Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#1 Buch des Lebens

Beitrag von Raiauer » Mo 17. Apr 2017, 17:29

hallo....in der Bibel gibt es den Begriff " Buch des Lebens" Was bedeutet euch dieser Begriff? Was steckt für euch dahinter? Wer steht in diesem Buch? Wie kommt man in dieses Buch und kann der Name auch wieder rausradiert werden?....Bin gespannt über eure Ansichten....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#2 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Mo 17. Apr 2017, 19:42

Raiauer hat geschrieben:hallo....in der Bibel gibt es den Begriff " Buch des Lebens" Was bedeutet euch dieser Begriff? Was steckt für euch dahinter? Wer steht in diesem Buch? Wie kommt man in dieses Buch und kann der Name auch wieder rausradiert werden?....Bin gespannt über eure Ansichten....LG Rainer
Du weißt mit Sicherheit die Antwort. Warum fragst Du eigentlich? WEN willst Du damit ansprechen?
Rate mal, welche Bibelstelle das ist: "16 Jahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, so miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben."
"Buch des Lebens" kann auch eine Gebrauchsanleitung für ewiges Leben sein, von der die Menschheit seit Adam nichts wissen will und nur wenige den darin beschriebenen schmalen Weg des Lebens gehen wollen. Wer dann diesen darin beschriebenen Weg geht, "steht darin beschrieben" = ist in Übereinstimmung damit.
Ich (83J.) schreibe schon seit Beginn der Online-Zeit in Foren und habe sehr selten jemand gefunden, der mitdenken und lernen will. Es würde mich echt sehr wundern, wenn das diesmal jetzt hier anders ist.
Die Bücher des Lebens sind bestimmt nicht das Gegenteil vom Verkehrssünder-Register der Autofahrer in Flensburg; sozusagen ein Guthaben-Buch.
Solche "Bücher" sind sicherlich keine Statistik Gottes, in der gute und böse Taten registriert und gegeneinander aufgerechnet werden, denn wer anfangs 75% gutes getan hat und zum Rest böses tun will, den wird das Gute nicht "Gutgeschrieben" und danach Erlaubnis zum Bösen erteilt!!
Aber genau so sieht immer wieder das "Ungereimte gegen Gott" aus. Fast keiner nimmt sich vor Satans Gehirnakrobatik und Verleumdung gegen Gott in Acht.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#3 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Vitella » Mo 17. Apr 2017, 19:51

Opa Klaus hat geschrieben:"Buch des Lebens" kann auch eine Gebrauchsanleitung für ewiges Leben sein, von der die Menschheit seit Adam nichts wissen will und nur wenige den darin beschriebenen schmalen Weg des Lebens gehen wollen. Wer dann diesen darin beschriebenen Weg geht, "steht darin beschrieben" = ist in Übereinstimmung damit.
Ich (83J.) schreibe schon seit Beginn der Online-Zeit in Foren und habe sehr selten jemand gefunden, der mitdenken und lernen will. Es würde mich echt sehr wundern, wenn das diesmal jetzt hier anders ist.

hm....aber alles was du über das Buch weist, hast du gesagt bekommen, hast du das Buch des Lebens mal gesehen.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#4 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Vitella » Mo 17. Apr 2017, 19:53

Raiauer hat geschrieben:hallo....in der Bibel gibt es den Begriff " Buch des Lebens" Was bedeutet euch dieser Begriff?

Die Akasha-Chronik.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#5 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Mo 17. Apr 2017, 20:30

Vitella hat geschrieben:hm....aber alles was du über das Buch weist, hast du gesagt bekommen, hast du das Buch des Lebens mal gesehen.?
Von wem, wo soll ich das GESAGT BEKOMMEN haben? Diese angebliche Quelle würde mich brennend interessieren.

Mit meinen geistigen Augen 'habe ich das Buch des Lebens gesehen'; genügt das nicht?`
Ich kann auch Dich nur mit 'geistigen Augen' sehen, mir aber kaum Deine komplette Erscheinung vorstellen. Ein Foto von Dir würde meine Vorstellung zwar verbessern, ist aber nicht Pflicht. Genau so ist das für das Buch des Lebens keine Pflicht oder nötig.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#6 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Vitella » Mo 17. Apr 2017, 20:36

Opa Klaus hat geschrieben:Von wem, wo soll ich das GESAGT BEKOMMEN haben? Diese angebliche Quelle würde mich brennend interessieren.

Bibelstudium....?

Opa Klaus hat geschrieben: Mit meinen geistigen Augen 'habe ich das Buch des Lebens gesehen'; genügt das nicht?`

ja gut, wann war das denn.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mo 17. Apr 2017, 20:51

Raiauer hat geschrieben:hallo....in der Bibel gibt es den Begriff " Buch des Lebens" Was bedeutet euch dieser Begriff? Was steckt für euch dahinter? Wer steht in diesem Buch? Wie kommt man in dieses Buch und kann der Name auch wieder rausradiert werden?....Bin gespannt über eure Ansichten....LG Rainer
In das Buch des Lebens kann nur derjenige eingeschrieben werden, wer gem. Matthäus 24:13 u. Offenbarung 2:10 bis zum Ende ausgeharrt hat:
13 wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.
und:
10 Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben.
Das es aber nicht ganz so einfach ist in das Buch des Lebens eingeschrieben zu werden geht unmissverständlich wie folgt aus Matthäus 7:13+14,21-23 u. 1.Petrus 4:17+18 hervor:
13 Geht durch das enge Tor! Denn das weite Tor und der breite Weg führen ins Verderben, und viele sind dorthin unterwegs. 14 Wie eng ist das Tor und wie schmal der Weg, der ins Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden! 21 Nicht jeder, der dauernd 'Herr' zu mir sagt, wird in das Reich kommen, in dem der Himmel regiert, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 An jenem Tag des Gerichts werden viele zu mir sagen: 'Herr, haben wir nicht mit deinem Namen geweissagt? Herr, haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen Wunder getan?' 23 Doch dann werde ich ihnen unmissverständlich erklären: 'Ich habe euch nie gekannt! Macht euch fort, ihr habt euch gegen Gott gestellt!'"
und:
17 Denn in der jetzigen Zeit nimmt das Gericht bei der Familie Gottes seinen Anfang. Wenn aber selbst wir gerichtet werden müssen, was wird dann erst die erwarten, die der guten Botschaft Gottes nicht gehorchen wollten? 18 Denn "wenn schon die Gerechten kaum auf Rettung hoffen dürfen, wo werden sich dann die Gottlosen und Sünder wiederfinden? "
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#8 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Mo 17. Apr 2017, 21:02

Vitella hat geschrieben:Opa Klaus hat geschrieben: Mit meinen geistigen Augen 'habe ich das Buch des Lebens gesehen'; genügt das nicht?`
Vitella hat geschrieben:ja gut, wann war das denn.?
Oh je, 'wann war das denn' nur? Ach ja, jederzeit wenn man die geistigen Augen aufmacht und hinschaut.
Namen von Personen stehen ja bekanntlich in Gebrauchsanleitungen nicht drin, sondern nur coole Anleitungen - eben -.
Sobald man die Anleitungen befolgt, bewegt man sich INNERHALB dessen geistigen Wegen und Inhalt.
Salomo sagt: des vielen Büchermachens wird kein Ende sein; und Hiob warnte vor: den Rat verdunkeln durch die Menge der Worte.

Ich schrieb bereits, dass ich die Bibel nicht ganz verwerfe. Sondern gehe konstruktiv mit den Infos darin um.
Es kann doch nur GUT SEIN, wenn ich auf diesem Wege für mich NUR positives und liebenswertes an dem 'Gott Abrahams' und Jesu finde und herausstelle.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#9 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Opa Klaus » Mo 17. Apr 2017, 21:08

Hemul, der Begriff Buch /Bücher des Lebens kommt aber in der Bibel öfter vor. Sogar online steht eine Konkordanz zur Verfügung.

Ziska_Deleted

#10 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 17. Apr 2017, 21:34

Hallo!
Seid wann ist das Buch des Lebens, von dem die Bibel berichtet, online einzusehen..... :roll:
Wird da nicht etwas verwechselt?

Antworten