Die wahre Bedeutung von Freiheit

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von JackSparrow » Mi 30. Aug 2017, 22:06

Ska'ara hat geschrieben:Nicht irgendein Glaube an irgendeinen Gott ...
Du glaubst nicht an einen Gott? Fällt es dir schwer dich zu entscheiden?

Der Glaube kann uns vor vielem bewahren,
Er kann uns eigentlich nur vor der Wahrheit bewahren. Gegen alle anderen Gefahren haben wir seit Entdeckung des Feuers weitaus wirkungsvollere Methoden entwickelt.

Es stellt sich dann die Frage nicht, wovon wir uns ernähren würden usw.
Ohne die Anstrengungen deiner netten Mitmenschen würdest du in einem Erdloch im Wald hausen und müsstest dich von Baumrinde und Marienkäfern ernähren.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#22 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Ska'ara » Do 31. Aug 2017, 00:06

JackSparrow hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Nicht irgendein Glaube an irgendeinen Gott ...
Du glaubst nicht an einen Gott? Fällt es dir schwer dich zu entscheiden?
Bin mir nicht sicher.

Der Glaube kann uns vor vielem bewahren,
Er kann uns eigentlich nur vor der Wahrheit bewahren.
Nur, wenn wir das falsche glauben. Es gibt nur eine Wahrheit.

Ohne die Anstrengungen deiner netten Mitmenschen würdest du in einem Erdloch im Wald hausen und müsstest dich von Baumrinde und Marienkäfern ernähren.
So viele Wälder haben wir nicht mehr, und hausen dürfen wir dort auch nicht einfach so. Baumrinde? ... bin doch kein Elefant. Aber der Wald gibt in gesundem Zustand mehr als nur Baumrinde her.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Pluto » Do 31. Aug 2017, 08:43

Ska'ara hat geschrieben:Es gibt nur eine Wahrheit.
Das stimmt so nicht. Du verwechselst Objekt mit Wahrheit.

Wahrheit ist das was wir behaupten. Demzufolge gibt es so viele Wahrheiten wie Wahrnehmumgen. Nimm z.B. die Tastatur auf deinem Schreibtisch. Das ist das Objekt. Wahrheit ist unsere Wahrnehmung des Objekts. Du kannst nun sagen, es läge eine Tastatur vor dir, oder nicht, aber nur eine Aussage ist wahr, die andere ist unwahr. Daneben gibt es unzählige andere Objekte über die die Meinungen auseinander gehen. So gesehen besitzt Jeder von uns eine eigene Wahrheit über ein Objekt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#24 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Ska'ara » Do 31. Aug 2017, 18:38

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es gibt nur eine Wahrheit.
Das stimmt so nicht. Du verwechselst Objekt mit Wahrheit.

Wahrheit ist das was wir behaupten. Demzufolge gibt es so viele Wahrheiten wie Wahrnehmumgen.
Eigene Wahrheiten ... :lol:
Dann bin ich ein Engel und kann fliegen ... das ist meine Wahrheit ... alles klar?

Nein, es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit. Es ist das Problem, sie zu finden. Wir glauben etwas, wir denken etwas, aber Wahrheit ist es noch lange nicht. Ich verwechsle daher gar nichts - ich kenne die Wahrheit also nie ganz, sondern erkenne nur manches, was zur allgemein gültigen Wahrheit führen kann. Wir alle suchen Wahrheit und wir besitzen allenfalls ein momentanes Wissen, mehr nicht.
Die Wahrheit ist schwer zu greifen und aufgrund unseres Wissensdefizits ein unerreichbares Ziel, wobei es nicht heißen soll, dass nichts erkannt werden kann. Es gibt also bekannte Wahrheiten und Wahrheiten, die wir noch ergründen müssen.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#25 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von erbreich » Do 31. Aug 2017, 21:46

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es gibt nur eine Wahrheit.
Wahrheit ist das was wir behaupten. Demzufolge gibt es so viele Wahrheiten wie Wahrnehmungen.
Ska'ara hat geschrieben:Nein, es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit.

Es scheint mir, ihr habt beide recht...

Eine Geschichte von Hermann Hesse

Von Meng Hsiä wird berichtet:

Als ihm zu Ohren kam, dass neuerdings die jungen Künstler sich darin übten, auf dem Kopf zu stehen, um eine neue Weise des Sehens zu erproben, unterzog Meng Hsiä sich sofort ebenfalls dieser Übung, und nachdem er es eine Weile damit probiert hatte, sagte er zu seinen Schülern: „Neu und schöner blickt die Welt mir ins Auge, wenn ich mich auf den Kopf stelle.“

Dies sprach sich herum, und die Neuerer unter den jungen Künstlern rühmten sich dieser Bestätigung ihrer Versuche durch den alten Meister nicht wenig.

Da dieser als recht wortkarg bekannt war und seine Jünger mehr durch sein bloßes Dasein und Beispiel erzog als durch Lehren, wurde jeder seiner Aussprüche beachtet und weiter verbreitet.

Und nun wurde, bald nachdem jene Worte die Neuerer entzückt, viele Alte aber befremdet, ja erzürnt hatte, schon wieder ein Ausspruch von ihm bekannt. Er habe, so erzählte man, sich neuestens so geäußert: „Wie gut, dass der Mensch zwei Beine hat! Das Stehen auf dem Kopf ist der Gesundheit nicht zuträglich, und wenn der auf dem Kopf Stehende sich wieder aufrichtet, dann blickt ihm, dem auf den Füßen Stehenden, die Welt doppelt so schön ins Auge.“

An diesen Worten des Meisters nahmen sowohl die jungen Kopfsteher, die sich von ihm verraten oder verspottet fühlten, wie auch die Mandarine großen Anstoß.

„Heute“, so sagten die Mandarine, „behauptet Meng Hsiä dies, und morgen das Gegenteil. Es kann aber doch unmöglich zwei Wahrheiten geben. Wer mag den unklug gewordenen Alten da noch ernst nehmen?“

Dem Meister wurde hinterbracht, wie die Neuerer und die Mandarine über ihn redeten. Er lachte nur. Und da die Seinen ihn um eine Erklärung baten, sagte er: „Es gibt die Wirklichkeit, ihr Knaben, und an der ist nicht zu rütteln. Wahrheiten aber, nämlich in Worten ausgedrückte Meinungen über das Wirkliche, gibt es unzählige, und jede ist ebenso richtig wie sie falsch ist.“

Zu weiteren Erklärungen konnten ihn die Schüler, so sehr sie sich bemühten, nicht bewegen.

:smilie42:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Pluto » Fr 1. Sep 2017, 10:36

Ska'ara hat geschrieben:Eigene Wahrheiten ... :lol:
Dann bin ich ein Engel und kann fliegen ... das ist meine Wahrheit ... alles klar?
Geau das meine ich. Das is DEINE Wahrheit.
Sie kann richtig oder falsch sein.

Ska'ara hat geschrieben:Nein, es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit. Es ist das Problem, sie zu finden. Wir glauben etwas, wir denken etwas, aber Wahrheit ist es noch lange nicht.
So ist es.
Erst wenn wir die Wahrheit am Objekt prüfen, merken wir ob wir uns der Wahrheit angenähert haben, oder nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#27 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Ska'ara » Fr 1. Sep 2017, 14:32

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Eigene Wahrheiten ... :lol:
Dann bin ich ein Engel und kann fliegen ... das ist meine Wahrheit ... alles klar?
Geau das meine ich. Das is DEINE Wahrheit.
Sie kann richtig oder falsch sein.
Nein, kann sie nicht. Sie ist eindeutig falsch - das wissen wir doch beide. :lol:

Ska'ara hat geschrieben:Nein, es gibt tatsächlich nur eine Wahrheit. Es ist das Problem, sie zu finden. Wir glauben etwas, wir denken etwas, aber Wahrheit ist es noch lange nicht.
So ist es.
Erst wenn wir die Wahrheit am Objekt prüfen, merken wir ob wir uns der Wahrheit angenähert haben, oder nicht.
Dann nennen wir die absolute Wahrheit eben Wirklichkeit, wenn die Wahrheit Illusionen includiert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Pluto » Fr 1. Sep 2017, 17:07

Ska'ara hat geschrieben:Nein, kann sie nicht. Sie ist eindeutig falsch - das wissen wir doch beide. :lol:
Es war deine Behauptung. Schon vergessen?
Wer bin ich denn, dir zu widersprechen?

Ska'ara hat geschrieben:Dann nennen wir die absolute Wahrheit eben Wirklichkeit, wenn die Wahrheit Illusionen includiert.
Das was du "absolute Wahrheit" nennst, ist aber schon durch den Begriff "Wirklichkeit" besetzt.
Wat nu?

Ich hatte mal eine Definition gewagt: Wahrheit ist die (nicht erreichbare) Übereinstimmung von Wahrnehmung mit dem Objekt.
So richtig zufrieden bin ich aber noch nicht, denn es fehlt noch was.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#29 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Ska'ara » Fr 1. Sep 2017, 22:56

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Nein, kann sie nicht. Sie ist eindeutig falsch - das wissen wir doch beide. :lol:
Es war deine Behauptung. Schon vergessen?
Wer bin ich denn, dir zu widersprechen?
Es gibt glaubwürdige wie unglaubwürdige Behauptungen. Sie werden aber nicht zu Wahrheiten. Du machst daraus etwas Flexibles, dabei ist Wahrheit eine Kontante.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Die wahre Bedeutung von Freiheit

Beitrag von Pluto » Sa 2. Sep 2017, 10:09

Ska'ara hat geschrieben:Es gibt glaubwürdige wie unglaubwürdige Behauptungen. Sie werden aber nicht zu Wahrheiten.
Ich wollte dir damit zeigen, dass wenn Niemand widerspricht, durchaus daraus Wahrheiten entstehen können. Denk nur an die vielen Verschwörungstheorien über 9/11.

Ska'ara hat geschrieben:Du machst daraus etwas Flexibles, dabei ist Wahrheit eine Kontante.
Die Wahrheit ist niemals eine Konstante.
Wie William James (1842 - 1910) feststellte: Die Definition von Wahrheit hängt mit dem Wahrheitskriterium zusammen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten