Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 09:38
Peter, mit Verlaub, ein wenig mehr sachlich bitte. Ich möchte daher nur auf einen Aspekt eingehen.
Wo bitte war ich unsachlich?
PeB hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 08:59
Wie filterst du im Zweifelsfall?
Wenn Hiob z.B. fragt:
Hiob 10,4 hat geschrieben:Hast du denn Menschenaugen, oder siehst du, wie ein Sterblicher sieht?
...dann ist das selbstverständlich eine rhetorische Frage, weil Hiob weiß, dass Gott nicht wie ein Sterblicher sieht und keine Menschenaugen hat. Warum weiß er das? Weil Gott sich ihm geoffenbart hat.
Woher weißt du, dass es eine rein rhetorische Frage ist?[/quote]
Weil er es vorher klarstellt:
Hiob 9,32 hat geschrieben:Denn er ist nicht ein Mensch wie ich, dem ich antworten könnte, dass wir miteinander vor Gericht gingen.
Wenn er also nach dieser Feststellung fragt, ob Gott "wie ein Mensch" ist, ist das wohl rhetorisch zu verstehen.
PeB hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 08:59
Wo genau hat ihm Gott was geoffenbart?
Ab Hiob 38 - also damit ganz sicher VOR der Niederschrift der Begebenheit.
PeB hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 08:59
Er erhält anstelle Antworten in Kapitel 38 und 40 einen Haufen Gegenfragen, von denen er keine einzige beantworten konnte, und er entschloss sich zu schweigen.
Genau! Gott hat sich ihm persönlich geoffenbart.
Mir ist das gleiche noch nicht passiert und ich soll jetzt besser über Gott aussagen als Hiob es könnte?
PeB hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 08:59
Was also ist geoffenbart, was er über Gott weiß? Oder stellt Gott damit nicht das gegenteilige Zeugnis aus, dass sie, derart wie sie redeten, genau nichts wissen?
Genau das halte ich für eine wichtige Offenbarung. Sie gilt auch für mich und für dich.
Und Hiob bestätigt im Übrigen seine Erkenntnis aus der Offenbarung in Kapitel 42.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 09:38
PeB hat geschrieben: ↑Fr 3. Mai 2019, 08:59
Nach deiner Prämisse wäre das also dann zu streichen.
Korrekt. Es wird etwas nicht in meine Überlegungen miteinbezogen was Gottes Wort nicht zumindest sinngemäß abdeckt. Denn so entstehen m.E. nur Theologien und in der Folge falsche Bildnisse, die er uns ja verboten hat. Und in diesem Verwirrspiel ist einer besonders Meister.
Nun haben wir doch aber gerade festgestellt, dass Gott hier mit Hiob redet. Trotzdem streichen, weil du glaubst, Gottes Wort gibt für dich nichts her?