Schöpfung im Widerstreit

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 18:49

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gerne. Alle Gottessöhne glorifizierten im Gegensatz zu Dir Gottes Schöpfung.
Hemul, als Gott niederschreiben ließ in der Schrift in Bezug zu jedem Schöpfungstag nach Vollendung des selben : "Und es sieht Alueim, dass es gut ist" (konkordante hebräische Übersetzung der Genesis) Luther formuliert es so : Und Gott sah, dass es gut war.
und zum Schluss: 31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag. oder Konkordanz: Und es sieht Alueim an alles, das er machte; und siehe, es ist sehr gut°
Für wen hat Er diesen Prädikat schreiben lassen? Ganz sicher nicht für die Wesen, die zur Zeit der Schöpfung anwesend waren.ob nun himmlisch oder irdisch.... Nein, es ist für uns so formuliert worden, damit wir den Unterschied der Schöpfung heute im Vergleich zum Ursprung erkennen können.
Es war damals zur Zeit der Schöpfung nicht notwendig, etwas als gut oder sehr gut zu bezeichnen, oder es zu loben und besonders hervorzuheben.... denn es war zu dieser zeit alles vollkommen, was Gott geschaffen hatte.
Wenn du heute etwas beurteilst, ob es gut oder schlecht ist, benötigst du etwas negatives, also eine entsprechende Abstufung, um etwas anderes als gut bezeichnen zu können.
Es war also nicht notwendig, darüber zu jubeln und zu jauchzen.
Die himmlischen Geschöpfe taten es im Gegensatz zu Dir sogar nachweislich freiwillig. Warum beantwortest Du eigentlich meine Frage gar nicht? Du hattest folgendes in die Internetwelt gepostet:
Seeadler hat geschrieben:Das Grundproblem ist hier die grundsätzliche "Glorifizierung" der Schöpfung:
Deshalb noch einmal meine diesmal vereinfachte Frage: Warum siehst Du die Glorifizierung der Schöpfung durch Gottes himmlischen Geschöpfe also seine Engel als ein Grundproblem (welches? :roll: ) an?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#22 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von seeadler » So 7. Mai 2017, 18:51

Hemul hat geschrieben:Deshalb noch einmal meine diesmal vereinfachte Frage: Warum siehst Du die Glorifizierung der Schöpfung durch Gottes himmlischen Geschöpfe also seine Engel als ein Grundproblem (welches? ) an?

Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

weißt du, wozu der Dialog in Hiob dient?Was ist die Prämisse des Hiobsbriefes?
Zuletzt geändert von seeadler am So 7. Mai 2017, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 18:53

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Deshalb noch einmal meine diesmal vereinfachte Frage: Warum siehst Du die Glorifizierung der Schöpfung durch Gottes himmlischen Geschöpfe also seine Engel als ein Grundproblem (welches? ) an?
Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?
Nein-deshalb beantworte nicht langatmig ausweichend sondern kurz-knapp u. verständlich meine einfache o. Frage.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#24 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von seeadler » So 7. Mai 2017, 19:01

Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Deshalb noch einmal meine diesmal vereinfachte Frage: Warum siehst Du die Glorifizierung der Schöpfung durch Gottes himmlischen Geschöpfe also seine Engel als ein Grundproblem (welches? ) an?
Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?
Nein-deshalb beantworte nicht langatmig ausweichend sondern kurz-knapp u. verständlich meine einfache o. Frage.

Du hast meine Antwort, du brauchst sie nur zu lesen! Alles weitere, vertiefende, ist hier Ziel jenes Threads.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 19:04

seeadler hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?
Nein-deshalb beantworte nicht langatmig ausweichend sondern kurz-knapp u. verständlich meine einfache o. Frage.
Du hast meine Antwort, du brauchst sie nur zu lesen! Alles weitere, vertiefende, ist hier Ziel jenes Threads.
Alles klar. Wie gewohnt von Dir außer Spesen nix gewesen-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#26 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von seeadler » So 7. Mai 2017, 19:37

Hemul hat geschrieben:Alles klar. Wie gewohnt von Dir außer Spesen nix gewesen-gelle?

Du bist ein typischer Zeuge Jehova: wenn man ihnen eine Antwort gibt, die ihnen nicht gefällt, ist es so, als ob man keine Antwort gegeben hat.... Das kenne ich leider nur allzu gut
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#27 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von fin » So 7. Mai 2017, 19:37

Hallo Seeadler,
ich hoffe, du hattest einen schönen Sonntag!?

Laß dich bitte nicht von Störgeistern oder Sektenheinis vereinnahmen, zumal die Schrift selbst sagt: "Gebet das Heilige nicht den Hunden und werfet eure Perlen nicht vor die Säue, ..." (Mat 7)

Spoiler
Zeigen
Russland scheint uns in dieser Hinsicht schon einen Schritt voraus zu sein
-
Don't feed the troll ;)

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#28 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von fin » So 7. Mai 2017, 20:20

seeadler hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Was sagen mir die Sterne,
Sterne, Blumen und Wälder dieser Welt,
was sagt mir ein Lächeln oder die Stille, wenn der Mondschein fällt?
Dann, plötzlich, sehe ich die Antwort sich im Wasser spiegeln sehn,
es ist mein Bild und ich beginne zu verstehen,
die Schöpfungen dieser Welt wie mich selbst zu sehen.

ich sehe, wir verstehen uns
:thumbup:

Ja, ich glaube, wir kämen gut miteinander aus.
Apropos Bildwesen, ich mag dein Profilfoto, sehr sympathisch!

Heute war ein schöner Tag. Ich habe - aufgrund unseres Austausches - in alten Aufzeichnungen geblättert und alte Texte wiedergefunden. Dein Beitrag hat mich auf jeden Fall neu inspiriert, auch mal wieder zu den Farben zu greifen. Das freie Malen, eine schöne Idee, man kommt in einen anderen Fluß und ist nicht an das Wort gebunden ...

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 20:23

fin hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
fin hat geschrieben: Was sagen mir die Sterne,
Sterne, Blumen und Wälder dieser Welt,
was sagt mir ein Lächeln oder die Stille, wenn der Mondschein fällt?
Dann, plötzlich, sehe ich die Antwort sich im Wasser spiegeln sehn,
es ist mein Bild und ich beginne zu verstehen,
die Schöpfungen dieser Welt wie mich selbst zu sehen.

ich sehe, wir verstehen uns
:thumbup:

Ja, ich glaube, wir kämen gut miteinander aus.
Kann ich sehr gut verstehen. Ihr beide seid offensichtlich ZJ Geschädigte-gelle? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Schöpfung im Widerstreit

Beitrag von Hemul » So 7. Mai 2017, 20:24

fin hat geschrieben:Hallo Seeadler,
ich hoffe, du hattest einen schönen Sonntag!?

Laß dich bitte nicht von Störgeistern oder Sektenheinis vereinnahmen, zumal die Schrift selbst sagt: "Gebet das Heilige nicht den Hunden und werfet eure Perlen nicht vor die Säue, ..." (Mat 7)
Nachtigall ick höre Dir trapsen. :lol:
PS: Vermute ihr beide duftet unheimlich aus dem Hals. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten