Seite 1 von 1

#1 Die Geburtsgeschichte von Jesus aus Nazareth

Verfasst: Do 1. Sep 2016, 23:03
von Halman
:wave: liebe Usergemeinde,

eben habe ich mir den Vortrag von Prof. Siegfried Zimmer zur Geburtsgeschichte von Jesus aus Nazareth angehört und darin eröffnet Zimmer eine neue "Dimension", welche den alljährlichen Hörern der "Weihnachtsgeschichte" vermutlich nicht vertraut ist.

Obwohl die Geburtsgeschichte von Jesus aus Nazareth die wahrscheinlich berühmteste Geschichte des zweiten, neueren Teils der Bibel ist. Und obwohl diese Geschichte seit Jahrhunderten jedes Jahr in allen christlichen Kirchen der Welt gelesen wird, wird sie seltsamerweise nie bis zum Ende gelesen. Der letzte Vers wird immer weggelassen!
Warum das so ist und warum das Weglassen des Endes alles andere als eine akademische Randnotiz ist, erklärt Siegfried Zimmer mit Nachdruck und Verve. Dabei zeigt er nicht nur wie literarisch formvollendet diese Geburtsgeschichte gestaltet ist, wenn man sie vollständig liest. Er entlarvt auch die »zuckersüße Weihnacht« mit dem Kindlein in der Krippe als ein heimeliges, kleinbürgerliches Produkt der Neuzeit und öffnet den Blick für eine neue, ungeahnte Dimension dieser altbekannten Geschichte: Auf einmal geht es um die Verlierer der Weltpolitik und eine Gegenkraft, eine Hoffnung, die dem Angesicht einer brutalen Wirklichkeit standhält. Nicht weil sie wegschaut, sondern weil jemand genau hinschaut.
Was meint Ihr zu dieser berühmten Geschichte?

#2 Re: Die Geburtsgeschichte von Jesus aus Nazareth

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 05:33
von Münek
Halman hat geschrieben:Was meint Ihr zu dieser berühmten Geschichte?
Ich halte beide Weihnachtsgeschichten, die sich in Punkten, wo sie sich berühren, klar widersprechen, für hübsche, erbauliche Legenden.

Keinesfalls Schilderungen historischer Geschehnisse, die sich 80/90 Jahre vor der Niederschrift der beiden Evangelien zugetragen haben sollen ...

#3 Re: Die Geburtsgeschichte von Jesus aus Nazareth

Verfasst: Fr 2. Sep 2016, 21:09
von 2Lena
Münek hat geschrieben:Ich halte beide Weihnachtsgeschichten, die sich in Punkten, wo sie sich berühren, klar widersprechen, für hübsche, erbauliche Legenden.
Es gibt in der Bibel viele eindeutig widersprüchliche Aussagen.
Alle haben ihren Zweck!
Nenne mal die Punkte...