Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von manden1804 » Sa 18. Mär 2017, 20:40

können weder begreifen , dass er existiert ,

noch , dass es ohne Gott keinen Sinn des Lebens gibt .

Furchtbar arme Menschen !
Gott segne euch alle .

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von ThomasM » Di 21. Mär 2017, 14:27

manden1804 hat geschrieben:können weder begreifen , dass er existiert ,
noch , dass es ohne Gott keinen Sinn des Lebens gibt .
Furchtbar arme Menschen !
Die erste Aussage steht so auch in der Bibel. Insofern ist da etwas dran.
Aber man muss fragen, ob die Menschen etwas dafür können, wenn sie nicht begreifen KÖNNEN. Nach der Bibel hat Gott selbst ihren Sinn verschlossen, also muss du Gott dafür anklagen.

Die zweite Aussage stimmt so schlicht nicht. Die Bibel sagt auch nichts dergleichen.

Und die dritte Aussage hängt davon ab, was man unter "arm" versteht. Menschen ohne Gott können ein reiches und erfülltes Leben haben, satt an Lebensjahren und zufrieden sterben. Auch das bezeugt die Bibel. Arm sind sie dann nur in Hinblick auf die Ewigkeit, die sie dann eben nicht bei Gott verbringen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von Ruth » Di 21. Mär 2017, 15:17

Jesus in Mt 5,3 hat geschrieben: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#4 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von Ruth » Di 21. Mär 2017, 15:31

manden1804 hat geschrieben:können weder begreifen , dass er existiert ,

noch , dass es ohne Gott keinen Sinn des Lebens gibt .

Furchtbar arme Menschen !

Nach meiner Erfahrung meines Lebens mit Gott, ist Gott selbst der Aktionär, welcher Menschen in Seine in seine Nähe holt. Darauf kann ein Mensch dann bestenfalls reagieren.
Jer 29,13b+14 hat geschrieben:......wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR

Aber mit aller menschlichen Kraft und überzeitlich, wie du es immer wieder betonst, halte ich das für fraglich.

Einerseits betonst du immer wieder, dass Menschen Gott nur schwer finden können und anderseits behauptest du, wenn man sich besonders anstrengen würde, dann schafft man es. Und dann meinst du, man müsste Gott dann genauso erkennen, wie du es erlebst.

Meinst du nicht, du machst Gott damit sehr klein? So klein, dass du ihn kontrollieren kannst, aber die meisten anderen Menschen nicht?

Ich hatte lange Zeit einen schönen Spruch an meiner Wand hängen, der genau das ausdrückt, wie ich selbst Gott erfahre ... immer und immer wieder ...

"Gott ist so groß, dass ihm das Kleinste nicht zu klein ist"

Menschen sind es, die nur nach dem Großen streben - und dabei die kleinen Dinge nicht mehr wahrnehmen können.

Ziska_Deleted

#5 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 21. Mär 2017, 16:21

Ruth hat geschrieben:
Jesus in Mt 5,3 hat geschrieben: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Hallo Ruth,

was verstehst du unter geistlich arm?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von Ruth » Di 21. Mär 2017, 16:27

Ziska hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben:
Jesus in Mt 5,3 hat geschrieben: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.
Hallo Ruth,

was verstehst du unter geistlich arm?

Eigentlich gar nichts Spezielles. Eher jeweils jemand, auf den "Reiche" verschiedenster Art, der weniger hat, als sie selbst, herabschauen und ihn nach seinem Reichtum - bzw. Armut beurteilen.

.... so wie Manden, der die Menschen "arm" nennt, welche die Beziehung zu Gott anders erleben, als er es für richtig hält.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#7 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 19:03

ThomasM hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:können weder begreifen , dass er existiert ,
noch , dass es ohne Gott keinen Sinn des Lebens gibt .
Furchtbar arme Menschen !
Die erste Aussage steht so auch in der Bibel. Insofern ist da etwas dran.
Aber man muss fragen, ob die Menschen etwas dafür können, wenn sie nicht begreifen KÖNNEN. Nach der Bibel hat Gott selbst ihren Sinn verschlossen, also muss du Gott dafür anklagen.

Die zweite Aussage stimmt so schlicht nicht. Die Bibel sagt auch nichts dergleichen.

Und die dritte Aussage hängt davon ab, was man unter "arm" versteht. Menschen ohne Gott können ein reiches und erfülltes Leben haben, satt an Lebensjahren und zufrieden sterben. Auch das bezeugt die Bibel. Arm sind sie dann nur in Hinblick auf die Ewigkeit, die sie dann eben nicht bei Gott verbringen.
Was bleibt : furchtbar arm .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#8 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 19:07

Ruth hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:können weder begreifen , dass er existiert ,

noch , dass es ohne Gott keinen Sinn des Lebens gibt .

Furchtbar arme Menschen !

Nach meiner Erfahrung meines Lebens mit Gott, ist Gott selbst der Aktionär, welcher Menschen in Seine in seine Nähe holt. Darauf kann ein Mensch dann bestenfalls reagieren.
Jer 29,13b+14 hat geschrieben:......wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der HERR

Aber mit aller menschlichen Kraft und überzeitlich, wie du es immer wieder betonst, halte ich das für fraglich.

Einerseits betonst du immer wieder, dass Menschen Gott nur schwer finden können und anderseits behauptest du, wenn man sich besonders anstrengen würde, dann schafft man es. Und dann meinst du, man müsste Gott dann genauso erkennen, wie du es erlebst.

Meinst du nicht, du machst Gott damit sehr klein? So klein, dass du ihn kontrollieren kannst, aber die meisten anderen Menschen nicht?

Ich hatte lange Zeit einen schönen Spruch an meiner Wand hängen, der genau das ausdrückt, wie ich selbst Gott erfahre ... immer und immer wieder ...

"Gott ist so groß, dass ihm das Kleinste nicht zu klein ist"

Menschen sind es, die nur nach dem Großen streben - und dabei die kleinen Dinge nicht mehr wahrnehmen können.
Wer die Existenz Gottes wirklich mit aller Kraft sucht , kann sie irgendwann auch finden . Das tun nur äusserst wenige .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#9 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von Christian41285 » Di 21. Mär 2017, 19:16

We can,t

SSee

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#10 Re: Menschen . die zu weit von Gott weg sind

Beitrag von manden1804 » Di 21. Mär 2017, 19:43

Ihr WOLLT nicht !
Man muss mit aller Kraft viele Jahre mehr als Vollzeit nach der Wahrheit über den Erschaffer des Universums suchen !
Das ist KEIN Zuckerschlecken , sondern äussert harte Mühe und Arbeit !
Gott segne euch alle .

Antworten