Was war an Kains Opfer verkehrt?

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#11 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 13. Sep 2018, 12:22

Ruth hat geschrieben: Ich halte es für möglich, dass es nur die Wahrnehmung von Kain selbst war, die ihn vermuten ließ, dass Gott sein Opfer nicht annimmt.
Diese Wahrnehmung wäre einfach nur menschlich und damals wie heute bei jedem Gläubigen immer mal erkennbar. Sogar Jesus hat an dem schlimmsten Punkt seiner Kreuzigung gerufen "Mein Gott, warum hast du mich verlassen". Wobei Gott seinen Sohn ganz sicher nicht verlassen hat, sondern Jesus als Mensch das vielleicht nur so empfunden hat.
Wenn es nur seine Selbsteinschätzung gewesen wäre, so hätte dies auf Einsicht (und Reue?) hingedeutet. Ein Grund also, Kain zu segnen, anstatt ihm zu fluchen. Aber ich teile schon die Einschätzung, dass Kain mit "bösen Gedanken" geopfert und damit sein Opfer unbrauchbar gemacht hat.
Der weitere Ablauf der Geschichte weist ja auch darauf hin.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Janina » Do 13. Sep 2018, 12:24

PeB hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Warum sind die erstgeborenen Lämmer aus Abels Herde wertvoller als ein Teil der Ernte Kains?
Weil sogar Gott Veganer-Kram nicht mag. 8-)
Und du magst Lämmerfett? ;)
Natürlich. Hast du schonmal Magerfleisch gegrillt? :thumbdown:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#13 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Travis » Do 13. Sep 2018, 12:25

PeB hat geschrieben:Was nützt es, wenn ich fromm zu Gott bete, aber gleichzeitig meine Feinde oder gar meinen Nächsten verfluche?
Da liegt genau der Punkt. Ein Mißverständnis mit ggf. großen Folgen. In solchen Situationen betet man gar nicht "fromm" zu Gott.
PeB hat geschrieben:Wir wähnen uns sehr gerne Gott nahe - das mag auch richtig sein.
Die Nähe zu Gott ist weder von unseren Gefühlen noch von unserer eigenen Vorstellung abhängig. Wann man sich zurecht in Gottes Nähe wähnen kann, wird uns in der Schrift beschrieben. Da täuschen uns unsere Sinne manchmal.
PeB hat geschrieben:Aber es ist nicht unser Verdienst, denn wir pflegen uns mit unserem Verhalten gerne von Gott zu entfernen. Wir verdanken es Christus, der uns - den entlaufenen Schafen - hinterherrennt und einfängt.
Ja, von Verdiensten sind wir da weit weg.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#14 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 13. Sep 2018, 12:34

Janina hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Weil sogar Gott Veganer-Kram nicht mag. 8-)
Und du magst Lämmerfett? ;)
Natürlich. Hast du schonmal Magerfleisch gegrillt? :thumbdown:
"...Abel opferte ihm von den erstgeborenen Lämmern aus seiner Herde und von ihrem Fett..."
Ich wünsche dir einen guten Appetit! :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#15 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 13. Sep 2018, 12:40

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Was nützt es, wenn ich fromm zu Gott bete, aber gleichzeitig meine Feinde oder gar meinen Nächsten verfluche?
Da liegt genau der Punkt. Ein Mißverständnis mit ggf. großen Folgen. In solchen Situationen betet man gar nicht "fromm" zu Gott.
Gut.
Wie gehen wir also mit unterschiedlichen Glaubensauffassungen um?

Im ausgehenden Mittelalter hat man "Irrlehren" damit bekämpft, dass man die "Irrlehrer" verbrannt hat. Das war ganz offensichtlich ein Kainsopfer.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#16 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Travis » Do 13. Sep 2018, 12:44

PeB hat geschrieben:Wie gehen wir also mit unterschiedlichen Glaubensauffassungen um?
Wie kommst Du jetzt darauf? Der Begriff ist sehr weit gefasst, zumindest wenn man die Situation von Kain und Abel als "unterschiedliche Glaubensauffassung" annehmen will.
PeB hat geschrieben:Im ausgehenden Mittelalter hat man "Irrlehren" damit bekämpft, dass man die "Irrlehrer" verbrannt hat. Das war ganz offensichtlich ein Kainsopfer.
"Kainsopfer" werden nicht angenommen, von daher passt der Vergleich. Auch Kain selbst durfte nicht angetastet werden. Daher wissen wir, dass Gott auf diese Weise nicht gedient wurde.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#17 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Janina » Do 13. Sep 2018, 12:50

PeB hat geschrieben:[...Abel opferte ihm von den erstgeborenen Lämmern aus seiner Herde und von ihrem Fett..."
Ich wünsche dir einen guten Appetit! :lol:
Wir müssen Fett verbrennen, also schmeiß den Grill an!
Bild
https://www.praxisvita.de/tropfendes-fe ... -5685.html

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#18 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 13. Sep 2018, 12:54

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Wie gehen wir also mit unterschiedlichen Glaubensauffassungen um?
Wie kommst Du jetzt darauf? Der Begriff ist sehr weit gefasst, zumindest wenn man die Situation von Kain und Abel als "unterschiedliche Glaubensauffassung" annehmen will.
Ich spreche nicht vorrangig über eventuell unterschiedliche Glaubensauffassungen zwischen Abel und Kain - obwohl man das durchaus so sehen kann.

Ich redete über die Konsequenzen dieser Geschichte für unseren eigenen christlichen Anspruch. Vielleicht habe ich dabei einen unzulässigen Gedankensprung gemacht.

Kain grollte Abel. Daher war sein Opfer unbrauchbar.
Grollt einer von uns den Katholiken, den Zeugen Jehovas oder auch den Muslimen? Wenn das so sein sollte, müsste doch gefragt werden, ob unser "Opferdienst" (was immer man heute darunter verstehen will) von Gott abgelehnt wird.
Daraufhin muss folgerichtig die Frage aufkeimen: wie also umgehen mit unterscheidlichen Glaubens-, Weltanschauungs- oder sonstigen Auffassungen? Jedenfalls ohne Groll gegen Personen.

Worauf ich hinaus will ist, dass ein Großteil unserer religiösen Äußerungen mehr oder weniger in Kainsopfer münden. Das schreit doch nach Umkehr.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#19 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von Travis » Do 13. Sep 2018, 12:55

Na toll... jetzt habe ich Hunger.

... und noch mal "na toll", jetzt kam PeB mit seinem Beitrag dazwischen und alle denken, ich beziehe mich auf ihn. :roll:
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#20 Re: Was war an Kains Opfer verkehrt?

Beitrag von PeB » Do 13. Sep 2018, 12:57

Für mich stellt sich hier die Frage: dürfen Brandopfer mariniert sein? :shock:

Für den Atheisten lautet die Antwort wohl klar: Sie müssen sogar! ;)

Antworten