Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#11 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Mo 17. Apr 2017, 22:09

Ja Ziska, da werden von Dir eindeutig meine verwendeten Begriffe verwechselt.
Ich schrieb doch deutlich, dass eine Konkordanz online verfügbar ist.
Wie kann man daraus - aus "Konkordanz" - "Bücher des Lebens" LESEN?
IN der erwähnten Online-Bibelkonkordanz kann man mehrere Bibelstellen mit dem Begriff "Bücher des Lebens" finden.
Ansonsten pr österchen (wie prost) mit dem Trostwasser.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#12 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Mo 17. Apr 2017, 23:14

Im Buch des Lebens steht entweder die Person mit Namen, die Taten jedes Einzelnen oder die gesamte Erinnerung jedes Menschen ... wenn er denn auserwählt wird für das ewige Leben. Wer den breiten Weg geht und es sich zu einfach macht, hat keine Chance, erwähnt zu werden, und ich denke, es steht alles drin, was den Menschen ausmacht(e).

Hab mal Wiki bemüht:
Das Buch des Lebens, auch: Buch der Lebenden, hebräisch: sefer chajim, ist im Judentum und Christentum die Vorstellung von einem göttlichen Verzeichnis, das die Namen aller Gott wohlgefälligen Menschen enthält, die je gelebt haben. Zu unterscheiden ist das Buch des Lebens von den anderen Büchern, in denen die Taten der Menschen verzeichnet sind, und nach denen am Tag des Gerichtes das Leben der Sünder bewertet wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_des_Lebens

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Pluto » Di 18. Apr 2017, 09:51

Ska'ara hat geschrieben:Im Buch des Lebens steht entweder die Person mit Namen, die Taten jedes Einzelnen oder die gesamte Erinnerung jedes Menschen ... wenn er denn auserwählt wird für das ewige Leben. Wer den breiten Weg geht und es sich zu einfach macht, hat keine Chance, erwähnt zu werden, und ich denke, es steht alles drin, was den Menschen ausmacht(e).
Meinst du, alles ist vorbestimmt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#14 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 18. Apr 2017, 12:39

Ska'ara hat geschrieben:Im Buch des Lebens steht entweder die Person mit Namen, die Taten jedes Einzelnen oder die gesamte Erinnerung jedes Menschen ... wenn er denn auserwählt wird für das ewige Leben. Wer den breiten Weg geht und es sich zu einfach macht, hat keine Chance, erwähnt zu werden, und ich denke, es steht alles drin, was den Menschen ausmacht(e).
In Philipper 4:3 bezieht sich Paulus wie folgt auf das Buch des Lebens:
3 Und dich, mein treuer Syzygus, bitte ich, den beiden zu helfen! Sie haben ja mit mir zusammen für die Verbreitung der guten Botschaft gekämpft; auch mit Klemens und meinen anderen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
Obwohl die o. Erwähnten mit Paulus im Buche des Lebens standen konnten sie gem. 2.Mose 32:32 u. Offenbarung 3:5 von Gott daraus wieder entfernt werden:
32 Wenn du ihnen doch ihre Sünde vergeben könntest! Wenn aber nicht, dann lösch meinen Namen aus dem Buch, das du geschrieben hast."
und:
5 Wer den Kampf besteht, wird mit einem weißen Festgewand bekleidet werden. Ich werde seinen Namen nicht aus dem Buch des Lebens streichen, sondern mich vor meinem Vater und seinen Engeln zu ihm bekennen.
Nur wer die Kämpfe des Lebens besteht-sprich bis zu seinem Tode Gott treu ist-verbleibt gem. Offenbarung 2:10 unauslöschlich im Buche des Lebens:
10 Es werden noch manche Leiden auf dich zukommen. Der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis bringen, um euch auf die Probe zu stellen, und ihr werdet zehn Tage lang Schweres durchmachen. Hab keine Angst davor und bleibe mir treu, selbst wenn es dich das Leben kostet. Dann werde ich dir als Ehrenkranz das ewige Leben geben.
Der oben erwähnte Apostel Paulus musste ebenfalls trotzdem er (s.o.) offensichtlich von Gott schon im Buche des Lebens eingeschrieben war bis zum Lebensende treu bleiben um die Krone des Lebens zu empfangen. Gem. seinen Worten in 2.Timotheus 4:6-8 war das aber offensichtlich der Fall. Denn dort schreibt er kurz vor seinem Tode diesbezgl. folgendes:
6 Denn schon werde ich wie ein Trankopfer ausgegossen, und die bestimmte Zeit für meine Erlösung*steht bevor. 7 Ich habe den vortrefflichen Kampf gekämpft,* ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben* bewahrt. 8 Fortan ist mir die Krone der Gerechtigkeit aufbehalten, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag als Lohn geben wird, doch nicht nur mir, sondern auch all denen, die sein Offenbarwerden geliebt haben.
Zuletzt geändert von Hemul am Di 18. Apr 2017, 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 18. Apr 2017, 13:03

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Im Buch des Lebens steht entweder die Person mit Namen, die Taten jedes Einzelnen oder die gesamte Erinnerung jedes Menschen ... wenn er denn auserwählt wird für das ewige Leben. Wer den breiten Weg geht und es sich zu einfach macht, hat keine Chance, erwähnt zu werden, und ich denke, es steht alles drin, was den Menschen ausmacht(e).
Meinst du, alles ist vorbestimmt?
Alles nicht aber einiges. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Pluto » Di 18. Apr 2017, 16:14

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du, alles ist vorbestimmt?
Alles nicht aber einiges. ;)
Wie ist das möglich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#17 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 18. Apr 2017, 18:46

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Im Buch des Lebens steht entweder die Person mit Namen, die Taten jedes Einzelnen oder die gesamte Erinnerung jedes Menschen ... wenn er denn auserwählt wird für das ewige Leben. Wer den breiten Weg geht und es sich zu einfach macht, hat keine Chance, erwähnt zu werden, und ich denke, es steht alles drin, was den Menschen ausmacht(e).
Meinst du, alles ist vorbestimmt?
Alles nicht aber einiges. ;)

Na dann schieß mal los, was "einiges" ist. Aber vorsicht: Glaube wird bei Vorherbestimung schnell ad absurdum geführt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#18 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ruth » Di 18. Apr 2017, 21:16

Ich denke, bei dem "Buch des Lebens" handelt es sich um ein Metapher, das dem "Baum des Lebens" im Garten Eden gleicht.

Bei der Geschichte im Garten Eden sagt Gott:
1.Mose, Kap. 3 hat geschrieben:22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und nehme auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! 23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.

Hier sieht es so aus, als sei das essen vom Baum des Lebens etwas, das festgeschrieben steht, und nicht mehr rückgängig gemacht wird. Denn Gott will verhindern, dass die Menschen (so wie sie jetzt sind) ewig leben.

Ich würde mal interpretieren, dass das Buch des Lebens ein Nachfolge-Projekt von dem Baum des Lebens ist. Welches dazu dient, dass alle Menschen deren Namen. die in diesem Buche stehen, ewig leben. Da der Garten Eden bewacht wurde, damit niemand mehr nachträglich an den Baum des Lebens heran kann, werden nun im Buch des Lebens Namen von Gott selbst hineingeschrieben. Namen von Menschen, die "geläutert wurden" von Gott, dass sie in das "ewige Leben" hineinpassen - was immer dies bedeutet.

Eine andere Interpretation wäre, dass alle Menschen im Buch des Lebens stehen. Nur Gott kann aus diesem Buch einen Namen löschen, wenn ER es will.

Die Regeln zu beiden Interpretationen macht Gott - nach seinen Gedanken, die höher sind als die der Menschen. Also, ist es müßig, herausfinden zu wollen, wer denn drin steht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#19 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth » Di 18. Apr 2017, 22:02

Ruth hat geschrieben: Ich denke, bei dem "Buch des Lebens" handelt es sich um ein Metapher, das dem "Baum des Lebens" im Garten Eden gleicht.
An Metapher denke ich nicht, eher noch an eine Bildrede. Oder an eine uns angepasste Darstellung, um es klar zu verstehen, was es damit auf sich hat. Z.B. werden auch im irdischen Bereich über alle Menschen heute Bücher geführt und auf dem Standesamt archiviert.

Ebenso gibt es auf jedem Gericht über jeden vor Gericht gebrachten Fall eine Gerichtsakte mit genauen Angaben über involvierte Pesonen, wer weswegen angeklagt wurde und wie der Schuldspruch lautet. Wenn wir das nun auf den himmlischen Bereich übertragen, dann befinde ich eine wortwörtliche Buchführung nicht einmal abwegig. Egal wie die Beschaffenheit dann dort tatsächlich ist. Wir verstehen es jedenfalls wenn wir das irdischen Abbild des Gerichtes betrachten. Und das ist sehr real.

Wenn Menschen lesen und schreiben können, was hindert uns daran zu glauben, auch Engel oder andere Himmelswesen können das?

Jedefalls nehme ich persönlich z.B. dieses Wort sehr ernst:
Dan 7, 10 hat geschrieben: Ein Feuerstrom ergoss sich und ging von ihm aus. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm; das Gericht setzte sich, und die Bücher wurden geöffnet.
Was hindert uns also daran das auch so zu glauben? Und dass das Buch des Lebens eines dieser Bücher sein wird, in dem unsere Namen eingetragen sind bzw. nicht, was dem Freispruch bzw. Schuldspruch gleichkommt?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#20 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Kingdom » Di 18. Apr 2017, 22:30

Helmuth hat geschrieben: Was hindert uns also daran das auch so zu glauben? Und dass das Buch des Lebens eines dieser Bücher sein wird, in dem unsere Namen eingetragen sind bzw. nicht, was dem Freispruch bzw. Schuldspruch gleichkommt?

Die Freien hindert nichts daran.

Lg Kingdom

Antworten