Wer ist Michael?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#11 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Vitella » Do 1. Jan 2015, 14:13

Hemul hat geschrieben:
Die keine anderen Schlussfolgerungen überhaupt erst zulassen.

Jesus war kein Engel, Michael ein Erzengel, sollte schon ein Unterschied sein dort oben..
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#12 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Salome23 » Do 1. Jan 2015, 14:23

Hemul hat geschrieben: So ein schöner Name u. dann Agnostiker? :o Weißt du was dieser Name bedeutet? ;)
Hemul hat geschrieben:Ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen um was es hier eigentlich geht:
Gibt es in der Bibel irgendwelche unmissverständlichen Hinweise die aufzeigen wer sich eigentlich hinter diesem Michael verbirgt?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#13 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jan 2015, 14:24

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Die keine anderen Schlussfolgerungen überhaupt erst zulassen.

Jesus war kein Engel, Michael ein Erzengel, sollte schon ein Unterschied sein dort oben..

Damit möchtest du uns doch sicherlich sagen, dass du keine Bibelpassage kennst, welche die wahre Identität Michaels unmissverständlich kenntlich macht-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jan 2015, 15:54

Vitella hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Die keine anderen Schlussfolgerungen überhaupt erst zulassen.

Jesus war kein Engel, Michael ein Erzengel, sollte schon ein Unterschied sein dort oben..

Erzengel bedeutet 1.Engel. Jesus war gem. Kolosser 1:15 u. Offenbarung 3:14 ebenfalls der Erste:

15 Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung.
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang8 der Schöpfung Gottes:

Sieht nach einer heißen Spur zu dem Michael aus Daniel 12:1 aus.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#15 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Lena » Do 1. Jan 2015, 17:31

Michael der Fürst über die Engel...

Genügt das nicht?

Wer immer er ist - er kämpft den guten Kampf.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Hemul » Do 1. Jan 2015, 17:34

Lena hat geschrieben:Michael der Fürst über die Engel...

Genügt das nicht?

Wer immer er ist -

Wäre doch gut das herauszubekommen-gell? Dafür wurde dieser Thread doch extra eröffnet. :D Du wirst doch wohl nicht etwa davor Angst haben, dass sich hier vielleicht etwas für dich völlig unfassbares herausstellen kann? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#17 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Lena » Do 1. Jan 2015, 19:23

Lieber Hemul

Einige sehen oder glauben in Michael, Jesus Christus zu erkennen.

Ich für mich habe den Glauben, das Gott in Jesus Mensch geworden ist. So ist Christus Jesus weit mehr als ein Engel.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Christof
Beiträge: 453
Registriert: Do 10. Apr 2014, 22:20

#18 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Christof » Do 1. Jan 2015, 20:52

Lieber Hemul,

ich befürchte, dass in der Schrift nicht mehr steht als die, schon von Dir gennannten, Stellen ;) . Wir werden es wohl erst erfahren, wenn wir beim Herrn sind. :engel: In der Bibel steht eben doch nicht alles, sondern eben das was für ein Erdenleben wichtig ist und was wir wissen sollen.

In Liebe
Christof
"Gott widersteht den Höchmütigen; den Demütigen aber gibt er Gnade."-1.Petr 5,5

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#19 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Rembremerding » Do 1. Jan 2015, 21:10

Lena hat geschrieben:
Einige sehen oder glauben in Michael, Jesus Christus zu erkennen.

Ich für mich habe den Glauben, das Gott in Jesus Mensch geworden ist. So ist Christus Jesus weit mehr als ein Engel.
... denn aus Liebe entäußerte Gottes Sohn sich in Demut und kam ins Fleisch, damit wir errettet werden zur neuen Gemeinschaft mit Gott in Jesus Christus. Und alle Erzengel, Engel und Errettete werden ihn dafür anbeten in Ewigkeit. :Herz:

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Wer ist Michael?

Beitrag von Abischai » Do 1. Jan 2015, 22:44

Michael ist meines Wissens nach der Fürst über das Heer Israels, so ähnlich lautet die Formulierung (Stelle habe ich nicht parat).
Als Erzengel wird er nicht bezeichnet, diesen Titel trägt allein Gabriel.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten