Buch des Lebens

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Di 18. Apr 2017, 22:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Meinst du, alles ist vorbestimmt?
Alles nicht aber einiges. ;)
Na dann schieß mal los, was "einiges" ist.
Gerne-z.B. berichtet Paulus in Galater 1:13-16 "eine" der Vorherbestimmungen" Gottes wie folgt:
13 Ihr habt ja gehört, wie ich früher für die jüdische Religion gelebt habe und wie unbarmherzig ich die Gemeinde Gottes verfolgte und sie mit aller Macht zu vernichten suchte. 14 In meinem Eintreten für die jüdische Religion übertraf ich viele meiner Altersgenossen. Ich war ein fanatischer Eiferer für die überlieferten Vorschriften meines Volkes. 15 Aber Gott hatte mich schon im Mutterleib ausgewählt und in seiner Gnade berufen. Als es ihm dann gefiel, 16 mir seinen Sohn zu offenbaren, damit ich die gute Botschaft von ihm unter den nichtjüdischen Völkern bekannt machte, habe ich nicht erst Menschen um Rat gefragt.
Weitere Vorherbestimmungen findest Du wie folgt in Epheser 1:9+10 u. Apostelgeschichte 17:29-31,
9 Und weil es ihm so gefiel, hat er uns in das Geheimnis seines Willens, den er in Christus verwirklichen wollte, Einblick nehmen lassen. 10 Er wollte dann, wenn die richtige Zeit dafür gekommen sein würde, seinen Plan ausführen: alles unter das Haupt von Christus zu bringen, alles was im Himmel und auf der Erde existiert.
und:
29 Wenn wir nun von Gott abstammen, sollten wir nicht denken, das Göttliche sei so wie ein goldenes, silbernes oder steinernes Gebilde, das menschliche Erfindungskunst hervorgebracht hat. 30 Gott hat zwar über die Unwissenheit vergangener Zeiten hinweggesehen, doch jetzt fordert er alle Menschen überall auf, ihre Einstellung zu ändern. 31 Er hat nämlich einen Tag festgesetzt, an dem er über die ganze Menschheit Gericht halten und ein gerechtes Urteil sprechen wird. Und zum Richter hat er einen Mann bestimmt, den er für die ganze Welt dadurch beglaubigte, dass er ihn von den Toten auferweckt hat."
Meine Güte? :shock: Eine ganz besonders wichtige Vorherbestimmung Gottes-nämlich die aus Daniel 2:44 hätte ich doch fast vergessen:
44 In der Zeit dieser Königreiche wird der Gott des Himmels ein Reich errichten, das niemals untergehen wird. Dieses Reich wird nie einem anderen Volk überlassen werden, im Gegenteil: Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zum Verschwinden bringen, selbst aber ewig bestehen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#22 Re: Buch des Lebens

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 19. Apr 2017, 04:51

Nun, darüber lässt sich streiten, wie man es nennt. Prophezeiungen könnten auch "nur" ein Blick in die Zukunft sein oder die Umsetzung eines Planes, nötigenfalls mit "Nachhilfe". Ich meinte aber etwas anderes. Ist der individuelle Lebensweg eines jeden Menschen vorherbestimmt?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#23 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Ruth » Mi 19. Apr 2017, 09:01

Helmuth hat geschrieben: Was hindert uns also daran das auch so zu glauben? Und dass das Buch des Lebens eines dieser Bücher sein wird, in dem unsere Namen eingetragen sind bzw. nicht, was dem Freispruch bzw. Schuldspruch gleichkommt?

Hindern kann mich persönlich nichts daran, wenn ich einen Weg gefunden habe, der passt. Aber ich finde diese Auslegung nicht passend zu dem, wie ich Gott und sein Wirken persönlich erfahre. Also muss mich auch nichts daran hindern, eine Aussage der Bibel so zu verstehen, ein anderer Mensch es interpretiert.

Kingdom hat geschrieben:
Die Freien hindert nichts daran.

Lg Kingdom
Ich finde es problematisch, wenn man in der Interpretation von Bibelworten so vereinnahmend ist, indem man aus seiner persönlichen Meinung ein "wir" macht. Genau das sind nämlich die Dinge, welche unfrei machen.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#24 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Raiauer » Mi 19. Apr 2017, 11:10

Hallo....ich denke auch, dass es ein Synonym ist. Ich finde in disem Zusammenhang Maleachi 3:16 sehr interessant

ahwe hörte aufmerksam zu, als die Menschen, die ihn fürchteten und seinen Namen achteten, soc miteinander redeten. Für sie wurde ein Gedenkbuch vor ihm geschrieben.

Das Gedenkbuch ist sozusagen wie Gottes Erinnerung. Was kann einem besseres passieren, als dass sich Gott gerne an mich erinnert? Man hat so die Aussicht einmal ewig zu leben. Mir fällt da Hiob ein der sagte

Hiob 14:13
Ach, dass du mich bei den Toten verstecktest, mich verbirgst, bis dein Zorn vorüber ist, mir eine Frist setzt und dann an mich denkst!

Hiob ist schon viele tausende jahre tot, aber irgendwann kommt die zeit wo Gott an ihn denkt und ihm dann wieder Leben schenkt. Hiob steht sozusagen im Buch des Lebens. Gott wird sich an ihn erinnern. Jeder, an den sich Gott gerne erinnert, kann sich sicher sein, dass Gott ihm Leben schenken wird und wie die Bibel ja sagt soll es ewiges Leben sein. Das Buch des Lebens ist deshalb für mich auch dieses Erinnerungsbuch. Manfällt Gott positiv auf.Das kann man natürlich auch wieder verspielen, wenn man später im Leben einen falschen Weg einschlägt. Also man kann in dies Buch reinkommen und auch wieder raus. Deshalb gibt es keine Vorherbestimmung des Einzelnen. Gott beobachtet wie sich ein mensch im laufe seines lebens verhält und dann am ende wird er im Buch stehen oder auch nicht. Dies ist nicht vorherbestimmt....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Apr 2017, 11:46

Ich glaube nicht, dass wir darüber großartig Bescheid wissen müssen, ob unser Leben in Buchform oder anderweitig dokumentiert wird. Feststeht, es w i r d dokumentiert.

Wenn man an moderne Technologien denkt werden heute keine "Bücher" mehr geführt. Man denke nur an das Grundbuchamt. Aber Fakt ist, auf diesem Grundbuchamt ist fein säuberlich gespeichert, wer welches Grundstück besitzt.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mi 19. Apr 2017, 11:51

Al Bundy hat geschrieben:Nun, darüber lässt sich streiten, wie man es nennt. Prophezeiungen könnten auch "nur" ein Blick in die Zukunft sein oder die Umsetzung eines Planes, nötigenfalls mit "Nachhilfe".
Ich verstehe genau was Du damit sagen willst lieber Al. ;) Ich bin auch fest davon überzeugt, dass Du folgende Vorherbestimmung Gottes aus Matthäus 24:14 sehr gut kennst:
14 Und dieses Evangelium des Reiches wird gepredigt werden auf dem ganzen Erdkreis, allen Nationen zu einem Zeugnis, und dann wird das Ende kommen.
Auch bin ich der festen Überzeugung, dass Du ganz genau weißt, dass sich diese Vorherbestimmung oder Prophezeiung vor unseren Augen erfüllt -ohne, dass Gott wie du vermutetest "NACHHILFE" sprich Zwang ausübt. Es ist eine freie Entscheidung jedes Einzelnen sich an diesem lebensrettenden Werk zu beteiligen. Hier respektiert Gott den freien Willen jedes einzelnen Menschen.
Al Bundy hat geschrieben:Ich meinte aber etwas anderes. Ist der individuelle Lebensweg eines jeden Menschen vorherbestimmt?
Nein! Im Gegensatz zu den alten Griechen die an das vorherbestimmte Schicksal glaubten-sprich an die drei Schicksalsgöttinnen
die mit dem berühmten Lebensfaden hantieren:
Atropos ist eine der drei Moiren, Schicksalsgöttinnen, aus der griechischen Mythologie. Atropos, was aus dem Griechischen übersetzt bedeutet, die Unabwendbare und ihre beiden Schwestern Klotho und Lachesis. Die Schicksalsgöttin Klotho war in der allegorischen Darstellung zuständig für das spinnen des Lebensfadens. Lachesis aber war für die Länge des Lebensfadens zuständig. Sie entschied darüber, wie lang also der Faden von ihrer Schwester Klotho gesponnen wurde. Nach der Darstellung des griechischen Schriftstellers Hesiod war Atropos, die Kleinere der drei Schwestern, aber sie stand in diesem Göttinnen-Trio an erster Stelle. Als Ranghöchste stand es ihr zu den gesponnenen und bemessenen Lebensfaden zu durchtrennen
.
Schreibt der weise König Salomo unter der Inspiration Gottes in Prediger 9:11+12 aber etwas völlig anderes:
Zufall und Zeit
11 Wieder sah ich, wie es unter der Sonne zugeht. Nicht die Schnellen gewinnen den Lauf und nicht die Helden den Kampf, auch nicht die Weisen das Brot, die Klugen den Reichtum und die Einsichtigen Gunst. ....................................................."Denn Zeit und Zufall treffen sie alle".................................................... 12 Außerdem kennt der Mensch nicht seine Zeit. Wie die Fische ins tückische Netz geraten, die Vögel in der Falle gefangen werden, so verstricken sich die Menschen zur Zeit des Unglücks, wenn es plötzlich über sie kommt.
Ansonsten gilt aber auch das was Paulus wie folgt in Galater 6:7 schreibt:
7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Will heißen-eine Säuferleber oder ein Raucherbein ist kein Schicksal.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#27 Re: Buch des Lebens

Beitrag von manden1804 » Mi 19. Apr 2017, 14:01

Die Bibel ist kein Buch des Lebens , sondern ein Buch des menschlichen Irrtums .

Mit einem menschengemachten Gott kommt man nicht weiter als die Menschheit es nach Jahrtausenden gekommen ist : in die Sackgasse !

Die einzige Chance : nach dem WAHREN Gott in seiner Schöpfung zu suchen .

Aber dazu ist diese Menschheit bisher zu verdorben und dumm !
Gott segne euch alle .

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#28 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mi 19. Apr 2017, 14:42

manden1804 hat geschrieben: Die einzige Chance : nach dem WAHREN Gott in seiner Schöpfung zu suchen .
Aber dazu ist diese Menschheit bisher zu verdorben und dumm !
Welche Abiturnote muss man denn haben um Deinen von Dir gefundenen Wahren Schöpfergott ebenfalls zu finden? Frage an den Experten. Gibt es auch einen UN-Wahren Schöpfergott? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#29 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Halman » Mi 19. Apr 2017, 15:14

Ich hatte mich gefragt in welchen Bibelstellen vom "Buch des Lebens" die Rede ist und festgestellt, dass im Wikipedia-Artikel offenbar vollständige Auflistungen über die Schriftstellen im Judentum
2 Mose 32:32 – Nun vergib ihnen ihre Sünde! Wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch, das du geschrieben hast.

Ps 40:7 – Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch ist von mir geschrieben.

Ps 69:27–28(28–29) – 27Laß sie in eine Sünde über die andere fallen, daß sie nicht kommen zu deiner Gerechtigkeit. 28 Tilge sie aus dem Buch der Lebendigen, daß sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden.

Dan 7:10 – Und von demselbigen ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal tausend dienten ihm, und zehntausendmal zehntausend stunden vor ihm. Das Gericht ward gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.

Dan 12:1 – Zur selbigen Zeit wird der große Fürst Michael, der für dein Volk stehet, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, als sie nicht gewesen ist, seit daß Leute gewesen sind, bis auf dieselbige Zeit. Zur selbigen Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Mal 3:16 – Da redeten die miteinander, die den HERRN fürchteten, und der HERR merkte auf und hörte. Und ein Buch der Erinnerung wurde vor ihm geschrieben für die, die den HERRN fürchten und seinen Namen achten.
und im Christentum enthalten sind.
Phil 4:3 – Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir über dem Evangelium gekämpft haben mit Clemens und den andern meinen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

Offb 3:5 – Wer überwindet, der soll mit weißen Kleidern angelegt werden, und ich werde seinen Namen niemals austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.[2]

Offb 17:8 – Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist nicht und wird wiederkommen aus dem Abgrund und wird fahren in die Verdammnis, und werden sich verwundern, die auf Erden wohnen (deren Namen nicht geschrieben stehen in dem Buch des Lebens von Anfang der Welt), wenn sie sehen das Tier, daß es gewesen ist und nicht ist, wiewohl es doch ist.

Offb 20:12–15 – 12Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 13Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 15Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offb 22:19 – Und so jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott abtun sein Teil vom Buch des Lebens und von der heiligen Stadt und von dem, was in diesem Buch geschrieben stehet.
Im Tanach verwendet als erster Moses diesen Begriff. Ferner wird es in zwei davidischen Psalmen besungen und von den Propheten Daniel und Maleachi thematisiert.

In urchristlicher Zeit greift Paulus diese Metaphorik an seinen Brief an die Gemeinde in Philippiø auf. Besonders in der Offenbarung des Johannes erscheint das Buch des Lebens in prophetischen Visionen. Inhaltlich möchte ich den lukanischen Freudenaufruf hinzufügen.

Für alle Interessierteren empfehle ich die Artikel-Abschnitte der Bibelwissenschaft / Jenseitiges Leben und Buch des Lebens / Neues Testament.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Buch des Lebens

Beitrag von Hemul » Mi 19. Apr 2017, 18:56

Wie wir festgestellt haben kann man wieder aus dem Buche des Lebens entfernt werden. Wohl aber dem der gem. 1.Samuel 25:29 von Gott an folgender Stelle deponiert ist:
29 Und erhebt sich ein Mensch, um dich zu verfolgen und dir nach dem Leben zu trachten, so möge das Leben meines Herrn verwahrt sein im Verwahrungsbeutel der Lebenden beim HERRN, deinem Gott.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten