Bileam

Themen des alten Testaments
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Bileam

Beitrag von Pluto » Mo 20. Feb 2017, 10:35

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben: Esel heißt hebräisch gleich wie das Wort Strenge.
Bist du sicher ? Kannst du das näher erläutern ?
Nach meiner Erfahrung ist da was dran.

Esel riechen schon ziemlich streng.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#12 Re: Bileam

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Di 21. Feb 2017, 17:46

Pluto hat geschrieben: Esel riechen schon ziemlich streng.
Vermutlich rochen damals auch die meisten Menschen eher streng.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Bileam

Beitrag von Pluto » Di 21. Feb 2017, 18:06

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Esel riechen schon ziemlich streng.
Vermutlich rochen damals auch die meisten Menschen eher streng.
Stimmt!. :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#14 Re: Bileam

Beitrag von 2Lena » Di 21. Feb 2017, 20:05

Helmuth hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Bileam irre war, d.h. geistig verwirrt. Oder nennen wir es so: Begabt, Gottes Stimme zu hören aber ein geldgieriger Mensch, der für Lohn die Stimme Gottes weitergibt. Und dabei verstellt er sich so gekonnt, als würde er das Geld gar nicht annehmen wollen. Man hat echt den Eindruck, er wäre ganz auf der Seite Gottes
Du nimmst nichts weiter aus der Geschichte heraus, als das, was dir in "christlicher Nächstenliebe" beigebracht wurde: Wahrsager sind böse, Esel reden nicht. (Ach wenn das so wäre, dann gäbe es auch weniger Probleme mit so mancher Predigt.)

Helmuth, schau doch lieber das Hin und Her der Geschichte an, statt im üblichen Fahrwasser zu segeln. Vergleiche die Kulturen von damals, achte auf die Kriege die geführt wurden - und warum. Achte auf die jüdischen Schlussfolgerungen. Da wirst du sehen, dass sie auf einer ganz anderen Basis vorkommen als deine.

Dann wird es dir dämmern, dass die notwendigen Wortanalysen Grund für die ganz andere Wendung sind.
Dann vergisst du diese Maulerei:
2Lena, wenn du mal was Brauchbares postest werde ich darauf gerne näher eingehen. Aber deinen spekualtiven Gedanken kann ein "Esel" wie ich leider nicht folgen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#15 Re: Bileam

Beitrag von R.F. » Mi 22. Feb 2017, 12:09

Helmuth hat geschrieben: - - -
Was sagst du zu meiner Interpretation?
In heutiger Zeit hören unzählige Menschen auf die Worte von Eseln... :(

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#16 Re: Bileam

Beitrag von Helmuth » Mi 22. Feb 2017, 18:06

2Lena hat geschrieben: Du nimmst nichts weiter aus der Geschichte heraus, als das, was dir in "christlicher Nächstenliebe" beigebracht wurde: Wahrsager sind böse, Esel reden nicht.
Da brauche ich nicht viel herauslesen. Die Bibel bestätigt das Wahrsagertum Bileams klipp und klar und verurteilt Wahrsagerei als todeswürduges Vergehen. Daran ist kein Deut zu rütteln.

Das Sprechen des Esels wird bezeugt, Wie es zustande gekommen ist, dazu mag man unterschiedlicher Auffassung sein, passiert ist es aber.

Kommt von dir noch was Brauchbares? Wenn du die Schrift leugnest haben wir keine zusammenführende Gesprächsbasis. Dazu stehe ich zu fest im Glauben an Gottes Wort. Mir hat es Errettung gebracht. Dir etwa noch nicht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#17 Re: Bileam

Beitrag von Andreas » Mi 22. Feb 2017, 18:40

Helmuth hat geschrieben:Das Sprechen des Esels wird bezeugt, Wie es zustande gekommen ist, dazu mag man unterschiedlicher Auffassung sein, passiert ist es aber.
Der Wahrsager sagt, dass es wahr ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Bileam

Beitrag von Helmuth » Mi 22. Feb 2017, 19:22

Andreas hat geschrieben: Der Wahrsager sagt, dass es wahr ist.
Bileam bezugte nicht selbst das Reden sondern er redete ungeniert mit dem Esel als wäre er einer der Reisebegleiter. Das wird berichtet und bezeugt durch den biblischen Bericht. Da er ja nicht alleine reiste, gehe ich davon aus, dass seine moabitischen Begleiter das Geschehen bezeugen konnten, sodass es dann später niedergeschrieben werden konnte.

Einen weiteren historischen Beweis haben wir nicht als den Text selbst. Ist halt so. Jetzt muss man die Bibel richtig verstehen um es einordnen zu können. Ich vertraue hier der Inspiration Gottes, die das derart veranlasst hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Bileam

Beitrag von 2Lena » Mi 22. Feb 2017, 19:49

Helmuth hat geschrieben:Einen weiteren historischen Beweis haben nicht als den Text selbst. Ist halt so. Jetzt muss man die Bibel richtig verstehen um es einordnen zu können. Ich vertraue hier der Inspiration Gottes, die das veranlasst hat.
Ein Esel redet, Wahrsager gehören erschlagen ... ist das die Lehre?

Helmuth hat geschrieben:Mir hat es Errettung gebracht. Dir etwa noch nicht?.
Nein.
Denn es ist das Primitivlesen, das schon zu Zeiten Jesu ein Problem war mit Schriftgelehrten, die eigentlich die richtige Lehre mit allen guten Gesetzen hätten darlegen sollen. Wie du jetzt gegen mich beißt, so etwa aber noch ärger waren sie gegen Jesus. Du betonst einen "Glauben", aber was ist da drin. Die Schriftgelehrten glaubten ebenso an Gott, aber er hat ihnen ihren Tempel nicht erhalten können. Ihre Lehre war falsch geworden und sie wurden degeneriert. Würdest du die Schriften lesen können, würdest du mehr sehen, als sprechende Esel.

Weil aber hier keine Bereitwilligkeit zum Lernen herrscht, werde ich mich hiermit für längere Zeit zurückziehen, denn ich halte es für Zeitverschwendung zu "missionieren".

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#20 Re: Bileam

Beitrag von Andreas » Mi 22. Feb 2017, 22:35

Ein Käfig voller Missionarren.

Antworten