Der Tempel und das Wunder

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1 Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Raiauer » Do 15. Jun 2017, 11:37

Hallo zusammen...Es geht um den Tempel in Jerusalem, der ja bekannterweise 70.u.Z von den Römern zerstört wurde. Ich finde es erstaunlich und ein Wunder, dass dieser Tempel nie wieder erbaut wurde. Jesus hatte dies prophezeit, als er sagte

Matthäus 23:38

Seht, euer Haus wird verwüstet und verlassen sein.

Nach der Zerstörung wurde dort ein Jupitertempel errichtet, dann eine Kirche zur Zeit von Konstatin. Dann kam der Kaiser Julian, der zum Heidentum zurückkehrte. Wiki sagt über ihn folgendes unter dem Begriff Jerusalemer Tempel

Diese Kirche wurde wiederum in der Regierungszeit des zum Heidentum zurück konvertierten römischen Kaiser Julian abgerissen.
Julian plante 363 n. Chr. den Wiederaufbau des jüdischen Tempels in Jerusalem, was jedoch dann zugunsten des Perserfeldzugs zurückgestellt und niemals verwirklicht wurde. Theodoret beschreibt in seiner Kirchengeschichte (Bd. 3, Kap. 20), dass der Bau wohl begonnen wurde, es aber zu übernatürlichen Erscheinungen, schweren Erdbeben und Feuern gekommen sei, wodurch dann die Bauleute schließlich ihr Vorhaben aufgegeben und die Flucht ergriffen hätten.

Schließlich wurde dann das islamische Heiigtum errichtet, dass noch heute dort steht und ein Wiederaufbau des Tempels aus erklären Gründen verhindert. Was Theodoret geschrieben hat, war neu für mich. Es wurde ein Wiederaufbau versucht, der dann scheiterte.

Nun interessiert mich eure Meinungen zu diesem Thema. Ist es gottgewollt, dass nie wieder ein Tempel dort errichtet wird ? Immerhin sprach Jesus von Verwüstung und Verödung in Zusammenhang mit dem Tempel, was ja eindrucksvoll durch die letzten 2000 Jahre bestätigt wurde.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Jun 2017, 13:41

Raiauer hat geschrieben:Schließlich wurde dann das islamische Heiigtum errichtet, dass noch heute dort steht und ein Wiederaufbau des Tempels aus erklären Gründen verhindert.
Inwiefern unterscheidet sich denn ein "islamisches Heiligtum" von einem Tempel?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von R.F. » Do 15. Jun 2017, 14:13

Besonders amerikanische Evangelikale unterstützen die Absicht jüdischer Kreise, nämlich den Bau eines dritten Tempels. Die erwähnten Evangelikalen glauben der Schrift entnehmen zu können, dass dieser Tempel gem. dem im Buch Hesekiels beschriebenen Bauplan vor oder unmittelbar nach der Zeitenwende errichtet wird. Eine Bestätigung für die Zeit vor Anbruch des vorhergesagten Weltreiches sehen sie in Offenbarung 11,1-2 (Luther):

Und es ward ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miß den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.
Aber den Vorhof außerhalb des Tempels wirf hinaus und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und die heilige Stadt werden sie zertreten zweiundvierzig Monate.

Ich neige ja dazu, die Vorhersagen weitgehend wörtlich zu verstehen. Doch ist dies beim obigen Zitat nicht möglich. Derart klein kann der Kreis der Privilegierten nicht sein...

Man könnte auf 2. Thessalonicher 2,4 (Luther) verweisen:

der da ist der Widersacher und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, also dass er sich setzt in den Tempel Gottes als ein Gott und gibt sich aus, er sei Gott.

Doch Paulus schrieb diesen Vers etwa im Jahre 50, also ca. 20 Jahre vor der Zerstörung des Tempels. Vermutlich war ihm noch nicht völlig bewusst, dass der neue Tempel die Gemeinde ist. Fünf bis sechs Jahre später verfasste Paulus die beiden Korintherbriefe.

1. Korinther 3,16-17 (Luther):

Wisset ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt ?
So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr.

1. Korinther 6,19 (Luther):

Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst.

2. Korinther 6,16 (Luther):

Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen ? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: "Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Offenbarung 3,12 (Luther):

Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen; und will auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen des neuen Jerusalem, der Stadt meines Gottes, die vom Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen Namen, den neuen.

Der kommende europäische Spitzenpolitiker wird gem. Offenbarung 11,2 zwar vom “Vorhof” Besitz ergreifen können, nicht aber vom “Heiligtum” (Altar).

Selbstverständlich ist die Annahme, dass es zu einem nochmaligen Tempel Gottes kommen würde, dem mit der Menschheit verfolgten Plan völlig zuwiderlaufend. Die Zeit des Alten Bundes mit den bekannten Ritualen ist seit dem Tod Jesu und der Vernichtung des äußeren Bestandteil des Bundes, dem Tempel, vorbei.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Hemul » Do 15. Jun 2017, 14:24

Raiauer hat geschrieben:Nun interessiert mich eure Meinungen zu diesem Thema. Ist es gottgewollt, dass nie wieder ein Tempel dort errichtet wird ? Immerhin sprach Jesus von Verwüstung und Verödung in Zusammenhang mit dem Tempel, was ja eindrucksvoll durch die letzten 2000 Jahre bestätigt wurde.
Warum sollte Gott veranlassen, dass im heutigen Jerusalem erneut ein Tempel aufgebaut wird? Ist Dir etwa nicht bekannt, dass der Gott der Bibel gem. Hosea 1:6+9 sein ehemaliges Bundesvolk Israel endgültig verworfen hat?
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Dass Gott sich von seinem ehemaligen Volk abgewandt hat-geht auch aus folgenden Worten Jesu in Matthäus 21:43 ebenfalls unmissverständlich wie folgt hervor:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwarteten Früchte bringt.
Und dieses neue Volk Gottes braucht keinen neuen buchstäblichen Tempel aus buchstäblichen Steinen in Jerusalem, sondern bildet gem. den Worten des Apostel Petrus in 1.Petrus 2:4-10 selbst einen geistigen Tempel droben im Himmel:
4 Kommt zu ihm, dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen, aber von Gott auserwählt und geehrt worden ist. 5 Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen, zu einer heiligen Priesterschaft, um durch Jesus Christus geistige Opfer darzubringen, die Gott gefallen. 6 Denn es heißt in der Schrift: Seht her, ich lege in Zion einen auserwählten Stein, einen Eckstein, den ich in Ehren halte; wer an ihn glaubt, der geht nicht zugrunde. 7 Euch, die ihr glaubt, gilt diese Ehre. Für jene aber, die nicht glauben, ist dieser Stein, den die Bauleute verworfen haben, zum Eckstein geworden, 8 zum Stein, an den man anstößt, und zum Felsen, an dem man zu Fall kommt. Sie stoßen sich an ihm, weil sie dem Wort nicht gehorchen; doch dazu sind sie bestimmt. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, eine königliche Priesterschaft, ein heiliger Stamm, ein Volk, das sein besonderes Eigentum wurde, damit ihr die großen Taten dessen verkündet, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. 10 Einst wart ihr nicht sein Volk, jetzt aber seid ihr Gottes Volk; einst gab es für euch kein Erbarmen, jetzt aber habt ihr Erbarmen gefunden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#5 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Raiauer » Do 15. Jun 2017, 15:06

Hemul hat geschrieben:
Raiauer hat geschrieben:Nun interessiert mich eure Meinungen zu diesem Thema. Ist es gottgewollt, dass nie wieder ein Tempel dort errichtet wird ? Immerhin sprach Jesus von Verwüstung und Verödung in Zusammenhang mit dem Tempel, was ja eindrucksvoll durch die letzten 2000 Jahre bestätigt wurde.
Warum sollte Gott veranlassen, dass im heutigen Jerusalem erneut ein Tempel aufgebaut wird? Ist Dir etwa nicht bekannt, dass der Gott der Bibel gem. Hosea 1:6+9 sein ehemaliges Bundesvolk Israel endgültig verworfen hat?]

Hallo Hemul ....Gott würde Israel nicht verwerfen. Der neue Bund wurde mit Israel geschlossen. Ein Überrest wurde gerettet und mit Heidenchristen aufgefüllt. Cornelius war der erste Nichtjude der in dem neuen Bund aufgenommen wurde und so ein Jude nach dem Geiste wurde. Paulus erklärt aber in Römerbrief, dass er sein Volk Israel nicht verwerfen würde. Die Christen wurden das neue Israel.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Hemul » Do 15. Jun 2017, 16:02

Raiauer hat geschrieben: Hallo Hemul ....Gott würde Israel nicht verwerfen. Der neue Bund wurde mit Israel geschlossen. Ein Überrest wurde gerettet und mit Heidenchristen aufgefüllt. Cornelius war der erste Nichtjude der in dem neuen Bund aufgenommen wurde und so ein Jude nach dem Geiste wurde. Paulus erklärt aber in Römerbrief, dass er sein Volk Israel nicht verwerfen würde.
Hallo Raiauer...nicht nur, dass Du hier Äpfel mit Birnen verwechselst -ist Dir eigentlich bewusst, dass Du den Gott der Bibel gem. Hosea 1:6-9 u. Jesaja 55:9-11 mit Deiner o. Behauptung damit auch zu einem Lügner machst?
Hosea 1:6+9
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
und:
9 "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, / so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, / und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist. 10 Und wie Regen oder Schnee vom Himmel fällt / und nicht dorthin zurückkehrt, ohne dass er die Erde tränkt, / sie fruchtbar macht, dass alles sprießt, / dass Brot zum Essen da ist und Saatgut für die nächste Saat, 11 so ist es auch mit meinem Wort: / Es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern bewirkt, was ich will, / und führt aus, was ich ihm aufgetragen habe.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#7 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Raiauer » Do 15. Jun 2017, 16:10

Hemul hat geschrieben: Hallo Raiauer...nicht nur, dass Du hier Äpfel mit Birnen verwechselst -ist Dir eigentlich bewusst, dass Du den Gott der Bibel gem. Hosea 1:6-9 mit Deiner o. Behauptung damit auch zu einem Lügner machst?

Hallo Hemul....Paulus schrieb es in Römer 11:1,2

Ich frage nun: "Hat Gott sein Volk etwa verstoßen?" Auf keinen Fall! Ich bin ja selbst ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen.

LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Hemul » Do 15. Jun 2017, 16:18

Raiauer hat geschrieben: Hallo Hemul ....Gott würde Israel nicht verwerfen. Paulus erklärt aber in Römerbrief, dass er sein Volk Israel nicht verwerfen würde.
Hallo Raiauer......nun dann möchten wir einmal nachschauen was Paulus bezgl. der Verwerfung Israels im a-Teil von Römer 11:15 unmissverständlich wie folgt aufzeigt:
15 ................."Denn wenn schon ihre Verwerfung"................... für die Welt Versöhnung gebracht hat,...................
Paulus kannte als Schriftgelehrter den Tanach offensichtlich besser als Du. Er wusste im Gegensatz zu Dir ganz genau was in Hosea 1:6-9 steht. Auf Hosea bezieht er sich nämlich in Römer 9:25+26 in diesem Zusammenhang wie folgt:
25 Wie er auch in Hosea sagt: "Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte." 26 "Und es wird geschehen, an dem Ort, da zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk, dort werden sie Söhne des lebendigen Gottes genannt werden."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#9 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Raiauer » Do 15. Jun 2017, 16:45

Hallo Hemul...verworfen wurde nur der untreue Teil. Israel blieb weiter bestehen in Form der Christengemeinde. Die ersten Christen waren alle Juden. Mit Ihnen wurde der neue Bund geschlossen. Sie waren der treue Teil Israels. Jeremia 31 erfüllte sich an Ihnen. Israel sollte nie verworfen werden. Die Christen sind das Israel Gottes...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Der Tempel und das Wunder

Beitrag von Hemul » Do 15. Jun 2017, 17:05

Raiauer hat geschrieben:Hallo Hemul...verworfen wurde nur der untreue Teil. Israel blieb weiter bestehen.....
Was erzählst Du da schon wieder? :roll: Kurz nachdem Hosea prophezeit hatte,dass Israel von Gott endgültig
verworfen worden ist, verschwand das 10 Stämme-Reich Israel für immer endgültig von der Weltenbühne.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordreich_Israel
Eine zweite und letzte Blütezeit wurde dem Reich durch Jehus Urenkel Jerobeam II. beschert, bevor Israel 732 durch die Assyrer unter Tiglat-pileser III. bis auf die direkte Umgebung der Hauptstadt Samaria zerschlagen wurde. Völlig unterworfen wurde Israel dann durch die assyrischen Könige Salmanassar V. und Sargon II. in den Jahren 722/21; das Land wurde in die assyrische Provinz SamerÄ«na umgewandelt. Die Oberschicht der Israeliten wurde umgesiedelt (2 Kön 17,6 EU) und verlor in der Diaspora allmählich ihre Identität. Die umgesiedelten Israeliten gelten seitdem als die verlorenen Stämme Israels. Ihr Land besiedelten die Assyrer mit Angehörigen anderer unterworfener Völker (2 Kön 17,24 EU) .
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlorene ... me_Israels
Verlorene Stämme Israels
Als die Verlorenen Stämme Israels (aseret ha-schvatim oder ha-shvatim) bezeichnet man die zehn israelitischen Stämme, die nach der Eroberung des Nordreiches Israel durch die Assyrer im Jahr 722/21 v. Chr. unter Sargon II. umgesiedelt wurden (2 Kön 17,6 EU) und seitdem als verschollen gelten.
Nur die beiden Stämme Juda und Benjamin (der Stamm von Paulus) blieben weiterhin bestehen. Aber wie schon von mir erwähnt sollten auch diese Juden gem. den Worten Jesu in Matthäus 21:43 keine bevorrechtete Rolle in den Augen Gottes mehr einnehmen:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das die erwarteten Früchte bringt
.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten