Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Novas » Mo 24. Jul 2017, 12:39

Der kleine, aber feine Unterschied in der Weltanschauung: Christen können auch für ihre Erzrivalen beten ;)

Bild

Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.
Matthäus 5,44

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Rembremerding » Mo 24. Jul 2017, 13:14

Natürlich!
In jedem Menschen schenkt Gott der Welt ein Stück seines Bildes, aber seine ganze Liebe.
Mein Herr ist für alle Menschen am Kreuz gestorben und auferstanden.

Eine kleine wahre Geschichte:
Wer kennt noch die Bilder von den durch den IS geköpften Christen (Kopten) mit orangen Overalls am Strand?
Damals wurde in der gesamten Weltkirche für diese Märtyrer und für ihre Mörder gebetet.
Die Getöteten waren alle Mitglieder einer Gemeinde. Sie waren dort im Chor und Diakone. Auch ein Flüchtling aus Westafrika war damals erst kurz im Dorf und keiner wusste dessen Namen oder welcher christlichen Glaubensgemeinschaft er angehörte. Als die Dschihadisten das Dorf überfielen, wollten sie den Mann gehen lassen, weil sie ihn als Dunkelhäutigen nicht zu den christlichen Kopten zählten. Er bestand aber darauf Christ zu sein und wurde auch getötet. Die Kopten im Dorf erinnern sich noch heute an ihn und nannten ihn Matthäus, weil der Apostel auch in Ägypten das Martyrium erlitt.
Die Dorfkirche und die Bewohner wurden später von vielen Kopten besucht und unterstützt. Die Märtyrer erhielten dort ihr Grab. Es entwickelte sich ein regelrechter Wallfahrtsort, so dass die Kirche zu klein wurde. Seither sind dort Bekehrungen geschehen und der Glaube vieler Christen erhielt eine Stärkung. Es entsteht dort zur Zeit mit finanziellen Mitteln des ägyptischen Staates eine neue größere Kirche, wohl eine der wenigen oder die einzige christliche Kirche, die von einem muslimischen Staat gebaut wird.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von JackSparrow » Mi 26. Jul 2017, 21:40

Novalis hat geschrieben:Der kleine, aber feine Unterschied in der Weltanschauung: Christen können auch für ihre Erzrivalen beten
Heut schon für Satan gebetet?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#4 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Novas » Do 27. Jul 2017, 13:38

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Der kleine, aber feine Unterschied in der Weltanschauung: Christen können auch für ihre Erzrivalen beten
Heut schon für Satan gebetet?

Liegt er Dir am Herzen? :P

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von JackSparrow » Do 27. Jul 2017, 21:24

Novalis hat geschrieben:Liegt er Dir am Herzen?
Hast du noch bevorzugtere Erzrivalen?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#6 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von sven23 » So 30. Jul 2017, 11:29

Novalis hat geschrieben:Der kleine, aber feine Unterschied in der Weltanschauung: Christen können auch für ihre Erzrivalen beten ;)

Bild

Doch ich sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen! So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.
Matthäus 5,44

Dawkins meint dazu:

"Es war sicher nett gemeint. Ich hoffe nur, sie haben nicht auch noch eine Ziege geopfert, denn das würde mich wirklich aufregen."

Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#7 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Roland » So 30. Jul 2017, 12:30

sven23 hat geschrieben: Dawkins meint dazu:

"Es war sicher nett gemeint. Ich hoffe nur, sie haben nicht auch noch eine Ziege geopfert, denn das würde mich wirklich aufregen."

Quelle
Wo werden denn im Christentum Ziegen geopfert? Kennt er sich in diesem Glauben wirklich so gar nicht aus?
Jetzt wird mir manches klar! :lol:
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Roland
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:07

#8 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Roland » So 30. Jul 2017, 12:46

Sicher ein Grund mehr für ihn zu beten! :thumbup:
"Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt." Martin Seel
"Der Glaube an die Wissenschaft spielt die Rolle der herrschenden Religion unserer Zeit." C. F. v. Weizsäcker

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Pluto » So 30. Jul 2017, 12:54

Roland hat geschrieben:Sicher ein Grund mehr für ihn zu beten! :thumbup:
Unkraut vergeht nicht...

Nach seinem Schlaganfall gab er folgendes Interview:

Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!

Beitrag von Pluto » So 30. Jul 2017, 13:02

Roland hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Dawkins meint dazu:

"Es war sicher nett gemeint. Ich hoffe nur, sie haben nicht auch noch eine Ziege geopfert, denn das würde mich wirklich aufregen."

Quelle
Wo werden denn im Christentum Ziegen geopfert? Kennt er sich in diesem Glauben wirklich so gar nicht aus?
Jetzt wird mir manches klar! :lol:
In er Tat... Da muss man bis Abraham zurück gehen, gell?

Dawkins zitiert hier seinen Freund den Philosophen Daniel Dennett, der 2006 im Krankenbett keineswegs damit das Christentum meinte, sondern über Religion allgemein schrieb:
I am not joking when I say that I have had to forgive my friends who said that they were PRAYING for me. I have resisted the temptation to respond "Thanks, I appreciate it, but did you also sacrifice a goat?" I feel about this the same way I would feel if one of them said "I just paid a voodoo doctor to cast a spell for your health." What a gullible waste of money that could have been spent on more important projects! Don't expect me to be grateful, or even indifferent. I do appreciate the affection and generosity of spirit that motivated you, but wish you had found a more reasonable way of expressing it.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten