Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#11 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 01:59

Schmuel hat geschrieben:
Wenn das Deine Erkenntnis ist, dann lasse ich Dich damit auch stehen. Ich muss mich nicht vor Dir beweisen.

Hi Schmuel!
Dann lass uns doch an Deiner Erkenntnis bezgl. Hosea 1:6+9 teilhaben? Wie verstehst Du diese Prophezeiung des Propheten Hoseas?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#12 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Schmuel » Fr 5. Jul 2013, 02:04

Hemul hat geschrieben:
Hi Schmuel!
Dann lass uns doch an Deiner Erkenntnis bezgl. Hosea 1:6+9 teilhaben? Wie verstehst Du diese Prophezeiung des Propheten Hoseas?
Ich habe bereits. Dein Argument: Punkt aus! Aus meiner Sicht sehr Stumpfsinnig. Aber ich respektiere Deine Meinung und lasse Dich stehen damit.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 02:10

Schmuel hat geschrieben: Ich habe bereits. Dein Argument: Punkt aus! Aus meiner Sicht sehr Stumpfsinnig. Aber ich respektiere Deine Meinung und lasse Dich stehen damit.

Hi Schmuel!
Warum ist meine Ansicht bezüglich der Prophezeiung des im Judentum anerkannten Propheten Hosea gem. Hosea 1:6+9 Stumpfsinnig?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#14 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Schmuel » Fr 5. Jul 2013, 02:20

Hemul hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: Ich habe bereits. Dein Argument: Punkt aus! Aus meiner Sicht sehr Stumpfsinnig. Aber ich respektiere Deine Meinung und lasse Dich stehen damit.

Hi Schmuel!
Warum ist meine Ansicht bezüglich der Prophezeiung des im Judentum anerkannten Propheten Hosea gem. Hosea 1:6+9 Stumpfsinnig?
Warum hat G-tt Awraham erwählt und einen Bund bin Ihm geschlossen? Antworte mir und wir kommen vielleicht weiter.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Hemul » Fr 5. Jul 2013, 02:44

Schmuel hat geschrieben: Warum hat G-tt Awraham erwählt und einen Bund bin Ihm geschlossen? Antworte mir und wir kommen vielleicht weiter.

Hi Schmuel!
"JHWH" hat mit Abraham einen bedingungslosen Bund geschlossen(weil Abraham "vorher" seinen Glauben bewiesen hat).
Israel sollte aber nur Gottes Gunst erhalten wenn sie treu seinen Geboten gehorchten, nachzulesen in 2. Mose 19:5+6 und 5.Mose 30:19.
Die Juden haben den Fluch gewählt. Deshalb stehen sie heute ohne den Tempel und "JHWH" da.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#16 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Schmuel » Fr 5. Jul 2013, 03:02

Hemul hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: Warum hat G-tt Awraham erwählt und einen Bund bin Ihm geschlossen? Antworte mir und wir kommen vielleicht weiter.

Hi Schmuel!
"JHWH" hat mit Abraham einen bedingungslosen Bund geschlossen(weil Abraham "vorher" seinen Glauben bewiesen hat).
Israel sollte aber nur Gottes Gunst erhalten wenn sie treu seinen Geboten gehorchten, nachzulesen in 2. Mose 19:5+6 und 5.Mose 30:19.
Die Juden haben den Fluch gewählt. Deshalb stehen sie heute ohne den Tempel und "JHWH" da.
Erstens habe ich Dich nicht nach den Juden gefragt, und auch nicht nach Israel. Doch selbst diese Behauptung von einem aussenstehenden sind dreist genug. Wenn wir weiter kommen wollen, bitte ich Dich solchen nebenbemerkungen zu unterlassen. das entehrt nicht nur mich, sondern auch den maschiach, der ja letztendlich nach Hosea gebohren wurde im "verworfenen" Jüdischen Geschlecht von dem ER selbst sagt das bis Himmel und Erde vergehen dieses Geschlecht nicht vergehen wird.
Doch meine Frage warum hat G-tt Awraham erwählt? Wozu? War kein anderer da? Was ist mit melchisedek, König von Schalem? War er nicht Prister G-ttes? Was waren denn Awrahams verdienste? Was wurde ihm übertragen?
G-tt rechnete sein Vertrauen zur Gerechtigkeit Nächste Frage: WARUM! Und was für einen Bund schloss er mit Awraham?

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#17 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Martinus » Fr 5. Jul 2013, 09:32

Schmuel hat geschrieben: Erstens habe ich Dich nicht nach den Juden gefragt, und auch nicht nach Israel.

In einem Forum kommt es schon mal vor das jemand ungefragt zu einem Beitrag seine Meinung abgibt. Da sollte man unbedingt mit rechnen. Unter Umständen ist derjenige sogar ganz anderer Meinung.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 5. Jul 2013, 11:35

Hemul hat geschrieben:Und schon macht Schmuel die Mücke! :roll:

PS: Schmuel, ich sehe das Du Online bist. Komm, sei kein Frosch nimm bitte Stellung. ;)
Lieber Hemul, kaum siehst du einen Juden, muß dieser sich und die geistliche Identität seines Volk verteidigen?

Ich bin so froh, dass Schmuel meiner Bitte, sich um die Frage GanzBaffs zu kümmern entsprochen hat-- bitte greife ihn doch nicht gleich an. Bleib cool... die Ersatztheologie ist nicht haltbar, in meinen Augen ist sie geradezu blasphemisch.

Kann man einem Gläubigen tatsächlich vorwerfen, er gehöre nicht zum Volk Gottes und damit erklären, sein Gottesdienst sei wertlos? Nur, weil er Jesus nicht als die zweite Person der Trinität sieht, als Gott, den Sohn?

Das ist bei den ZJ doch auch nicht anders.
Es gibt viele Christen, die deshalb auf die ZJ herunterschauen, sie als "Sekte" beschimpfen und ihnen das Christsein, den "richtigen" Glauben und damit die Errettung absprechen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie man als Betroffener, der eigentlich wissen müsste, wie sich das anfühlt, nun mit einen Nachkommen Abrahams, mit dem er eigentlich ziemlich viele Glaubensinhalte (Sichtweisen) teilt, ebenso verfahren kann.

Natürlich ist Israel das auserwählte Volk Gottes, und das wird es auch bleiben!

In Röm.9 zitiert Paulus Hosea 1 ("Ihr seid nicht mein Volk!"), aber da geht es noch weiter:
Röm. 9, 26-27 (Schlachter 2000): Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israels wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden;
Hos.2, 21-25
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#19 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Martinus » Fr 5. Jul 2013, 13:57

das fleischliche Israel schon lange. Es wurde ersetzt durch ein geistiges Israel
Ich will damit nicht gesagt haben, dass das von Gott gegebene Wort keine Gültigkeit mehr hätte. Aber es gehören eben nicht alle Israeliten zum eigentlichen Israel. 7 Nicht weil sie von Abraham abstammen, sind sie seine Kinder, denn Gott sagte zu ihm: "Durch Isaak gebe ich dir die Nachkommen, die ich dir versprochen habe."1 8 Mit anderen Worten: Nicht die Abstammung macht zu Gottes Kindern, sondern die göttliche Zusage führt zur eigentlichen Nachkommenschaft.
Römer 9 NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von R.F. » Fr 5. Jul 2013, 14:34

Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Natürlich ist Israel das auserwählte Volk Gottes, und das wird es auch bleiben!

In Röm.9 zitiert Paulus Hosea 1 ("Ihr seid nicht mein Volk!"), aber da geht es noch weiter:
Röm. 9, 26-27 (Schlachter 2000): Und es soll geschehen, an dem Ort, wo zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, da sollen sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
Jesaja aber ruft über Israel aus: »Wenn die Zahl der Kinder Israels wäre wie der Sand am Meer, so wird doch nur der Überrest gerettet werden;
Hos.2, 21-25
LG
Mit Israel als “Volk Gottes” sind hoffentlich nicht die paar Juden im Nahen Osten gemeint. Die meisten unter denen sind geradezu Feinde der biblischen Botschaft. Vor allem stellen sie mit ihren drei Stämmen und weltweit vielleicht zwanzig Millionen Angehörigen wohl kaum mehr als ein paar wenige Prozente der Abkömmlinge der insgesamt 12 oder 13 Stämme dar.

Dies im Hinterkopf, dazu noch die Kenntnis der letzten Kapitel des Buches Genesis, könnte die derzeitige Weltlage zutreffend einzuschätzen helfen. Sicher doch werden “Juden” und Angelsachsen einen wesentlichen Part im dritten Durchgang spielen. Doch gewinnen werden den Krieg andere...Der “Überrest” wird dann arg klein sein...

Ich bin davon überzeugt, dass jene, die meinen, der Zeitpunkt der vorhergesagten Völkerdezimierungen liege zeitlich noch in weiter Ferne, sich sehr täuschen. Das Die Sache ist bereits im Rollen...

Antworten