Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#181 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Mimi » Mi 3. Mai 2017, 19:25

Hallo,
Ps 131,2 Fürwahr, meine Seele ist still und ruhig geworden wie ein kleines Kind bei seiner Mutter; wie ein kleines Kind, so ist meine Seele in mir.
Und was ist mit dem Satz davor?
Vielleicht ist der verständlicher……
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#182 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Do 4. Mai 2017, 07:09

Ziska hat geschrieben: Hallo!

Jesus verglich den Tod mit dem Schlaf.
Richtig! - Wer schläft, den kann man auch aufwecken.

Die Verstorbenen Menschen sind in Gottes Gedächtnis gespeichert.
Gott kennt alles und jeden!

Sie können nur hören, wenn sie von Gott wieder erschaffen wurden.
Dann bräuchte es keine Auferweckung und keine Auferstehung!

Mit ihrer eigenen Persönlichkeit.
Deine Seele ist Dein "ICH", Deine Persönlichkeit, die nach dem Tode schläft/ruht!

Denn ein Toter hat sich in seine Bestandteile aufgelöst.
Ja, der Leib, aber nicht die Seele!

Die Bibel beschreibt es mit den Worten Totenreich, Hades, Scheol. Ist das aber ein buchstäblicher Ort?
Es ist ein Ort, aber nicht so, wie wir uns das vorstellen.
Spr 2,18 denn ihr Haus neigt sich zum Tode und ihre Wege zum Ort der Toten;
- Es gibt doch schließlich auch diesen Ort hier:
Lk 16,28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
Ist die Erde, auf der Du (zur Zeit) wohnst, oder der Himmel oder das Paradies oder die neue Erde oder der neue Himmel oder das neue Jerusalem, kein Ort, wo man wohnen kann? - Ist das Haus Gottes, des Vaters, kein Ort? Und sind da, laut Jesus, nicht viele Wohnungen für die Gläubigen?
Joh 14,1-3
1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!
2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?
3 Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.
Hebr 11,16 Aber sie suchten nach einem besseren Ort, einer Heimat im Himmel. Deshalb schämt Gott sich nicht, ihr Gott genannt zu werden, denn er hat ihnen eine Stadt im Himmel gebaut.
Nur weil Du mit Deinen irdischen Sinnen nicht alles wahrnehmen kannst, deshalb heißt es doch noch lange nicht, dass es diese Orte, die Gott für uns bestimmt hat, nicht gibt. - Du weißt doch genau, dass es auch eine geistliche Welt gibt, in der alles (wenn ich mal so sagen darf) tausend Mal gewaltiger ist, als wir es uns hier auf dieser vergänglichen Erde vorstellen können. - Deshalb muss man z.B. auch "Glauben"!
Hebr 11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
Vergleiche doch z.B. mal Deinen Schatten (der zweidimensional ist), mit Deinem Körper (der dreidimensional ist). - Verstehst Du? - Und nun denke mal einen oder mehrere Schritte (Dimensionen) weiter. - Unsere Welt, die wir kennen, ist doch nur ein Schatten von dem, was zukünftig ist.

Und so, wie es diese Orte, das Paradies, die neue Erde, den neuen Himmel, das neue Jerusalem, gibt,
so gibt es auch diese Orte, den "Scheol/Hades und die Gehenna"!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#183 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Do 4. Mai 2017, 09:57

Erich hat geschrieben:- Es gibt doch schließlich auch diesen Ort hier:
Lk 16,28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
Und an diesem Ort der Qual wie das ein paar Verse vorher u. zwar aus Lukas 16:23+24 unmissverständlich hervorgeht soll nur eine Fingerspitze Wasser genügen um die dortige Pein zu lindern? :o :shock:
23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
Wenn offensichtlich schon eine Fingerspitze Wasser ausreicht um Linderung zu verschaffen, scheint es an diesem Ort der Qual doch nicht ganz so dolle schlimm zu sein-gelle? ;) Stimmts, oder habe ich Recht lieber Erich? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#184 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Erich » Do 4. Mai 2017, 22:11

@Hemul

Alles klar, alter Spötter!

Ps 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,

Spr 1,22 Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und ihr Spötter Lust zu Spötterei haben und ihr Toren die Erkenntnis hassen?

Spr 3,34 Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben.

Spr 9,7 Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon, und wer den Gottlosen zurechtweist, holt sich Schmach.

Spr 9,8 Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse; rüge den Weisen, der wird dich lieben.

Spr 9,12 Bist du weise, so bist du's dir zugut; bist du ein Spötter, so musst du's allein tragen.

Spr 13,1 Ein weiser Sohn liebt Zucht; aber ein Spötter hört selbst auf Drohen nicht.

Spr 14,6 Der Spötter sucht Weisheit und findet sie nicht; aber dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht.

Spr 14,9 Auf dem Zelt der Spötter ruht Schuld; aber auf dem Hause des Frommen ruht Wohlgefallen.

Spr 15,12 Der Spötter liebt den nicht, der ihn zurechtweist, und geht nicht hin zu den Weisen.

Spr 19,25 Schlägt man den Spötter, so werden Unverständige vernünftig; weist man den Verständigen zurecht, so gewinnt er an Einsicht.

Spr 19,29 Den Spöttern sind Strafen bereitet und Schläge für den Rücken der Toren.

Spr 20,1 Der Wein macht Spötter, und starkes Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals weise.

Spr 21,11 Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise, und wenn man einen Weisen belehrt, so nimmt er Erkenntnis an.

Spr 21,24 Wer stolz und vermessen ist, heißt ein Spötter; er treibt frechen Übermut.

Spr 22,10 Treibe den Spötter hinaus, so geht der Zank weg, und Hader und Schmähung hören auf.

Spr 24,9 Das Vorhaben des Toren ist Sünde, und der Spötter ist den Leuten ein Gräuel.

Spr 29,8 Die Spötter bringen leichtfertig eine Stadt in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn.

Jud 17 Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus,
18 als sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit Spötter sein werden, die nach ihren eigenen gottlosen Begierden leben.
19 Diese sind es, die Spaltungen hervorrufen, niedrig Gesinnte, die den Geist nicht haben.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#185 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Fr 5. Mai 2017, 12:29

Erich hat geschrieben:@Hemul
Alles klar, alter Spötter!
Ps 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,
Spr 1,22 Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und ihr Spötter Lust zu Spötterei haben und ihr Toren die Erkenntnis hassen?
Spr 3,34 Er wird der Spötter spotten, aber den Demütigen wird er Gnade geben.
Spr 9,7 Wer den Spötter belehrt, der trägt Schande davon, und wer den Gottlosen zurechtweist, holt sich Schmach.
Spr 9,8 Rüge nicht den Spötter, dass er dich nicht hasse; rüge den Weisen, der wird dich lieben.
Spr 9,12 Bist du weise, so bist du's dir zugut; bist du ein Spötter, so musst du's allein tragen.
Spr 13,1 Ein weiser Sohn liebt Zucht; aber ein Spötter hört selbst auf Drohen nicht.
Spr 14,6 Der Spötter sucht Weisheit und findet sie nicht; aber dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht.
Spr 14,9 Auf dem Zelt der Spötter ruht Schuld; aber auf dem Hause des Frommen ruht Wohlgefallen.
Spr 15,12 Der Spötter liebt den nicht, der ihn zurechtweist, und geht nicht hin zu den Weisen.
Spr 19,25 Schlägt man den Spötter, so werden Unverständige vernünftig; weist man den Verständigen zurecht, so gewinnt er an Einsicht.
Spr 19,29 Den Spöttern sind Strafen bereitet und Schläge für den Rücken der Toren.
Spr 20,1 Der Wein macht Spötter, und starkes Getränk macht wild; wer davon taumelt, wird niemals weise.
Spr 21,11 Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise, und wenn man einen Weisen belehrt, so nimmt er Erkenntnis an.
Spr 21,24 Wer stolz und vermessen ist, heißt ein Spötter; er treibt frechen Übermut.
Spr 22,10 Treibe den Spötter hinaus, so geht der Zank weg, und Hader und Schmähung hören auf.
Spr 24,9 Das Vorhaben des Toren ist Sünde, und der Spötter ist den Leuten ein Gräuel.
Spr 29,8 Die Spötter bringen leichtfertig eine Stadt in Aufruhr; aber die Weisen stillen den Zorn.
Jud 17 Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesus Christus,
18 als sie euch sagten, dass zu der letzten Zeit Spötter sein werden, die nach ihren eigenen gottlosen Begierden leben.
19 Diese sind es, die Spaltungen hervorrufen, niedrig Gesinnte, die den Geist nicht haben.
Meine Güte Erich? :roll:
Was hat das mit Spott zu tun wenn ich Deinen Beweis, dass der Gott der Bibel ein quälender Gott sein soll als völligen Humbug entlarve? Jeder kann doch selbst nachlesen was Du hier http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p248542 diesbezgl. verzapft hast:
Erich hat geschrieben:Es gibt doch schließlich auch diesen Ort hier:
Lk 16,28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
Warum willst Du es nicht wahrhaben, dass Jesus in dem folgenden Gleichnis aus dem Du Deinen o. Beweis herausgeklaubt hast nämlich in Lukas 16:19:28 unmöglich von einem buchstäblichen Ort der Qual sprechen kann:
Vom reichen Mann und armen Lazarus
19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbares Leinen und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Ein Armer aber mit Namen Lazarus lag vor seiner Tür, der war voll von Geschwüren 21 und begehrte sich zu sättigen von dem, was von des Reichen Tisch fiel, doch kamen die Hunde und leckten an seinen Geschwüren. 22 Es begab sich aber, dass der Arme starb, und er wurde von den Engeln getragen in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. 23 Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual.
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass man von der Hölle direkt in den Himmel blicken kann-und dann auch noch nur eine Fingerspitze Wasser ausreichen soll um die Pein dort zu lindern? Oder etwa doch? :shock: Im Gegensatz zu Dir verstanden Jesu damalige Zuhörer was er ihnen mit diesem Gleichnis sagen wollte-genau wie sie jenes Gleichnis verstanden das er ihnen wie folgt bei einer anderen Gelegenheit in Markus 9:43-48 vor Augen hielt:
43-44 Wenn dich aber deine Hand verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht. 45-46 Und wenn dich dein Fuß verführt, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, dass du lahm zum Leben eingehst, als dass du zwei Füße hast und wirst in die Hölle geworfen. 47 Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf's von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, 48 wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.
Als Experte wirst Du uns aber ganz bestimmt sagen können warum der Wurm in dem Feuer der Hölle nicht stirbt-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#186 Re: Buch des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Sa 6. Mai 2017, 12:56

Ziska hat geschrieben:Stell dir vor jemand fällt in ein tiefes Loch. Er ist, bis er unten aufschlägt oder von herabstürzenden Felsen oder Erdreich bedeckt wird, diese Sekunden immer noch lebendig.
Aber es ist ein buchstäbliches Loch: Zuerst muss sich die Erde auftun, anschließend muss man nach unten fallen, und zuletzt ist man von Erdreich bedeckt.

Dies wird von den Kirchen gelehrt. Die Bibel lehrt das nicht!
Die Bibel lehrt, dass sich in dem buchstäblichen Loch buchstäbliche, von Erdreich bedeckte Leichname befinden, die nach erfolgreichem Ableben weder fühlen noch gequält werden können.


Erich hat geschrieben:Gott kennt alles und jeden!
Kennt er auch gleichzeitig die Position und den Impuls eines Elektrons?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#187 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Pluto » Sa 6. Mai 2017, 13:12

Zur Erinnerung:

Wir befinden uns hier in einem Thema des Bibelforums...
Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Danke!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#188 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Sa 6. Mai 2017, 13:32

JackSparrow hat geschrieben:Die Bibel lehrt, dass sich in dem buchstäblichen Loch buchstäbliche, von Erdreich bedeckte Leichname befinden, die nach erfolgreichem Ableben weder fühlen noch gequält werden können.
:thumbup:
Gott kennt alles und jeden!
Kennt er auch gleichzeitig die Position und den Impuls eines Elektrons?

Natürlich. Auch ein Elektron ist doch nicht mir nix dir nix einfach so einfach vom Himmel gefallen-gelle? ;) Es muss eine Macht-o Pardon :shock: ich meine natürliche eine Kraft vorhanden sein die nicht nur die Position sondern auch den Impuls eines Elektrons bereits vorher ganz genau gekannt haben muss. Dieses Wissen behielt diese Kraft aber nicht für sich. Besonders schlaue Menschen haben hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik dem Elektron so manches Geheimnis entlockt.
Elektrostatik
Papierschnipsel werden von einer durch Reiben elektrostatisch aufgeladenen CD angezogen
Blitze als Folge von elektrostatischer Aufladung. Die Elektrostatik ist das Teilgebiet der Physik, das sich mit ruhenden elektrischen Ladungen, Ladungsverteilungen und den elektrischen Feldern geladener Körper befasst.Die Phänomene der Elektrostatik rühren von den Kräften her, die elektrische Ladungen aufeinander ausüben. Diese Kräfte werden vom coulombschen Gesetz beschrieben. Ein klassisches Beispiel ist, dass geriebener Bernstein Teilchen anzieht (siehe Geschichte). Auch wenn die Kräfte klein erscheinen, ist die elektrische Kraft z. B. im Vergleich zur Gravitation außerordentlich stark. So ist die elektrische Kraft zwischen einem Elektron und einem Proton (beide bilden zusammen ein Wasserstoffatom) um ungefähr 40 Größenordnungen größer als ihre gegenseitige Massenanziehung. Die Elektrostatik ist ein Spezialfall der Elektrodynamik für unbewegte elektrische Ladungen und stationäre, d. h. zeitlich gleichbleibende elektrische Felder. Die Elektrostatik findet ihr Analogon in der Magnetostatik, die sich mit stationären Magnetfeldern befasst, wie sie beispielsweise von zeitlich gleichbleibenden elektrischen Strömen erzeugt werden.
Sicherlich hast Du als Experte genau wie ich als Laie festgestellt, dass hier in Verbindung mit dem Elektron von Gesetzen gesprochen wird die.............."VORHER"................. schon vorhanden gewesen sein müssen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz
Coulombsches Gesetz
Das coulombsche Gesetz oder Coulomb-Gesetz ist die Basis der Elektrostatik. Es beschreibt die Kraft zwischen zwei Punktladungen oder kugelsymmetrisch verteilten elektrischen Ladungen. Der Betrag dieser Kraft ist proportional zum Produkt der beiden Ladungsmengen und umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes der Kugelmittelpunkte. Die Kraft wirkt je nach Vorzeichen der Ladungen anziehend oder abstoßend in Richtung der Verbindungsgeraden der Mittelpunkte. Im anziehenden Fall verhält sie sich also ganz entsprechend wie die Kraft zwischen zwei Punktmassen nach dem Gravitationsgesetz.
Bei mehr als zwei Ladungen werden die einzelnen Kraftvektoren gemäß dem Superpositionsprinzip addiert.
Das coulombsche Gesetz ist Grundlage der Influenz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Influenz
Influenz (lat. Einfluss), seltener Elektrostatische Induktion genannt, bezeichnet die räumliche Verschiebung elektrischer Ladungen durch die Einwirkung eines elektrischen Feldes.Bei einem Leiter werden die beweglichen Ladungen, fast immer Elektronen, auf der Oberfläche verschoben und ändern ihren Platz. Das führt zu ortsabhängigen Ladungsdichten. Die festsitzenden Atome werden davon nicht beeinflusst

Wie Du (hoffentlich) erkennst werter Jack-von nix kommt halt nix-gelle? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#189 Re: Buch des Lebens

Beitrag von ThomasM » Sa 6. Mai 2017, 16:26

Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Kennt er auch gleichzeitig die Position und den Impuls eines Elektrons?
Natürlich. Auch ein Elektron ist doch nicht mir nix dir nix einfach so einfach vom Himmel gefallen-gelle? ;) Es muss eine Macht-o Pardon :shock: ich meine natürliche eine Kraft vorhanden sein die nicht nur die Position sondern auch den Impuls eines Elektrons bereits vorher ganz genau gekannt haben muss. Dieses Wissen behielt diese Kraft aber nicht für sich. Besonders schlaue Menschen haben hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik dem Elektron so manches Geheimnis entlockt.
Hemul, dies ist das Bibelforum.
Du interpretierst dabei die Bibel schon falsch.
Dass du überdies den Unterschied zwischen klassischer Elektrodynamik und QED nicht kennst ist zwar zu erwarten, brauchst du aber im Bibelforum nicht weiter auszubreiten.

Da wir aber schon bei der Bibel sind, beantworte doch einmal folgendes Paradoxon.

Es gibt in der Bibel eine Reihe von Stellen, die aussagen, dass Gott alles weiss, alles sieht, alles kennt. Ich denke, die brauche ich nicht zu zitieren, die findet jeder selber. Das sind Stellen, in denen die Macht und Größe Gottes gepriesen wird.

Dann gibt es eine Reihe von Stellen, die besagen, dass
- Man Gott umstimmen kann. Beispiele sind Moses, Abraham, Samuel und Gleichnisse Jesu. Das heisst, Gott hatte etwas vor, aber wegen Argumenten, die Menschen ihm vorgetragen haben, ändert er seine Meinung. Kannte er die Argumente vorher nicht?
- Man zu Gott beten und ihn um etwas bitten kann. Kannte er die Bitten vorher nicht?
- Es gibt einige Stellen, in denen Strafe für Dinge erklärt werden, die feststanden, die sich also offensichtlich nicht ändern ließen. Beispiele sind Weisheit 19,4 (da geht es allgemein um Frevler) oder Mk 14,21 (da geht es um den Verrat an Jesus). Ist Gott denn ungerecht? Denn wenn eine Sache unveränderlich geschieht, ist es ungerecht, jemanden, der sich nicht dagegen entscheiden konnte, zu bestrafen.

Die letzten Stellen wären verständlich und erklärbar, wenn Gott nicht alles wüsste. Aber er weiss doch angeblich alles. Das ist das Paradoxon.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#190 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Sa 6. Mai 2017, 16:39

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben: Kennt er auch gleichzeitig die Position und den Impuls eines Elektrons?
Natürlich. Auch ein Elektron ist doch nicht mir nix dir nix einfach so einfach vom Himmel gefallen-gelle? ;) Es muss eine Macht-o Pardon :shock: ich meine natürliche eine Kraft vorhanden sein die nicht nur die Position sondern auch den Impuls eines Elektrons bereits vorher ganz genau gekannt haben muss. Dieses Wissen behielt diese Kraft aber nicht für sich. Besonders schlaue Menschen haben hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatik dem Elektron so manches Geheimnis entlockt.
Hemul, dies ist das Bibelforum.
Weiß ich doch. ;) Habe hier auch nicht damit angefangen sondern nur dem lieben Jacky geantwortet. Freut mich aber, dass Du noch lebst- lange von Dir nämlich nix mehr gelesen. Was macht eigentlich Deine Klinkenallergie? :roll: Ist die immer noch so extrem schlimm bei Dir Du oller Zufaller? 8-)
ThomasM hat geschrieben: Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.
:o
Epheser 1:9+10,
9 Er hat uns das Geheimnis seines Willens bekannt gemacht, entsprechend dem [Ratschluss], den er nach seinem Wohlgefallen gefasst hat in ihm, 10 zur Ausführung in der Fülle der Zeiten: alles unter einem Haupt zusammenzufassen in dem Christus, sowohl was im Himmel als auch was auf Erden ist
und:
Epheser 3:11,
11 nach dem ewigen Vorsatz, den er verwirklicht hat in Christus Jesus, unserem Herrn.
Von wegen Gott nutzt den Zufall. Aber offensichtlich bist Du noch nicht soweit in der Bibel angelangt gelle? ;)
Schauens bitte Herr Doktor was diesbezgl. in Hebräer 5:11-14 steht:
Im Glauben erwachsen werden!
11 Darüber könnten wir noch viel sagen, aber es lässt sich schwer darlegen, weil ihr nicht mehr richtig hinhören wollt. 12 Eigentlich müsstet ihr längst andere unterrichten können, stattdessen braucht ihr jemand, der euch noch einmal die Anfangselemente der Botschaft Gottes beibringt. Ihr braucht wieder Milch statt fester Nahrung. 13 Wer aber nur Milch verträgt, ist noch ein Kind. Er ist nicht in der Lage, die Lehre von der Gerechtigkeit Gottes zu begreifen. 14 Feste Nahrung dagegen ist für Erwachsene, für reife Menschen, die durch ständigen Gebrauch geschärfte Sinne haben, um zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten