Sinn und Zweck der Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#1 Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Di 27. Feb 2018, 21:48

Was ist Sinn und Zweck der Taufe?

Ich widme diesen Thread unserem User Rilke, der sich vor kurzem für den Weg mit Jesus entschieden hat. In einem anderen Thread ist das Taufthema angesprochen worden. So habe ich es mir erlaubt, auf seine Fragen hier in diesem Thread näher einzugehen und bitte auch andere am Austausch teilzunehem, die daran ein Interesse verspüren.

Das es ein innerbiblisches Thema ist, das für Nichtchristen ohnehin kaum Relevanz hat, habe ich es im Bibleforum platziert und bitte darum um Respektierung folgender Forenregel:
Bibelforum hat geschrieben: Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Zuvor sollten wir einmal die Frage klären, was die Taufe überhaupt ist. Vom diesem Verständnis ausgehend können wir dann auf näheren Details eingehen. Zunächst:

Was ist biblisch gesprochen überhaupt eine Taufe?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Abischai » Di 27. Feb 2018, 22:00

In Johannes 3 geht es um die "Geburt aus Wasser", was ein Aspekt der Taufe ist.
Ferner wird der Zug Israels durchs Schilfmeer als "Taufe" verstanden, bzw. damit verglichen.
Das griechische Wort für taufen ("baptizomai") bedeutet "ertrinken" und deutet das Ablegen des alten Menschen an.

Die Taufe ist ein symbolischer Akt, der aber gekoppelt ist mit dem Bekenntnis der Sünden. Man könnte auch sagen, daß die Taufe ein Sündenbekenntnis IST.
Ferner ist die Taufe auch eine Art Weihe, man wird getauft "auf" jemanden, z.B. auf Jesus hin.

Wenn Schiffe "getauft" werden, dann auf sich selbst, bzw. das ist eine Namensgebung, auch eine Weihe, Einweihung.

"Wer glaubt und getauft ist, wird errettet werden, wer nicht glaubt, wird verloren gehen" (Markus?)
Die Taufe ist normal und gehört dazu, wer aber nicht getauft ist, muß sich nun nicht derbe Gedanken machen, das Kriterium verloren zu gehen, ist nicht zu glauben, das allein.

Die Taufe ist für mich jedoch ein Werk des Glaubens, eine Demonstration des Glaubens. Wer die Taufe verweigert (aktiv ablehnt) bezeugt damit seinen Unglauben.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#3 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Di 27. Feb 2018, 23:12

Erst einmal großes Dankeschön an Helmuth für das Eröffnen des Threads!

Helmuth hat geschrieben:Was ist biblisch gesprochen überhaupt eine Taufe?
Kurz erklärt ist die Taufe für mich die christliche Wiedergeburt - Titus 3,5 legt das klar aus. Als "Bad der Wiedergeburt" wird die Taufe in Wasser und Geist vollzogen, man wird aus beidem neu geboren. Voraussetzung hierfür ist für mich eine Geburt - ansonsten ist eine Wiedergeburt nicht möglich.
Johannes 3,5 sagt uns, dass die Taufe heilsnotwendig ist - niemand kommt ins Reich Gottes, sofern er nicht in Geist und Wasser wiedergeboren wurde.

Soviel dazu am Anfang - das sagt uns die Bibel über die Taufe.

Ich freue mich über eine interessante Diskussion!
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#4 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Helmuth » Mi 28. Feb 2018, 08:05

Rilke hat geschrieben: Ich freue mich über eine interessante Diskussion!
Ich auch, wie gesagt, es sei dir gewidmet.

Abischai gibt schon einmal, wie man es vom ihm gewohnt erwarten darf, gute Grundlagen. Ich starte so: Der Begriff "Taufe" ist ein Begriff, der erst durch das NT ins Leben gerufen wurde. Das AT kennt dieses Wort nicht. Vielleicht kannst du mir etwas aus jüdischer Tradition sagen, ob es das in irgendeiner Form gäbe. Mir wäre hier nur z.B. Bar Mizwa bekannt, aber ob man das damit vergleichen kann, weiß ich nicht.

Mit der ersten Tauftätigkeit kommen wir mit Johannes, Sohn des Zacharias, der dadurch auch den Beinamen der Täufer erhielt in Berührung. Und Johannes (der Evangelist erwähnt in Joh. 1.6) sagte, dass dieser Mann von Gott gesandt wurde. Er sollte dem Herrn vorangehen, ihm ein Volk zuzurüsten. Und der Herr war wohl Jesus von Nazareth.

Jesus fragte die Pharisäer:
Mk 11, 30 hat geschrieben: War die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!
Indirekt bejahte er damit klar, das sie vom Himmel käme. Diese Taufe war gedacht zur Vergebung der Sünden, eine Grundlage des Evangeliums. Als Taufe selbst würde ich rein begrifflich verstehen, dass du in etwas hineingetaucht wirst. Du wirst hineingetaucht in das Reich Gottes. Dazu musst du zuerst gereinigt werden, symbolisch mit Wasser gewaschen werden, denn im Reich Gottes hat Sünde keinen Bestand.

Dazu haben wir auch folgende Rede bei Hesekiel:
Hes 36, 25 hat geschrieben: Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.
So startete Johannes diesen öffentlichen Dienst der Reinigung, in dem er die Leute zur Umkehr aufrief:
Mk 1, 4 hat geschrieben: Johannes kam und taufte in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#5 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rembremerding » Mi 28. Feb 2018, 08:43

Rilke hat geschrieben:Voraussetzung hierfür ist für mich eine Geburt - ansonsten ist eine Wiedergeburt nicht möglich.
Johannes 3,5 sagt uns, dass die Taufe heilsnotwendig ist - niemand kommt ins Reich Gottes, sofern er nicht in Geist und Wasser wiedergeboren wurde.
Die Taufe ist eine Gnade und darum nicht erwerbbar. Geboren muss man natürlich schon sein. :)
Menschengemachte Bedingungen daran zu knüpfen, bedeutet Werkgerechtigkeit oder will eine menschliche Elite mit Mitteln Gottes begründen. Auch der Glaube ist Gnade und kein Mensch kann Kriterien bestimmen, ab wann dieser Glaube genug ist, um getauft werden zu können oder ab wann ein Mensch intellektuell fähig ist, glauben zu können.
Bedingungen an eine Taufe zu knüpfen, kann in Ausgrenzung denken. Deshalb haben Christen die Pflicht als getaufte Menschen sich beizustehen und zu begleiten, damit möglichst alle in der Kirche des Herrn heilig werden. Dies kann durch christliche Paten geschehen.
Und genau so stellt es die Hl. Schrift auch dar, so dass etwa auch Kinder oder intellektuell unbegabtere Menschen die Taufgnade Gottes nicht vorenthalten werden darf und Erwachsene können die Taufe im Glauben wollen. Denn Gott allein weiß, was jeder braucht und für den Menschen wird das Sakrament zum äußeren Zeichen einer göttlichen, inneren Geistwirkung.
Wie dieses Zeichen getan wird, mag äußeren Umständen entsprechen, ob es untertauchen, Bad oder Besprengung mit Wasser ist. Dazu gibt es in der Kirche festgelegte "Leitplanken". Sie haben zum Grund, keine menschlichen Hindernisse für die Gnade und Barmherzigkeit Gottes zu errichten und orientieren sich an der Hl. Schrift.

Taufe ist wie das "BIOS", das Betriebssystem eines Computers. Alle Updatekonfigurationen, Programme und die Möglichkeit sie zu nutzen, sind darin angelegt, sie müssen nur irgendwann aufgerufen werden. Die Hardware erlangt dadurch ihren eigentlichen Sinn und Ziel.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Novas » Mi 28. Feb 2018, 09:31

Rembremerding hat geschrieben: Denn Gott allein weiß, was jeder braucht und für den Menschen wird das Sakrament zum äußeren Zeichen einer göttlichen, inneren Geistwirkung

Darum geht es. Die Taufe thematisiert Tod und Auferstehung, die Neuschöpfung des Menschen in Christus. Man könnte sagen, dass der ganze spirituelle Weg unsres Menschseins in diesem Symbol verdichtet wird. Es geht hier keineswegs um irgendein Ritual, sondern um unser eigenes geistliches Leben. Durch die Taufe wählen wir das Königreich des Guten und des Lichtes, weshalb sie auch Erleuchtung heißt (griechisch: Photismos).

Rembremerding hat geschrieben: Auch der Glaube ist Gnade und kein Mensch kann Kriterien bestimmen, ab wann dieser Glaube genug ist, um getauft werden zu können oder ab wann ein Mensch intellektuell fähig ist, glauben zu können

Christus sagte: "lasst die Kinder zu mir kommen" (Lukas 15, 15-17). :) deswegen taufen orthodoxe und katholische Christen auch die Kinder. "Aus dem Munde von Kindern und Säuglingen schaffst du dir Lob!" (Psalm 8, 3)


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Pluto » Mi 28. Feb 2018, 10:13

Rembremerding hat geschrieben:Taufe ist wie das "BIOS", das Betriebssystem eines Computers. Alle Updatekonfigurationen, Programme und die Möglichkeit sie zu nutzen, sind darin angelegt, sie müssen nur irgendwann aufgerufen werden. Die Hardware erlangt dadurch ihren eigentlichen Sinn und Ziel.
Was ist denn bei der Taufe wichtiger?
(a) Der Akt des Prieters/Pfarrers
(b) Die gesprochenen Worte
(c) Das Wasser

:?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#8 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Novas » Mi 28. Feb 2018, 10:30

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Taufe ist wie das "BIOS", das Betriebssystem eines Computers. Alle Updatekonfigurationen, Programme und die Möglichkeit sie zu nutzen, sind darin angelegt, sie müssen nur irgendwann aufgerufen werden. Die Hardware erlangt dadurch ihren eigentlichen Sinn und Ziel.
Was ist denn bei der Taufe wichtiger?
(a) Der Akt des Prieters/Pfarrers
(b) Die gesprochenen Worte
(c) Das Wasser

:?:

Das alles (bis hin zur Taufe von Jesus) ist symbolisch zu verstehen. Ich würde sogar sagen, dass es nicht nur ein einmaliges Ereignis ist, denn eigentlich geht es um einen lebenslangen Prozess der Transformation.

Durch die Taufe wählen wir das Königreich des Guten und des Lichtes, weshalb sie auch Erleuchtung heißt (griechisch: Photismos).

Oder umgekehrt: das Königreich des Guten und des Lichtes wählt und reklamiert uns für sich :thumbup: ich setze Leistung und Gnade gerne so in Relation: wenn wir Gott einen Schritt näher kommen, dann kommt er uns tausend Schritte entgegen. Wenn wir gehen, dann rennt er, wie der Vater dem verlorenen Sohn entgegen.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 28. Feb 2018, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#9 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rilke » Mi 28. Feb 2018, 10:55

Helmuth hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir etwas aus jüdischer Tradition sagen, ob es das in irgendeiner Form gäbe.
Tatsächlich gibt es im Judentum das Tauchbad, Mikwe genannt. Die ältesten heute noch erhaltenen Mikwaot stehen in Deutschland und sind aus dem 12. Jahrhundert. Wann die ersten Tauchbäder entstanden sind, weiß man nicht genau, es gibt auch kein ausdrückliches biblisches Gebot hierfür, es ist ein Zusatz der Juden, den sie im Talmud festgesetzt haben. Die Juden selbst behaupten, dass dieses rituelle Tauchbad bereits seit den Propheten besteht. Beweis gibt es meines Wissens nach nicht dafür. Sei mal so dahingestellt.
Dieses Tauchbad diente jedoch nicht einer einmaligen Säuberung, sondern einer regelmäßigen. Auch wurde man nicht von Sünden reingewaschen, sondern von ritueller Unreinheit. Die Reinheitsgebote im Pentateuch (Torah) sind sehr strikt und man wurde sehr rasch unrein. Frauen müssen sowieso nach der monatlichen Menstruationsblutung von ihrer Unreinheit gewaschen werden und Männer bspw. wegen eines Samenerguss (auch beim Geschlechtsverkehr), bei der Berührung eines Toten oder eines unreinen Tieres (auch Insekten), usw. usf. Man kann sich vorstellen wie oft Juden die Mikwe besuchen.
Auch Geschirr wird in dieses Tauchbad getaucht, sodass es rein wird. Es macht die Sachen "koscher", wäscht also die rituelle Unreinheit von ihnen.

Wieviel das mit der Taufe zu tun hat, ist fraglich. Ich weiß, dass das Ritual des jüdischen Tauchbades bereits zu Jesu Zeiten praktiziert wurde, da man in Qumran genau solche Tauchbäder gefunden hat. Vielleicht ist aber diese jüdische Tradition nicht unwichtig, um das Evangelium von anderer Perspektive zu sehen. Die Menschen gingen zu den Jüngern Jesu und sie machten sie rein - aber nicht rituell rein, sie reinigten sie von ihren Sünden. Sie reinigten sie mit dem Heiligen Geist, dem Ruach haKodesch, das war schon damals sicher eine Sensation!

Helmuth hat geschrieben: Jesus fragte die Pharisäer:
Mk 11, 30 hat geschrieben: War die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir!
Indirekt bejahte er damit klar, das sie vom Himmel käme. Diese Taufe war gedacht zur Vergebung der Sünden, eine Grundlage des Evangeliums. Als Taufe selbst würde ich rein begrifflich verstehen, dass du in etwas hineingetaucht wirst. Du wirst hineingetaucht in das Reich Gottes. Dazu musst du zuerst gereinigt werden, symbolisch mit Wasser gewaschen werden, denn im Reich Gottes hat Sünde keinen Bestand.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Pharisäer bereits das rituelle Tauchbad zur rituellen Reinheit kannten, so gewinnt diese Diskussion eine neue Dimension. Die Pharisäer behaupten, dass Jesus nicht in der Vollmacht stehe, Sünden zu vergeben - er missbrauche das rituelle Bad! Und Jesus antwortet darauf: Die Taufe ist vom Himmel gegeben - euer Tauchbad ist vom Menschen!
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#10 Re: Sinn und Zweck der Taufe

Beitrag von Rembremerding » Mi 28. Feb 2018, 13:20

Rilke hat geschrieben: Wenn wir davon ausgehen, dass die Pharisäer bereits das rituelle Tauchbad zur rituellen Reinheit kannten, so gewinnt diese Diskussion eine neue Dimension. Die Pharisäer behaupten, dass Jesus nicht in der Vollmacht stehe, Sünden zu vergeben - er missbrauche das rituelle Bad! Und Jesus antwortet darauf: Die Taufe ist vom Himmel gegeben - euer Tauchbad ist vom Menschen!
Wie du richtig schreibst, war das Tauchbad eine Waschung von ritueller Unreinheit. Die tatsächliche Sündenvergebung geschah rituell über den Sündenbock durch Gott, später einmal im Jahr an Jom Kippur. Die Sünde wurde hier übertragen, denn nur Gott kann sie tatsächlich wegnehmen (darum die Entrüstung der Pharisäer als Jesus dies tat). Auch die Wasserkrüge in Kana waren für solche Reinigungen vorhanden (und dananch machte Jesus in ihnen aus Wasser Wein, auch eine tiefgründige Symbolik!).
Damit wird die Frage beantwortet, was bei der Taufe wichtig ist:
Nämlich Gott.
Er wirkt im Sakrament, das sich zeigt durch Wasser und mit Worten. Beide sind für uns Menschen, denn wir sind Leib und Seele.
Der Priester ist bei der Taufe weniger wichtig, denn jeder Christ, ja sogar ein Nichtchrist kann mit Wasser und den richtigen Worten taufen.
Erst wenn Wasser oder die richtigen Worte fehlen (wie bei den ZJ), dann bleibt man sakramental ein Ungetaufter.

In Qumran wurden auch die Exkremente der Bewohner archäologisch gesichert und untersucht. Dabei kam heraus, dass sie unter starken Befall von Darmparasiten litten. Dies führt man auf das Tauchbad zurück, stehendes Wasser, in dem sich mehrere Menschen wuschen und immer wieder durchgingen (Treppe rein, andere Seite Treppe raus). Auch am Herodion wurden diese Bäder ausgegraben.

Am Jordan tauft Johannes im fließenden Wasser.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten