Wie Gott die Schöpfung liebt

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#21 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von Novas » Fr 16. Jun 2017, 08:35

JackSparrow hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Dieses Leben ist vielen Menschen (auch mir immer wieder) wertvoll und damit wird es teuer, es zu verlieren.
Wer nicht gierig, stolz, selbstbezogen und auf materiell erfolgreichere Menschen neidisch ist, hat auch keinen Grund, in den Himmel kommen und ewig leben zu wollen

Das mag Dich überraschen, aber das ist nicht der einzige Lebensgrund. Das wahre Leben des Menschen ist sein geistiges Leben. Der Himmel ist ein spiritueller Zustand der Seele und nicht ein physischer Ort. Den Unterschied kennt nur, wer damit in Berührung gekommen ist. Vereinfacht gesagt, ist es der Unterschied zwischen einem inspirierten und uninspirierten Leben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#22 Re: Wie Gott die Schöpfung lieb

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Jun 2017, 08:49

Novalis hat geschrieben:Das wahre Leben des Menschen ist sein geistiges Leben und der Himmel ist ein Sinnbild für einen spirituellen Zustand.
Wozu braucht man einen besonderen "spirituellen Zustand"?

Ach ja - weil man selbstbezogen, gierig und auf erfolgreiche Menschen neidisch ist und sich durch einen elitären "spirituellen Zustand" einen evolutionären Vorteil verspricht gegenüber dem dummen unwissenden Normalbürger.

Dass sich eine Interpretation des Himmels als "spiritueller Zustand" mit der Bibel in keiner Weise belegen lässt und das Thema im Bibelforum daher fehlplatziert ist, sei dahingestellt.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#23 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von Rembremerding » Fr 16. Jun 2017, 10:16

Novalis hat geschrieben: Das wahre Leben des Menschen ist sein geistiges Leben. Der Himmel ist ein spiritueller Zustand der Seele und nicht ein physischer Ort. Den Unterschied kennt nur, wer damit in Berührung gekommen ist. Vereinfacht gesagt, ist es der Unterschied zwischen einem inspirierten und uninspirierten Leben.
Diese Menschen, inspirierte und uninspirierte, erkennen sich untereinander und suchen sich, obwohl die Liebe zu einem miteinander, einem füreinander drängt.
Jeder Mensch hat die Fähigkeit und Möglichkeit die spirituelle Dimension seines Seins zu erkennen. Jene, die dies erkennen, haben keinen Grund zum Stolz, aber zum Dank. Ihnen ist es auferlegt in dieser Inspiration durch den Hl. Geist anderen Menschen in der Sklavenschaft die Dimension hinauf in die göttliche Freiheit bekannt zu machen.

Es geschieht oft, gerade bei Menschen, denen es nicht gelingt, sich selbst zu reflektieren, dass man seine eigene Haltung in das Du des anderen hineinprojiziert und es ihm dann vorwirft. Es kann sein, dass man selbst diese Haltung schon gar nicht mehr bewusst wahrnimmt oder verdrängt, aber in den Anderen hineinprojiziert, kann man sie in ihm verachten und sie so im Bewusstsein verarbeiten, aber leider nicht heilen.

Wir sind hier im Bereich der Selbsttäuschung, die nur dadurch überwunden werden kann, wenn man jenes als Grundeinstellung heranzieht, zu dem man geschaffen und von dem man geschaffen: die Liebe, wie Gott sie ist und schenkt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Wie Gott die Schöpfung lieb

Beitrag von Novas » Fr 16. Jun 2017, 10:54

JackSparrow hat geschrieben:Dass sich eine Interpretation des Himmels als "spiritueller Zustand" mit der Bibel in keiner Weise belegen lässt und das Thema im Bibelforum daher fehlplatziert ist, sei dahingestellt.

Doch, exakt das ist damit gemeint :) Himmel und Hölle sind Zustände unseres eigenen Seins. Mehr theologisch gesehen geht es dabei um die Nähe und Ferne zu Gott, wobei die Nähe zu Gott gleichbedeutend mit einem liebevollen, friedvollen und heilen Geisteszustand ist und Gottesferne ist identisch mit Leid, Unruhe und Unerlöstheit.

„Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir, o Gott “ !~ Augustinus

Angenommen Du bekommst das ganze Universum geschenkt mit allen materiellen Reichtümern, müsstest aber dein Bewusstsein (Seele) dagegen eintauschen, würdest Du dich auf diesen Deal einlassen? Bedenke es gut :D jede Entscheidung, die wir treffen, ist - symbolisch gesprochen - für den Himmel oder für die Hoelle und bringt uns das Bewusstsein dessen, wofür wir uns entschieden haben. Das ist nicht weniger, als eine Entscheidung zwischen Allem und Nichts, dem Tod und dem ewigen Leben.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#25 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von Andreas » Fr 16. Jun 2017, 15:39

Novalis hat geschrieben:Angenommen Du bekommst das ganze Universum geschenkt mit allen materiellen Reichtümern, müsstest aber dein Bewusstsein (Seele) dagegen eintauschen, würdest Du dich auf diesen Deal einlassen? Bedenke es gut
Sehr geehrter Herr Novalis,

mit großem Interesse nehme ich dieses Angebot zur Kenntnis. Ich hab mir mal das Kleingedruckte genauer angeschaut und bin dadurch etwas verunsichert. Dieses Angebot scheint den kleinen Schönheitsfehler zu haben, dass die aktuellen Besitzverhältnisse des Universums nicht vollständig geklärt sind, da es anscheinend mehrere Eigentümer gibt, die das Sagen haben, von denen allerdings abzusehen ist, dass sie sich nicht in der gebotenen Kürze einigen werden.

Ich zitiere den entsprechenden Passus aus den AGB's:
Wir befinden uns im Jahre 2017 n. Chr. Das ganze Universum ist von Gott besetzt ... Das ganze Universum? Nein! Ein von unbeugsamen Dämonen bevölkerter Planet hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die satanischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern New York, Rio, Tokio und 4religion liegen.
Obwohl das Lösegeld für die freundliche Übernahme dieses besagten Planeten von Gott schon vor 2000 Jahren bezahlt wurde, hat sich an den ungeklärten Besitzverhältnissen bis heute nichts geändert. Da nicht klar ist, wer eigentlich der bevollmächtigte Vertragspartner ist, der meine Seele erhalten soll, bitte ich um eine zeitnahe und eindeutige Stellungnahme zu diesem Punkt. Ich bin nicht der Typ, der halbe Sachen macht: ich gebe meine ganze Seele, will aber dafür wie zugesagt auch wirklich das ganze Universum ohne Abzüge.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#26 Re: Wie Gott die Schöpfung lieb

Beitrag von JackSparrow » Fr 16. Jun 2017, 23:55

Novalis hat geschrieben: „Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir, o Gott “ !~ Augustinus
Bei unruhigem Herz empfehle ich die zeitnahe Konsultation eines Kardiologen. Eine vorübergehende Tachykardie wäre eventuell vertretbar, aber Kammerflimmern ist dringend behandlungsbedürftig.

Angenommen Du bekommst das ganze Universum geschenkt mit allen materiellen Reichtümern, müsstest aber dein Bewusstsein (Seele) dagegen eintauschen, würdest Du dich auf diesen Deal einlassen?
Leider versteh ich die Frage nicht. Du willst mir deine materiellen Reichtümer schenken und mich dafür ins Koma versetzen? Was soll ich dann mit deinen Reichtümern anfangen?

jede Entscheidung, die wir treffen, ist - symbolisch gesprochen - für den Himmel oder für die Hoelle und bringt uns das Bewusstsein dessen, wofür wir uns entschieden haben.
Im Restaurant kann ich mich für Rotwein oder Weißwein und für Steak oder Pizza entscheiden. Vorgestern hab ich mich dazu entschieden, meine Lufthansa-Aktien zu verkaufen. Und in 5 Minuten werde ich mich dazu entscheiden, mein Bett aufzusuchen. Nichts davon hat auch nur das Geringste mit Himmel und Hölle zu tun. Nur mit meinem Gehirn.

Das ist nicht weniger, als eine Entscheidung zwischen Allem und Nichts, dem Tod und dem ewigen Leben.
Das ist nichts weiter als eine Abfolge aus Reiz und Reaktion, der Ursache und der Wirkung.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#27 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von Münek » So 18. Jun 2017, 00:00

Rembremerding hat geschrieben:Wir sind hier im Bereich der Selbsttäuschung, die nur dadurch überwunden werden kann, wenn man jenes als Grundeinstellung heranzieht, zu dem man geschaffen und von dem man geschaffen: die Liebe, wie Gott sie ist und schenkt.
Genau DAS ist ja die Selbsttäuschung. So kann man nur denken, wenn man sich dagegen sperrt, wesentliche NEGATIVE Aussagen der Bibel zur Kenntnis zu nehmen. Da werden die Augen zugehalten und die Ohren verschlossen - nach dem Motto: Ich will davon nichts wissen...

Diese selektive Rosinenpickerei IST reiner Selbstbetrug.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#28 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von Rembremerding » So 18. Jun 2017, 08:41

Novalis hat geschrieben:Das ist nicht weniger, als eine Entscheidung zwischen Allem und Nichts, dem Tod und dem ewigen Leben.
In Bekehrung zum Glauben an den Herrn und die Taufe beginnt für den Christen bereits das ewige Leben hier im Dasein. Das ewige Leben bedeutet jenes Leben, zu dem Gott uns erschaffen hat. Der Tod ist besiegt, er kann nicht mehr das Leben im Dasein vom ewigen Leben trennen. Der Tod wurde durch Jesu Heilstat vom verschlossenen Tor zur offenen Brücke. Es ist das Reich Gottes, das schon jetzt in diesem ewigen Leben aufscheint. Gottes Liebe vertröstet nicht auf ein irgendwann und irgendwo, sie muss sich aus ihrer Fülle heraus schon im Jetzt schenken. Das ewige Leben ist überall dort, wo der Herr im Hl. Geist im Menschen wohnt.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#29 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von fin » So 18. Jun 2017, 09:36

-- Gottes Pressesprecher & friends around the world --

Rembremerding hat geschrieben: Ihnen ist es auferlegt in dieser Inspiration durch den Hl. Geist anderen Menschen in der Sklavenschaft die Dimension hinauf in die göttliche Freiheit bekannt zu machen.


Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Wie Gott die Schöpfung liebt

Beitrag von Pluto » So 18. Jun 2017, 10:42

Benny Hinn??? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten