ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Themen des alten Testaments
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von 2Lena » Di 11. Nov 2014, 11:17

Jack-Sparrow: Ich empfehle Israel Finkelstein, "Keine Posaunen vor Jericho".
Er ist ein streitbarer Archäologe, dem ich bei meiner Israelreise nicht die Geschichte der anderen Bibelbedeutung erklärte. Seine Kollegen haben es ihm nicht gesagt. So hat er die Beweise archäologisch gut aufbereitet, aber man kann da immer noch nicht Rabbi Akiba verstehen und auch nicht die Bibel.

Michaelit: Man müßte doch einfach nur bei Sinai graben. Die Israeliten lagerten laut der Bibel sehr lange dort und es müßte einiges zu finden sein.
Die finden genug da ... vor allem Metalle ...
Nur lagerten da keine Israeliten, sondern Ägypter. Das ist die Kultur, die Fortschritte machte und es gab Händler, die am ganzen Mittelmeer entlang Siedlungen betrieben.

Schau mal bitte, wie merkwürdig die Geschichte geschrieben ist. Die Leute verstecken sich an der Küste - beim Leuchtturm, damit sie nicht von Pharao entdeckt werden ... oder das Meer stand rechts und links - und die gingen mitten durch. Pharao ließ alle Männer umbringen, um die Bevölkerung zu dezimieren. Ein Mann zeugt viele Nachkommen, warum hat er nicht an die Mädchen gedacht. Die zogen 40 Jahre durch die Wüste? Es ist dort Wüste. Ein Leben lang ziehen die da rum, Aber zum Sinai sind es nur ein paar Tage zum Reisen. Bei über einer Million Israeliten, wie du meinst, bleiben die am Nil, genossen gute Fische und Enten, und bekamen mit der hervorragenden Geschichte von Mose ihre Probleme nach und nach alle in den Griff. (Denn die lernten aus ihrer Geschichte ...)

Grab mal bitte einen Geschichtsatlas aus. Nach Ägypten kam Assyrien, Babylonisches Reich, Perserreich. Das alles lag näher an Jerusalem als die früheren Haupttädte Ägyptens. Vor allem als die "Rückkehr" erfolgte, war die Geschichte nur "Geschichte" und nicht mehr unter gleicher staatlicher Förderung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 12:48

Ziska hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Man müßte doch einfach nur bei Sinai graben. Die Israeliten lagerten laut der Bibel sehr lange dort und es müßte einiges zu finden sein.
Hallo!
Was möchtest du denn finden? :)
Häuser? Nein! Sie wohnten in Zelten.
Werkzeug zum Herstellen diverser Stoffe? Nein! Denn ihre Kleidung nutzte nicht ab.
usw.
Die Israeliten zogen als Nomaden 40 Jahre durch die Wüste...
In diesem Klima bleibt nicht viel übrig...

Und doch soll es aber Funde im roten Meer gegeben haben:
http://www.de.amazinghope.net/exodus-ro ... berqueren/
Zuletzt geändert von Hemul am Di 11. Nov 2014, 14:47, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#13 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Di 11. Nov 2014, 12:50

Na ich weiß ja nicht wie die Geschichte von Moses so hervorragend sein soll. Zuerst der Genozid an den jungen Ägyptern, sinnlose Gemetzel und Plagen, und dann das schlimme mosaische Gesetz das die Juden gar nicht wollten und wo sie auch später bei Nehemiah, als es neu eingeführt wird, alle weinen. Es gibt genug Traurigkeiten bei diesem mosaischen Gott. Er ist quasi die Strenge und die Härte in Person. Da hatten es die Ägypter noch besser, und wahrscheinlich wußten die das auch. Wie auch immer, später wurden die Ägypter wieder groß und Judäa wurde klein. Jedenfalls hat die mosaische Geschichte wohl gar nicht stattgefunden sondern war nur jüdische Prahlerei. Sonst hätte man ja auch mehr gefunden, in Sinai und in der Wüste. Aber - nichts von einem Millionenvolk daß dort umherzog.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 13:08

Hemul hat geschrieben:Und doch soll es aber Funde im roten Meer gegeben haben:
Ja sicher. Aber NUR ägyptische. Von den 40-jährigen Wanderung der Israeliten wird nichts gefunden.

Waren sie überhaupt dort?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#15 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von piscator » Di 11. Nov 2014, 13:27

Hemul hat geschrieben:Und doch soll es aber Funde im roten Meer gegeben haben:
http://www.de.amazinghope.net/exodus-ro ... berqueren/
Tauchgänge wurden auf dem Meeresgrund, wo es angeblich der Kreuzung am Roten Meer die Israeliten gemacht wurde. Auf dem sandigen Meeresgrund hat viele Korallen von seltsamen Formen, erinnern an das Rad gefunden. Detaillierte Erforschung dieser Korallen haben gezeigt, dass ein Rad Flachwagen. Es ist auch zu finden große Mengen von Mensch und Pferd Knochen.
Auf der gegenüberliegenden Küste von Saudi-Arabien Nuweiba Strand gefunden zu viel Schutt.
Die meisten spektakuläre Entdeckung auf dem Meeresgrund, die Ron gefunden wurden drei von vier vergoldeten Speichenrädern. Muss eine Runde, dass in dem Auto war Prominenten. Vergoldete Räder für Wagen waren Priester oder Pharao. Wer im Besitz dieser Räder auf Ihr Auto schon wissen, aber wir können auch Runde des Pharao Ramasese II. Korallen können nicht wachsen auf Gold blieb also eine runde Form mit einer Goldoberfläche wird beibehalten. Holz im Inneren des Gold-Beschichtung war morsch, so dass die Räder sind zu schwach, um zu ziehen. Ron beschlossen, die Räder auf dem Meeresgrund zu halten.
Site des Pharaos Armee beschrieb den Trümmern nach Ron Wyatt besuchte viele Taucher aus zahlreichen Ländern, die diese Ergebnisse bestätigt haben. Im Jahr 2000 machte Dr. Lennart Möller karolingischen Universität von Stockholm, eine Menge von Tauchgängen in diesem Bereich und bestätigt diese Feststellungen Ronov. Ausgestellt auf dieses Video und Buch. Derzeit Teilnahme an den bevorstehenden Film "The Conspiracy Exodus.
Alle diese Tatsachen bestätigen, dass der Meeresboden im Golf von Aqaba ist wirklich die Überreste der großen Armee Pharaoh's entfernt.
"Seltsam der Sinn dieser Worte ist" Meister Yoda
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#16 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von michaelit » Di 11. Nov 2014, 14:24

Ich weiß nicht ob man das gute Forschung nennen soll wenn nicht einmal anständiges Deutsch gesprochen wird. Zeig mir doch mal was aus der offiziellen Universitätsarchäologie. Diese christlichen Privatforscher nehme ich da nicht so ernst. Die haben meistens nur irgendwelche Fotos und waren oft nicht einmal vor Ort.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 14:38

Hemul hat geschrieben:Und doch soll es aber Funde im roten Meer gegeben haben:
http://www.de.amazinghope.net/exodus-ro ... berqueren/
Tauchgänge wurden auf dem Meeresgrund, wo es angeblich der Kreuzung am Roten Meer die Israeliten gemacht wurde. Auf dem sandigen Meeresgrund hat viele Korallen von seltsamen Formen, erinnern an das Rad gefunden. Detaillierte Erforschung dieser Korallen haben gezeigt, dass ein Rad Flachwagen. Es ist auch zu finden große Mengen von Mensch und Pferd Knochen.
Auf der gegenüberliegenden Küste von Saudi-Arabien Nuweiba Strand gefunden zu viel Schutt.
Komische geografische Vorstellungen...
Der Nuweiba Strand liegt am Golf von Akkaba. Was aber die Israeliten überqueren mussten, um über die Sinai Halbinsel zum "gelobten Land" zu gelangen, war der Golf von Suez. Bild

Exodus Route.jpg
Exodus Route.jpg (85.36 KiB) 1480 mal betrachtet
[ Quelle: Google Maps ]
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 14:44

michaelit hat geschrieben:Ich weiß nicht ob man das gute Forschung nennen soll wenn nicht einmal anständiges Deutsch gesprochen wird. Zeig mir doch mal was aus der offiziellen Universitätsarchäologie. Diese christlichen Privatforscher nehme ich da nicht so ernst. Die haben meistens nur irgendwelche Fotos und waren oft nicht einmal vor Ort.
Ob die jetzt im oder am roten Meer etwas gefunden haben ist für mich auch überhaupt nicht relevant. Für mich pers. gilt was
Paulus in 2.Korinther 5:7 aufzeigt:
7 wir leben ja im Glauben und noch nicht im Schauen
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Pluto » Di 11. Nov 2014, 14:46

Hemul hat geschrieben:Ob die jetzt im oder am roten Meer etwas gefunden haben ist für mich auch überhaupt nicht relevant.
Warum beziehst du dich dann auf den Text?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: ist es eigentlich gesichert daß es Moses überhaupt gab?

Beitrag von Hemul » Di 11. Nov 2014, 14:49

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ob die jetzt im oder am roten Meer etwas gefunden haben ist für mich auch überhaupt nicht relevant.
Warum beziehst du dich dann auf den Text?
War nur ein Hinweis den ich im Netz gefunden habe da Michaelit nach Beweisen sucht. Weißt du denn ganz genau, dass der Bericht nicht stimmt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten