Werke des Glaubens und der Liebe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#51 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von Rembremerding » Sa 1. Apr 2017, 15:59

Pflanzenfreak hat geschrieben:Durch dieses Thema habe ich beschlossen noch eine Sache an Gott abzugeben, die ich stark verdrängt habe, weil sie mich zu viel Kraft gekostet hat. Nun ist sie da wo sie hingehört.

Gelobt sei der Herr und sein Frieden sei mit Dir! :Herz:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#52 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von Novas » Sa 1. Apr 2017, 16:05

Pflanzenfreak hat geschrieben:Durch dieses Thema habe ich beschlossen noch eine Sache an Gott abzugeben, die ich stark verdrängt habe, weil sie mich zu viel Kraft gekostet hat. Nun ist sie da wo sie hingehört.

:thumbup: ein großer indischer Heiliger (Ramana Maharshi) hat es mal sehr gut gesagt:

Wer sich dem Selbst, das heißt Gott hingibt, ist der beste Devotee (wahrhaft Gläubige). Sich Gott hinzugeben bedeutet, sich beständig an das Selbst zu erinnern. Wie groß die Last auch ist, die du Gott auflädst, Er wird sie tragen. Da eine göttliche Macht alles bewirkt, was geschieht, warum sollten wir uns nicht ihr überlassen und immerzu darüber nachdenken, was wir tun oder nicht tun sollen und wie. Wir wissen doch, dass der Zug alle Lasten trägt. Warum legen wir dann unser kleines Bündel nicht ab, wenn wir eingestiegen sind, und machen es uns bequem, anstatt uns selbst zu quälen, indem wir es weiterhin auf dem Kopf behalten?

http://www.sriramanamaharshi.org/de/die ... weisungen/

Passend zu diesen Worten:

Christus spricht: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

Matthäus 11,29

Ich mache das übrigens immer wieder, dass ich mein Leben Jesus und Gott bewusst übergebe. „Ich schenke Dir mein Leben. Mach damit, was Du willst und helfe mir alle Dinge und Wesen mit deiner Sichtweise zu erblicken

16708331_1066111553535445_6156421730745937387_n.jpg

;)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#53 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von Ruth » Sa 1. Apr 2017, 16:25

Pflanzenfreak hat geschrieben:Durch dieses Thema habe ich beschlossen noch eine Sache an Gott abzugeben, die ich stark verdrängt habe, weil sie mich zu viel Kraft gekostet hat. Nun ist sie da wo sie hingehört.

Das ist es, was mich immer wieder fasziniert, im Erleben und im Weitergeben der Dinge, die in Verbindung mit Gott und Menschen geschehen: Es passiert quasi ganz von selbst ... wenn man mit Gott verbunden ist.

Eben so wie es beim Weinstock-Gleichnis beschrieben ist: wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht ... Punkt.

Keine große Planung, viele Worte, Überanstrengung ... alles kann man einfach abgeben - und vorwärts gehen - leben ... und Gott bewirkt das Wachsen der Frucht. Er berührt das Herz mit dem Wunsch, zu tun, was gut ist .... und es geschieht .... :thumbup: :clap:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#54 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von Novas » Sa 1. Apr 2017, 16:29

Ruth hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Durch dieses Thema habe ich beschlossen noch eine Sache an Gott abzugeben, die ich stark verdrängt habe, weil sie mich zu viel Kraft gekostet hat. Nun ist sie da wo sie hingehört.

Das ist es, was mich immer wieder fasziniert, im Erleben und im Weitergeben der Dinge, die in Verbindung mit Gott und Menschen geschehen: Es passiert quasi ganz von selbst ... wenn man mit Gott verbunden ist

Wenn man ein Leben in Verbindung mit Gott lebt, mit diesem größeren Bewusstsein in Berührung kommt, dann geschehen Wunder :wave: nicht nur damals bei den Aposteln, sondern auch hier und heute in unsrem Leben. Im Grunde geschehen sie ständig, aber wir bemerken sie meistens nicht. Wobei ich damit nichts meine, was den Naturgesetzen widersprechen muss. Für mich ist das größte Wunder ein Sprung in der Wahrnehmung von Angst zu Liebe, von Unglauben zu Glaube und Vertrauen. Ich zweifle nicht daran, dass sich dieser innere Wandel in der Wahrnehmung auch in äußeren Veränderungen widerspiegeln kann (das habe ich selbst erlebt), aber das ist im Vergleich dazu zweitrangig.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#55 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von Pflanzenfreak » So 2. Apr 2017, 19:56

Rembremerding hat geschrieben:Gelobt sei der Herr und sein Frieden sei mit Dir! :Herz:
Dankeschön!

Ruth hat geschrieben:Eben so wie es beim Weinstock-Gleichnis beschrieben ist: wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht ... Punkt.

Keine große Planung, viele Worte, Überanstrengung ... alles kann man einfach abgeben - und vorwärts gehen - leben ... und Gott bewirkt das Wachsen der Frucht. Er berührt das Herz mit dem Wunsch, zu tun, was gut ist .... und es geschieht .... :thumbup: :clap:
es wäre einfach, würde man nicht immer glauben man müsse alles selber machen...

Novalis hat geschrieben: Für mich ist das größte Wunder ein Sprung in der Wahrnehmung von Angst zu Liebe, von Unglauben zu Glaube und Vertrauen.
:thumbup:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#56 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von JackSparrow » Mo 3. Apr 2017, 20:35

Ruth hat geschrieben:Eben so wie es beim Weinstock-Gleichnis beschrieben ist: wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht ... Punkt.
Man kann sich aber nicht jemandem drin befinden. Jedenfalls nicht mit allen Körperteilen gleichzeitig.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#57 Re: Werke des Glaubens und der Liebe

Beitrag von Ruth » Mo 3. Apr 2017, 20:48

JackSparrow hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:Eben so wie es beim Weinstock-Gleichnis beschrieben ist: wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht ... Punkt.
Man kann sich aber nicht jemandem drin befinden. Jedenfalls nicht mit allen Körperteilen gleichzeitig.

Ich denke auch, das ist geistlich gemeint - so zumindest verstehe ich das. Die Beziehung zu Gott ist ja insgesamt geistlich. Und der Weinstock ist ein Gleichnis, um das Verhältnis >Gott-Mensch< anschaulich zu machen. :)

Antworten