Sinn und Zweck der Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska_Deleted

#71 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 5. Mär 2018, 10:17

Rilke hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben: Diese Säuglinge und Kleinkinder werden erwachsen und lassen sich dann taufen.
Und können dann in das Reich Gottes gelangen.

Oder hast du Angst, dass ein Baby ohne getauft zu sein, sterben könnte und von Gott vergessen wird?
Nein nicht vergessen - aber Jesus sagte es eindeutig - ohne die Taufe kommst du nicht in das Reich Gottes. Ist doch eindeutig, oder? Wenn Kinder oder Jugendliche ohne Taufe sterben, so gelangen diese nicht in das Paradies : Nicht meine Worte, die Worte des Messias!

Wenn jemand nicht aus dem Wasser und dem Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Nichts von einer Kinder-, oder Säuglingsklausel, oder?

Hallo!
Vielleicht noch mal den Bericht über Kornelius im Zusammenhang lesen.
Da ging es auch um die Ausgießung des heiligen Geistes und der Verkündigung in nicht gelernten Sprachen.
Säuglinge und Kleinkinder können nicht lehren.

Wenn ein Baby stirbt ist es in Gottes Erinnerung. Es wird von Gott wieder auferweckt.
Wie die ersten Christen das verstanden, kannst du in der Bibel nachlesen.

Wie schon gesagt wurde, kam die Säuglingstaufe erst Jahrhunderte später auf.

Jetzt sprichst du von Kindern und Jugendliche.

Es gibt Kinder, die schon mit 12 Jahre erfassen, was es bedeutet ein Nachfolger Jesu zu sein.
Sie sind dann davon überzeugt, den Weg mit Gott gehen zu wollen.
Das geschieht meistens durch die gute Belehrung und das gute Vorbild der Eltern.

Diese Kinder haben den Sinn erfasst und geben sich Gott hin und lassen sich taufen.
Jugendliche sowieso...

Wenn ein reifes Kind, ein reifer Jugendlicher und ein Erwachsener volljähriger Mensch weiß, was Gott sich wünscht,
wird er dementsprechend auch handeln.

Ein verstorbenes kleines Baby oder ein verstorbenes kleines Kind ist aber niemals verloren!

Für alle Menschen, große wie kleine gilt: Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen! (Römer 6:23)
Denn mit dem Tod wird die Schuld bezahlt.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#72 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rembremerding » Mo 5. Mär 2018, 10:32

Rilke hat geschrieben:Apostelgeschichte 16,33:
"αυτου παντες" (aftou pantes) - All die seinen - Link zur Definition

Apostelgeschichte 18,8:
"συν ολω τω οικω" (sun olo to oiko) - mit seinem ganzen Haus - Link zur Definition

Mindestens bei 18,8 ist die gesamte Hausgemeinschaft - der Haushalt - gemeint, darunter auch Sklaven, Kinder, Frauen (die den gleichen rechtlichen Status wie Kinder hatten) usw usf. Bei den Griechen zählte nie das Alter, nur der Stand der Person (frei/unfrei). So ähnlich war es bei den Römern: Ein Neugeborener konnte, rechtlich gesehen, ein Pater Familias sein, ein Familienoberhaupt. Das bedurfte besondere Umstände, war aber prinzipiell möglich.
Bei 16,33 ist es zumindest naheliegend, wenn man sich die genaue Definition des Wortes ansieht.
Danke für die Konkretisierung
Dass die Säuglingstaufe angeblich nicht in der Hl. Schrift vorkommt, ist bei vielen nur eines der vorgeschobenen Argumente, denn eigentlich geht es ihnen um etwas völlig anderes: Die Ablehnung der Kirche, die vom Herrn gestiftet und deren Haupt er ist. Deshalb zählen weder biblische noch historische Argumente, schon gar nicht die Wahrheit, ja man scheut sich nicht einmal davor die Hl. Schrift mit der Hl. Schrift zu widerlegen, wie es die ZJ gerne tun, nur damit der eigene oder der Standpunkt seiner Organisation recht behält.
Im Letzten wird dann auf Durchzug geschaltet oder mit Bashing begonnen.

Der Herr und seine Kirche forderten schon immer eine Entscheidung für oder gegen ihn, ich selbst musste das auch erst lernen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#73 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Mo 5. Mär 2018, 10:35

Ziska hat geschrieben: Hallo!
Vielleicht noch mal den Bericht über Kornelius im Zusammenhang lesen.
Da ging es auch um die Ausgießung des heiligen Geistes und der Verkündigung in nicht gelernten Sprachen.
Säuglinge und Kleinkinder können nicht lehren.
Aber hören können sie, wie es geschrieben steht.
"Während Petrus diese Worte sagte, kam der Heilige Geist auf alle, die seine Ansprache hörten."
Vielleicht war bei der Taufe des Kornelius auch kein Kind anwesend.
Ich verweise deswegen auf Apostelgeschichte 16,33 und Apostelgeschichte 18,8, wo ganze Hausgemeinschaften getauft wurden - mit diesem Begriff sind Kinder sehr wohl gemeint.

Ziska hat geschrieben:Wenn ein Baby stirbt ist es in Gottes Erinnerung. Es wird von Gott wieder auferweckt.
Wie die ersten Christen das verstanden, kannst du in der Bibel nachlesen.
[...]
Ein verstorbenes kleines Baby oder ein verstorbenes kleines Kind ist aber niemals verloren!

Für alle Menschen, große wie kleine gilt: Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen! (Römer 6:23)
Denn mit dem Tod wird die Schuld bezahlt.
Das mit dem auferweckten Kind ist mir fremd. Steht das in jeder Bibel? Könntest du mir das zeigen?

Also gibt es keine Bestrafung durch Feuer nach dem Tod? Auch der sündigste Mensch wird sterben - ist er dann gemäß deiner Aussage freigesprochen?
Wozu dann die Taufe? Und warum widerspricht Jesus deiner Aussage diametral, wo er doch sagt, dass die Taufe nötig ist, um in das Reich Gottes zu gelangen? Außerdem sagte Jesus, dass Sünder in das ewige Feuer geschmissen werden.
Also wie nun?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#74 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Mär 2018, 10:45

Helmuth hat geschrieben: Ich sagte sogar, ich lasse es über mich ergehen wenn mein Enkelkind dieser Prozedur unterworfen wird. Ich habe mich nun sogar dazu entschieden, der Zeremonie beizuwohnen.
Bravo :clap:
Wenn du das jetzt auch fröhlich und feiernd tust, dann wird das ja ein schöner Tag. Schließlich soll das Kind dann und auch später die Freude des Glaubens erfahren und ihn nicht mit einem grummelnden, alles schlecht machenden Opa verbinden, nicht wahr?

Helmuth hat geschrieben: Aber ist per Definition keine Taufe. Kapierst du das also auch nicht?
Ich kapiere, dass du behauptest, die Definitionshoheit zu haben. Es geht dir also um Macht.
Ich habe gelernt, dass bei Gott keine Definitionen zählen, sondern allein liebende, ihm und dem Nächsten zugewandte Herzen. Das reicht mir.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#75 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von ThomasM » Mo 5. Mär 2018, 10:55

Rilke hat geschrieben: Wozu dann die Taufe? Und warum widerspricht Jesus deiner Aussage diametral, wo er doch sagt, dass die Taufe nötig ist, um in das Reich Gottes zu gelangen? Außerdem sagte Jesus, dass Sünder in das ewige Feuer geschmissen werden.
Also wie nun?
Es ist allgemein theologisch (auch in der katholischen Kirche) klar, dass Taufe nicht heilsentscheidend ist, Glaube ist es.
Also: Nein, die Taufe ist nicht nötig, um in das Reich Gottes zu gelangen. Taufe ist eine menschliche Handlung und alleine Gott entscheidet, wer in sein Reich kommt.

Um deinen Einwand aus Markus zuvor zu kommen, schau einmal den Text an
Mk, 16, 16
Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Verdammt wird nur der, der explizit nicht glaubt. Eine fehlende Taufe hat nichts zu bedeuten, was den Einzug ins Reich Gottes angeht. Wie ich schon bemerkte: Alle Apostel außer Paulus waren nicht getauft.

Taufe ist ein Zeichen, ein Zeichen der Umkehr. Und als solches ist es verbunden mit dem Glauben. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Bei Kindern, die noch nicht mündig sind und also ihren Glauben nicht ausdrücken können, ist Taufe eine Stellvertreterhandlung der Eltern, ein Versprechen.
Kinder, die sterben, bevor sie mündig werden, werden nach Gottes Gnade behandelt - und Gott ist gnädig.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#76 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Mimi » Mo 5. Mär 2018, 11:22

ThomasM hat geschrieben:.... dass Taufe nicht heilsentscheidend ist, Glaube ist es.
Also: Nein, die Taufe ist nicht nötig, um in das Reich Gottes zu gelangen. Taufe ist eine menschliche Handlung und alleine Gott entscheidet, wer in sein Reich kommt.
@ ThomasM :
:thumbup:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#77 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von janosch » Mo 5. Mär 2018, 11:32

Rilke hat geschrieben: Ich beharre nicht darauf, ich sehe die oben genannten Argumente als Gründe für eine Säuglingstaufe. Ich befürworte die Taufe der Erwachsenen,
Heló Rilke, bocsi a gyenge németért én nem itt születtem és Német iskolába sem jártam... :(
ich hoffe das du verstehst was ich sagen will...

Es ist zu behaupten das ein Erwachsen Taufe wäre „richtig“ , es ist auch falsch...Es geht nicht um „Erwachsen“ zu sein, und nicht nur das man „mündlich“ sein muß. Man und Frau oder jugendlichen sie müssen sich selbst damit auseinander setzen, Hören/Lesen das Wort, verstehen das Wort und danach BEWUST entscheiden und handeln!

die erst später zum Herrn fanden, wie die Apostelgeschichte von vielen solchen Fällen zeugt. Wem aber die Gnade zukommt, christliche Eltern zu haben, der hat auch die Möglichkeit, bereits in jungen Jahren in den Neuen Bund einzutreten.

Ich lese aber solche nicht. Bitte dich um ein Hinweis... Anfang war das Wort! Immer; Hören begreifen, und erst handeln. Sogar zweite mal Taufen wen es notwendig war/ist! Aber zeit die Übegrnag kannst du mit der heutige Situation nicht exakt vergleichen! Heut liegt das Problem bei Christen und ihre Erziehungen, besser gesagt Verführung die Kirche!

Ich sehe dafür folgende Argumente:
Außerhalb des Neuen Bundes ist kein Heil, es gibt keinen alternativen Weg als durch die Taufe.

Diese Argument ist bereit schon am anfangs falsch ist, wen du nicht getauft bist ...zB. wen ich morgen für Christus ein bewusste Entscheidung treffe also mit ihm „begegne“ es bedeutet „gezeugt“ vom Geist mein „Vater"(also bin ich Endeffekt gar nicht geboren...!). Aber haute ich nicht taufen kann..weil unmöglich ist...am Abend mich ein Auto überfährt, so das ich sterbe, dann bin ich gerettet, oder nicht! Der nächste Beispiel...das passiert dasseleb mit ein erwachsene, der bererit als Baby gatauft ist, er geht Brav in die Kirche... Beichtet sogar...Abnedmal und das übliche...aber er glaubt einfach dies sch... nicht...und sich behauptet „Gottes Kinder“ zu sein, weil er getauft ist, dann wird sein Beichte, Abendmal, oder Taufe oder Beschneidung ihm retten? Ich glaube das nicht!

Siehst du das? Der taufe OHEN GLAUBE rettet keine mensch! Weder Säuglingen noch Erwachsenen! Das hat Christus auch gesagt, er hat uns antwort auf jeden Situation hinterlassen, das stimmt, aberabsichtlichen missbrauche vom menschen sind ein Schande für ihm! Und das Baby taufe oder Beschneidung ist ein Lüge, nennt man NOTLÜGE!

Es bringt also nichts, das Kind "entscheiden" zu lassen, denn außerhalb der Taufe findet es kein ewiges Leben. Eine Taufe findet passiv statt und übergibt das Leben Gott, Jesus und dem hl. Geist.

Das hätte der HERR gesagt wen so wäre. Ein kind sind gesegnet durch ihre eltern, ich brauche nicht mal sie segnen zu lassen! Denkst du nach was du sagst! Dann was sollte mit die alle anderen Babys werden die ohne „Elter“ oder Kirchen geboren und kein Segen empfangen oder werden nicht bespritzt?! Sie gehn verloren?? Merkst du hier bereit dein Widerspruch nr1??

Wenn die Eltern ihren Säugling taufen lassen, so ist die Beschneidung, die Christus gegeben hat, bereits in jungem Alter geschehen - so wie es beim Alten Bund vorgesehen war.
Genau das alte Bund ist ein Beweis dazu das Christus nicht beschnitten war!

Aber denoch das gilt nicht mehr! Erst glauben dann Werken. Aber wenn ich an Christus glaube, dann wieso sollte ich mein Kinder beschneiden oder eben Taufen wollen? Sie müssen das selebst tun! Ih beraube ihre Freiheit, durch einZwangshandlung das sie vieleicht nicht mal wollen. Also wider ein Widerspruch, nr2!

Wie gesagt, es ist für mich kein Muss. Aber ich sehe keine Argumente gegen den Eintritt in den Neuen Bund bereits in jungen Jahren. Unterm Strich gibt es keine andere Lösung als den Neuen Bund.

Sagte kein das ein MUß sein soll? Gegenteil es muß von frei Wille geschehen was kein „MUß" ist! Widerspruch nr.3!

Es geht nicht um die Kirche das man „eintritt oder austritt"! Das ist ein Lebenslange entscheidung was mit ein Bewuste „Zeugung und Empfangen“ (geist) geschen ist! Ich nenne es Neugeboren was durch diese Zeugung sein sollte. Erst vom Geist und dann vom Wasser, keiens falls umgekehrt, weil das ist bereit ein Werkgerechtigkeit! Zwangs Taufe. Oder eben Verstümmelung! Also ein Manipulation! Ob welche Hintergrund dahinter stekt das ist egal...das können die alle schön reden! Das war genau dasselbe bei den sog. religiös Juden damals, was die Kirche behaupte, bei ihren Zwangs taufe Religiöse Juden die Christen getauft wahren...! Dan waren alle „Christen“ plötzlich! :o Und was ist mit ihre gewissen??

Ein Neugeburt passiert einmal! Wen das geschehen, dann gibt erst was zu Versiegeln, oder besiegeln sonst was wirst du „Versiegeln“ , das was nicht existiert?! Eltern dürfen nicht ihre kinder ein Zwangs auferlegen, wovon Christus uns befreit hat, das ist ein JOCH! Ich rede nicht mal darüber das menschen mit solchen Unsinn welche Fluch auf sich auftragen!
Dan wundert mich nicht, bevor sie richtig erkenn können was Wahre glaube bedeutet, die meiste von innen schmeißen sie alles hin! :(

Natürlich kann ein Junge für Christus entscheiden, aber ich würde ihre Hitzköpfe klar stellen, was ihm auch Erwartet! Leider die Christentum (Kirchen) verspricht auch viele Blödsinn, was nicht sein dürfte, was am ende nur nicht als Nahrung sondern wie ein Droge gebraucht wird. Ich sehe genau ein Babytaufe als ein verabreichte „Droge“ an wovon sie später nicht mehr(kaum) heilbar sind! :cry:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#78 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von janosch » Mo 5. Mär 2018, 11:50

@janosch


aber er glaubt einfach dies sch... nicht...und sich behauptet „Gottes Kinder“ zu sein,

Wen eine der behauptet Gottes Kind zu sein, dann wieso tut nicht was sein Vater was tat?? Ist das nicht Wille unsere himmlische Vater?? Wenn sein galube in dem Herr Jesus Christus fundiert, würde es tun, was Christus selbst getan, (minimum!) aber keines falls darüber zu diskutieren ....das sollte NIE ein debatte sein für ein Christus Nachfolger! Denke ich...

Steht geschrieben „Zögere nicht, gehe und taufe....“ Hören das Wort (Wahrheit) dann erst handeln!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#79 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von janosch » Mo 5. Mär 2018, 12:06

Mimi hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:.... dass Taufe nicht heilsentscheidend ist, Glaube ist es.
Also: Nein, die Taufe ist nicht nötig, um in das Reich Gottes zu gelangen. Taufe ist eine menschliche Handlung und alleine Gott entscheidet, wer in sein Reich kommt.
@ ThomasM :
:thumbup:
Ich bin nicht Sooo sicher..! :roll: Also, hier wird wider Weisheit gefragt! (nicht meien natürlich, ich bin nix!)

Wenn dir gesagt wird. “Gehe und Tu es“ weil das ist unsere „Gerechtigkeit“...Christus benutzt genau dasselbe WORT! Ich bin nicht so mächtig das mein „Irrtum“ (egal woher kommt) mit solchen Aussagen mein GOTT und himmlische Vater, auf der Wage stelle! Das kann Vieleicht eure Papst (Evangelische Kirche eingeschlossen) tun als „Helige Vater“ oder „ Vertreter Christi...“ mag so sein...das ist nicht mein Bier...aber wen man damit nicht 100% siher dann würde ich erst lassen.

Es geht um nicht anders das erste Zeugnis mit taten bestätige wie es Gerechtist! Ein Baby taufe war NIE gerechte Handlung, dann versteht ihr nicht was TAUFE bedeutet!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#80 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Mär 2018, 12:12

Ziska hat geschrieben: Ich bin auch nicht beleidigt, wenn mir widersprochen wird.
Denn es wird Gott widersprochen und nicht mir!
Sehr weise Worte, denen ich mich hier völlig anschließe.

Soll jeder seine Kinder bespritzen, wie er meint, oder meinen seine Zeremonie als Säugling habe ihm bereits das ticket to paradise beschert. All das bedeutet ohnehin nichts, denn was ohne Gott geschieht, das geschieht sozusagen auch ohne seine Wirkung.

Ich sehe es so, dass ein Baby nichts entscheiden kann. Außerdem muss es nicht gerettet werden, weil es noch ohne Sünde ist. Hier kommt der unselige Aspekt der Dogmas der Erbschuld ins Spiel, aus welchem Grund die frühe Kirche solche Rituale eingeführt hat. Das hat z.B. Rem zuvor bestätigt. Somit ist das Ritual ein Akt der Religiösität und nicht aus Glauben. Denn Glaube ist ein uneingeschränktes Vertrauen ohne menschliches Zutun.

Eines habe ich gelernt, jeder der zuviel mit Theologie herumtut in seinem Leben, der ersetzt allmählich die Führung durch den Heiligen Geist durch Gesetze und Rituale und wird so religiös anstelle gläubig. Der Extremfall ist dann, dass du wie ein Pharisäer bist und andere noch dafür verurteilst, weil sie es dir nicht gleichtun.

Umgekehrt meint ThomasM, dass nur die Liebe zählt. Das wieder ist ein allseits sehr strapaziertes Argument, mit dem klare Worte Gottes wieder abgeschwächt werden, nach dem Motto, Was soll's, Gott wird's schon so auch akzepteren. Ein Missbrauch seiner Gnade.

So sind das wederum die beiden Seiten von denen man vom Pferd fallen kann. Was aber in Jesu Namen ist so schwer, einfach sich einer biblischen Wassertaufe zu unterziehen wie Jesus? Seit wann ist er hier nicht länger unser Vorbld?

Naamam bockte anfangs auch gegen den Propheten, doch dann unterzog er sich dem für ihn vielleicht nicht einsichtigen Ritual, und siehe da, Gott hat darauf wohlwollend reagiert. Das war ihm eine Lehre und gesegnet war er obendrein mit Genesung.

Ob ich nun als Säugling mit Wasser bespritzt wurde, und ich wurde das auch, auch ich war mal RKK-Mitgliied, war mir ab dem Zeitpunkt, wo Gott in mein Leben getreten völlig gleichgültig. Gott sagt, ein jeder lasse sich taufen. Gesagt, getan, ich ließ es zu. Es war ein wunderbares Erlebnis und die ganze Theologiekrämerei um den Babyspritz kann mir damit eigentlich gestohlen bleiben.

Aber wie sagst du sinngemäß gerne: Wer möchte kann das auch anders glauben. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten