun hat.

Ich wäre doch gar nicht erst hierher gekommen, wenn nicht auf dem Wegweiser stehen würde, auch Christen sind hier herzlich willkommen und keiner möge dem anderen seinen Glauben absprechen oder für gering erachten!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#175 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Münek » Mi 29. Jun 2016, 20:55

@ Lieber Seeadler

Im Zentrum meiner Kritik steht Deine ego- und anthropozentrische Weltanschauung. Der dahinterstehende biblische Gott ist für mich ein Fantasieprodukt. Ich habe meine Kritik begründet. Weltanschauungen jeglicher Couleur brauche ich keinen besonderen oder gar ehrfürch-
tigen Respekt entgegenzubringen. Das fehlte gerade noch, dasss ich Deine Gottes-Ehrfurcht teilen müsste... ;)

Gäbe es Deinen Gott tatsächlich, würde er über meine Kritik an seinem im "Alten Testament" an zahlreichen Stellen dokumentierten despo-
tisch-agressiven Verhalten allenfalls nachsichtig lächeln - und evtl. selbstgewiss auf seine Eigenaussage in Jesaja 45, 6 und 7 verweisen:


"Ich bin Jahwe (der HERR), und sonst keiner, der ich das Licht mache und die Finsternis schaffe;
der ich Frieden gebe und das Unheil (Übel, Böse) schaffe. Ich der HERR, vollbringe dies alles."

Eine glasklare Aussage. "Ich, Jahwe, bewirke das Heil UND das Unheil." Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, wird
(der) Satan in der "Hebräischen Bibel" an KEINER Stelle für das Unheil verantwortlich gemacht. Entsprechende Bibelstellen wurden
hier mehrfach benannt.



Höre also auf zu klagen und argumentiere auf der Sachebene. Fakten aus der geozentrisch verhafteten Bibel bis zum außerbiblischen unendli-
chen Weltenall habe ich vorgetragen. Und nun bringe das mal zusammen; denn nur um diese Unvereinbarkeit ging es mir.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#176 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Mo 11. Jul 2016, 08:12

Kann jemand kurz zusammenfassen, was der neueste Diskussionsstand ist, hinsichtlich des Threadtitels.

Ich bin leider nicht so fit in Kosmologie und Astronomie.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#177 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Münek » Fr 15. Jul 2016, 00:01

lovetrail hat geschrieben:Kann jemand kurz zusammenfassen, was der neueste Diskussionsstand ist, hinsichtlich des Threadtitels.

Ich bin leider nicht so fit in Kosmologie und Astronomie.
Am "biblischen Weltbild" hat sich in den letzten Wochen und Monaten nichts geändert...

Das heißt, nach der vom "Heiligen Geist" inspirierten "Heiligen Schrift" ("Wort Gottes") existiert Im Zentrum der Welt nach wie vor die ruhende Erde, die von den Gestirnen (Sonne, Mond und Sternen) umkreist wird. Die Sterne beispielsweise, die Elohim an das von ihm am 2. Schöpfungstag geschaffene Himmelsgewölbe setzte, sind kleine Lichter (Lämpchen), die unter Umständen auch auf die Erde fallen können (so Jesus in seiner apokalyptischen Endzeitrede am Ölberg, so Johannes in seiner von Jesus empfangenen Offenbarung auf der Insel Patmos).

Also - insoweit im Westen nichts Neues. Mein lieber lovetrail, Du hast kosmologisch nichts verpasst! :)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#178 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von lovetrail » Fr 15. Jul 2016, 08:05

Münek hat geschrieben:
Also - insoweit im Westen nichts Neues. Mein lieber lovetrail, Du hast kosmologisch nichts verpasst! :)
Danke Münek! Manche Dinge haben eben doch eine längere Halbwertszeit als das neumodische Zeug ;-)

Was mich ein wenig beunruhigt ist der Umstand, dass einige von mir geschätzte Bibellehrer nun auch auf das "Flat-Earth"-Model (samt den anderen Komponenten biblischer Kosmologie) umschwenken.

Also entweder ist da doch was dran, oder wir haben es mit einer Falle für bestimmte Christen zu tun. Mir scheint, dass die Hebrew-Roots-Movement und Geistesverwandte da reinmarschieren - zur Läuterung ;-)

Manche verwechseln vielleicht auch Geistliches mit Irdischem.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#179 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von Pluto » Fr 15. Jul 2016, 10:10

lovetrail hat geschrieben:Was mich ein wenig beunruhigt ist der Umstand, dass einige von mir geschätzte Bibellehrer nun auch auf das "Flat-Earth"-Model (samt den anderen Komponenten biblischer Kosmologie) umschwenken.
Das ist nicht nur für dich beunruhigend.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#180 Re: Biblisches Bild der Erde

Beitrag von NIS » Fr 15. Jul 2016, 10:32

Pluto hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Was mich ein wenig beunruhigt ist der Umstand, dass einige von mir geschätzte Bibellehrer nun auch auf das "Flat-Earth"-Model (samt den anderen Komponenten biblischer Kosmologie) umschwenken.
Das ist nicht nur für dich beunruhigend.
Wer verträgt die Wahrheit? Ist die Lüge nicht einfacher und angenehmer?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten