Katholisch oder evangelisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mo 6. Nov 2017, 15:58

Die wahre Kirche Christi kannst Du daran erkennen, dass sie Einheit und Liebe lehrt, denn das ist ein Erkennungszeichen des heiligen Geistes, während Spaltung und Feindseligkeit ein Resultat des menschlichen Egoismus und damit Sünde ist. Jesus hat das sehr deutlich gesagt: An eurer Liebe zueinander wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid. Wenn Paulus an die Kirche dachte, dann hatte er immer die eine und einzige, allumfassende Kirche im Sinn, deren Einheit dadurch gegeben ist, dass der Herr Jesus Christus ihr Haupt ist (Epheser 5:23) und ihre Glieder durch den einen heiligen Geist durchströmt werden und auf diese Weise auf ewig miteinander verwoben sind, wie die verschiedenen Wellen eines Meeres, Reben an dem einen Weinstock oder Blätter und Zweige an dem universalen kosmischen Lebensbaum (Yggdrasil ist in der heidnischen Mythologie ein wirklich wunderbares Bild für das göttliche Leben :) )

Die Einheit der Kirche und die Sünde
menschlicher Spaltungen


1. Die orthodoxe Kirche ist die wahre Kirche Christi, die von unserem Herrn und Retter selbst geschaffen ist, die Kirche, die vom Heiligen Geist gefestigt und erfüllt ist, die Kirche, über die der Retter selbst gesagt hat: "Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen" (Matthäus 16:18). Sie ist die Eine, Heilige, Allumfassende ( = Katholische) und Apostolische Kirche, Hüterin und Spenderin der Heiligen Sakramente in der ganzen Welt, "Säule und Feste der Wahrheit" (1 Timotheus 3:15). Sie trägt die Fülle der Verantwortung für die Ausbreitung der Wahrheit des Evangeliums Christi, ebenso auch die Fülle der Vollmacht, den Glauben zu bezeugen, der "einstmals den Heiligen anvertraut wurde" (Judas 3).

2. Die Kirche Christi ist die Eine und Einzige Kirche (heiliger Cyprian von Karthago, "Von der Einheit der Kirche"). Die Einheit der Kirche - des Leibes Christi - gründet darin, dass sie ein Haupt hat, den Herrn Jesus Christus (Epheser 5:23), und dass ein Heiliger Geist in ihr wirkt, der den Leib der Kirche belebt und all ihre Glieder mit Christus, ihrem Haupt, vereint.

3. Die Kirche ist die Einheit des "neuen Menschen in Christus". Durch seine Fleischwerdung und Menschwerdung hat der Sohn Gottes "von Neuem eine lange Aufeinanderfolge menschlicher Wesen begonnen" (hl. Irenäus von Lyon), indem er ein neues, gesegnetes Volk erschuf, die geistliche Nachkommenschaft des Zweiten Adam. Die Einheit der Kirche überragt jede menschliche und irdische Einheit, sie ist von oben als vollkommene und göttliche Gabe gegeben. Die Glieder der Kirche sind in Christus durch ihn Selbst geeint, geeint wie Weinreben, in ihm eingewurzelt und in die Einheit des ewigen und geistlichen Lebens gesammelt.

Und viele werden kommen von Osten und Westen


Um bei dem Bild zu bleiben: als die Germanen und Kelten in ihrer heidnischen Mythologie von Yggdrasil, dem Weltenbaum sprachen, so haben sie eigentlich von Christus gesprochen. Als Christen sind wir durch Christus mit dem ewigen Leben, dem einen Baum des göttlichen Lebens verbunden und die Kirche ist als der Leib Christi das irdische Abbild dieses Lebens:

Yggdrasil, altnordisch Yggdrasill, auch: Weltesche, ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Andere Namen dieses Baums waren wohl Mimameid oder Lärad.
Wikipedia

Zuletzt geändert von Novas am Mo 6. Nov 2017, 17:57, insgesamt 6-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Rembremerding » Mo 6. Nov 2017, 16:19

Novalis hat geschrieben:Die wahre Kirche Christi kannst Du daran erkennen, dass sie Einheit und Liebe lehrt
Das hat auch Luther gewusst, wenn er schreibt:
"... daß unter dem Papst die rechte Christenheit ist, ja der rechte Ausbund der Christenheit, und viele frommer, großer Heiligen". (in: Die Werke Martin Luthers in neuer Auswahl für die Gegenwart" Bd. 1-10, Göttingen 1991).
Seit dem Treffen des Papstes mit dem Patriarchen von Moskau hat sich auch das Verhältnis zwischen russisch-orthodoxer und katholischer Kirche sehr verbessert. Als einmal ein orthodoxer Christ den katholischen Priester Kyrill Gorbunow, Sprecher des Erzbischofs von Moskau, sagte: "Ich möchte katholisch werden", antwortete er: "Musst du nicht unbedingt, wir sind alle dieselben". :)

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Ziska_Deleted

#13 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Nov 2017, 16:23

Reden kann man viel, lieber Novalis.
Taten sprechen lauter als Worte... http://www.deutschlandfunk.de/krieg-im- ... _id=382742

Von einer Kirche, die sich auf die Lehre Jesu beruft, wird etwas anderes erwartet...
Oder kannst du dir Jesus Christus vorstellen, wie er die Soldaten der einen orthodoxen Gemeinde segnet, damit sie die orthodoxen Soldaten einer anderen Gemeinde umbringen ?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mo 6. Nov 2017, 16:40

Ziska hat geschrieben:Reden kann man viel, lieber Novalis

Stimmt. Doch wir leben in einer gebrochenen Welt voller gebrochener Menschen, die keine vollkommen erleuchteten und heiligen Wesen sind. Die Zeugen Jehovas verlangen vom Menschen - und das ist typisch für jede gesetzliche Religion - eine Perfektion, die niemand besitzt. Noch nicht mal die ganz großen Heiligen haben sich immer nur heilig verhalten.

Ziska_Deleted

#15 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 6. Nov 2017, 16:40

Auch die Anbetung von Heiligen mit Ikonen ist reiner Götzendienst und hat mit der reinen Lehre Jesu nichts zu tun!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ikone
Wie Gott über Götzendienst denkt geht aus dem mosaischen Gesetz hervor.

Gott sagt eindeutig, dass sich niemand vor ein Bildniss oder sonst einer Statue niederbeugen darf, um anzubeten.
Kennst du das zweite Gebot?

Und im neuen Testament werden die Christen wiederum vor Götzendienst gewarnt...
Auch heute hat der allmächtige Gott klare Vorstellungen darüber, wie er angebetet werden möchte.

Ikonen mögen schön glitzern und auch alt sein. Aber Gott gefällt es nicht...

Du möchtest doch Gott gefallen, oder? :)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mo 6. Nov 2017, 16:45

Ziska hat geschrieben:Auch die Anbetung von Heiligen mit Ikonen ist reiner Götzendienst und hat mit der reinen Lehre Jesu nichts zu tun!https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ikone

Dir sollte aufgefallen sein, dass der byzantinische Bilderstreit schon lange zu Ende ist. Der Streit endete mit dem Triumph des orthodoxen Glaubens, wozu auch die Ikonenverehrung gehört. Du kannst diesen Glauben attackieren, aber er wird auch in Zukunft triumphieren, denn er steht auf den Säulen und Grundfesten der Wahrheit.

"Ich werde meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen" (Matthäus 16:18).

Wie Gott über Götzendienst denkt geht aus dem mosaischen Gesetz hervor

Ich folge Jesus Christus, seinem Evangelium und seinem Gesetz. Der neue Bund geht sehr weit über den alten Bund des Judentums hinaus. Der Christ steht über und nicht unter dem mosaischen Gesetz.

Ziska hat geschrieben:Ikonen mögen schön glitzern und auch alt sein. Aber Gott gefällt es nicht...

Wenn Gott in Jesus Christus Mensch wurde, dann hat er damit das alttestamentarische Bilderverbot durchbrochen und Christus ist seine vollkommene Ikone. Die Ikonen erinnern uns an die Inkarnation und sind damit immer ein Bekenntnis zu Christus. Wie kannst Du dann behaupten, dass es Gott nicht gefällt? ;)
Zuletzt geändert von Novas am Mo 6. Nov 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#17 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Mo 6. Nov 2017, 17:00

Ziska hat geschrieben:Taten sprechen lauter als Worte... http://www.deutschlandfunk.de/krieg-im- ... _id=382742
Manchmal fallen Worte und Taten auch zusammen. Wenn ich den im Artikel befindlichen Satz

Argumente für eine eigene Kirche - unabhängig von Moskau - findet man in der Geschichte.
zu
Argumente für die eigene Kirche finden sich immer.
verallgemeinere, sind wir an der "Wahrheit" mit dem vermutlich längsten Bart dran, seitdem es Religion gibt.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#18 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mo 6. Nov 2017, 17:22

Anton B. hat geschrieben:Wenn ich den im Artikel befindlichen Satz

Argumente für eine eigene Kirche - unabhängig von Moskau - findet man in der Geschichte.
zu
Argumente für die eigene Kirche finden sich immer.
verallgemeinere, sind wir an der "Wahrheit" mit dem vermutlich längsten Bart dran, seitdem es Religion gibt.

Jeder hat das Recht seinem persönlichen Glaubensverständnis Ausdruck zu verleihen. Ich verteidige die Religionsfreiheit aller Menschen, egal ob es Atheisten, Muslime oder Zeugen Jehovas sind! Für Christen sollte es jedoch weit darüber hinaus um die Frage gehen: was ist die historische Kirche, welche die Lehre Christi und der Apostel unverfälscht erhalten hat und die Fülle der Wahrheit repräsentiert? Wahrheitsfragmente gibt es überall, aber nicht die Fülle der Wahrheit.
Christus spricht: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Überfluss haben
Johannes 10,10

Leben in Überfluss, das bedeutet für mich auch: nicht nur ein paar Wahrheitsfragmente, ein paar Mosaiksteinchen seiner Lehre zu haben, sondern wirklich die ganze Fülle. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder hat Christus gelogen oder er hat die Wahrheit gesagt und wenn es wahr ist, dann muss das für mich und alle anderen Menschen hier und heute möglich sein damit in Berührung zu kommen und von dem erfrischenden “Wasser des Lebens” zu trinken. Nicht nur ein paar Regentropfen der göttlichen Gnade und Liebe, sondern wirklich aus dem vollen der ewigen Quelle schöpfend, sodass mein spiritueller Durst gestillt wird. Ja, ich möchte in die Quelle hinein springen, sodass ich darin schwimmen und tauchen kann, so nahe möchte ich der lebendigen Wahrheit sein :)

Bild

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#19 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Anton B. » Mo 6. Nov 2017, 17:50

Novalis hat geschrieben:Jeder hat das Recht seinem persönlichen Glaubensverständnis Ausdruck zu verleihen. Für Christen sollte es jedoch weit darüber hinaus um die Frage gehen: was ist die historische Kirche, welche die Lehre Christi und der Apostel unverfälscht erhalten hat und die Fülle der Wahrheit repräsentiert? Wahrheitsfragmente gibt es überall, aber nicht die Fülle der Wahrheit.
Dann nimmst Du aber schonmal an, die "historische Kirche", "die Lehre Christi und der Apostel" hätte sich irgendwo "unverfälscht erhalten". Das wird aber gerade von immer neuen Gemeinschaften gläubiger Christen bezweifelt.

Im Radikalschnitt wird dann ganz auf die "historische" Lehre Christi und der Apostel gesetzt und eine neue Gemeinschaft in deren Sinne aufgesetzt. Also so, wie man es zumindest versteht. Nur, dass sich die Geschichte dauernd wiederholt.

Das scheint was zu sein, was der "Sache" "Glauben" ganz tief eingeimpft ist. Das lässt sich überall beobachten, außerhalb und innerhalb des christlichen Glaubens. Auch Hemuls Gesellschaft reiht sich da ganz artig ein.

Die Rechtfertigung dieser Gemeinschaften -- die großen Kirchen mit einbezogen -- ist übrigens auch sehr interessant. Das geht von der Argumentation des erkannten "wahren Christentums" aus, wird aber von vielen Gemeinschaften schon selber nicht als hinreichend angesehen. Deshalb kommt dann noch die Anzahl der Gläubigen, das Wachstum der Kirche, teilweise der materielle Wohlstand von Kirche und Gläubigen als auch die Zeitdauer des nominellen Bestehens der Kirche dazu. Es gibt natürlich noch sehr viel mehr Argumente.

Also ich finde das schon etwas "beunruhigend".
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Helmuth » Mo 6. Nov 2017, 18:28

Pluto hat geschrieben:Vielleicht sollte man dich mit Rem und closs in einen Raum sperren, um euch über diesen "Dämonenakt" auszutauschen?
Gerne. :Herz:

Aber zur Klarstellung: Ich unterscheide klar zwischen dem Katholiken und dem Katholizismus. Das eine ist ein Mensch, der auch mein Glaubensbruder sein kann, das andere eine verkommene Religion, eben dämonisiert. Ich kenne genug Katholiken, die das auch zugeben, aber sie verbleibem in der Kriche um von innen heraus Veränderung zu bewirken. Das nenne ich auch ehrenhaft.

Nichtsdestotrotz war meine allererste Bekanntschaft als Erwerbstätiger mit der RKK der Zahlschein. D.h. sie hatten keine Ahnung, wer ich als Mensch überhaupt bin, oder in welchem Verhältnis ich zu Gott stünde, geschweige denn, dass mich überhaupt jemand gekannt hatte, aber das System kannte meine Daten und den Betrag der ihnen angeblich zustünde.

Diese Art von Begegnung mit Gott brauche ich nicht. Heute, nachdem ich auf andere Weise zu Gott gefunden habe, gebe ich von Herzen gerne.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten