Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#41 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Andreas » So 9. Jul 2017, 14:44

Rembremerding hat geschrieben:Die Weisheit des Christentums ist bewahrt im Hl. Geist und damit im mystischen Leib des Herrn, seiner Kirche, seiner Gemeinde.
Dieses Totschlagargument der Heiligen Geisterfahrer um ihren Anspruch der Wahrheitsverkündigung und ihre Deutungshoheit zu legitimieren halte ich für "Sesamstraße". Das ist nicht mal mehr kindisch sondern nur noch lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.

Die spirituelle Botschaft der Liebe für das Leben hat keine Totschlagargumente nötig.

Nebenbei bemerkt: Sesamstraße dient der kindlichen Bildung und ich habe nichts gegen die Sesamstraße. In der Religion sollte es aber auch Erwachsenenbildung geben. Wenn kirchliche Eliten Erwachsene wie Kinder ansprechen, und kindlichen Glaubensgehorsam von ihnen einfordern, um sie zu bevormunden nenne ich das Sesamstraße.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#42 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Novas » So 9. Jul 2017, 16:37

Rembremerding hat geschrieben:
in Bezug auf Religion und ihre Mythologie lautet die einzig wichtige Frage: was wollen diese Geschichten zum Ausdruck bringen?
So ist es.

In den letzten 100 Jahren wurde primär darüber gestritten, welche Bestandteile der Jesusgeschichte historisch und faktisch sind und was nicht. Was Jesus sagte in Opposition zu dem, was er nicht sagte. Ich denke, dass das der falsche Ansatz ist, denn wir werden nie mit absoluter Sicherheit wissen, was historisch wahr oder nur mythologisch ist. Die Suche nach dem historischen Jesus mag faszinierend sein, aber ultimativ geht das am Wesentlichen vorbei.
Das Wesentliche ist die Geschichte, die uns spirituelle Wahrheit in Form großartiger und wunderbarer Bilder vermitteln möchte. In unsrer westlichen Kultur haben wir vergessen, welche enorm transformative Kraft durch Geschichten vermittelt werden kann. Wir sind besessen vom Faktischen und haben den Sinn religiöser Mythen aus dem Blick verloren. Denn die Sprache der Mythen kommunizieren mit der Tiefe der menschlichen Seele auf einer höheren (transrationalen) Ebene und verbinden unser Leben in Raum und Zeit mit der Ewigkeit und der Dimension des Sakralen, die das nur Faktisch-Rationale unendlich übersteigt.

Die spirituelle Kraft des Namens Jesu kommt zweifellos auch daher, dass er die zentrale Gestalt im kollektiven Traum der westlichen Kultur ist. Er ist für uns das entscheidende Symbol für alles Heilige und Transzendente.
Zuletzt geändert von Novas am So 9. Jul 2017, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#43 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Rembremerding » So 9. Jul 2017, 17:01

Novalis hat geschrieben: Die Suche nach dem historischen Jesus mag faszinierend sein, aber ultimativ geht das am Wesentlichen vorbei.
Wollen wir hier nicht über die HKM diskutieren, Aas zieht die Geier an. :D
Aber das Einzigartige an Jesus ist nun mal, dass historisch fassbar Gott sich in Jesus offenbarte. Deshalb ist eine historisch-kritische Untersuchung legitim, jedoch kann sie methodisch eingeschränkt niemals das ganze Geschehen erfassen, deshalb ist dies richtig:
In unsrer westlichen Kultur haben wir vergessen, welche enorm transformative Kraft durch Geschichten vermittelt werden kann. Wir sind besessen vom Faktischen und haben den Sinn religiöser Mythen aus dem Blick verloren. Denn die Sprache der Mythen kommunizieren mit der Tiefe der menschlichen Seele auf einer höheren (transrationalen) Ebene und verbinden unser Leben in Raum und Zeit mit der Ewigkeit und der Dimension des Sakralen.

Gerade historisch-kritische Erkenntnisse ließen mich das Geheimnis der Menschwerdung Gottes besser verstehen, weil es mir eine menschliche, verständliche Welt als Hintergrund offenbarte. Glaube und Vernunft schließen sich nicht aus. Dadurch kann Glaube auch gestärkt werden. Das Ereignis bleibt so nicht in einem entfernten, abstrakten Raum, sondern gewinnt persönliche Nähe zu Jesus Christus.
Allerdings ist diese Erkenntnis nur auf einen Schriftsinn anwendbar, von denen es jedoch, biblisch fundiert, noch weitere gibt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#44 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Andreas » So 9. Jul 2017, 17:20

Rembremerding hat geschrieben:Aber das Einzigartige an Jesus ist nun mal, dass historisch fassbar Gott sich in Jesus offenbarte.
Gott ist nicht historisch fassbar. Was redest du da? Jesus von Nazareth ist historisch fassbar. Jesus Christus ist nicht historisch fassbar.
Geht's noch? Niemand kann Glaubensinhalte historisch belegen - und schon gar nicht mit dem Totschlagargument des Heiligen Geistes. Wozu sollte das denn spirituell gut oder wichtig sein? Das ist unerträglich. Ich halt das echt nicht aus. Wir schreiben das Jahr 2017 nach Jesus von Nazareth, nicht nach Christus - auch wenn diese Schreib- und Sprechweise so durchgesetzt wurde, ist das damit Gemeinte keinesfalls historisch fassbar.
Gib's auf. Du kriegst mich nicht mehr ins Vorschulalter - und viele andere auch nicht mehr. Wollt ihr wirklich aus der RKK eine Kita machen?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Novas » So 9. Jul 2017, 17:54

Andreas hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Aber das Einzigartige an Jesus ist nun mal, dass historisch fassbar Gott sich in Jesus offenbarte.
Gott ist nicht historisch fassbar. Was redest du da? Jesus von Nazareth ist historisch fassbar. Jesus Christus ist nicht historisch fassbar. Geht's noch? Niemand kann Glaubensinhalte historisch belegen - und schon gar nicht mit dem Totschlagargument des Heiligen Geistes. Wozu sollte das denn spirituell gut oder wichtig sein? Das ist unerträglich. Ich halt das echt nicht aus. Wir schreiben das Jahr 2017.

Ich persönlich denke, dass wir heute ein universales theologisches Paradigma benötigen, welches die Bedeutung aller anderen Religionen mitdenkt und sie als Bestandteil einer größeren Kette der Offenbarung begreift (wie beispielsweise die Spiritualität der indigenen Völker Amerikas), anstatt nur narzisstisch in endloser Selbstbespiegelung um die eigene Religion zu kreisen. Mein Gefühl ist, dass ein theologischer Universalismus schon längst überfällig ist. Wenn die Offenbarung und Heilsgeschichte ein nach vorne offenes Kontinuum ist, dann gibt es keine Religion, die eine abschließende Endgültigkeit für sich beanspruchen kann. Immer wieder haben Religionen Einmaligkeits- und Endgültigkeitsansprüche erhoben und das führte immer wieder zu religiösen Fanatismus, Hass und zivilisatorischer Erstarrung.

Da ich das für keine sinnvolle Option halte, bin ich stattdessen lieber im Geist der Brüderlichkeit und Freundschaft mit allen anderen Menschen auf dem Weg. Ich gehe eher davon aus, dass sich die Wahrheiten der verschiedenen Religionen komplementär zueinander verhalten. Sie sind zeigen uns verschiedene Facetten einer größeren göttlichen Offenbarung.
Zuletzt geändert von Novas am So 9. Jul 2017, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#46 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Andreas » So 9. Jul 2017, 18:31

Stellt sich nur noch die Frage, wer den spirituellen Großkatzen die universalen Glöckchen um ihre Hälse bindet.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#47 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Novas » So 9. Jul 2017, 18:36

Andreas hat geschrieben:Stellt sich nur noch die Frage, wer den spirituellen Großkatzen die universalen Glöckchen um ihre Hälse bindet.

Die Sache ist ganz einfach: die Menschheit wird den nächsten Schritt in Richtung eines universalen Bewusstseins tun oder sich selbst vernichten. Wenn es eine kosmische Reifeprüfung für eine intelligente Spezies im Kosmos gibt, so erleben wir sie gerade :) ich glaube daran, dass es der Menschheit gelingen wird, weil ich denke, dass dahinter ein göttlicher Wille steht, aber was weiß ich schon?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#48 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Andreas » So 9. Jul 2017, 18:57

Novalis hat geschrieben:... aber was weiß ich schon?
Zumindest wächst die Gemeinde der "was weiß ich schon?" Vielleicht ist es ja das - aber was weiß ich schon?

Jer 2,8 hat geschrieben:Die Priester fragten nicht: Wo ist der Herr? Die Hüter des Gesetzes kannten mich nicht, die Hirten des Volkes wurden mir untreu. Die Propheten traten im Dienst des Baal auf und liefen unnützen Götzen nach.

Ein Bibelzitat muss schon noch sein, sonst glaubt mir keiner, dass ich glaube.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#49 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Rembremerding » So 9. Jul 2017, 19:19

Novalis hat geschrieben:... ich glaube daran, dass es der Menschheit gelingen wird, weil ich denke, dass dahinter ein göttlicher Wille steht, aber was weiß ich schon?
Es geschieht doch schon - im Glauben an die Liebe, im Christentum - im Glauben an Jesus Christus.
Als sich Kyrill und Franziskus auf Kuba trafen, als Benedikt und Franziskus sich mit Vertretern der al-Azhar Universität aus Kairo trafen, als Franziskus sich mit Lutheranern in Skandinavien traf und mit Anglikanern und mit Vertretern des Judentum in Jerusalem. Wenn Pfingstkirchler zusammen mit der katholischen Kirche in Lateinamerika den Ärmsten helfen, wenn in Afrika konfessionsübergreifend christliche Werke der Nächstenliebe zusammenarbeiten. Der Hl. Geist ist doch keine flügellahme Taube.
Allerdings ist das Ziel der Kirche, deren Haupt Jesus Christus ist, sich nicht gegen die Liebe zu stellen und die Unterschiede oberflächlich und zwanghaft zu verwischen, sondern sie als Bereicherung anzuerkennen, um das Gemeinsame zu verwirklichen.
So wird es keine theokratische Weltreligion oder Weltregierung sein, sondern eben eine Regentschaft der Liebe, deren Waffe die Demut und Sanftmut ist.
Darunter kann es mit Christus nicht möglich sein. Der Mensch muss das Kreuz auf sich nehmen die Religion des anderen zu achten, ihn hin zu Gott zu fördern, ihn zu lieben, in seiner Ganzheit als Geschöpf des einen Gottes. Alles andere ist billige Gleichmacherei, Ignoranz, oberflächliches Toleranzgehabe ohne tatsächlich lieben zu wollen. Die Last dieses Kreuzes ist jedoch leicht, ein Christ trägt es mit der Kraft des Herrn und seines Namens.

Es ist nicht die christliche Kirche, der Islam, der Buddhismus, das Judentum, die sich gegen Gottes Willen stellen, sondern immer noch der sündige Mensch. Weil dieser aber bereits erlöst ist durch den Herrn, so ist das Reich Gottes, das nicht von dieser Welt ist, nicht mehr aufzuhalten.
Es hängt einfach alles davon ab, dass der Mensch sich dieser Erlösung, dieses unbedingte Geliebtsein von Gott, bewusst wird.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#50 Re: Die spirituelle Kraft des Namens Jesu Christi

Beitrag von Andreas » So 9. Jul 2017, 20:07

Die heutige Hausaufgabe im Religionsunterricht der fünften Klasse lautet:

Welcher Begriff passt nicht in die Reihe?

A) Der Buddhismus
B) Der Islam
C) Die christliche Kirche
D) Das Judentum

Antworten