Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#141 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Do 27. Apr 2017, 15:47

Hemul hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Einen Herzenswunsch Gottes bezgl. dieser auferstandenen Ungerechten bringt der Prophet Hesekiel in Hesekiel 33:11 wie folgt auf den Punkt:
Diesen Auftrag führen die gläubigen Menschen aus, und verkünden dies, und somit auch das Evangelium, den Menschen, die hier auf Erden leben. - Jesus Christus geht aber auch noch ins Totenreich, und verkündet das Evangelium allen, die noch nichts von ihm gehört haben!
Zu Deinem o. Nonsens folgendes.
Schon diese wenigen Worte von Dir zeigen Deine Unkenntnis und Deinen Unverstand!

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du einer der "gläubigen Menschen" bist- der andere aus dem Feuer reißt?
Bei jemandem wie Dir wird mir das wohl kaum gelingen, denn Du springst ja mit Freuden selbst hinein.

So wie Du hier aber schreibst sieht es so aus, dass Du wie ein Berserker Menschen ins Feuer stoßen möchtest.
Du hast doch schon von Anfang an meine Worte falsch verstanden, und deshalb sieht es für Dich auch so aus.
(Aber ich denke, Du kannst ja nichts dafür, denn der Geist der Betäubung hält Dich fest in seinem Griff!)

Dann zu Deiner Behauptung, dass Jesus auch in das Totenreich geht um dort das Evangelium zu verkünden.
Offb 1,17-18
17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte
18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.
Jesus Christus, der den Schlüssel des Totenreiches und des Todes hat, der kann gewiss auch dorthin gehen und das Evangelium predigen!

Schau bitte was die Bibel z.B. in Prediger 3:18-20 und 12:7 diesbezgl.unmissverständlich aufzeigt:
Salomo bezieht sich hier übrigens auf 1.Mose 3:17-19 wo es heißt:
- Diese Bibelstellen sind mir hinreichend bekannt, also nichts "Neues"!
- Leider aber sagen diese Stellen nichts über die Geist-Seelen aus, die im Totenreich schlafen!
Dan 12,2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 49,16 Aber Gott wird meine Seele aus der Gewalt des Totenreichs erlösen; denn er wird mich aufnehmen!
Ps 86,13 Denn deine Gnade ist groß über mir, und du hast meine Seele errettet aus der Tiefe des Totenreichs.
Wie will man jemanden aus dem Totenreich heraufbringen und erlösen und erretten, wenn er Deiner (oder ZJ) Meinung nach nicht mehr existiert?

Der Körper von Mensch und Tier geht nach dem Tode wieder zum Erdboden während der Geist oder die Kraft zu Gott zurückkehrt.
Der Körper, der wieder Erde, Staub und Asche wird, ist aber nicht die Seele! - Und der Lebensgeist/Lebensodem (der hier mit Geist gemeint ist), und der wieder zu Gott geht, der ihn gegeben hat, ist auch nicht die Seele! - Die Seele selbst aber ist auch Geist! - Die Seelen der Tiere sind Geist. - Die Seelen der Menschen sind Geist. - Die Seelen der Engel sind Geist. - Und auch die Seele Gottes ist Geist. - Die Geist-Seele des Menschen ruht bzw. schläft nach dem Tode im Totenreich! - Wie jeder weiß, kann man Schlafende aufwecken!

Wie kann Jesus dann aber wie Du o. behauptest den Toten predigen?
Jesus Christus predigt den Geist-Seelen der Menschen, die sich im Totenreich befinden!

Hören die Tiere ebenfalls zu wenn er im Totenreich predigt-denn gem. Salomo (s.o.) befinden diese sich ja ebenfalls dort?
Zum Beispiel:
1Kor 9,9 ... Sorgt sich Gott etwa um die Ochsen?

Bevor Du aber jetzt eine Herzattacke bekommst u. stammelnd 1.Petrus 3:17-19 aus Deinem verbeulten Hut zauberst mache Dich bitte "VORHER" hier:schlau.
Halman scheint wohl Dein Vorbild zu sein. - Seine Worte kommen von dem selben unreinem Geist, wie die Deinen!
Ich zitiere mal für Dich, vielleicht blickst Du es doch noch:
1.Petrus 3,18-21
18 Denn auch Christus hat "einmal" für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,
20 die einst ungehorsam waren, als Gott harrte und Geduld hatte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,
22 welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewaltigen und die Mächte.
Wenn Dir das nicht genügt, dann sage mir zu folgendem Vers, wie es möglich ist, dass die Toten die Stimme Jesu Christi hören können?
Joh 5,28-29
28 Wundert euch darüber nicht. Denn es kommt die Stunde,
in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören werden

29 und werden hervorgehen, die Gutes getan haben, zur Auferstehung des Lebens, die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts.
Also: Mund zu! - Augen auf!


Da werden Sie nämlich vorzüglich geholfen.
Kannst vergessen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#142 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 27. Apr 2017, 19:00

Erich hat geschrieben:Der Körper von Mensch und Tier geht nach dem Tode wieder zum Erdboden während der Geist oder die Kraft zu Gott zurückkehrt.Der Körper, der wieder Erde, Staub und Asche wird, ist aber nicht die Seele! - Und der Lebensgeist/Lebensodem (der hier mit Geist gemeint ist), und der wieder zu Gott geht, der ihn gegeben hat, ist auch nicht die Seele! - Die Seele selbst aber ist auch Geist! - Die Seelen der Tiere sind Geist. - Die Seelen der Menschen sind Geist. - Die Seelen der Engel sind Geist. - Und auch die Seele Gottes ist Geist. - Die Geist-Seele des Menschen ruht bzw. schläft nach dem Tode im Totenreich! - Wie jeder weiß, kann man Schlafende aufwecken! Jesus Christus predigt den Geist-Seelen der Menschen, die sich im Totenreich befinden!
Meine Güte? Hast Du etwa zu viel Weingeist genascht? Was ist eine Geist-Seele? :o Das sind doch gem. der Bibel zwei völlig unterschiedliche Begriffe. Die Seele eines Tieres oder Menschen sind seine Persönlichkeitsmerkmale. Adam z.B. bekam gem. 1.Mose 2:7 keine unsichtbare zusätzliche Seele mit auf seinen Lebensweg er..............................................."WURDE"......................nachdem Gott ihm seinen Atem oder seine Kraft einhauchte aber auch keine "GEIST-SEELE" sondern ein Mensch mit all seinen Persönlichkeitsfacetten oder wie das die Elberfelder-Übersetzung wiedergibt eine normale lebende Seele:
7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Luther sowie die NeÜ geben diese Passage wie folgt wieder:
zunächst Luther:
7 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.
Und dann die NeÜ:
7 Dann formte Jahwe, Gott, den Menschen aus loser Erde vom Ackerboden und hauchte Lebensatem in sein Gesicht. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Und schon kommt Licht ins Dunkel gelle. Wie von mir schon erwähnt ist mit Seele kein unsichtbares etwas was nach dem Tode
weiterlebt gemeint, sondern die Wesen oder Charaktereigenschaften bei Mensch u. Tier welche gem. Prediger 3:19+20 beim Tode
bei beiden verlöschen:
19 Denn Menschen und Tiere haben genau dasselbe Geschick. Die einen wie die anderen müssen sterben. Sie haben beide denselben Lebensgeist. Nichts hat der Mensch dem Tier voraus, denn alles ist nichtig. 20 Alle kommen an ein und denselben Ort. Aus dem Staub der Erde ist alles geworden, zum Staub der Erde kehrt alles zurück.
Ein Beispiel. Wenn es heißt der verstorbene Onkel Franz war eine treue ehrliche Seele meint man hier ganz bestimmt nicht ein undefinierbares etwas sondern die liebenswerten Persönlichkeitsmerkmale oder Wesenszüge des Verstorbenen-die leider durch seinen Tod Vergangenheit geworden sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wesen
Wesen
umgangssprachlich: ein Lebewesen
oder die Persönlichkeit eines Menschen
Jetzt endlich kapiert werter Don? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#143 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Do 27. Apr 2017, 22:41

Hemul hat geschrieben:Der Körper von Mensch und Tier geht nach dem Tode wieder zum Erdboden während der Geist oder die Kraft zu Gott zurückkehrt.
Erich hat geschrieben:Der Körper, der wieder Erde, Staub und Asche wird, ist aber nicht die Seele! - Und der Lebensgeist/Lebensodem (der hier mit Geist gemeint ist), und der wieder zu Gott geht, der ihn gegeben hat, ist auch nicht die Seele! - Die Seele selbst aber ist auch Geist! - Die Seelen der Tiere sind Geist. - Die Seelen der Menschen sind Geist. - Die Seelen der Engel sind Geist. - Und auch die Seele Gottes ist Geist. - Die Geist-Seele des Menschen ruht bzw. schläft nach dem Tode im Totenreich! - Wie jeder weiß, kann man Schlafende aufwecken! Jesus Christus predigt den Geist-Seelen der Menschen, die sich im Totenreich befinden!
Meine Güte? Hast Du etwa zu viel Weingeist genascht? Was ist eine Geist-Seele?
Ja, ich weiß, das geht über Deinen Verstand hinaus!

Das Problem ist selbstverständlich, dass ihr, Du und deine ZJ, 1.Mose 2,7 nicht richtig verstanden habt!
Und deswegen haben die ZJ (in ihrer EINbildung) auch keine Seelen mehr, wenn sie gestorben sind!

Bei uns ist das anders:
Jeder Mensch ist eine lebendige Seele, die vom Geist Gottes erschaffen und von dem Lebensodem/Lebensgeist Gottes belebt wird!
Und diese lebendige Seele, also dieses lebendige Wesen, wohnt zur Zeit in einem Leib/Körper, den Gott aus Erde, Staub, Asche, gemacht hat.
Diese lebendige Seele belebt den Leib/Körper solange bis dieser eines Tages sterben muss, denn er ist vergänglich und wird wieder Erde usw.
Beim Tod eines Menschen geht der Lebensgeist wieder zu Gott, und die Menschen-Seele ins Totenreich und ruht/schläft bis zur Auferstehung!
Deshalb heißt es auch, wenn die Seele auferweckt wird (aus ihrem Schlaf), dass sie wieder belebt und somit auch wieder richtig lebendig wird.

- Und weil in unserem Leib unsere Seele wohnt, deshalb sagt man auch,
dass ein Mensch eine Seele hat, das ist doch schon lange klar!
- Und dass diese Seele ein Geist ist, das ist auch schon lange klar!
- Und dass man einen Geist (die Seele) nicht töten kann, ist auch längst klar!

Unsere Seele ist unser "ICH", unsere Identität! - Wir sind lebendige Seelen mit allen Persönlichkeitsmerkmalen oder Wesenszügen. - Denn nicht unser alter Leib und nicht der Lebensodem/Lebensgeist Gottes wird das ewige Leben oder die ewige Strafe erhalten, sondern unsere Seelen!

Übrigens:
Bei der Auferstehung erhalten unsere Seelen auch einen neuen himmlischen, geistlichen, unverweslichen, unsterblichen, herrlichen Leib!

Dir und Deinen Zeugen Jehovas ist das alles selbstverständlich nicht klar, und das ist mir auch schon lange lange klar!

Jetzt endlich kapiert werter Don?
Ja, das frage ich Dich! :wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#144 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Do 27. Apr 2017, 23:11

Ich habe eine Seele in meinem Leib! - Ja, meine Seele! - Jeder Mensch hat eine Seele!
Ps 6,4 und meine Seele ist sehr erschrocken. Ach du, HERR, wie lange!
Ps 13,3 Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele / und mich ängsten in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben?
Ps 16,9 Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen.
Ps 22,21 Errette meine Seele vom Schwert, mein Leben von den Hunden!
Ps 23,3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Ps 25,20 Bewahre meine Seele und errette mich; lass mich nicht zuschanden werden, denn ich traue auf dich!
Ps 26,9 Raffe meine Seele nicht hin mit den Sündern noch mein Leben mit den Blutdürstigen,
Ps 31,10 HERR, sei mir gnädig, denn mir ist angst! Mein Auge ist trübe geworden vor Gram, matt meine Seele und mein Leib.
Ps 34,3 Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen.
Ps 35,9 Aber meine Seele soll sich freuen des HERRN und fröhlich sein über seine Hilfe.
Ps 35,17 Herr, wie lange willst du zusehen? Errette doch meine Seele vor ihrem Unheil, mein Leben vor den jungen Löwen!
Ps 42,2 Wie der Hirsch lechzt nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.
Ps 42,3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?
Ps 42,6 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.
Ps 42,7 Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir, / darum gedenke ich an dich aus dem Land am Jordan und Hermon, vom Berge Misar.
Ps 42,12 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.
Ps 43,5 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.
Ps 57,2 Sei mir gnädig, Gott, sei mir gnädig! Denn auf dich traut meine Seele, und unter dem Schatten deiner Flügel habe ich Zuflucht, bis das Unglück vorübergehe.
Ps 57,7 Sie haben meinen Schritten ein Netz gestellt und meine Seele gebeugt; sie haben vor mir eine Grube gegraben - und fallen doch selbst hinein. "SELA".
Ps 57,9 Wach auf, meine Seele, wach auf, Psalter und Harfe, ich will das Morgenrot wecken!
Ps 62,2 Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.
Ps 62,6 Aber sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Ps 63,2 Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir, mein ganzer Mensch verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.
Ps 63,9 Meine Seele hängt an dir; deine rechte Hand hält mich.
Ps 69,19 Nahe dich zu meiner Seele und erlöse sie, erlöse mich um meiner Feinde willen.
Ps 71,13 Schämen sollen sich und umkommen, die meiner Seele Feind sind; mit Schimpf und Schande sollen überschüttet werden, die mein Unglück suchen.
Ps 71,23 Meine Lippen und meine Seele, die du erlöst hast, sollen fröhlich sein und dir lobsingen.
Ps 77,3 In der Zeit meiner Not suche ich den Herrn; / meine Hand ist des Nachts ausgereckt und lässt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.
Ps 84,3 Meine Seele verlangt und sehnt sich nach den Vorhöfen des HERRN; mein Leib und Seele freuen sich in dem lebendigen Gott.
Ps 86,2 Bewahre meine Seele, denn ich bin dein. Hilf du, mein Gott, deinem Knechte, der sich verlässt auf dich.
Ps 88,4 Denn meine Seele ist übervoll an Leiden, und mein Leben ist nahe dem Tode.
Ps 88,15 Warum verstößt du, HERR, meine Seele und verbirgst dein Antlitz vor mir?
Ps 94,19 Ich hatte viel Kummer in meinem Herzen, aber deine Tröstungen erquickten meine Seele.
Ps 103,1 "Von David." Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen!
Ps 103,2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat:
Ps 103,22 Lobet den HERRN, alle seine Werke, / an allen Orten seiner Herrschaft! Lobe den HERRN, meine Seele!
Ps 104,1 Lobe den HERRN, meine Seele! HERR, mein Gott, du bist sehr herrlich; du bist schön und prächtig geschmückt.
Ps 104,35 Die Sünder sollen ein Ende nehmen auf Erden / und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe den HERRN, meine Seele! Halleluja!
Ps 108,2 Gott, mein Herz ist bereit, ich will singen und spielen. Wach auf, meine Seele!
Ps 116,7 Sei nun wieder zufrieden, meine Seele; denn der HERR tut dir Gutes.
Ps 116,8 Denn du hast meine Seele vom Tode errettet, mein Auge von den Tränen, meinen Fuß vom Gleiten.
Ps 119,20 Meine Seele verzehrt sich vor Verlangen nach deinen Ordnungen allezeit.
Ps 119,25 Meine Seele liegt im Staube; erquicke mich nach deinem Wort.
Ps 119,81 Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.
Ps 119,129 Deine Mahnungen sind Wunderwerke; darum hält sie meine Seele.
Ps 119,167 Meine Seele hält sich an deine Mahnungen und liebt sie sehr.
Ps 119,175 Lass meine Seele leben, dass sie dich lobe, und dein Recht mir helfen.
Ps 120,6 Es wird meiner Seele lang, zu wohnen bei denen, die den Frieden hassen.
Ps 130,5 Ich harre des HERRN, meine Seele harret, und ich hoffe auf sein Wort.
Ps 130,6 Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen; mehr als die Wächter auf den Morgen
Ps 131,2 Fürwahr, meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir.
Ps 138,3 Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft.
Ps 139,14 Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
Ps 143,3 Denn der Feind verfolgt meine Seele und schlägt mein Leben zu Boden, er legt mich ins Finstere wie die, die lange schon tot sind.
Ps 143,6 Ich breite meine Hände aus zu dir, meine Seele dürstet nach dir wie ein dürres Land. "SELA".
Ps 146,1 Halleluja! Lobe den HERRN, meine Seele! /
Wenn aber ihr, Du und Deine Zeugen Jehovas, keine Seelen in euren Leibern habt, dann seid ihr keine Menschen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#145 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 28. Apr 2017, 09:56

Erich hat geschrieben: Das Problem ist selbstverständlich, dass ihr, Du und deine ZJ, 1.Mose 2,7 nicht richtig verstanden habt!
Und deswegen haben die ZJ (in ihrer EINbildung) auch keine Seelen mehr, wenn sie gestorben sind!
- Und dass man einen Geist (die Seele) nicht töten kann, ist auch längst klar!
Klar ist hier nur gem. Hesekiel 18:4 u. Richter 16:30 folgendes:
Elberfelder,
4 Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie allein soll sterben.

Gottes Diener Simson wollte aber nicht alleine sterben. Gemäß Richter 16:30 wollte er noch etliche ..................."SEELEN"..................der Philister, und jetzt lieber Erich gib bitte besonders acht ebenfalls ....................."STERBEN"..............lassen-was ja nachweislich auch kurz danach geschah:
Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern!
Simson war freiwillig dazu bereit genau wie Jesus später -wie das aus Jesaja 53:11+12 wie folgt ebenfalls unmissverständlich hervorgeht- seine Seele in den Tod auszuschütten:
11 Um der Mühsal seiner Seele willen wird er Frucht sehen, er wird sich sättigen. Durch seine Erkenntnis wird der Gerechte, mein Knecht, den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, und ihre Sünden wird er sich selbst aufladen. 12 Darum werde ich ihm Anteil geben unter den Großen, und mit Gewaltigen wird er die Beute teilen: dafür, dass er seine Seele ausgeschüttet hat in den Tod und sich zu den Verbrechern zählen ließ. Er aber hat die Sünde vieler getragen und für die Verbrecher Fürbitte getan.
Meine Güte Don? :roll: Das war ja dann oben von Dir nix. Kannste ebenfalls ins Tönnchen entsorgen-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#146 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Fr 28. Apr 2017, 17:46

Oh, Hemul!

Deine arme Seele in Dir muss vermutlich Tag und Nacht weinen,
weil Du überhaupt nichts einsiehst, erkennst, und verstehst!

Dass die Seele sterben muss, das wissen wir doch schon lange,
das heißt aber doch nicht, dass sie dann nicht mehr existiert,
sondern nur dass sie in einen anderen Zustand übergegangen ist,
und nun so lange im Totenreich schlafen oder ruhen muss,
bis sie von Jesus Christus am Jüngsten Tag auferweckt,
durch seinen Geist belebt, und somit auferstehen wird!

Wer in den Gräbern sollte Jesu Christi Stimme hören, wenn er nicht mehr existiert?
Wen bitte sollte Jesus Christuis auferwecken, wenn er nicht mehr existiert?
Wer sollte denn lebendig werden, wenn er nicht mehr existiert?
Wer bitte sollte von den Toten auferstehen, wenn er nicht mehr existiert?


Offb 20,4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben.
Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
"Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren ... diese wurden lebendig ..."
Laut Zeugen Jehovas ist so etwas gar nicht möglich!
Laut Gottes Wort wurden aber diese Seelen wieder lebendig!


Hier ist zwar von den Seelen, die an der ersten Auferstehung teilnehmen, die Rede,
aber das Gleiche gilt auch für alle anderen Seelen, die an der zweiten Auferstehung teilnehmen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#147 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Fr 28. Apr 2017, 18:03

Noch eine Frage an unseren "Herrn Schlaumeier":

Wer liegt und schläft denn unter der Erde und wird aufwachen?

Dan 12,2 Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen,
die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#148 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 28. Apr 2017, 18:14

Erich hat geschrieben:Oh, Hemul!
Deine arme Seele in Dir muss vermutlich Tag und Nacht weinen,
weil Du überhaupt nichts einsiehst, erkennst, und verstehst!
Dass die Seele sterben muss, das wissen wir doch schon lange,
das heißt aber doch nicht, dass sie dann nicht mehr existiert,
Meine Güte Don-ist Dir eigentlich bewusst, dass Du babylonisch-ägyptischen Tand wiedergibst? Offensichtlich nicht:
https://de.answers.yahoo.com/question/i ... en%20daran
Welchen Ursprung hat der Glaube der Christenheit an eine unstoffliche, unsterbliche Seele?
Da die Bibel nirgendwo von einer unsterblichen Seele spricht, stellt sich die Frage, woher diese irrtümliche Ansicht ihre Wurzeln hat. Kann jemand Auskunft geben? Fast alle Religionen lehren, der Mensch habe eine unsterbliche Seele.
In der Bibel sind dagegen viele Aussagen über die sterbliche Seele zu finden: „Diese Seele soll von ihrem Volk abgeschnitten werden“ (3. Mose 7:20). „Er [darf] zu keiner toten Seele kommen“ (4. Mose 6:6). „Unsere Seele soll . . . sterben!“ (Josua 2:14). „Jede Seele, die auf jenen Propheten nicht hört, wird aus der Mitte des Volkes ausgerottet werden“ (Apostelgeschichte 3:23). „Jede lebende Seele starb“ (Offenbarung 16:3). Viele Gelehrte sind sich darin einig, daß die Bibel nicht von einer unsterblichen Seele spricht. In dem Werk The Concise Jewish Encyclopedia wird gesagt: „Eine Lehre von der Unsterblichkeit der Seele wird weder in der Bibel erwähnt, noch taucht sie in frühen rabbinischen Schriften auf.“ In der Jewish Encyclopedia heißt es: „Die Ansicht, daß die Seele ihre Existenz nach der Auflösung des Körpers fortsetzt, ist eher eine Sache philosophischer oder theologischer Spekulation als eine Sache des einfachen Glaubens, und sie wird daher nirgendwo ausdrücklich in der Heiligen Schrift gelehrt.“
Sogar die New Catholic Encyclopedia enthält das Eingeständnis: „Die biblischen Wörter für Seele bedeuten gewöhnlich die ganze Person.“
Es stimmt, daß Theologen die Vorstellungen heidnischer Philosophen übernahmen, um die Lehre von der unsterblichen Seele zu formulieren. In dem französischen Werk Dictionnaire Encyclopédique de la Bible (Enzyklopädisches Wörterbuch der Bibel) heißt es: „Der Begriff der Unsterblichkeit ist das Produkt des griechischen Geistes.“ In dem Werk The Jewish Encyclopedia wird versichert: „Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele erreichte die Juden durch die Berührung mit griechischem Gedankengut, und zwar hauptsächlich durch die Philosophie Platons, seines Hauptverfechters“, der im vierten Jahrhundert vor Christus lebte. Platon glaubte: „Ganz sicher . . . ist die Seele unsterblich und unvergänglich, und in Wahrheit werden unsere Seelen im Hades [in der Unterwelt] sein“ (Platon, Phaidon).
Wann drang diese heidnische Philosophie in die Christenheit ein? In der New Encyclopædia Britannica ist zu lesen: „Von der Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. an empfanden Christen, die in griechischer Philosophie etwas bewandert waren, das Bedürfnis, ihrem Glauben in entsprechenden Begriffen Ausdruck zu verleihen, und zwar zur Befriedigung ihres eigenen Intellekts und um gebildete Heiden zu bekehren. Die Philosophie, die ihnen am geeignetsten erschien, war der Platonismus.“ Es verhält sich demnach so, wie dieses Werk sagt: „Die frühen christlichen Philosophen übernahmen die griechische Vorstellung von der Unsterblichkeit der Seele.“ Selbst Papst Johannes Paul II. gibt zu, daß die Lehre von der unsterblichen Seele „Theorien bestimmter griechischer Philosophenschulen“ einschließt. Aber die Übernahme von Theorien griechischer Philosophen bedeutete, daß die Christenheit die in 1. Mose 2:7 ausgedrückte einfache Wahrheit verworfen hatte: „Der Mensch wurde eine lebende Seele.“
Die Lehre von der unsterblichen Seele geht jedoch noch viel weiter zurück als bis auf Platon. In dem Buch The Religion of Babylonia and Assyria von Morris Jastrow heißt es: „Die babylonischen Theologen [befaßten sich] ernsthaft mit dem Problem der Unsterblichkeit. . . . Der Tod galt als Tor zu einem anderen Leben.“ Und in dem Buch Ägyptische Religion schreibt Siegfried Morenz: „Der Ägypter betrachtete in frühen Zeiten das Leben nach dem Tode einfach als eine Fortsetzung des diesseitigen.“ In der Jewish Encyclopedia wird auf die Verbindung zwischen diesen alten Religionen und Platon hingewiesen und gesagt, Platon sei „durch orphische und eleusinische Mysterien, in denen babylonische und ägyptische Anschauungen auf seltsame Weise verschmolzen waren“, zu der Vorstellung von einer unsterblichen Seele gelangt.
Aber Don Erich pfeift weiterhin auf obige Tatsachen. :thumbdown:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#149 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Fr 28. Apr 2017, 19:12

Ja, ich "pfeiffe" auf das bla, bla, bla, ... , von irgendwelchen "Klugscheissern"!

Denn wo habe ich behauptet, dass die Seele nicht sterben kann? - Nirgendwo! - Oder?

Ich glaube dem Wort Gottes, ich glaube unserem Herrn und Gott Jesus Christus!,
und nicht Deinen Freunden und Genossen, hinter denen Du dich immer wieder versteckst!

Wie wäre es, wenn Du mal meine Fragen beantworten würdest?

1. Wer in den Gräbern sollte Jesu Christi Stimme hören, wenn er nicht mehr existiert?

2. Wen bitte sollte Jesus Christuis auferwecken, wenn er nicht mehr existiert?

3. Wer sollte denn belebt und lebendig werden, wenn er nicht mehr existiert?

4. Wer bitte sollte von den Toten auferstehen, wenn er nicht mehr existiert?

Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Totenreich heraufgebracht; du hast mich belebt aus denen, die in die Grube hinabfahren.
Ps 49,16 Aber Gott wird meine Seele aus der Gewalt des Totenreichs erlösen; denn er wird mich aufnehmen!
Ps 86,13 Denn deine Gnade ist groß über mir, und du hast meine Seele errettet aus der Tiefe des Totenreichs.
5. Wen soltte denn unser Herr und Gott aus dem Totenreich heraufbringen und erlösen und erretten,
wenn er Deiner (und ZJ und Genossen) Meinung nach nicht mehr existiert?

Dan 12,2
Und viele, die unter der Erde schlafen liegen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
6. Wer liegt und schläft denn nun unter der Erde und wird aufwachen?
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#150 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 28. Apr 2017, 20:03

Erich hat geschrieben:Ja, ich "pfeiffe" auf das bla, bla, bla, ... , von irgendwelchen "Klugscheissern"!

Denn wo habe ich behauptet, dass die Seele nicht sterben kann? - Nirgendwo! - Oder?

Erich hat also richtigerweise erkannt, dass die Seele nicht unsterblich ist! :thumbup:

Antworten