jose77 hat geschrieben:Jesaja 53:6 Wir alle irrten umher wie Schafe, wir wandten uns ein jeder auf seinen Weg; und Jehova hat ihn treffen lassen unser aller Ungerechtigkeit.
Die Nationen erkennen, dass ihr Handeln gegenüber Israel falsch war. Mit den Worten "der Herr warf unser aller Schuld auf ihn“ soll auf poetische Art die Reue der Nationen über die lange Leidenszeit Israels gezeigt werden.
Das ist kein poetisches Wort. Woher hast du das? Dagegen steht klar dieses Wort.
3Mo 26, 18 hat geschrieben:
Und wenn ihr auf dieses hin mir nicht gehorchet, so werde ich euch siebenmal mehr züchtigen wegen eurer Sünden.
Nicht wegen der Sünden der Nation, sondern wegen der eigenen. Das wird in Vers 24 unf 28 nochmal wiederholt um es unwiderruflich klarzustellen. Ebenso betont Hesekiel in senen Kapiteln 18 und 33, dass die eigenen Sünden keinem anderen angelastet werden.
Die Poesie erfolgt ganz vom Ausleger. Ich hatte dich gefragt wer dann die anderen in dem jeweiligen Kontext sind. Wer wandte sich auf seinen eigenen Weg? Denk bitte mal logisch.
Das Volk Israel wurde um 70 n. Chr. nicht wegen der Sünden der Nationen aus ihrem Land geworfen, sondern wie es Mose sagte, weil sie den Bund schon mehrmals gebrochen hatten. Die Nationen dienen als Erfüllungsorgan, selbt der Holocaust des 20. Jh. muss so gedeutet werden als Erfüllung von 3 Mose 26. Dass Gott später mit den Nationen abrechnet ist eine andere Sache, nämlich, dass auch sie zur Verantwortung gezigen werden, für das was sie den Juden antun.
Dennoch wird jeder für seine Taten Rechenschaft ablegen. Und genau dafür gibt es den Messias. Niemand würde bestehen bei dieser Abrechnung. Darasu braucht man Erlösung. Als solches kommt der Messias aus Zion.
Das Volk Israel wird wieder angenommen wenn es sich zu diesem gem. Jes 53 angekündigten Messias hin zuwendet. Ebenso kann dadruch jeder Heide angenommen, der erkennt das sein Weg sein eigener ist. Daher hat Jes 53 eine zutiefst geistliche Bedeutung. Wir wandten uns auf den eigene Weg meint zuerst die Juden und dann auch die Heiden. Es ist die gesamte Menschheit betroffen.
Aber niemals wird das Volk kollektiv als Rettungsorgan in der Schrift genannt. Dass ist Holler und Mumpitz. Denn der Zusatam diese Volkes ist weiterhin nur eine Schande. Sieh dich biotte um. Darum musste sich der Messias opfern, zuallererst für sie selbst. Ein Opfer muss auch heilig uns vollkommen sein. Juden begehen ebenso viele Sünden wie Heidemn. Kein einziger außer dem Messias kann damit eine andere Seele erlösen.
Du bist völlig auf dem Holzweg mit deiner Dichtung.
Wendst du auf Jes. 53 den klaren Singular an, was ja naheliegt, wirst du erkennen, dass sich hier nichts völkisch oder poetisch sondern wortwörtlich an EINER Person erfüllt hatte. Alles, auch das mit dem Grab eines Reichen usw.