Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#221 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 20:22

Anton B. hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Andere, die gerne eine irgendwie geartete Übereinstimmung mit biblischen Überlieferungen vermeiden wollen, entscheiden sich für andere Hypothesen. ;)
Ja. Das gilt für alle die, die "eine Wahrheit" ganzheitlich "wissen" wollen.
Guter Einwand.
Aber ist es ganzheitlich, wenn man den Bibeltext ablehnt?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#222 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 20:24

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Wesentlich zurück geht die Idee auf Spinoza, selbst Jude, der für seine These, dass Mose gar nicht der Autor des Pentateuch sei, von seinen Volksgenossen geächtet wurde.
Vielleicht sagte aber Spinoza die Wahrheit?
Woher kannte er dann exklusiv die Wahrheit?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#223 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 20:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Erdkreis ist das römische Commonwealth, das kann man einfach nachschlagen.
Jesus hat aber nicht in deinen Quellen nachgeschlagen!!!

Du interpretierst die Bibel aus der Sicht des Römischen Weltreiches.

Unsinn, ich interpretiere die Bibel danach, was geschrieben steht. Wenn Dir die Sprache und die Wortbedeutungen egal sind, die von den Autoren verwendet wurde, wundert mich das Ergebnis Deiner Interpretation nicht.
Du würdest hier doch schon korrigiert was die Bedeutung des Begriffs Oikumene angeht. Du nimmst es nicht zur Kenntnis. Was soll ich dir also noch entgegenhalten?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#224 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 20:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Das Wort Erdkreis ist die wörtliche Übersetzung des lateinischen, politisch konnotierten Ausdrucks Orbis Terrarum. Die lateinische Version der Bibel übersetzt das griechische Oikoumene mit diesem Ausdruck. Oikoumene heißt schlicht die Bewohnte (Erde, Welt, Land). Von politischen Vorstellungen beansprucht, war der griechische Begriff dann auch verschiedentlich konnotiert mit dem Großreich Alexanders des Großen. Also wenn dann müsste im NT Oikoumene für das Reich Alexanders stehen, aber der Begriff wird im NT nicht politisch konnotiert verwendet.

Falsch. Es steht für den Machtbereich des jeweiligen Herrschaftssystems.
Red doch keinen Stuss!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oikumene
„Das Bewohnte“

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#225 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von traydor » So 11. Nov 2018, 21:30

Zur Ausgangsfrage: M.E. muss man schon beide Augen fest schließen und mit dem Fuß stampfen, um die Belege zu ignorieren, dass vor A&E bereits Menschen gab. Auch innerbiblisch gibt es ja schon genug Probleme diese Geschichte aufrecht zu erhalten: Vermehrung durch Inzest? Wer waren die Menschen vor denen sich Kain fürchtete? Etc. Ich habe mal Gedanken von einem Christen gelesen, der sich diesem Problem gestellt hat. Er versuchte die Geschichte der Evolution mit den Beschreibungen der Bibel zu harmonisieren und hatte diesbezüglich gute Ideen (ist leider nicht mehr online). Bezüglich Adam und Eva unterschied er in Stellen, in denen die Menschheit und tatsächlich ein einziger Mensch (Adam) gemeint war. Für ihn war der Mensch Adam ein besonderer Mensch, den Gott ausgewählt hat (wie später Jesus, 1. und 2. Adam) um seine Geschichte mit der Menschheit zu beginnen. Demnach war Adam der erste Mensch, dem Gott eine Seele "eingehaucht" hatte. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, ist schon viele Jahre her. Damals war das für mich durchaus eine Möglichkeit Glaube mit dem aktuellen Erkenntnisstand zusammen zu bringen.

Später kamen andere Gedanken dazu, die mich davon abbrachten und diese Geschichte maximal als Gleichnis verstehen ließen (dazu gibt es einen sehr guten Vortrag von Prof. Siegfried Zimmer, gibt es noch online). Demnach war die Gattung des Textes definitiv keine historische Erzählung, sondern ein Bild für Gott den Schöpfer und seiner Beziehung/Liebe zu den Menschen. Das war für mich nachvollziehbar, brachte mich aber zu den Fragen, wie es mit den anderen Texten der Bibel zu halten ist. Und es warf natürlich Probleme auf bzgl. Sünde, Notwendigkeit des Opfers Jesu, etc. auf. Aber das ist eine andere Geschichte.

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#226 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von traydor » So 11. Nov 2018, 21:38

traydor hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: M.E. muss man schon beide Augen fest schließen und mit dem Fuß stampfen, um die Belege zu ignorieren, dass vor A&E bereits Menschen gab. Auch innerbiblisch gibt es ja schon genug Probleme diese Geschichte aufrecht zu erhalten: Vermehrung durch Inzest? Wer waren die Menschen vor denen sich Kain fürchtete? Etc. Ich habe mal Gedanken von einem Christen gelesen, der sich diesem Problem gestellt hat. Er versuchte die Geschichte der Evolution mit den Beschreibungen der Bibel zu harmonisieren und hatte diesbezüglich gute Ideen (ist leider nicht mehr online). Bezüglich Adam und Eva unterschied er in Stellen, in denen die Menschheit und andere in denen tatsächlich ein einziger Mensch (Adam) gemeint war. Für ihn war der Mensch Adam ein besonderer Mensch, den Gott ausgewählt hat (wie später Jesus, 1. und 2. Adam) um seine Geschichte mit der Menschheit zu beginnen. Demnach war Adam der erste Mensch, dem Gott eine Seele "eingehaucht" hatte. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, ist schon viele Jahre her. Damals war das für mich durchaus eine Möglichkeit Glaube mit dem aktuellen Erkenntnisstand zusammen zu bringen.

Später kamen andere Gedanken dazu, die mich davon abbrachten und diese Geschichte maximal als Gleichnis verstehen ließen (dazu gibt es einen sehr guten Vortrag von Prof. Siegfried Zimmer, gibt es noch online). Demnach war die Gattung des Textes definitiv keine historische Erzählung, sondern ein Bild für Gott den Schöpfer und seiner Beziehung/Liebe zu den Menschen. Das war für mich nachvollziehbar, brachte mich aber zu den Fragen, wie es mit den anderen Texten der Bibel zu halten ist. Und es warf natürlich Probleme auf bzgl. Sünde, Notwendigkeit des Opfers Jesu, etc. auf. Aber das ist eine andere Geschichte.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#227 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » So 11. Nov 2018, 21:42

traydor hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: M.E. muss man schon beide Augen fest schließen und mit dem Fuß stampfen, um die Belege zu ignorieren, dass vor A&E bereits Menschen gab. Auch innerbiblisch gibt es ja schon genug Probleme diese Geschichte aufrecht zu erhalten: Vermehrung durch Inzest? Wer waren die Menschen vor denen sich Kain fürchtete? Etc.
Meine Güte? :roll: Offensichtlich noch nie etwas von dem Bericht in 1.Mose 5:1-4 gelesen oder gehört-woll? ;)

1 Dies ist die Geschlechtstafel Adams: Am Tage, als Gott den Adam schuf, gestaltete er ihn nach Gottes Ebenbild; 2 als Mann und Weib schuf er sie und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« damals, als sie geschaffen wurden.3 Adam aber war 130 Jahre alt, als ihm ein Sohn geboren wurde, der ihm als sein Abbild glich und den er Seth nannte.4 Nach der Geburt Seths lebte Adam noch 800 Jahre und hatte Söhne und Töchter.

Aber sei nicht zu sehr erschüttert. Auch ich stellte einmal die Frage die du oben gestellt hast. War damals erstaunt zu erfahren, dass A&E offensichtlich neben Kain&Abel noch weitere Kinder hatten.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Nov 2018, 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Otto
Beiträge: 309
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

#228 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Otto » So 11. Nov 2018, 21:45

PeB hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Das Wort Erdkreis ist die wörtliche Übersetzung des lateinischen, politisch konnotierten Ausdrucks Orbis Terrarum. Die lateinische Version der Bibel übersetzt das griechische Oikoumene mit diesem Ausdruck. Oikoumene heißt schlicht die Bewohnte (Erde, Welt, Land). Von politischen Vorstellungen beansprucht, war der griechische Begriff dann auch verschiedentlich konnotiert mit dem Großreich Alexanders des Großen. Also wenn dann müsste im NT Oikoumene für das Reich Alexanders stehen, aber der Begriff wird im NT nicht politisch konnotiert verwendet.

Falsch. Es steht für den Machtbereich des jeweiligen Herrschaftssystems.
Red doch keinen Stuss!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oikumene
„Das Bewohnte“
Besser gesagt-laut Wiki-bedeutet "οἰκουμένη" :
Die gesamte bewohnte Welt, soweit sie damals bekannt war.
und das ist korrekt so. Der Begriff soll ursprünglich von einen griechischen Philosophen und zwar den hier.. https://en.wikipedia.org/wiki/Crates_of_Mallus
..kommen.Er soll auch den ersten Globus "gebastelt" haben.
LGrüße von Otto

traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

#229 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von traydor » So 11. Nov 2018, 21:50

Hemul hat geschrieben:
traydor hat geschrieben:Zur Ausgangsfrage: M.E. muss man schon beide Augen fest schließen und mit dem Fuß stampfen, um die Belege zu ignorieren, dass vor A&E bereits Menschen gab. Auch innerbiblisch gibt es ja schon genug Probleme diese Geschichte aufrecht zu erhalten: Vermehrung durch Inzest? Wer waren die Menschen vor denen sich Kain fürchtete? Etc.
Meine Güte? :roll: Offensichtlich noch nie etwas von dem Bericht in 1.Mose 5:1-4 gelesen oder gehört-woll? ;)

1 Dies ist die Geschlechtstafel Adams: Am Tage, als Gott den Adam schuf, gestaltete er ihn nach Gottes Ebenbild; 2 als Mann und Weib schuf er sie und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« damals, als sie geschaffen wurden.3 Adam aber war 130 Jahre alt, als ihm ein Sohn geboren wurde, der ihm als sein Abbild glich und den er Seth nannte.4 Nach der Geburt Seths lebte Adam noch 800 Jahre und hatte Söhne und Töchter.

Aber sei nicht zu sehr erschüttert. Auch ich stellte einmal die Frage die du oben gestellt hast. War damals erstaunt zu erfahren, dass A&E offensichtlich neben Kain&Abel noch weitere Kinder hatten.
:wave:

Ok, du glaubst also, dass sich die ersten Menschen durch Inzest vermehrt haben?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#230 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » So 11. Nov 2018, 22:03

traydor hat geschrieben: Hemul
Ok, du glaubst also, dass sich die ersten Menschen durch Inzest vermehrt haben?
Ging offensichtlich zu Anfang nicht anders. Später verbot aber Gott die Heirat unter Blutsverwandten. Zu Anfang der Menschheit waren die Gene aber offensichtlich noch nicht so degeneriert, dass es zu Schädigungen des Erbmaterials führten.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten