Katholisch oder evangelisch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#81 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Nov 2017, 19:57

Novalis hat geschrieben: Karlheinz Deschner war kein ZJ, aber ein Atheist, der die Kirche aus anderen Gründen angegriffen hat.
Deschner wurde nicht als Atheist geboren, sondern erst durch die Kirche des (UN) Heils(genau übrigens wie Pluto*) zu einem Atheisten gemacht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karlheinz_Deschner
Karlheinz Deschner wuchs als Sohn eines katholischen Vaters und einer später zur katholischen Kirche konvertierten protestantischen Mutter auf. Er besuchte die Grundschule in Trossenfurt, dann das Franziskanerseminar in Dettelbach (wobei er zeitweise im Franziskanerkloster logierte) und zuletzt das Gymnasium als Internatsschüler bei Karmelitern und Englischen Fräulein in Bamberg.Nach seinem Dienst als Soldat im Zweiten Weltkrieg studierte er 1946/47 an der Philosophisch-theologischen Hochschule in Bamberg, schließlich von 1947 bis 1951 an der Universität Würzburg. Er hörte unter anderem Vorlesungen über Literaturwissenschaft, Rechtswissenschaften, Philosophie, Theologie
* Wobei Pluto "nur" zu einem Agnostiker wurde.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#82 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mi 8. Nov 2017, 20:01

Bist Du eigentlich eine Propagandamaschine oder ein Mensch? Wenn Du ein menschliches Wesen bist, dann wäre es wirklich gut von Dir, wenn Du dich auch so verhalten würdest. Entweder führen wir einen respektvollen Dialog oder wir lassen das. Wenn Du ein Selbstgespräch führen willst, dann solltest Du dich vor den Spiegel setzen und mit Dir selbst weiter reden.

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Karlheinz Deschner war kein ZJ, aber ein Atheist, der die Kirche aus anderen Gründen angegriffen hat.
Deschner wurde nicht als Atheist geboren, sondern erst durch die Kirche des (UN) Heils(genau übrigens wie Pluto*) zu einem Atheisten gemacht

Pluto ist ein Atheist, weil er sich für eine gottlose Lebensweise entschieden hat.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#83 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Nov 2017, 20:05

Novalis hat geschrieben:Bist Du eigentlich eine Propagandamaschine oder ein Mensch? Wenn Du ein menschliches Wesen bist, dann wäre es wirklich gut von Dir, wenn Du dich auch so verhalten würdest. Entweder führen wir einen respektvollen Dialog oder wir lassen das. Wenn Du ein Selbstgespräch führen willst, dann solltest Du dich vor den Spiegel setzen und mit Dir selbst weiter reden.
Warum sollte ich Selbstgespräche führen? :roll: Ich habe doch Dich und Deine Steilvorlagen. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#84 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mi 8. Nov 2017, 20:07

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Bist Du eigentlich eine Propagandamaschine oder ein Mensch? Wenn Du ein menschliches Wesen bist, dann wäre es wirklich gut von Dir, wenn Du dich auch so verhalten würdest. Entweder führen wir einen respektvollen Dialog oder wir lassen das. Wenn Du ein Selbstgespräch führen willst, dann solltest Du dich vor den Spiegel setzen und mit Dir selbst weiter reden.
Warum sollte ich Selbstgespräche führen? :roll: Ich habe doch Dich und Deine Steilvorlagen. :lol:

Du redest narzisstisch nur mit Dir selbst, um deine ZJ-Propaganda in Umlauf zu bringen, aber nicht mit mir. Das ist übrigens ein ziemlich kaltes und liebloses Verhalten. ;)
Zuletzt geändert von Novas am Mi 8. Nov 2017, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#85 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Nov 2017, 20:08

Novalis hat geschrieben: Pluto ist ein Atheist, weil er sich für eine gottlose Lebensweise entschieden hat.
Pluto-Pluto bitte kommen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#86 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mi 8. Nov 2017, 20:09

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Pluto ist ein Atheist, weil er sich für eine gottlose Lebensweise entschieden hat.
Pluto-Pluto bitte kommen. :wave:

Das ist ein altes biblisches Motiv: der Mensch rebelliert gegen Gott, entscheidet sich gegen ihn, trennt sich von ihm und setzt stattdessen das eigene Ego an die erste Stelle. Das ist auch das Thema des Sündenfalls im Paradies, der Fall der Seelen aus der spirituellen Welt und damit der Verlust des Gottesbewusstseins. So gesehen ist Pluto ein ganz normaler Mensch dieser gefallenen Welt, in dieser Hinsicht kann man ihm tatsächlich keinen Vorwurf machen, denn die gottlose Lebensweise und Denkweise ist in dieser Welt der Normalzustand :) Keiner hat den Verlust des Gottesbewusstseins so deutlich in Worte gefasst wie Friedrich Nietzsche:

„Wohin ist Gott? rief er, ich will es euch sagen! Wir haben ihn getödtet, – ihr und ich! Wir Alle sind seine Mörder! Aber wie haben wir diess gemacht? Wie vermochten wir das Meer auszutrinken? Wer gab uns den Schwamm, um den ganzen Horizont wegzuwischen? Was thaten wir, als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Giebt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? […] Gott ist todt! Gott bleibt todt! Und wir haben ihn getödtet! Wie trösten wir uns, die Mörder aller Mörder?“ Die fröhliche Wissenschaft, Drittes Buch, Aphorismus 125 „Der tolle Mensch“ (KSA 3, S. 480 ff.).

Genau damit hat er den Fall der Seele beschrieben und auch die psychologischen Konsequenzen: “irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts?”
Zuletzt geändert von Novas am Mi 8. Nov 2017, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#87 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Hemul » Mi 8. Nov 2017, 20:32

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Pluto ist ein Atheist, weil er sich für eine gottlose Lebensweise entschieden hat.
Pluto-Pluto bitte kommen. :wave:
Das ist ein altes biblisches Motiv: der Mensch rebelliert gegen Gott, entscheidet sich gegen ihn, trennt sich von ihm und setzt stattdessen das eigene Ego an die erste Stelle. Das ist auch das Thema des Sündenfalls im Paradies, der Fall der Seelen aus der spirituellen Welt und damit der Verlust des Gottesbewusstseins. So gesehen ist Pluto ein ganz normaler Mensch dieser gefallenen Welt, in dieser Hinsicht kann man ihm tatsächlich keinen Vorwurf machen, denn die gottlose Lebensweise und Denkweise ist in dieser Welt der Normalzustand :)
1. Habe ich Pluto und nicht Dich gerufen. 2. Kenne ich Pluto besser als Du und 3. folgendes gem. Lukas 18:11-14 an Deine ganz persönliche Adresse:
11 Der Pharisäer stellte sich hin und betete für sich: 'Ich danke dir, Gott, dass ich nicht so bin wie die anderen Menschen, all diese Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder wie dieser Zolleinnehmer dort. 12 Ich faste zweimal in der Woche und spende den zehnten Teil von all meinen Einkünften.' 13 Der Zolleinnehmer jedoch blieb weit entfernt stehen und wagte nicht einmal, zum Himmel aufzublicken. Er schlug sich an die Brust und sagte: 'Gott, sei mir gnädig. Ich bin ein Sünder.' 14 Ich sage euch: Dieser Mann wurde von Gott für unschuldig erklärt, der andere nicht. Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird von Gott erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, wird von Gott erhöht werden."
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#88 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mi 8. Nov 2017, 20:57

Erinnerst Du dich auch daran, was der Herr Jesus Christus über die Heuchelei der Schriftgelehrten sagte? “Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer! Ihr Heuchler! Ihr versperrt anderen den Zugang zu Gottes himmlischem Reich. Denn ihr selbst geht nicht hinein, und die hineinwollen, hindert ihr auch noch daran.”willst Du zu diesen Heuchlern gehören (Jesus nennt sie Schlangenbrut und vergleicht sie mit weiß getünchten Grabstätten, die zwar von außen schön erscheinen, während ihr Inneres verwest, im Vergleich dazu verwende ich eine sehr diplomatische Sprache :) ) oder zu den wahren Jüngern, die das wohltuende Aroma Christi verströmen? Dann überlege Dir mal, was die Kennzeichen wahrer Jüngerschaft sind. Ein kleiner Tipp: die Menge der auswendig gelernten Bibelzitate oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten christlichen Sekte spielt keine wirklich entscheidende Rolle. Außerdem ist es ein sehr fragwürdiger Umgang mit der heiligen Schrift (oder besser gesagt ihr Missbrauch), wenn Du sie immer wieder als Waffe benutzt. Ich bin auch nicht dein Feind, den Du mit der Bibel attackieren oder massakrieren musst. Die Bibel ist ein Weisheitstext mit sakraler Würde und sollte anders gelesen und verwendet werden, meiner Ansicht nach. Mit einer gewissen Behutsamkeit, auf eine hilfreiche und heilsame Weise.

Sagt Dir Seelsorge (lat. cura animarum) etwas? Ich sorge mich um die Seele meiner Mitmenschen und will ihnen nicht schaden. Religion und Theologie muss das immer im Blickfeld haben, insbesondere wenn sie sich auf Jesus den Heiler und Heiland beruft. Christus medicus („Christus der Arzt“) ist ein christlicher Titel für Jesus Christus ( „Ich bin der Herr, dein Arzt“ Ex 15,26). Ignatius von Antiochien († ca. 117) sagte: „Einen Arzt gibt es, Jesus Christus, unseren Herrn.

Lukas 18:11-14 an Deine ganz persönliche Adresse

Ich weiß, dass Gott ein liebevolles Wesen ist und ich von ihm geliebt werde. Meine Identität als Kind Gottes ist nicht abhängig von der Zustimmung oder Ablehnung anderer Menschen.

„Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR. Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.“ (Jesaja 55,8.9)

Das gilt selbstverständlich auch im Hinblick auf alle von mir geäußerten Gedanken. Wir sind alle nur menschliche Wesen, die aber versuchen können der Wahrheit näher zu kommen. Noch besser funktioniert das, wenn die Kirche als Communio und pilgerndes und wanderndes Volk Israel gemeinsam auf dem Weg ist. Innerhalb dieser spirituellen Gemeinschaft, ihrem Kraftfeld und teilhabend an den gesammelten Erfahrungen ihrer mehrtausendjährigen Weisheitslehre, sind die Erfolgschancen deutlich höher.

Der Ausdruck wanderndes Gottesvolk geht ursprünglich auf den Kirchenvater Augustinus zurück. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts verwendet die Theologie diesen Begriff, um ein konstitutives Moment im Selbstverständnis des biblischen Volkes Israel in wesentlichen Stadien seiner Geschichte zu bezeichnen. Israel erfährt im Alten Testament sich als von Gott erwählt auf dem Weg zu einem verheißenen Ziel. Dieses Ziel findet vielfache Gefährdungen, aber ungeachtet mancher Irrwege, Entbehrungen und Rückschläge erreicht die Wanderung mit Gottes Hilfe ihr Ziel.
Wikipedia: Wanderndes Gottesvolk

Ich kann offen zugeben, dass ich noch auf dem Weg und noch nicht am Ziel angekommen bin und auf viele Fragen keine Antwort geben kann. Doch ich folge Jesus nach, mit all meinen Fragen, mit all meinem Nichtwissen, mit all meiner menschlichen Begrenztheit und dabei wachse und lerne ich immer mehr (meiner Erfahrung nach beantworten sich auf diese Weise die meisten Fragen von selbst ;) ). Rilke hat das mal so schön gesagt in seinen Briefen an einen jungen Dichter: Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein. Doch am Anfang muss man sich erst mal auf den Weg machen. Die Jünger Jesu/Apostel waren nicht sofort vollkommen erleuchtet (eher sogar ziemlich unerleuchtet, schwer von Begriff und - seien wir ehrlich - ziemliche Waschlappen), aber sie gingen den Weg und gelangten zu einem immer tieferen und tieferen Verständnis. Nicht durch abstrakte intellektuelle Reflexion, sondern durch die gelebte Jesus-Nachfolge. Du und jeder Mensch ist herzlich eingeladen mit mir diesen Weg zu gehen.
Zuletzt geändert von Novas am Mi 8. Nov 2017, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#89 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Helmuth » Mi 8. Nov 2017, 22:34

Catholic hat geschrieben: weil die Marienverehrung unbiblisch und somit unchristlich ist?
Korrekt, das ist Götzendienst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#90 Re: Katholisch oder evangelisch?

Beitrag von Novas » Mi 8. Nov 2017, 22:37

Helmuth hat geschrieben:
Catholic hat geschrieben: weil die Marienverehrung unbiblisch und somit unchristlich ist?
Korrekt, das ist Götzendienst.

Wer bevollmächtigt und autorisiert Dich zu solch einer Aussage?

Antworten