Scheidung!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#121 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jul 2019, 20:23

janosch hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 14:26
Die auch im geistlichen Bereich wirksame Scheidung einer Ehe heißt bei den Katholiken „Annullierung“.
Wow..du bist verzaubert von diese Kirche...ja gut Mutter alle Christen , muß man lassen....

Wenn sie sagt „Todsünde“ dann ist das so. Dann plötzlich umschwungt und entschied diese aufzuheben und relativieren, dann muß es Wahr sein. Aber wo ist die Wahrheits gehalt in diese Kirchen und ihre Dogmen?
Mich wunderte schon sehr, dass sogar Katholikenhasser mit der "Todsünde" argumentieren. :mrgreen:
Ob Todsünde oder nicht: Eine Scheidung, die nicht schriftgemäß erfolgt mit anschließender Wiederverheiratung des Partners, der die Auflösung der Ehe schuldhaft betrieben hat, ist in geistlicher Hinsicht für diesen Partner sehr riskant.

Mit "schuldhaft" meine ich: Er ist an seinem Partner schuldig geworden und ist nicht dazu bereit, seine Sünde zu lassen; sich zu ändern.
Ob er jetzt selbst die Scheidung einreicht, oder ob er seinen Partner durch sein Verhalten dazu treibt, sich zu trennen, weil es für den anderen nicht mehr möglich ist, in dieser Hausgemeinschaft zu leben, an der er kaputt gehen würde-- es ist sehr schwierig, hier Verantwortung zu übernehmen, in dem man ein geistliches Urteil abgibt. Ein heißes Eisen, an dem man sich die Finger verbrennen kann.

Solchen Geschiedenen wie oben beschrieben kann ich nur raten, ins Gebet zu gehen. Einen "Freispruch" zur Wiederheirat kann ich ihnen nicht erteilen. Gott weiß aber, warum jemand nicht fähig war, seine Aufgaben in der Partnerschaft einigermaßen zufriedenstellend zu erfüllen. Und Gott will den Menschen- auch nicht den gefallenen Menschen- nicht vernichten, sondern heilen. Ob der Weg wieder zurück führt in seine zerbrochene Ehe oder ob er ganz anders geführt wird... das kann man nicht pauschal aburteilen.
Keine seriöse Gemeinde oder Kirche würde hier Bibelverse mit dem Knüppel verteilen und dermaßen auf die Menschen einprügeln, wie das hier in diesem Thread teilweise gemacht wird.

Wichtig ist, dass der Gläubige überhaupt Führung erfährt, und zwar von Gott.

Die RKK nimmt das Eheversprechen sehr ernst. Sie betrachtet die Vermählung als Sakrament. "Bis dass der Tod euch scheidet".

Dennoch übt sie Barmherzigkeit, indem sie versucht, auch für Menschen, die kirchlich getraut wurden und deren Ehe gescheitert ist, Wege zu finden, die sowohl mit der Bibel als auch mit den Kirchengesetzen vereinbar sind.

Für die RKK war ich nie verheiratet, da wir nicht kirchlich getraut wurden. :mrgreen: :) Nach dem Urteil der Kirche habe ich in Sünde gelebt. Sollte ich also heiraten wollen...
Beantworte mir bitte folgende Fragen, die mein Leben betreffen:
Siest du, genau davon habe ich geschprochen, DU suchst der, oder DIE schuldiger!!! Du fühlst du dich nur als Opfer.
Ich habe FAKTEN beschrieben.
Anhand derer sogar du und Hemul zugeben müssten, dass ich frei bin, um wieder zu heiraten, wenn ich es wünsche. Die relevanten Bibelstellen wurden alle bereits gepostet.

Und jetzt hört ihr mal auf damit, mir unterschwellig etwas anhängen zu wollen. Denn darum geht es euch doch letztlich. Ich weiß, dass Hemul informiert ist, und er hat schon oft diesbezüglich Andeutungen gemacht und gestänkert. So. Es gibt nur ein kleines Problem: Er kennt nur eine Seite der Medaille.
Ja du hast recht, ich sollte mit dir keine einziges Wort darüber verschwenden, über diese Thema, so weit ist dein Privat Sache..
Richtig.
Und damit ihr ruhig schlafen könnt: Ich habe nicht das Bedürfnis, meinen Familienstand zu ändern. Mein jetziges Leben in einer Großfamilie füllt mich aus.
Bei FB steht zwar in meinem Profil: "In einer Beziehung"... doch
... damit ist Jesus :Herz: gemeint.
:wave:
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#122 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jul 2019, 20:23

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:30
Vertrauen in die Güte Gottes verlieren und den Glauben wegwerfen.
Ich rufe ihnen zu: Lasst euch nicht dazu zwingen, Menschengebote zu befolgen! Fragt den Herrn! Fragt immer wieder und lasst nicht nach darin, um Führung zu bitten.
Und geht bitte keinen Schritt weiter, bis ihr erkennen könnt, was Gott von euch möchte.
Wer sagte das? Aber wovon du keine „Wissen“ hast, darfst du nicht Propagieren..
Du warst mit diesen Worten nicht angesprochen, sondern Christen in oder nach Ehekrisen, also spare dir deine unterirdischen und gottlosen Kommentare.
Was Er zulässt, das andere tun, dafür seid ihr nicht verantwortlich. Aber für das, was ihr selbst tut, schon.
Er kann und wird euch Weisheit geben und führen, wenn ihr wirklich dazu bereit seid, SEINEN Willen zu tun, und Er wird übrigens auch dem geifernden Otterngezücht geben, was ihm zusteht.
Du zitierst wieder Worte, was Christus vorwiegend für den Juden gesagt, und sie hängten noch an das Gesetz.
?
Das sind MEINE Worte. Damit meine ich allerdings ebenfalls die Klientel, die Jesus damals im Blick hatte.

Menschen "in seinem Reich" (Christen...), die das Gesetz hassen und andere davon abbringen wollen, sich an den Vorgaben Gottes zu orientieren, nennt die Bibel Gesetzlose. Ärgernisse.
Sie werden im Feuerofen entsorgt werden. Mt. 13,41

Wenn die das Gesetz des Mose so zuwider ist, dann orientiere dich doch ersatzweise an den Geboten Jesu und den Anweisungen in den Lehrbriefen. Sie widersprechen dem mosaischen Gesetz nicht. Sie sind aber noch um einiges heftiger als die Gesetze des AT.
Ich denke so kann man auch nicht mit Bibelversen umgehn. ;)
Schreib' dir das nur selber hinter die Ohren. :x
"Die Übrigen" nennt Paulus nicht einmal "verheiratet", sondern nur "Frau und Mann". Merkst du was?
:lol: ...oh man oh man...Wer könnte sonst Scheiden? Frau Frau, oder Man von Man...also bitte so ein krumme gedanken...
Klar, waren das "Ehe"- Paare. Aber für Paulus waren sie offenbar nicht VOR Gott verheiratet. Sonst hätte er sie ja wohl "Verheiratete" genannt und eine Scheidung ausgeschlossen.
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#123 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jul 2019, 20:27

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 18:30
Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:12
janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 09:54
Nein eben nicht...hier lebten noch menschen (Juden, und Heiden) die noch unter dem alte Ära (Bund) gelebt haben und einigen hatten noch solche „Freibrief“ und doppel oder mehrfache Ehe hintersich.
Wo lebte und wirkte Timotheus? In welche Stadt ging dieser Brief?
Dann wieso Zitierts DU daß für Heute? Bist du in zeit Timotheus...und lebst du ein Stadt wo er tätig war? NEIN! Eben in diese zeit lebten menschen, unter dem Gestz geboren und erzogen.
Weißt du es jetzt oder weißt du es nicht?

Paulus hatte in Ephesus einige Jünger des Johannes gefunden und die Gemeinde gegründet. In Ephesus hatte es zwar eine kleine jüdische Gemeinde und eine Synagoge gegeben, in welcher Paulus drei Monate lang Überzeugungsarbeit leistete. Apg 19 berichtet jedoch, dass "etliche" aus der Synagoge dem Evangelium widerstanden, sodass Paulus die Jünger separierte und die junge Gemeinde dann in der "Schule eines gewissen Tyrannus" unterrichtet wurde.
Von wegen "Alter Bund/ Beschneidung". --
Die Gemeinde in Ephesus bestand wohl überwiegend aus Heidenchristen.
Eph. 2,11 (SLT): Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleisch wart und Unbeschnittene genannt wurdet
SO geht Bibelarbeit.
Aber um nicht falsch Zeugnis zu reden und zum falschen Propheten zu mutieren, muss man die Bibel GENAU lesen. Sorgfältig. Und man muss Parallelstellen berücksichtigen.

Das kostet Zeit. Viel Zeit, die ich nicht längerfristig in dieses Forum investieren möchte, um mit Unbelehrbaren zu streiten- da wäre dann doch zuerst mein Forum dran.

Du kannst selber weiter studieren- ich habe keine Lust, für dich die Arbeit zu machen und mich dann von dir beschimpfen und schmähen zu lassen.

Hier, falls es interessiert-- eine sehr gute Bibelarbeit zu 1. Tim.

Paulus nicht um sonst keine widergeheiratete Mann genommen als Bischof oder leitende person in Leib Christi.
Nein, das ist durchaus nicht bewiesen. Darüber diskutieren die Gelehrten. Siehe Link. Die Aussage lautet: Mann einer einzigen (Ehe-)Frau. Ob geschieden und wieder verheiratet steht nicht zur Debatte.
Wörtl. ein »einzige-Ehefrau-Ehemann«. Das sagt nichts über Verheiratet- oder Geschiedensein (Erläuterungen dazu s. Anm. zu V. 4).

Hier geht es nicht um den Familienstand des Ältesten, sondern um seine moralische und geschlechtliche Reinheit. Diese Qualifikation steht ganz oben auf der Liste, denn auf diesem Gebiet sind Führungspersonen am anfälligsten.
Quelle S. 9

So, jetzt habe ich meine Posts fertig und schicke sie auf die Reise. Sorry, dass sie wieder so lang sind... das war's jetzt erst einmal damit
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#124 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 27. Jul 2019, 20:45

Magdalena61 hat geschrieben:Und jetzt hört ihr mal auf damit, mir unterschwellig etwas anhängen zu wollen. Denn darum geht es euch doch letztlich. Ich weiß, dass Hemul informiert ist, und er hat schon oft diesbezüglich Andeutungen gemacht und gestänkert. So. Es gibt nur ein kleines Problem: Er kennt nur eine Seite der Medaille.
Boa :shock: Jetzt haste mich aber neugierig gemacht liebe Magdalena61? Über was ist dieser Spitzbube Hemul denn informiert? Was hält er dir ständig stänkernd unter dein Näschen? :roll: Sage es mir bitte, damit ich diesen Burschen die Leviten lesen kann.
:wave:
Zuletzt geändert von Edelmuth am Sa 27. Jul 2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#125 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 27. Jul 2019, 20:49

Magdalena61 hat geschrieben: Aus Sicht der Bibel kannst du so viele Frauen versorgen, wie du dir leisten kannst :angel: -
Vertust du dich hier nicht mit dem Koran liebe Magdalena61? ;)
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#126 Re: Scheidung!

Beitrag von Magdalena61 » Sa 27. Jul 2019, 21:12

War die Schrift vielleicht ein bißchen zu klein für deine Augen? Hier nochmals in normaler Größe:
Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 20:27
So, jetzt habe ich meine Posts fertig und schicke sie auf die Reise. Sorry, dass sie wieder so lang sind... das war's jetzt erst einmal damit
:)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#127 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » Sa 27. Jul 2019, 21:50

Magdalena61 hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:27
1. Kor. 5 könnte eine Andeutung sein, dass es in der Gemeinde der multikulturellen Weltstadt Korinth Verbindungen zu polygamen Ehen gab und dass diese Paulus bekannt waren.
1. Kor. 5,1 (LUT): Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, wie es sie nicht einmal unter den Heiden gibt: dass einer die Frau seines Vaters hat.
"Die Frau seines Vaters" oder, wie die Menge- Bibel übersetzt: "daß nämlich einer die Frau seines Vaters zum Weibe genommen hat!"-- und nicht: "seine Mutter".
Seine leibliche Mutter natürlich nicht liebe Magdalena61,es muss sich dort um die 2.Frau seines Vaters, sprich um seine Stiefmutter gehandelt haben. ;) Soll auch heute sogar noch vorkommen.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#128 Re: Scheidung!

Beitrag von Edelmuth » So 28. Jul 2019, 02:17

Magdalena61 hat geschrieben:SO geht Bibelarbeit. Aber um nicht falsch Zeugnis zu reden und zum falschen Propheten zu mutieren, muss man die Bibel GENAU lesen. Sorgfältig. Und man muss Parallelstellen berücksichtigen.
:thumbup: Und wann fangen Madame damit endlich an? :roll:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#129 Re: Scheidung!

Beitrag von PeB » Mo 29. Jul 2019, 09:24

janosch hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 15:37
PeB hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 12:34
Ich bin geschieden und wieder verheiratet. Ich bin nicht stolz darauf, aber zuversichtlich, dass ich deshalb nicht aussortiert bin. Ich esse übrigens auch Schweinefleisch und andere unreine Tiere. ;)

Und hast du schon ein Scheidungsbrief geschrieben für deine ehem. Frau, nach Mose Gesetzen? :roll:


Warum sollte ich an das mosaische Gesetz gebunden sein??? :shock:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#130 Re: Scheidung!

Beitrag von Travis » Mo 29. Jul 2019, 09:29

PeB hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:24
Warum sollte ich an das mosaische Gesetz gebunden sein???
Als Teilnehmer des Neuen Bundes bist Du natürlich nicht an den Alten Bund gebunden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten